Hallo und danke für die vielen Anregungen und antworten.
Also folgendes: Der Motor lief gut, dass Auto hatte Leistung und bis auf den rauen Lauf, den er nach der Motorüberholung von Anfang an hatte war eigentlich alles gut.
Der Motor ist auf 78 mm aufgebohrt und hat entsprechende Kolben. Das wiederum hat damals dazu geführt, dass es schwierig war, passende Kopfdichtungen zu bekommen.
Ich konnte damals 2 Kopfdichtungen bekommen, bei denen der Durchmesser im Brennraum passte. Leider aber nicht gut genug, da die Zylinderanordnung unterschiedlich war.
D.h., die Kopfdichtung ragte beim 1. Zylinder minimal in den Brennraum. Das hat mich von Anfang an sehr gestört, hat aber immerhin rund 7000 Km gehalten.
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Jetzt ist sie genau an der Stelle durchgeschlagen. Mittlerweile werden Dichtungen angeboten, mit 78 mm Durchmesser, die auch genau passen. Noch einmal würde mir das auch nicht mehr passieren, aber man lern ja nie aus. Man kann ja auch Dichtungen machen lassen.
Das ist das eine Problem, was ich als nicht so dramatisch sehe und was auch Lösbar ist. Es ist, außer der Zylinderkopfdichtung nichts kaputt gegangen.
Das zweite Problem ist die Kühlwasser- Geschichte. Wie kommt das Kühlwasser (nur beim 1. Zylinder) auf den Kolben, bzw. in die Ölwanne. Sehen kann ich nichts.
Daher werde ich den Zylinderkopf, (der auch komplett neu gemacht wurde) abdrücken lassen.
Zu sehen gibts da nichts. Einige erfahrene Leute meinten, dass durch das durchschlagen der Kopfdichtung von einem auf den anderen Zylinder das Wasser angesaugt würde.
Kann vielleicht sein, ich habe da keine Erfahrung mit. Ich möchte Sicher sein, ob der Kopf in Ordnung ist.
Als ich den Kopf noch nicht runter hatte, kam Kühlwasser sogar aus den Röhrchen für die Stößelstangen. Da ich im Urlaub war, stand das Fahrzeug 14 Tage lang.
Beim Motoröl- ablassen kam erst einmal ein Kühlwasserstrahl. Der Kopf und der Kolben ist nur beim 1 Zylinder richtig sauber gewaschen. Wenn der Kopf kaputt ist,
könnte es schon sein, dass der Schaden zuerst entstanden ist und dann die Dichtung durchgeschlagen ist. Ich weiß es nicht.
Mit der Verkrustung von Kanälen, was m.E. mit am Kühlmittel liegen kann, das gefällt mir überhaupt nicht. Habe bisher immer das C11 von Alpina in meinen Autos gefahren.
Habe mir jetzt mal Glysantin G48 bestellt.
Den Motor werde ich jetzt erst mal aus bauen, Kopf abdrücken lassen und dann mal weiter sehen.
Wird schon wieder.
Gruß
Joachim