Spezialwerkzeuge für die Bremsen?

11 Nov 2019 20:06 #35756 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Spezialwerkzeuge für die Bremsen?
Und dann war Schluß bei dem Thema 2018.

Ich greife es nochmal auf, weil ja auch das Tragbild der Bremsfläche Thema war. Und eine Empfehlung war, Bremstrommel und Belag auf den gleichen Durchmesser fertigen zu lassen. Hier noch mal Bild der Ende 60 Version hinten.

Es gibt nur einen Nachstellexenter und die Backen sind sonst frei gelagert. Meine Meinung ist, wenn der Bremsenspezialdienst unten was weg geschliffen hat, wird der Belag trotz gleichem Radius nicht komplett zum Tragen kommen.

Je mehr die richtige Spreizung unten verfehlt wird, umso weniger Reibfläche. Im Laufe des Bremsens verbessert sich die Situation, allerdings liegen da diverse tausende Kilometer zwischen.
Hier ein Bild


Gruß
Hartmut_STA

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: scoot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Nov 2019 08:45 #35760 von habre16
Hallo.
Die alte Bremse hinten bis 8.1960 , da konnte man mit der unteren Eintellung die Backen amlegen, deswegen die aufwendigere Bremse.
Nebenbemerkung: Die alte Bremsanlage hatte bis zum Schluss, hinten immer Alubacken!

Bei der neuen Bremse, vorne und hinten, die gleichen Stahlbremsbacken, welche frei auf dem Amboss gleiten können und sich dadurch zentrieren.
Nachteil hinten: Sie müssen sich erst dem Radius anpassen, dauert mehrere tausend Kilometer.
Außerdem hinten sehr schlecht zu montieren.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Nov 2019 08:53 - 12 Nov 2019 09:05 #35761 von habre16

Hartmut_STA schrieb: Und dann war Schluß bei dem Thema 2018.

Ich greife es nochmal auf, weil ja auch das Tragbild der Bremsfläche Thema war. Und eine Empfehlung war, Bremstrommel und Belag auf den gleichen Durchmesser fertigen zu lassen. Hier noch mal Bild der Ende 60 Version hinten.

Es gibt nur einen Nachstellexenter und die Backen sind sonst frei gelagert. Meine Meinung ist, wenn der Bremsenspezialdienst unten was weg geschliffen hat, wird der Belag trotz gleichem Radius nicht komplett zum Tragen kommen.

Je mehr die richtige Spreizung unten verfehlt wird, umso weniger Reibfläche. Im Laufe des Bremsens verbessert sich die Situation, allerdings liegen da diverse tausende Kilometer zwischen.
Hier ein Bild


Gruß
Hartmut_STA

Was mich jetzt hier sehr verwundert.
Warum hat deine gezeigte Bremse so kurze Einstellexenter ohne die Tellerfedern und Sicherungsscheiben?
Kann man sehen in der Doku Bremse ab 8-9 1960 :https://www.borgward-ig.de/index.php/component/kunena/23-Technik/30143-Isabella--Bremse-ab-8-9-1960?limit=20&Itemid=0&start=20#31059
Die Mexikaner haben statt der Sicherungsscheiben hier wieder einen Splint verwendet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Nov 2019 09:12 - 12 Nov 2019 09:17 #35762 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Spezialwerkzeuge für die Bremse
Wie schon gesagt, hatte ich den Radbremszylinder ausgebaut und die Bremse ist bei dem Foto noch nicht wieder zusammen, es fehlt die obere Feder und die Blattfederscheibe mit weiterer Scheibe und Splint.
Wie Hagen richtig schreibt, der Ausbau hinten ist schwierig. Aber, zum Ausbau nur des Zylinders mußte ich die Backen nicht komplett ausbauen, sondern nur die obere Feder aushängen. Dann konnte ich die Backen so weit auseinander stellen, dass der Bremszylinder frei liegt. Ich mach noch mal ein Foto, wenn alles wieder zusammen ist.
Gruß
Hartmut
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet