Tankdeckel verstopft? Markt- Heft 12/21

28 Nov 2021 18:05 #45445 von Hartmut_STA
Tankdeckel verstopft? Markt- Heft 12/21 wurde erstellt von Hartmut_STA
Auf Seite 87 in der Oldtimer Markt ist unter Werkstattfrage ein Artikel Borgward Isabella betreffend. Der Name des Fahrers ist mir irgendwie bekannt. Kurz, der Wagen blieb auf 630 km 7 mal liegen, sprang aber nach ner Zeit wieder an. Typreferenten und andere Motorfachleute hätten ihn beraten, ohne Erfolg.
Er hat dann vom Tank bis nach vorne alles gereinigt, saniert, überprüft… kein Erfolg. Jetzt die Anfrage bei Oldtimer Markt.
Nun schreibt Oldtimer Markt, dass die Belüftung des Tanks bei der Isabella über eine kleine Bohrung im Tankdeckel erfolgt, die leicht verharzen könnte. Soweit hier in Kurzform, mit tw. meinen Worten zusammengefasst. Ich hatte auch schon mal so ein Ruckeln, wo ich nicht weiß warum und tippte auf verstopfte Düse oder so. Daher dachte ich, wenn der Tankdeckel tatsächlich eine Vakuum- Ursache sein kann und Benzin kaum mehr fließt, ich schreibe das mal hier. Vielleicht hat ja jemand ähnliches Phänomen beobachtet.
Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: IC 60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Nov 2021 18:22 #45447 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Tankdeckel verstopft? Markt- Heft 12/21
Hallo Hartmut,

kann ich mir nicht vorstellen. Unterhalb des Einfüllstutzens ist ein Entlüftungsröhrchen was das Tankinnere mit der Außenluft verbindet > siehe Bild.
Womöglich ist das verstopft!

Schraubergruß

Rolf

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Nov 2021 18:52 - 28 Nov 2021 18:54 #45448 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Tankdeckel verstopft? Markt- Heft 12/21
DAS kann man doch ganz einfach überprüfen.  Wenn dieser Fall wieder auftritt, motor abstellen und dann den Tank-/deckel öffnen.  Kommt dabei ein saugendes Geräusch ist es die Entlüftung.  Wenn sich nix tut istes nicht die Entlüftung.  kenn ich von den Lkw her, wenn man viel durch Gelände fährt setzt sich die Be/Entlüftung zu.  Das kann so weit gehen, das der Tank zusammen gezogen wird.  Hab ich schon erlebt.   Schorsch 
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Hartmut_STA, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Nov 2021 18:55 #45449 von Fahr lieber Lloyd
Fahr lieber Lloyd antwortete auf Tankdeckel verstopft? Markt- Heft 12/21
Hmm. Sollte die " Außenluft " abgeschnitten sein, so merkt man das am Schnellsten durch ein Zischen, wenn man den Tankdeckel öffnet. Ein ähnliches Problem trat bei der Isabella von meinem Freund auf; eine lange Fehlersuche folgte...was war das Ende vom Lied ? Das Saugrohr, welches in die Halterung am Tank eingelötet ist, war genau im Knick durchgerostet - ausgebaut, ausgebohrt, neues Rohr eingelötet und - allez - hop - war der Spuk vorbei. 
Das Gemeine an der Sache : der Fehler trat nur sporadisch auf, aber fahren kann man so nicht. Einen Extremfall von verstopfter Tankentlüftung hatte ich mal an einem Granada; durch den Unterdruck der Pumpe hatte sich der Tank soweit zusammengezogen...daß beim Nachtanken lediglich noch 25 L hineinpaßten. 
Zum probieren könnte man auch einen alten Tankdeckel mit aufgebohrtem Loch verwenden - tritt der Fehler weiterhin auf, dann - s. o. 
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Nov 2021 19:01 - 28 Nov 2021 19:04 #45450 von andilin
Laut ETK gibt es bei der Isa Tanks mit seperater Entlüftung und welche ohne Entlüftung, mit belüftetem Tankdeckel. Vielleicht hast du einen falschen Tankdeckel drauf? Bei einem Deckel mit Belüftung kannst du nichts falsch machen.

www.borgward-ig.de/media/kunena/attachme...tankundLeitungen.pdf

 

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Nov 2021 20:07 #45452 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Tankdeckel verstopft? Markt- Heft 12/21
Na, ich gebe zu, ich wäre da nicht so schnell drauf gekommen. Ich weiss ja auch nicht, ob das bei mir der Fall war. Wollte Euch den Hinweis nicht vorenthalten, falls jemand Interesse hat, den vollständigen längeren Artikel zu lesen.
Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Nov 2021 12:25 #45458 von habre16
Die Fehler Möglichkeiten sind sehr vielfältig.
Da können sich auch Sachen beim Restaurieren einschleichen, abgesehen von den Kraftstoffzufuhr Problemen.
1. Kraftstoffpumpe klemmt, möglich bei dieser selbststeuernden Pumpe. Der Pumpenhebel hebelt dann ins Leere, Membrane bleibt oben.
Vor allem bei Uralt Membranen möglich. Die Pertinax Blättchen dichten zeitweilig nicht ab. ALSO gut durchschauen, was man da hat.
2. Das Isolierröhrchen der Zündkontakt Befestigungsschraube vom Gehäuse, oder eine der Scheiben herunter gefallen, Kurzschluss, kann auch zeitweise sein.
3. Falsche Zündspule, zum Beispiel von einem Fahrzeug mit elektronischer Zündung verbaut(Hallgeber). Dann ist die Ladezeit zu lang und die Spule fällt wegen Überhitzung  aus.
4. Zündlenkradschloss, Durchgang der Kontakte schlecht, die Zündung fällt zeitweise aus oder ganz. Beim nächsten Startversuch kann es wieder mehr schlecht als Recht      funktionieren.
5.Der Verteilerfinger oder Läufer kann zeitweise aussetzen.
6. Die Fliehkraftgewichte des Zündverteilers bleiben in total Früh hängen, beim nächsten Halt, geht dann der Motor aus.
7. Was ganz anderes!
Wasser im Kraftstoff, ein Tropfen in den Düsen und aus ist der Motor, kann dann verdampfen und es geht weiter.
8.Den Ansaugstutzen verlängert und dadurch nur kalte Luft angesaugt. Dann vereist der Vergaser, der Motor bleibt stehen, nach einer Zigarettenpause läuft der wieder 15-20km.
Habe ich bei einem Golf 2 erlebt, da hatten schon 2 VW Werkstätten Tagelang Fehlersuche gemacht, allerdings vorher das Wärmeblech vom Krümmer weg geschmissen.
 
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, Rabbi, Gerrit, Farmer-mit-Kramer, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet