Unterdruckleitung Zündverteiler

02 Okt 2023 09:43 - 02 Okt 2023 09:44 #50755 von xray135
Unterdruckleitung Zündverteiler wurde erstellt von xray135
Hallo zusammen,
die Restaurierung meiner Isabella Bj 55 mach Fortschritte. Der Motor läuft auch wieder.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Nun habe ich eine Frage zum Zündverteiler. Bei meinem Motor wurde noch der Zündverteiler mit Unterdruckdose eingebaut. Allerdings hat bereits beim Kauf die U-Leitung gefehlt. hat jemand eine abzugen?. Meine andere Frage ist, wo wird das andere Ende am Motor angeschlossen. Ich finde da keine Möglichkeit. Wurde sie evtl. mit einer Schraube verschlossen? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank und Grüße
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Okt 2023 17:08 #50756 von lloyd-alexander
lloyd-alexander antwortete auf Unterdruckleitung Zündverteiler
Hallo,
anbei ein Bild auf dem man den Anschluß sieht.
Oft ist die Unterdruckdose einfach abgeklemmt worden,
da auch die späteren Modelle keine Unterdruckdose mehr hatten.
Weshalb das so war, konnte mir noch keiner erklären.
Andere Hersteller haben erst die drehzahlabhängige Fliehkraftverstellung eingeführt und
danach dann zus. die lastabhängige Verstellung mittels Unterdruck (Mercedes etc.).
Günther  

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, xray135

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Okt 2023 17:58 #50757 von xray135
xray135 antwortete auf Unterdruckleitung Zündverteiler
Hallo Günther
vielen Dank für das Foto. Das erklärt, weshalb ich am Vergaser keine Anschlussmöglichkeit gefunden habe. Bei meinem Vergaser ist diese Öffnung mit einer Schraube abgestopft.
Herzlichen Dank. Tolles Forum. Jetzt kann ich ich weitermachen.
Helmut

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Okt 2023 21:10 #50760 von xray135
xray135 antwortete auf Unterdruckleitung Zündverteiler
Hallo Günther
noch eine Frage: sind die Verschraubungen dieselben wie bei Bremsleitungen?
Viele Grüße Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Okt 2023 22:07 #50761 von lloyd-alexander
lloyd-alexander antwortete auf Unterdruckleitung Zündverteiler
Hallo Helmut,
mit einem Bördelgerät könnte man sich eine Leitung sicher selbst anfertigen
Gruß Günther 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Okt 2023 07:33 #50762 von Oldimat
Oldimat antwortete auf Unterdruckleitung Zündverteiler
Hallo,
Wegen der Leitung kannst Du mal bei den Mercedes 170 S- Leuten schauen. Der hat dasselbe System. Natürlich läuft die Leitung anders aber Du kannst "stückeln", indem Du die Anschlußstücke benutzt und dazwischen festen Gummichlauch, mit Schellen befestigt, setzt..
Schau mal im Forum 170v.de. 
Gruß,
Oldimat
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, xray135

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Okt 2023 08:18 #50763 von xray135
xray135 antwortete auf Unterdruckleitung Zündverteiler
Wenn es derselbe Bördel und auch dieselbe Verschraubungen  ist wie bei den Bremsen, dann kann ich ich die Leitung ja mit dem Bremsenmaterial herstellen?
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Okt 2023 13:04 #50765 von Oldimat
Oldimat antwortete auf Unterdruckleitung Zündverteiler
Hallo,
Nein, das sind nicht die gleichen Leitungen wie bei den Bremsen.
Oldimat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Okt 2023 13:13 #50767 von xray135
xray135 antwortete auf Unterdruckleitung Zündverteiler
Hallo,
Danke für den den guten Tip bei Mercedes. ich bin da fündig geworden und schreibe denen gerade was ich brauche.
Vielleicht klappt es. Dass es nicht dieselben sind wie bei den Bremsen habe ich schon vermutet. Der Durchmesser ist bei den Bremsen ja viel größer.
Vielleicht hat jemand aber hier im Forum diese Unterdruckleitung im Fundus und würde sie mir verkaufen?
Lg
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Okt 2023 15:59 #50769 von Gillian
Gillian antwortete auf Unterdruckleitung Zündverteiler
Hallo, 
die ganze Unterdruckverstellung hat ja damit zu tun, das es eine "verfeinerte nachregulierung"  der Zündung ist,  zusammen mit  die Fliehkraftreglung in Abhängichkeit von  Drosselklappestellung und dementsprechendes Drehzahl (sprich Belastungsgrad) des Motors; der "Unterdruck in diese Unterdruckleitung/Unterdruckdose verändert also ständig".

Die Füllungsgrad (Benzin/Luftgemisch) des Motors hängt ab von der stand der Drosselklappe; ist die Drosselklappe weit geöffnet, so ist die Füllungsgrad der Zylindern hoch; die Teilchen vom Benzin/Luftgemisch liegen dicht aneinander und es volsteht eine kurze Verbrennung, es ist wenig oder gar kein Unterdruck (nur Fliehkraft) in die Leitung / Unterdruckdose für die Zündungregulierung und der Zündzeitpunkt wird nach etwas "später" verlegt. 
Ist die Drosselklappe z.B. halb geöffnet, so wird die Füllungsgrad des Motors weniger, die Teilchen vom Benzin/Luftgemisch liegen weiter auseinander, was eine längere Verbrennungszeit benötigt, durch diese Drosselklappenstellung ist jetzt mehr Unterdruck vorhanden und wird das Zündzeitpunkt verlegt  nach "früher", weil es mehr Zeit braucht zu verbrennen.  Alles in milli-sekunden gesehen!
Vorauszetsung ist natürlich, das es einwandfrei funktionieren muss, das heisst also keine lekkage in der Unterdruckdose (Membrane), Leitung und Anschlüsse.

Warum man später bei Borgward dieses System nicht mehr verwendet hat weiss ich nicht. Vielleicht hat man fest gestellt das es insache Benzinverbrauch nicht viel gemacht hat oder  die Laufkultur nicht verbessert.

Erfahrungen meinerseits mit vielen andere, später hergestellte Auto's; Audi, VW, BMW, NSU, dies hatten alle diese Zündsysteme mit  Unterdruckdosen (sogar doppelte),  wobei man bei viele das Zündzeitpunkt bei 3000U/min mit abgezogener Unterdruckleitung einstellen müsste. Da die Motoren in dieses Drehzahlbereich am meisten arbeiten hat es Sinn die Zündung mit Unterdruckregulierung  je nach Belastung / Drosselkappenstellung "nach zu regulieren".  

Al dies wird ja mit den heutigen Motoren und Einspritsanlagen mittels Sensoren und MotorSteuerGeräte realisiert, alles um Verbrauch und Leistung zu optimieren.

Der Borgwardmotor wird ja mit eine Prüflampe im stehen vorschriftsgemäss eingestellt, dann ist kein Unterdruck vorhanden, die Unterdruckdose kommt ja erst mit laufen und belasten des Motors im Einsatz.  Ob da auch ein Einstellverfahren ist mit oder ohne abgezogene Unterdruckleitung und ein bestimtes Drehzahl weiss ich nicht!

Zum Unterdruckleitung kann ich och sagen das man bei BMW dünne 3-4 mm Silikonschlauch verwendet, hauptsache du hast kleine "Anschlussstellen".

mfrGr.  Gillian




 
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, nr345, IC 60, lloydalexander, xray135, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet