Spezialwerkzeuge für die Bremsen?

14 Apr 2018 05:56 #26913 von scoot
scoot antwortete auf Bremsbackenverschleiß
Hier zeige ich den vorderen Bremsbacken für die linke Hinterradbremse.





Dieser sieht viel besser aus.

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14 Apr 2018 05:59 #26914 von scoot
scoot antwortete auf Bremsbackenverschleiß
Hier ist der hintere Bremsschuh von der rechten hinteren Bremse.





Das sieht ziemlich gut aus.

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14 Apr 2018 06:02 #26915 von scoot
scoot antwortete auf Bremsbackenverschleiß
Und hier ist der vordere Bremsschuh von der rechten hinteren Bremse ...



Für mich sieht das ziemlich gut aus.

Ich erbitte deinen Rat. Vielen Dank. Scott

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13 Jun 2018 16:25 #27991 von scoot
Ich versuche immer noch meine Bremsen einzustellen. Ich zeichne Linien mit einem Sharpie auf die Bremsschuhe. Ich fuhr das Auto für 2 Monate. Jetzt schaue ich ob die Leinen noch auf dem Bremsschuh sind. Dies sind die Hinterrad-Bremsbacken. Linkes Hinterrad. Bremsbacke vorne und hinten am linken Hinterrad.





Die Fotos vom vorderen Bremsschuh sehen für mich ok aus. Vergleichen Sie mit dem Foto der hinteren Bremsbacke.



Mir ist klar, dass dies nicht richtig eingestellt ist.

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13 Jun 2018 18:28 - 13 Jun 2018 18:29 #27994 von jensschumi
jensschumi antwortete auf Aw: Spezialwerkzeuge für die Bremsen?
Das wirst du durch Einstellen/Einbremsen nicht richtig hinbekommen.
Außerdem sind deine Beläge wahrscheinlich auch schon steinhart weil uralt.

Fachmännisch würden man die alten Beläge von den Backen entfernen und neue Beläge aufkleben lassen.
Ein Fachbetrieb ist dann auch in der Lage, die Beläge *genau* auf den Trommeldurchmesser zu schleifen.
Dazu sollte eine oder (besser) alle Trommeln mitgeschickt werden, damit der Betrieb diese zuvor ev. ausdreht.

Der Preis pro Belag ist bei uns ca. €25-30, also einmal alles gemacht ca. €200-240.

Gruß
Jens

PS: Mit so einem 'Problem' fahren auch viele bei uns einfach weiter.
Wenn die Bremswirkung ok ist (alle Räder blockieren) und dabei das Auto nicht fürchterlich schief zieht - was will man mehr...

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13 Jun 2018 19:01 - 13 Jun 2018 19:02 #27995 von scoot

jensschumi schrieb: Das wirst du durch Einstellen/Einbremsen nicht richtig hinbekommen.
Außerdem sind deine Beläge wahrscheinlich auch schon steinhart weil uralt.

Eigentlich konnte ich gestern die Bremsen einstellen und das linke Hinterrad stark verbessern. Der hintere Bremsschuh war fürchterlich nicht mehr in Ordnung. Die Radzylinder und Gummiteile sind neu.

Ich habe überlegt, die Beläge für mehrere Monate zu schleifen, aber ich bin immer noch nicht sicher, ob es mein Versagen ist, die Bremsen richtig einzustellen, das ist das Problem.

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13 Jun 2018 19:12 #27996 von jensschumi
jensschumi antwortete auf Aw: Spezialwerkzeuge für die Bremsen?
Die Beläge tragen nicht gleichmäßig (liegen nicht überall an).

Mit Einstellen bekommt man das nur mit Zufall hin, aber auch dann wird sich das Bremsverhalten mit zunehmendem Verschleiß wieder ändern.

Jens

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13 Jun 2018 19:14 #27997 von scoot
Das Einstellen der Bremsen (nachdem das Foto gemacht wurde) veranlasste mich, 3 der 4 Räder zu blockieren, wenn ich hart bremste. Ich habe 3 Bremsspuren auf dem Asphalt erzeugt, die einheitlich waren. Ich halte dies für eine Verbesserung. Jetzt muss ich den 4. richtig einstellen lassen.

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13 Jun 2018 19:38 #27998 von jensschumi
jensschumi antwortete auf Aw: Spezialwerkzeuge für die Bremsen?
Probiere das aus, wenn das klappt ist es ok.

Jetzt nur mal scherzhaft:
Wenn du 3 Bremsspuren siehst, ist deine Karosserie *wirklich* schief ;-)

Gruß
Jens

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13 Jun 2018 19:41 #27999 von scoot

jensschumi schrieb: Probiere das aus, wenn das klappt ist es ok.

Jetzt nur mal scherzhaft:
Wenn du 3 Bremsspuren siehst, ist deine Karosserie *wirklich* schief ;-)

Gruß
Jens

Ich habe Schwierigkeiten beim Einstellen der rechten hinteren Bremsbacken.
Was meinst du, wenn du sagst, dass die Karosserie schief ist?

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13 Jun 2018 20:37 #28000 von andilin

scoot schrieb:

jensschumi schrieb: Probiere das aus, wenn das klappt ist es ok.

Jetzt nur mal scherzhaft:
Wenn du 3 Bremsspuren siehst, ist deine Karosserie *wirklich* schief ;-)

Gruß
Jens

Ich habe Schwierigkeiten beim Einstellen der rechten hinteren Bremsbacken.
Was meinst du, wenn du sagst, dass die Karosserie schief ist?


Das meinte er nur als Witz. Wenn du drei Bremsspuren nebeneinander hast, dann ist die Spur und Sturz völlig daneben. Aber ist nur ein Witz.

Gruß Andi

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13 Jun 2018 20:57 #28002 von jensschumi
jensschumi antwortete auf Aw: Spezialwerkzeuge für die Bremsen?
Danke Dir :-)

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13 Jun 2018 21:04 #28003 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Spezialwerkzeuge für die Bremsen?
Scoot,

Jens hat Recht. Deine Bremsbeläge sind teilweise einseitig verschlissen. D.h., sie waren nicht richtig eingestellt oder der
Radius von den Bremsbelägen zu den Bremstrommeln stimmt nicht. Der Idealfall soll sein, dass die Bremsbeläge vollflächig beim Bremsen an der Bremstrommel anliegen. Somit hast du dann auch die beste Bremswirkung. Das mit deinen alten Bremsbelägen noch hin zu bekommen, wird schwierig sein.

Gruß
Joachim


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14 Jun 2018 00:42 - 14 Jun 2018 00:44 #28005 von scoot
Mein Verständnis ist, dass die Bremsbacken neu sind.

Ich habe sehr hart versucht, die Bremsen richtig einzustellen, aber ich frage mich, ob ich nicht talentiert genug bin, das zu tun.

Was ist, wenn meine Bremstrommeln zu oft gedreht wurden?

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14 Jun 2018 09:30 #28007 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Spezialwerkzeuge für die Bremsen?

scoot schrieb: Mein Verständnis ist, dass die Bremsbacken neu sind.


Ok, wenn die Bremsbacken neu sind. Auf dem Bild meine ich zu sehen, dass sie nicht gleichzeitig abgenutzt sind.
Kann aber auch eine optische Täuschung sein.
Die Bremstrommel darf nicht zu oft abgedreht werden sonst wird sie zu dünn.


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14 Jun 2018 16:27 - 14 Jun 2018 16:29 #28008 von scoot

borgideluxe schrieb: Ok, wenn die Bremsbacken neu sind. Auf dem Bild meine ich zu sehen, dass sie nicht gleichzeitig abgenutzt sind.

Was siehst du im Bild?

borgideluxe schrieb: Die Bremstrommel darf nicht zu oft abgedreht werden sonst wird sie zu dünn.

Das weiß ich. Ich weiß nicht wenn sie zu dünn sind.

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14 Jun 2018 17:39 #28009 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Spezialwerkzeuge für die Bremsen?
Es gibt einen maximal zulässigen Ausdrehdurchmesser. Steht eventuell im Reparaturhandbuch oder irgendwo hab ich den gelesen.

Gruß
Hartmut_STA

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14 Jun 2018 18:52 - 14 Jun 2018 18:59 #28010 von jensschumi
jensschumi antwortete auf Aw: Bremsbackenverschleiß
Auf dem ersten Bild in Beitrag 29615 (bekomme ich gerade nicht verlinkt...) sehe ich deutlich Beschädigungen im Belag, sieht nach Rissen aus - für einen neuen Belag nicht ok...

Es ist auch so, daß der beste Belag nicht vernünftig bremst, wenn er nicht durchgehend anliegt.
Darum sollte man die Dinger auch 'auf Maß' der Bremstrommel schleifen - das machen nur die wenigsten wenn's trotzdem brauchbar bremst (me too...)

Gruß
Jens

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13 Sep 2018 18:04 #29584 von habre16

Hartmut_STA schrieb: Hallo Habre,

Ich bin nun wirklich kein Fachmann und ich glaube, daß hier Leute lesen, die Uns das tagesgenau erklären könnten.
Erste Serie bis 1959 hatte gar keine Rippen. 1960 die Querrippen, hatte auchder Mercedes SL, letzte Ausführung dann Längsrippen. Die Querrippen waren in der Zeit wohl das beste, was man haben konnte und da ist die Frage, ob das nicht zu viel des Guten war.
Wer mehr weiss, bitte gerne.
Gruß
Hartmut_STA

Hallo.
Die Querrippen sind für die Kühlung bessser wie die ohne Rippen, logisch.
Die Längsgerippten sind normaler Weise besser wie die Quergerippten(siehe Motorrad)und Kühlrippen von luftgekühlten Motoren, da zu wesentlich formfester, deshalb die Vorschrift beim P 100 nur BKV. mit Trommeln mit Längsrillen zu verwenden.
P 100 ohne PKV etwa 60-70 bar, mit PKV. etwas über 95 bar Bremsdruck. Die Isabella liegt ohne etwas niedriger, genau wie mit etwa 5-7 bar niedriger. Bei den Bremsen ab Sommer 1960 sind allerdings die Bremsbacken auch länger, da ist dann der Druck pro Quadratzentimeter etwas niedriger, und verteilt sich auf mehr Kreisfläche.
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14 Sep 2018 15:14 #29593 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Spezialwerkzeuge für die Bremsen?
Habre 16, kannst Du die Bremsbackenversionen mal nebeneinander legen, Foto machen, damit man mal,einen Eindruck hat, wie groß der Unterschied ist?
Gruß
Hartmut_STA

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