Benzinpumpe isabella coupe.

27 Aug 2023 20:44 #50562 von keijz
Benzinpumpe isabella coupe. wurde erstellt von keijz
Hallo, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zur Krafstofpumpe meines Isabella Coupé. Ich habe die Suchfunktion verwendet, aber ich kann mein Problem und die Lösung nicht finden. Ich habe eine neue Membran montiert und im Schraubstock auf der Werkbank funktioniert die Pumpe gut, aber eingebaut funktioniert die Pumpe nicht. Wenn ich den oberen Teil der montierten Pumpe abnehme und so die Membrane sehen kann, bewegt sich die Membrame  bei drehende Motor nicht auf und ab.
Wie ist das möglich?
Grüsse Piet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Aug 2023 22:33 - 27 Aug 2023 22:35 #50565 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Benzinpumpe isabella coupe.
Hallo Piet,

zunächst einmal Herzlich Willkommen im Forum der Borgward IG.
Wenn du deine Benzinpumpe im Schraubstock funktioniert und im eingebauten Zustand nicht,
kann es doch m.E. nur am Hub der Pumpe liegen.
Hast du die Bakelit- Isolierscheibe montiert und stimmt damit der Hebelweg?
Siehe Bilder:

 

 

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, Bella, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Aug 2023 09:20 - 28 Aug 2023 09:56 #50567 von keijz
keijz antwortete auf Benzinpumpe isabella coupe.
 
 Danke Joachim für deine Antwort. Der Abstand von der Pumpe bis zum Ende des Antriebshebel beträgt 49 mm, ohne Zwischenflansch gemessen. Der Zwischenflansch ist 4 mm. 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Aug 2023 10:38 #50568 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Benzinpumpe isabella coupe.
Okay,
Den Zwischenflansch mit 2 Dichtungen kannst du gemeinsam mit 5 mm rechnen.
Dann beträgt bei dir der Abstand (49 - 5 mm) = 44 mm statt 42 mm.
Ob das aber der Fehler ist, glaube ich nicht, da der Nocken ja eher Mittig aufliegt.
Der Hebelweg beträgt aber ca. 5 mm weil der Nocken auch 5 mm aufbaut.
Wie weit ist die Benzinpumpe denn überholt? Ist eine ordentlich Membran, mit 3 Blättern 
oder die Billigversion die oft angeboten wird, mit 1 Blatt eingebaut?
Sind die Ventilblättchen und die Federn in Ordnung, richtig eingebaut und sind die Sitze in Ordnung.
Ist vor allem die Membran richtig zum Hebel eingehängt?
Aus der Ferne ist das alles schlecht zu beurteilen und man kann dir in sofern nur Tipps geben
was du nachsehen kannst. Hast du die Pumpe selbst Instand gesetzt?

Hier noch ein paar Details der Benzinpumpe:

 

 

 

 


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Aug 2023 11:20 - 28 Aug 2023 11:48 #50569 von keijz
keijz antwortete auf Benzinpumpe isabella coupe.
Danke schön. Ich selbst habe die Pumpe mit neuen Teilen und 3 Blättern Membrane überholt. Es ist so seltsam, dass die Pumpe im Schraubstock gut funktioniert, aber eingebaut jedoch nicht. Dann bewegt sich das Membran überhaupt nicht. Dein Antriebshebel sieht  anders aus als meiner. Da der Motor bereits eingebaut ist, ist es schwierig, den Abstand zur Nocke zu ermitteln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Aug 2023 13:02 - 28 Aug 2023 13:03 #50570 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Benzinpumpe isabella coupe.
Dann kann es m.E. nur mit dem Hebel, bzw. mit dem Hub zu tun haben.
Wenn jemand den Motor mit der Hand dreht und du mit einem kleinen Stab in die Öffnung gehst um zu fühlen, wann der Nocken nach Außen zur Pumpe steht,
Dann muss du doch beim Aufsetzen der Pumpe (zunächst mal ohne Dichtring hören, ob die Pumpe dann pumpt.

Ich habe im übrigen meine Pumpe mit Stehbolzen versehen, so das sich die Pumpe besser montieren lässt.
Zudem brauchst du die Schrauben nicht zu dichten.

 

Kann das nur empfehlen.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, combidiesel, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Aug 2023 14:12 - 28 Aug 2023 14:14 #50573 von keijz
keijz antwortete auf Benzinpumpe isabella coupe.
 
Joachim,   Ich habe die „offene“ Pumpe ohne Zwischenflansch montiert. Dann bewegt sich die Membran bei laufendem Motor auf und ab. Kann ich diesen Zwischenflansch problemlos weglassen?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Aug 2023 21:25 #50575 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Benzinpumpe isabella coupe.
Da wäre ich sehr Vorsichtig.
Irgendwas stimmt doch nicht.
Ist denn der Hebel vielleicht anders?
Du musst aufpassen, dass du dir den Hebel nicht zertrümmerst wenn das Ganze zu Eng ist.
Die 4 mm Platte hat ja einen Sinn und am Motorblock und Nockenwelle kann es nicht liegen.
Es kann m.E. nur an der Hebelbetätigung liegen.
 


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Aug 2023 18:44 #50578 von Goliath_ZA
Goliath_ZA antwortete auf Benzinpumpe isabella coupe.
Ich würde auch vorsichtig sein, die Pumpe ohne Distanzstück laufen zu lassen.
Es sorgt nicht nur für den richtigen Nockenwellen-, Hebel- und Pumpenabstand, sondern isoliert die Pumpe auch ein wenig von der Motorwärme.

Ohne sie könnte die Nockenwelle oder die Pumpe schwer beschädigt werden.


I would also be careful of running the pump without the spacer.
It not only gives the correct camshaft, lever and pump distance but also gives the pump a little bit of isolation from engine heat.

The camshaft or pump could be badly damaged without it.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, stephan, B 2000 Diesel, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Aug 2023 19:29 - 29 Aug 2023 19:32 #50579 von keijz
keijz antwortete auf Benzinpumpe isabella coupe.
Danke für deinen Rat. Ich werde mir eine andere Benzinpumpe mit einem besseren Antriebshebel kaufen.
Ich werde dich auf dem Laufenden halten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Sep 2023 17:09 #50603 von habre16
habre16 antwortete auf Benzinpumpe isabella coupe.
Hallo.
Ich habe ja schon einige Pumpen repariert oder umgebaut.( Diese Pumpe hat ja wohl vor der Reparatur auch noch funktioniert?)
Es können nur zwei Fehler der Grund sein.
Entweder ist das Hebelblech um 180° verdreht montiert worden.
Oder? Der Membranteller hat den falschen Kolben mit Schlitz, die sind nicht alle gleich!
Denn eigentlich ist diese DVG Pumpe, die höher Wertige!
Ein geschmiedeter Hebel und Messing Ventilsitze, die sind haltbarer.
Übrigens: Es ist durchaus keine eigene Pumpe für das Coupe!
Sondern genauso für P100 oder den 60PS Motor zu verwenden.
Dies Pumpe, nur mit anderem Hebel findet auch bei verschiedenen Mercedes oder im BMW V8 Verwendung.
Also: Nochmals auseinander damit! Ich habe doch kürzlich beschrieben, wie man eine Mercedes Pumpe zur Borgward Pumpe umbaut.
Da sieht man wie die Teile zusammen gehören

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Sep 2023 18:33 #50605 von keijz
keijz antwortete auf Benzinpumpe isabella coupe.
Vielen Dank, Habre 16, für Ihre Antwort.
Ich werde Ihren Artikel über die Benzinpumpe studieren und davon profitieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Sep 2023 13:47 #50634 von keijz
keijz antwortete auf Benzinpumpe isabella coupe.
Das Problem ist behoben. Ich habe eine andere Kraftstoffpumpe gekauft, die, wie Joachim bereits erwähnte, beim Einbau Pumpengeräusche verursachte. Aber es kam immer noch kein Kraftstoff in den Vergaser, also musste ich weiter suchen.
Dann stellte sich heraus, dass in der Kraftstoffleitung vom Tank zur Pumpe ein winziges Loch war. Damit könnte kein Vakuum entstehen. Das Loch ist nun verschlossen und die Pumpe pumpt nun auch das Benzin zum Vergaser.
Vielen Dank an alle für eure Antworten.
Grüße Piet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel, nr345

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet