Klackerndes Motogeräuch 75PS Isabella

23 Dez 2023 21:14 - 23 Dez 2023 21:14 #51408 von Jens
Klackerndes Motogeräuch 75PS Isabella wurde erstellt von Jens
Hat Jemand eine Ahnung wo die Geräusche herkommen ?

youtu.be/3tZC3Wx96xo

Grüsse 

Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Dez 2023 23:11 #51409 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Klackerndes Motogeräuch 75PS Isabella
Hallo Jens,
sehr schwierig. 
Der Motor läuft eigentlich sauber rund.
Das tickernde Geräuch könnte auch von der Zündung kommen.
Vielleicht das ein Kabel, Stecker, Zündkerze- oder auch die Verteilerkappe nicht in Ordnung ist.
Das hatte ich mal bei meiner Arabella. Wir haben alle auf das Nockenwellenrad getippt
und in Wirklichkeit war es ein Zündkabel, wo der Funke übergesprungen ist und es diese Geräuche gab.
Nur ein Tipp!
Wünsche dir viel Erfolg bei der Ursachensuche.
Gruß
Joachim 


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Dez 2023 00:24 #51410 von Jens
Danke für deine Antwort Joachim.

Die Zündanlage habe ich komplett erneuert.

Das Geräusch ist so extrem laut bei 80 KMh,
dass man denkt der Motor Platzt.

Grüsse
Jens

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Dez 2023 11:41 - 24 Dez 2023 11:44 #51412 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Klackerndes Motogeräuch 75PS Isabella
Dann wird es wohl doch ein mechanisches Problem sein.
(Lagerschaden oder so was)
Was ich meinte ist das Tickern.
Es hört sich so an, als wenn vom Tackt her bei einem Zylinder was Faul ist. (Könnte auch ein Ventil sein)
Zieh doch mal den Stecker von den Zündkerzen nach einander bei laufendem Motor ab.
(Aber VORSICHT HOCHSPANNUNG!. Nur mit isoliertem Werkzeug arbeiten und nur dann, wenn du dir das wirklich zutraust)
Vielleicht kannst du so erkennen, bei welchem Zylinder was nicht in Ordnung ist.
Könnte bspw. auch ein Kolbenkipper sein.
Bei einem meiner Motoren hatte sich die vordere Lagerschale mit gedreht. Den Motor konnte ich weg schmeißen.
Wäre zu aufwendig gewesen ihn zu reparieren. 
Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Dez 2023 12:10 #51413 von Jens
Vielen Dank Joachim und Frohe Weihnachten.

Grüsse
Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Dez 2023 12:38 - 24 Dez 2023 12:47 #51414 von andilin
... wenn es ein Lagerschaden ist, dann müsstest du es eigentlich auch beim stoßweise Gasgeben im Stand hören können. Das Klopfen müsste dann lauter werden.
Ab Min. 33:15.
www.google.com/search?client=firefox-b-d...vid:hMbYKlZ8CZA,st:0

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Dez 2023 14:07 - 24 Dez 2023 14:07 #51415 von habre16
Hallo.
Ich denke es sind die Stirnräder. Wenn die stark verschlissen sind, kämmen die Zahnräder nicht miteinander, sonder hacken miteinander.
Lagerschäden verändern den Geräuschpegel beim Gasgeben.
Sicherheitshalber würde ich den Öldruck kalt und heiß im Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl überprüfen(lassen).
Ich meine damit nicht die Öllampe, ob die erlischt!
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Dez 2023 15:13 #51416 von Jens

habre16 post=51415 userid=727Hallo.
Ich denke es sind die Stirnräder. Wenn die stark verschlissen sind, kämmen die Zahnräder nicht miteinander, sonder hacken miteinander.
Lagerschäden verändern den Geräuschpegel beim Gasgeben.
Sicherheitshalber würde ich den Öldruck kalt und heiß im Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl überprüfen(lassen).
Ich meine damit nicht die Öllampe, ob die erlischt!




Hallo habre16,
frohe Weihnachten und danke für deine Antwort.
Die Ölpumpe wurde überholt.
ich werde die Stirnräder tauschen.
Wer bietet derzeit eine gute Qualität an?
Gibt es eine Anleitung für de Aus-Einbau?

Können es auch verbogene Stösselstangen sein?

Grüsse
Jens
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Dez 2023 17:17 - 24 Dez 2023 17:21 #51418 von habre16
Bei verschlissenen Lagerschalen hat ein Motor auch mit neuer Ölpumpe schlechteren bis wenig Öldruck.
Eine Pumpe bringt an sich keinen Druck, sondern immer nur eine Menge. Der Druck entsteht nur durch Wiederstand.
Heisst! Wenn eine Pumpe mehr Menge fördert wie abfließt, steigt der Druck. Die Isabella Pumpe fördert bei intakten Lagerstellen und Lagern mehr Menge wie an den Lagerschalen,
Kipphebeln und dem Nebenstromfilter abfließt. Wenn der Druck im Ölkanal 4bar überschreitet öffnet das intergrierte Überdruckventil der Pumpe.
Sind die Lagerschalen verschlissen, fließt mehr Öl ab, wie die Pumpe fördern kann, der Öldruck sinkt, je nach Verschleißzustand mehr oder weniger.

Zu den Stirnrädern. Wer die besten Räder hat will ich hier nicht beantworten! Wichtig ist, das dass Pärchen vorher auf der Lehre auf Paarung getestet wurde.
Es können beide Räder unter oder über Maß haben. Es braucht Kenntnis und drei verschiedene Abzieher um die Räder zu tauschen. Abgesehen der anderen Werkzeuge. Zentrierhülse.
Grube/ Hebebühne und Wagenheber.  Am Besten sollte Jemand mit Erfahrung beistehen/helfen. Im Rep. Handbuch wird die Arbeit beschrieben.
Stößelstangen machen ein viel helleres Geräusch!
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Farmer-mit-Kramer, Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Dez 2023 17:59 - 24 Dez 2023 18:00 #51419 von Jens
Gibt es denn Helfer oder Kenner im Raum Berlin?

Grüsse 
Jens
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Dez 2023 23:06 #51420 von antelhansa2400
antelhansa2400 antwortete auf Klackerndes Motogeräuch 75PS Isabella
Hallo Jens, wo  bist Du denn im "Raum Berlin"? Ruf mich doch mal bitte an : 0172 - 395 55 90, bin mittendrin in Berlin.
So ein kleines bischen kenn ich mich da auch aus.
Gruß, Karsten
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Dez 2023 23:48 - 24 Dez 2023 23:50 #51421 von Jens

Hallo Jens, wo  bist Du denn im "Raum Berlin"? Ruf mich doch mal bitte an : 0172 - 395 55 90, bin mittendrin in Berlin.
So ein kleines bischen kenn ich mich da auch aus.
Gruß, Karsten

Hallo Karsten,
vielen Dank für dein Angebot. Ich bin ende der ersten Januar Woche in Berlin und würde dann gerne darauf zurück kommen, wenn es für dich ok ist.
ich bin ganz im Norden von Berlin.

Grüsse Jens




 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet