Auswuchtdrehzahl der Kardanwelle

11 Apr 2023 18:17 #49617 von IC 60
Auswuchtdrehzahl der Kardanwelle wurde erstellt von IC 60
Hallo, bei meinem Coupe habe ich ein starkes Dröhnen von der Kardanwelle. Die Welle habe ich seinerzeit während der Restauration wuchten und reparieren lassen. Inzwischen zweifele ich aber an der Qualität der Arbeiten. Borgward schreibt aber wohl in den Werkstattunterlagen genaue Auswuchtdrehzahlen vor. kann mir jemand von euch diese mitteilen, damit ich die Welle nochmals wuchten lassen kann ? Danke im Voraus.
Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Apr 2023 18:48 #49618 von stephan
stephan antwortete auf Auswuchtdrehzahl der Kardanwelle
ich hab meine machen lassen und keine ahnung wie die das gemacht haben aber die läuft super ruhig ... hat mit schiebestück und gelenken neu machen alles in allem unter 400 eu gekostet ! 
wennst die adresse brauchst schreib mich einfach an 

stephan 

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, IC 60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Apr 2023 19:31 #49621 von habre16
habre16 antwortete auf Auswuchtdrehzahl der Kardanwelle
Hallo. Bist du sicher das dieses Dröhnen von der Kardanwelle kommt?
 Unter der Voraussetzung das die richtigen Kreuzgelenke eingepresst wurden? Denn da wurden schon mal falsche verwendet, dadurch konnte man das Gelenk seitlich verschieben?
Ist es bei allen Geschwindigkeiten vorhanden? Mögliche Antwort: Achshals Gummi zu hart.
Ist es beim Gasgeben stärker, wie beim dahin Rollen? Mögliche Antwort: Halslager defekt.
Ließ sich die Welle leicht vorne und hinten auf die (den) Flansch(e) aufstecken? Mögliche Antwort: Flansch(e) mit Konus aufweiten.
Haben die oder ein Reifen einen Standplatten? Mögliche Antwort: Erneuern.
Hat eine Achswelle eventuel einen Schlag im Teller? Mögliche Antwort: Hinten anheben 1. Gang und im Leerlauf mit zweiter Person laufen lassen.
Gretchenfrage!
Sind neue Bremstrommeln aus Flensburg verbaut worden? Mögliche Antwort: Eine nach der Anderen zurück bauen und fahren.
Ich habe auch schon einmal wegen starkem Dröhnen die Kardanwelle erneuert. Damals hat sogar der Kardantunnel und die Haube vibriert.
Es waren die Bremstrommeln. Die habe ich in Hamburg auswuchten lassen. Alles ruhig seit dem.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, nr345, IC 60, Farmer-mit-Kramer, Fied, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Apr 2023 22:50 - 11 Apr 2023 23:25 #49623 von Jadegrün
Jadegrün antwortete auf Auswuchtdrehzahl der Kardanwelle
Hallo Jürgen,
25 gr bei 3500  U/min

 

LG Siggi

 

Isabella Coupe 1960 in Jadegrün,
der Combi 1960 in Aeroblau ist bald fertig.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: nr345, IC 60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Apr 2023 09:15 #49626 von Jochen
Jochen antwortete auf Auswuchtdrehzahl der Kardanwelle
Hallo,
Ich hatte bei meinem Hansa 1100 BJ 1937 auch ein Dröhnen ab ca. 70 km/h, daß dann bei schnellerem Fahren immer stärker wurde. Sobald ich ausgekuppelt habe hat das Dröhnen aufgehört.
Habe die Kardanwelle jetzt über den Winter wuchten lassen. Der Wuchter mußte dafür eine eigene Aufnahme machen, Drehzahl bis 6.000U/Min. Das Auto läuft derzeit super ruhig.
Jochen

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, IC 60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Apr 2023 11:34 #49627 von Frieder
Frieder antwortete auf Auswuchtdrehzahl der Kardanwelle
Ich würde bevor ich teuere Aktionen vornähme, mal überprüfen ob die Lager am Getriebeausgang und am Differenzialeingang i.O. sind. Sind die Zentralmuttern der Flansche fest angezogen. Haben sich die Schrauben zwischen Welle und Flanschen gelockert. ggf. ist die hintere Getriebeaufhängung noch elastisch. Dröhnen ist oft schwer zu orten,
wenn man viel Geld fürs wuchten auf den Tisch gelegt hat, um dann festzustellen es wars nicht, ist das ärgerlich.
Mir ist bisher noch keine einteilige Kardanwelle mit derartigen Problemen untergekommen (kein Borgward). Ist das bei Borgward evtl. ein signifikantes Problem ??
Gruß
Frieder
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Apr 2023 16:46 #49630 von IC 60
IC 60 antwortete auf Auswuchtdrehzahl der Kardanwelle
Danke an euch alle für eure Hinweise. Zu Hagens Vermutungen: Vibrationen treten ab ca. Tempo 60 km/h auf.  Die Reifen haben keinen Standplatten. Vibration tritt auch bei hinten aufgebocktem Fahrzeug ohne Räder auf. DieBremstrommeln sind die originalen zum Fahrzeug gehörenden.Ab Tempo ca. 70- 80 und höher vibriert die ganze Karosserie sehr stark. Fehler tritt auch beim Rollen auf.Ich werde, wie gesagt, die Kardanwelle bei einer anderen Fa. nochmal überprüfen und vermessen (auf Schlag) und bei ca. Drehzahl 5000 U/Min. wuchten lassen. 
Danke, Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich: habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Okt 2023 19:51 #50806 von IC 60
IC 60 antwortete auf Auswuchtdrehzahl der Kardanwelle
Hallo, es ist zwar schon etwas länger her, daß ich euch mein Problem mit dem starken Dröhnen geschildert habe, aber ich wollte euch doch die Ursache noch mitteilen. Nach intensiven Überprüfungen fand sich der Fehler. Die linke Verschraubung des Differentials mit dem Querträger war defekt.
Das Schraubengewinde war beschädigt. Dadurch schlug das Differential bei höheren Kardanwellendrehzahlen sehr heftig,  was dann die gesamte Karosserie stark dröhnen ließ. Nach erneuern der Schraube war die Fehlerursache behoben, der Wagen läuft seitdem normal.
Danke nochmal für eure Hinweise.
Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, stephan, Jadegrün, B 2000 Diesel, 369600coupe, Miss Daisy, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Okt 2023 21:35 #50808 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Auswuchtdrehzahl der Kardanwelle
Egal wie lange es her ist, letztendlich ist jeder dankbar für die Lösung der geschilderten Probleme, da somit eine Wissensbank entsteht von der jeder Borgwardfahrer hier im Forum profitiert. Gibt ja nichts nervigeres wenn man durch sowas die Freude am fahren verlieren würde.

Besten Dank also für deine Rückmeldung!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Schraubergrüße

Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Okt 2023 10:42 - 11 Okt 2023 10:45 #50812 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Auswuchtdrehzahl der Kardanwelle

Hallo, es ist zwar schon etwas länger her, daß ich euch mein Problem mit dem starken Dröhnen geschildert habe, aber ich wollte euch doch die Ursache noch mitteilen. Nach intensiven Überprüfungen fand sich der Fehler. Die linke Verschraubung des Differentials mit dem Querträger war defekt.
Das Schraubengewinde war beschädigt. Dadurch schlug das Differential bei höheren Kardanwellendrehzahlen sehr heftig,  was dann die gesamte Karosserie stark dröhnen ließ. Nach erneuern der Schraube war die Fehlerursache behoben, der Wagen läuft seitdem normal.
Danke nochmal für eure Hinweise.
Jürgen
Hallo Jürgen,

auch wenn es schon länger her ist, finde ich es gut, dass du die Ursache gefunden hast und uns den Fehler auch zur späteren Zeit noch mitteilst.
Danke dafür!
Nur, Sorry! Ich habe es leider nicht verstanden und weiß nicht welche Schrauben du meinst. (Liegt aber wahrscheinlich an mir.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Kannst du anhand er Zeichnung noch einmal kurz angeben, welche Schrauben defekt, bzw. lose waren?

Vielen Dank.

Schöne Grüße
Joachim

 


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: habre16, Goliath_ZA, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Okt 2023 11:04 #50817 von IC 60
IC 60 antwortete auf Auswuchtdrehzahl der Kardanwelle
Hallo Joachim, die Zahl über den beiden Schrauben kann ich auf der Zeichnung nicht lesen. Es ist eine der beiden Schrauben womit die Differentialhalterung am Querträger verschraubt ist. Also der Halter Nr. 63  mit dem Querträger Nr. 20. Die Schrauben gehen durch die Gummipuffer Nr. 66-67 und Hülse 68 und wird mit der Mutter Nr. 71 verschraubt.Bei der linken Schraube war das Gewinde beschädigt, wodurch die Hinterachse ab ca. Tempo 40 km/h anfing stark zu schlagen. Ich hoffe, es ist nun verständlich.
Viele Grüsse, Jürgen
 
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, B 2000 Diesel, Miss Daisy, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Okt 2023 13:01 - 12 Okt 2023 13:02 #50820 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Auswuchtdrehzahl der Kardanwelle
Hallo Jürgen,

danke für deine Beschreibung. Sie ist Eindeutig!
Und Sorry für das schlechte Bild.
Hier noch einmal in etwas klarer Ansicht.
 
 


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, stephan, IC 60, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Okt 2023 18:53 - 14 Okt 2023 13:07 #50823 von habre16
habre16 antwortete auf Auswuchtdrehzahl der Kardanwelle
Hallo, kleine Infos zu Joachims Katalogseite.( Nicht als Kritik gemeint!)
Nicht jetzt nervös werden, wenn eure Autos etwas anders ausgeführt sind.
Das Fangband für die Stoßdämpfer war nur bei den Ersten Fahrzeugen vorhanden, da die ersten Teleskopdämpfer in Endlage gezogen keine Lasten tragen durften.
Der gezeigte Blechdeckel mittig ist auch nur bei den frühen Modellen vorhanden, später durch einen Gummistopfen ersetzt worden.
Die zwei genannten Schrauben habe ich von unten nach oben montiert, da man sie sonst nur durch Absenkung der Traverse heraus bekommt.
Der Traverse selbst ist große Beachtung geraten, da sie von innen nach außen durchrosten.

 
Folgende Benutzer bedankten sich: lloyd110, IC 60, Farmer-mit-Kramer, Goliath_ZA, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Okt 2023 10:00 - 13 Okt 2023 10:42 #50824 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Auswuchtdrehzahl der Kardanwelle
Hallo Hagen,
mir ging es darum die Schrauben darzustellen um die es sich handelt, deshalb auch die Kennzeichnung.
Das man die Schrauben besser von unten einsteckt, damit man beim Differential- wechsel
den Querträger nicht lösen muss, dass ist in jedem Fall zu empfehlen.
Gruß
Joachim

PS: Der Ersatzteilekatalog, aus dem auch die aufgeführte Zeichnung stammt ist von 10/58.
www.borgward-ig.de/index.php/forum/52-Bo...-l-o-g-ausgabe-10-58
Hat jemand eine neuere Ausgabe als PDF, den wir hier einstellen könnten?
Leider habe ich keinen, sonst hätte ich den schon gescannt und eingestellt.


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Borgi_2008, habre16, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Okt 2023 15:28 #50825 von Borgi_2008
Borgi_2008 antwortete auf Auswuchtdrehzahl der Kardanwelle
... und wie ist es beim P 100? Bei meinem vibriert die Kardanwelle seit einem Motorwechsel zwischen 70 km/h und 100 km/h.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Lieber Gruß, Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Okt 2023 13:04 - 14 Okt 2023 13:05 #50833 von habre16
habre16 antwortete auf Auswuchtdrehzahl der Kardanwelle
Hallo.
Was soll sich an dieser Kardanwelle geändert haben?
Deswegen denke ich, es ist nicht die Kardanwelle an sich!
Es könnte?
Der Flansch zum Getriebe nicht richtig sitzen, oder lose sein.
Der Flansch zum Differenzial, das Gleiche.
Die Passschrauben M8x140 an der Getriebeglocke durch neue normale M8 Schrauben ersetzt worden sein.
Die Getriebeaufhängung erneuert worden sein(Gummi zu hart)
Die Gummiklötze der Differenzialhals Aufhängung abgerissen sein.
Oder sind gleichzeitig die Bremstrommeln erneuert oder ausgedreht worden?
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Okt 2023 22:07 #50844 von Borgi_2008
Borgi_2008 antwortete auf Auswuchtdrehzahl der Kardanwelle
Oha, das ist ja ein "Strauß" von möglichen Ursachen ...
Danke, Hagen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Okt 2023 18:10 #50871 von habre16
habre16 antwortete auf Auswuchtdrehzahl der Kardanwelle
Hallo.
Die Hälfte der angegebenen Möglichkeiten sind in 5 min. geklärt.
Die eventuell erneuerten Schrauben, sind leicht zu erkennen.
Die Getriebelagerung müsste auf der Rechnung stehen.
Ob die Bremstrommeln ausgedreht wurden, müsste ja auch aufgeführt sein.

Ob die Kardanschrauben lose sind ist auch in 10min. geklärt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet