ZF Rosslenkungen
- habre16
-
Autor
ZF Rosslenkungen
02 Okt. 2018 12:51 - 04 Okt. 2018 09:25Hat überhaupt jemand diese Lenkungen in seiner Isabella eingebaut?
Wenn ja, dann soll er hier mal etwas dazu schreiben! Lenkkräfte, Fahrgefühl, Rückstellung.
Sie erkennt man an dem großen Deckel mit Bananenförmiger Erhebung und der Einfüllschraube mit 22er Schlüsselweite.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- borgideluxe
-
Re: Aw: ZF Rosslenkungen
02 Okt. 2018 12:59habe zwar in meinen Autos so eine Lenkung nicht verbaut und kenne auch die "Rosslenkung" nicht.
Interessieren würde mich das aber schon.
Gruß
Joachim
Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
- habre16
-
Autor
02 Okt. 2018 16:32 - 09 Okt. 2018 20:11Die Ross Lenkungen sind bestimmt nicht schlecht gewesen, sehr massiv gebaut und von links nach rechts nur drei Umdrehungen. Ersatzteile sind natürlich keine zu bekommen, da bei Mercedes oder Porsche alle Teile etwas anders sind. Sogar die zwei ZF Ross Lenkungen sind außer den Kugellagern, der Fingerwelle und dem Deckel in allen Teilen verschieden!
- stephan
-
- Der wirre
02 Okt. 2018 18:53stephan
- Hartmut_STA
-
02 Okt. 2018 19:46An Administrator gerichtet, toll wäre, wenn man irgendwann mal zum Beispiel, wenn ich bei Lenkgetreibe bleibe, den Artikel von Peter Zapfel, Gott habe ihn selig, näher dazu bei hätte. Da steht alles wesentliche drin.
Unter dem Strich, das Thema ist meiner Meinung nach immer von Interesse. Und wir haben nicht so viele, die fundierte Infos hier veröffentlichen. Also Habre 16, wenn es mir nach geht, bitte.
Gruß
Hartmut_STA
- borgideluxe
-
03 Okt. 2018 11:42Hartmut_STA schrieb: ...
An Administrator gerichtet, toll wäre, wenn man irgendwann mal zum Beispiel, wenn ich bei Lenkgetreibe bleibe, den Artikel von Peter Zapfel, Gott habe ihn selig, näher dazu bei hätte. Da steht alles wesentliche drin.
....
Gruß
Hartmut_STA
Hartmut: Guckst du hier: www.borgward-ig.de/index.php/component/k...bella?Itemid=0#29816
Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
- habre16
-
Autor
09 Okt. 2018 18:00 - 09 Okt. 2018 18:10Zuerst zeige ich die unterschiedlichen Einzelteile nach zerlegen und reinigen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Hier sieht man die unterschiedlichen Ölstandsrohre. Das eine mit 13,75mm Durchmesser und im Deckel den Achsial Simmerring. Das zweite hat 10mm Stärke und die gleiche Abdichtung wie das ZF Genmmer 2. Version.
Da sieht man die Dichtung genau, war aber wohl nicht so gut, deshalb die Änderung.
Das leere Gehäuse ohne Einbauteile. von 8. 1954
Die unterschiedlichen Bohrungen für die Wedis, die größere für 1954er Version
Dies Bild zeigt die unterschiedlichen Gehäuselängen
- habre16
-
Autor
09 Okt. 2018 18:18 - 09 Okt. 2018 20:14Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Es zeigt die unterschiedlichen Lenkschnecken, links die 1954er mit den neuen Kugellaufringen, die 1957er ist schon montiert, den Grund für die Nut in der Verzahnung zeige ich später.
Hier sieht man die auf 9x1 V4A Rohr geänderten Lagerdeckel mit den angefertigten Führungsringen.
Lenkwelle mit dem ausgebauten Lenkfinger.
Die Einstellfeder(Abstandsfeder) mit den unterschiedlichen Beilagscheiben, nicht verwechseln!
Der Lenkfinger mit seinen Kegelrollen Lagern, Die jeweils 13 Tönnchen sind dicke Seite auf großen Durchmesser zu legen. Bei manchen Fingerlenkungen sind die Finger nicht drehend gelagert sondern eingepresst.
Es zeigt die gesicherte Mutter und das verwendete hochwertige Material der Welle.
Die Lenkschnecke mit aufgestecktem Lagerdeckel.
Die Einheit eingesteckt zum Lager einmessen, was mit Beilagblechen passiert.
Es fehlt übrigens keine Kugel links im Lager!
- habre16
-
Autor
09 Okt. 2018 19:36 - 11 Okt. 2018 17:49Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Die eingeführte Lenkwelle
Zur Hilfe, die Lenkmitte ist auch unter dem Öldeckel zu erkennen
Achtung! Bei der 1954 Rosslenkung ist die 0- Lage etwa bei 5Min. vor 12 markiert und bei der 1957er bei 9 Uhr, deshalb in die Einfüllbohrung schauen auf genau Lenkfingermitte!! Denn die Wellenmarkierung ist fast nicht zu erkennen.
Die 1954er Version hat nur eine M8 Schraube, welche noch dazu abgeflacht ist!
Hier kann man auch nur 1-2 Zähne das Lenkrad korrigieren, da sonst die Schraube nicht mehr durch passt!1
Lenkmitte ist nicht der Klemmschlitz im Flansch, wie bei den Gemmerlenkungen der 2. Generation.
Abdrückstück zum eventuellen korrigieren des Lenkflansches.
Hier ein Video dazu:
youtu.be/kwzGKOJxK34
- Hartmut_STA
-
09 Okt. 2018 20:26Gruß
Hartmut_STA
- habre16
-
Autor
12 Okt. 2018 20:16Ich hatte ja eigentlich erwartet, das sich mal jemand hier zu Wort meldet, der so eine Lenkung spazieren fährt und uns was dazu erzählen kann. Ich kann ja schlecht nur zum Probieren mal eine Rosslenkung einbauen und dann zurück bauen.
Ich bin übrigens noch nicht durch mit dem Thema Lenkungen, denn ich habe hier noch was zum Angucken parat liegen.
- Hartmut_STA
-
13 Okt. 2018 11:22 - 13 Okt. 2018 11:24Gruß
Hartmut_STA
- habre16
-
Autor
13 Okt. 2018 17:13 - 16 Okt. 2018 18:19So kann ein jeder was zum Thema beitragen..
- Hartmut_STA
-
13 Okt. 2018 18:28Gruß
Hartmut_STA
- B 2000 Diesel
-
13 Okt. 2018 18:33Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hartmut_STA
-
13 Okt. 2018 18:52Gruß
Hartmut_STA
- habre16
-
Autor
15 Okt. 2018 09:01Hallo Schorsch.B 2000 Diesel schrieb: ich habe keine Ah nung ob ich eine Rosslenkung habe Bj.60. Und ich denke, die meisten werden es auch nciht wissen. Schorsch
Deshalb habe ich oben beschrieben, woran man eine Rosslenkung erkennt. Ob ich beim Öl nachschauen einen 22er Schlüssel brauche oder einen 10er Maul, mehr braucht man nicht zu wissen!
Dein Bj. 60 hat original eine Gemmer Lenkung, aber wer weiß, was in fast 60 Jahren passiert ist, denn die Ross passt auch! Ich finde die Rosslenkung als die haltbarere , die nicht so empfindlich ist.
Ich möchte mit meiner DOKU auch keine Leute zum selbst machen animieren, sondern aufmerksam machen, dass da etwas unter dem Kotflügel sitzt was bekümmert werden sollte!
- habre16
-
Autor
05 Nov. 2018 08:57Im Moment werden einige Lenkungen in der Bucht angeboten, zu einem verlockendem Preis.
Ich möchte darauf hinweisen, dass diese Lenkungen nur von außen gereinigt wurden und dann teilweise mit Mattschwarz übersprüht wurden.
Vor allen Dingen handelt es sich bei vier Exemplaren um die Typ 15, deren Probleme bei Heinrich Völker beschrieben wurden.
Also: Man kauft die schwarze Katze im Sack!