Hansa 1500 Der Stoßdämpfer ist ein bißchen zu original

10 Jan 2022 17:30 #45993 von HansaAmbulancia
Dass Fahrwerk von meinem Eduardo nähert sich rapide dem Neuzustand, aber während die hinteren Hebelstoßdämfer noch gut sind, habe ich Probleme, Ersatz für die vorderen Teleskopstoßdämpfer zu finden. Einer ist nach der Beschriftung BOGE & SOHN ziemlich sicher noch von 1952, kurz nachher wurde die Firma wieder umbenannt, weil Boge Senior 1952  verstarb. Wenn ich zwei gleiche hätte, würde ich versuchen, die reparieren zu lassen ( Typ BOGE & SOOHN 27-85), aber der zweite  ist etwas neuer BOGE ATP 27-113, ebenfalls Auge 12mm Duurchmesser und 32 mm Breite oben und unten, Länge max 440mm, min 280mm. Hat irgendjemand eine Umschlüsselungsliste, welcher aktuelle Dämpfer hier passen könnte, oder vielleicht schon mal einen anderen Typ in seinem Hansa 1500 verbaut?
Grüße aus Tirol
Thomas

Hansa 1500 Combi Bj 52 und noch ein paar andere

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jan 2022 10:22 #46014 von borgideluxe
Hallo,

hier eine Schreiben von Jürgen Kohmüller:

 

Vielleicht hilft es dir weiter.

Schöne Grüße
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, 89720

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jan 2022 15:58 #46019 von HansaAmbulancia
Vielen Dank, das ist wirklich eine große Hilfe. Ich muß noch rausfinden, ob die Breite vom Auge passt, aber sonst sind die Masse (Max/min Länge) perfekt, und das Auge kann man notfalls ja bearbeiten, wenn es nicht sehr weit vonn den geforderten 32mm Breite  abweicht. Und, diese Monroe R1014 gibt es überall für 30 Euro!!

Hansa 1500 Combi Bj 52 und noch ein paar andere
Folgende Benutzer bedankten sich: HansA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jan 2022 14:18 #46047 von HansaAmbulancia
Die Breite vom Auge ist auch genau richtig! Danke an Joachim / Borgideluxe und Herrn Kohmüller für den Supertipp! Ich werde das jetzt auch in die Rubrik Was passt wovon einstellen, mit dem Vorbehalt, das ich mit den Dämpfern noch nicht gefahren bin. Da Sie auch zBsp.. fürMitsubishi Lancer passen, hoffe ich, das sie nicht zu hart sind, und natürlich muß man eine Buchse für den 12mm Bolzen einpressen, aber bei dem bescheidenen Preis sollte das auch noch drin sein!

Hansa 1500 Combi Bj 52 und noch ein paar andere
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, HansA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Feb 2022 22:59 #46394 von HansaAmbulancia
Monrroe R1014 - Ein Stoßdämpfer wie ein Geist! 
Ich war wirklich begeistert,, als ich den Tipp für den Monroe bekommen hatte, vor allem da auf die Suchanfrage fast 70 Angebote im Netz kamen.  Dann habe ich mein Set für Eduardo gekauft und wollte für einen Freund auch noch ein Paar kaufen, weil er  demnächst einen Ponton reaktivieren will, und es gab keinen einzigen mehr. Nachdem ich mehrfach Geld zurückbekommen habe und  andere Händler die Bestellung erst gar nicht mehr angenommen haben, kann ich nur schlußfolgern, das sich sämtliche Angebote auf den winzigen Lagerbestand eines einzigen Großhändlers bezogen haben - Die Lehr von der Geschicht: Bloß  weil viele Angebote im Netz sind, bedeutet das nicht, das es auch viele Teile gibt, ein einziger Einkauf kann den scheinbaren Überfluss in einer Sekunde verpuffen lassen!
Allerdings ist die Monroe Teilenummer trotzdem nützlich, den damit findet man Ersatz aus Japan. Ich habe damit NK Stoßdämpfer 60991436 besorgt, die ebenfalls genau  die richtigen Maße haben, hoffentlich sind davon noch mehr zu bekommen, wenn man mal welche braucht.

Hansa 1500 Combi Bj 52 und noch ein paar andere

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Mär 2022 18:58 #46476 von 89720
Ich habe IHN die Tage als Kayaba Gasdruck Dämpfer noch problemlos bekommen :

 

Heute war Anfahrt 2022  ....

 

Gruß , Volker

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, lloyd110, Jürgen1, rb1961, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Feb 2024 17:13 - 23 Feb 2024 12:20 #51884 von Miss Daisy
Es gibt eine Nummer damit ich diese einfach finden kann… 
Ich finde zurzeit keine Alternative. 

Grüße. Jclaude 

Ich habe eine Alternative gefunden. Vielen Dank. 
Grüße. Jclaude 

Das Leben ist schön.
Folgende Benutzer bedankten sich: 89720

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Feb 2024 11:45 #51889 von Inetis
Also, als ich meinen 67er Mustang restaurierte, hatte ich ein ähnliches Problem mit der Suche nach Teilen. Ein Mann Markus auf diesem Forum gab mir eine Hand und wir löste es, fand die Teile auf eBay und der Rest war einfach, hoffe er sieht diesen Beitrag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet