Kolbenringe

30 Okt 2023 19:56 - 30 Okt 2023 22:26 #50959 von uwevogel
Kolbenringe wurde erstellt von uwevogel
Hallo zusammen,

die Überholung meiner 3 Motoren schreitet seeehr langsam aber sicher voran :)

Kurbelwellen sind überholt, neu gelagert und verbaut, Nockenwellen ebenso.... 

Nun sollen die Kolben eingebaut werden und ich stehe vor folgender Frage: beim neuen Kolbenringsatz sind die oberen beiden Ringe identisch / mit rechteckigem Querschnitt.... bei den alten Ringen war der zweite innen mit einer Fase versehen...... allerdings nicht bei allen Motoren..... laut Handbuch sind sie auch verschieden..... Foto 1: neue Ringe, Foto 2: alte Ringe ....

Hab ich ein Problem oder nicht??????

 

 

 

 

(....schön die überholten originalen Mahle Kolben, oder...???)


Grüße

Uwe

 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Nov 2023 17:16 - 04 Nov 2023 17:28 #50985 von habre16
habre16 antwortete auf Kolbenringe
Hallo.Leider kann man auf dem Foto der alten Kolbenringe nichts genaues erkennen! Die neuen Verdichtungsringe sind normale Rechteckringe, können sofern nicht mit TOP gekennzeichnet beidseitig verbaut werden.Gegen Ende von BORGWARD wurde der obere Ring in in den TS Motoren verchromt verbaut.

 

Jetzt mal Butter bei die Fisch.
Du hast die alten Kolben beschichten lassen. Nun gut?
Aber viel wichtiger! In welchen Zylindern laufen sie dann später?
Deren Möglichkeiten sind.
1. Zylinder, wie sie waren?
2. Zylinder nur nachgehont?
3. Zylinder nächstes Übermass gebohrt und gehont. Dafür wären die alten Kolben zu klein.
  Es sei denn? Immer die vorhandenen nächsten Übermasse genommen, wobei dann mindestens 1 Satz fehlen würde.
4. Mindestens 1 Satz Zylinder mit Laufbuchsen versehen worden?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



 

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Nov 2023 17:20 #50991 von uwevogel
uwevogel antwortete auf Kolbenringe
Hallo Hagen,

bei zwei Motoren sind die Zylinder neu ausgebüchst auf Originalmaß, bei einem auf erstes Übermaß aufgebohrt. Für die beiden ersten konnte ich deshalb die Kolben verwenden, beim dritten sind dann Kolben mit 1. Übermaß drin (alle gestrahlt und beschichtet mit neuen Bolzen und ausgebüchste Pleuel....)....

Zurück zu den Kolbenringen: bei all meinen Kolbenringsätzen sind die oberen beiden Ringe identisch. Laut Handbuch hat der zweite Ring von oben eine zusätzliche Fase.
Bei den alten, verschlissenen Ringen sieht man diese Fase bzw. den Unterschied der beiden Ringe.... hab mich gefragt, warum das so ist......  und du hast natürlich recht, bei dem alten Satz hat's mehrere Ringe zerbröselt... deshalb fehlen die... :)

Grüße

Uwe



 
Folgende Benutzer bedankten sich: habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Nov 2023 18:46 #50993 von habre16
habre16 antwortete auf Kolbenringe
Hallo Uwe.
Wenn du zwei Blöcke mit Originalmaß gebüchst hast.
Dann laufen die Originalkolben mit der Beschichtung unter 4/100mm. bzw TS unter 5/100mm Kolbenspiel.
Sind die Kolben nachher nocheinmal vermessen worden?
Ich hatte das Problem an meiner HOREX RESI. Hatte auch den Kolben beschichten lassen, danach ging sie dauernd fest

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Nov 2023 17:24 #50998 von habre16
habre16 antwortete auf Kolbenringe
Ich habe nochmal nachgeschaut.
Habe hier neue Nüral original Kolben.
Die haben oben einen verchromten Rechteckring
Als Zweiten einen Nasenring

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Nov 2023 19:38 #50999 von uwevogel
uwevogel antwortete auf Kolbenringe
Hallo Hagen,

wie immer wertvolle Tips, vielen Dank!

Kolben sind nachträglich vermessen und Spiel paßt...... ist auch nur eine hauchdünne Titanschicht....

Nochmals zu den Ringen: Original sollte der zweite von oben ein, wie du sagst "Nasenring" sein, der hat innen unten eine kleine Fase.
Die Repro-Sätze haben dies nicht, ich hatte aber auch bei den alten Kolben 2 von 3, die einfach identischen Rechteck-Querschnitt bei beiden oberen Ringen haben. Dicke/Durchmesser sind gleich, man fragt sich also, was bringt die Nase/Fase, was passiert, wenn die nicht da ist.......

Ich nehme an, das ist kein Problem, würde es aber gerne verstehen....

Grüße,

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Nov 2023 22:36 - 08 Nov 2023 10:39 #51000 von lloydmann
lloydmann antwortete auf Kolbenringe
Hallo Uwe ,
Das sind Innenfasenringe oder Winkelringe oder Rechteckring mit Fase ,die sollten durch ihre unsymetrische Form minimal in der Kolbennut verkanten und somit außen schneller einlaufen .
Bei GOOGLE findest Du das unter : Aufgaben der Innenfasenringe
                                         Und dort unter Punkt : AUTOMOBILTECHNISCHES HANDBUCH
Sollte also nur bedeuten ,das sich die Einfahrzeit ohne Fase etwas verlängert .
Hoffe ich konnte helfen.
Mfg Volker

 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Nov 2023 12:46 #51002 von uwevogel
uwevogel antwortete auf Kolbenringe
Hallo Volker,

klasse, vielen Dank, schon wieder etwas gelernt :)

Viele Grüße,

Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: lloydmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Nov 2023 13:20 - 07 Nov 2023 13:21 #51003 von habre16
habre16 antwortete auf Kolbenringe
Hallo.
Ich zitiere das Mahle Kolbenhandbuch!
Der Nasenring zählt zu den Ölabstreifringen
Der einfachste mit zusätzlicher Abdichtwirkung.
2. Der Nasen Minutenring beschleunigt durch seine zusätzliche konische Lauffläche den
Einlaufvorgang mit erhöhter Ölabstreifwirkung.
TOP Kennzeichnung muss bei Beiden zum Kolbenboden zeigen.
Folglich muss man mit Standard Recheckringen mit einer längeren Einlaufzeit rechnen.
Außerdem lassen diese Ringe mehr Öl nach oben durch.
Was ich bestätigen kann.
In meinen beiden O- 301 Motoren laufen Nachbau Kolben vom Mellmann, beide tragen oben normale Rechteckringe.
Beide haben in der ersten Zeit vermehrt Öl gebraucht.
Die originalen Werkskolben waren mit einem verchromten Rechteckring einem Minutenring und einem Dachfasenring bestückt.

Problem ist heute in den breiten Ringabmessungen von Damals solche Nasenringe zu bekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, combidiesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Nov 2023 23:43 #51005 von uwevogel
uwevogel antwortete auf Kolbenringe
...danke für die guten Rückmeldungen...

Einzige Frage , die ich mir stelle: wenn bekannt ist, was die technisch beste Lösung ist, warum geht man bei Nachfertigungen auf einfachere Kompromisslösungen....????

Eine Fase kostet ein paar EURO, Rechteckquerschnitt ist ein paar Cent billiger, ist es das wert????

Natürlich fahren unsere Oldies nur wenig aber sollte nicht die technisch beste Lösung verwendet werden?

Und ich baue dann auch die nicht verchromten Ringe und ohne Fase ein und vermutlich merkt es bis ich sterbe niemand, aber know how geht verloren......
Folgende Benutzer bedankten sich: Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Nov 2023 13:37 #51007 von habre16
habre16 antwortete auf Kolbenringe
Man könnte sagen! Gewinnoptimierung.
Aber wie ich schon schrieb, es ist schwierig für die originalen Kolben diese Ringe zu besorgen.
Standard Rechteckringe können wohl viele Firmen herstellen und die kosten nicht viel.
Viel wichtiger wäre es eigentlich, das die Nachfertigungskolben auch Autothermik Kolben wären. Also mit eingegossenem Stahlstabilisierungsring, der
den Kolben am ungleichmäßigen ausdehnen hindert. Deswegen muss man auf 6/100mm Kolbenspiel gehen um ein festgehen zu verhindern.
Diese Kolben laufen natürlich rauer.
Außerdem sind die Nachbaukolben nicht mit Blei oder Zinn, bzw. Beidem chemisch oder galvanisch beschichtet. Was die Notlaufeigenschaften erheblich verbessert.
ÜBRIGENS:
Wurden nur die originalen TS Kolben mit Blei und Zinn beschichtet, die 60PS nur mit Zinn.
Das wurde sonst nur beim Porsche 356 praktiziert.
Solche Infos findet man nicht im Internet.
 
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, stephan, Jadegrün, B 2000 Diesel, nr345, combidiesel, lloydalexander, Farmer-mit-Kramer, Goliath_ZA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet