Frein DOT4
- Raymond57
-
Autor
Frein DOT4
04 Juli 2024 12:46 - 04 Juli 2024 13:32Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Miss Daisy
-
Re: Frein DOT4
04 Juli 2024 13:40 - 04 Juli 2024 16:52Dot 4 peut etre trop „aggressif“ pour les joints si le systeme n‘a pas ete rince ou change.
Meilleures d‘utiliser seulement 3.0 ou 5.1 qui sont compatible aussi acec 4.0.
4.0 a ete formuler pour les freines modernes.
3.0 si la voiture bouge normale mais pas aggressif, prend l‘humidite plus rapide, besoin d‘echange plus souvent
5.1 pour les pilotes plus, prend l‘humidite moin vite, pas vraiment besoin d‘echange
salutations, Jclaude
- borgideluxe
-
04 Juli 2024 13:41 - 04 Juli 2024 13:45warum die Schwarz wird?
Hoffentlich lösen sich die Gummiteile nicht auf, denn DOT4 ist noch aggressiver als DOT3.
Wenn du aber alle Gummiteile erneuert hast, verstehe ich nicht, warum du nicht DOT5.0 umgerüstet hast. (Silikon- Bremsflüssigkeit, nicht zu verwechseln mit DOT5.1)
Wenn die Bremsflüssigkeit wirklich schwarz wird, (kann man auf den Bildern nicht erkennen) würde ich der Sache auf den Grund gehen.
Gruß
Joachim
Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
- habre16
-
04 Juli 2024 16:06Kann das bestätigen.
Mit Dot 4 oder Dot 5.1 lösen sich die Nachbau Bremsmanschetten auf.
Das habe ich selbst erlebt, nach mehreren Wochen wird die Flüssigkeit in den Radzylindern schwarz.
Mit originalen Manschetten von ATe Fischer oder Fag aus alter Produktion passiert das nicht!
Deswegen am Besten sofort DOT 5 nehmen
- Raymond57
-
Autor
04 Juli 2024 17:35Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- borgideluxe
-
04 Juli 2024 18:53normalerweise soll man beim Umrüsten auf DOT5.0 alle Gummiteile erneuern und
das ganze Bremssystem ordentlich reinigen, so dass keine Rückstände mehr von der alter Bremsflüssigkeit vorhanden ist.
In jedem Fall musst du alles zerlegen und ordentlich säubern.
Gruß
Joachim
- Raymond57
-
Autor
04 Juli 2024 18:59Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- borgideluxe
-
05 Juli 2024 12:13dass musst du selbst entscheiden.
Ich habe auch schon Schläuche sehr sorgfältig gereinigt und dann für DOT5.0 Bremsflüssigkeit verwendet.
Passiert ist selbst nach Jahren nix! Empfohlen wird es jedoch nicht.
Gruß
Joachim
- habre16
-
05 Juli 2024 16:00 - 06 Juli 2024 12:22Das Problem ist leicht zu erklären!
Bremsmanschetten nehmen mit den Jahren etwas Flüssigkeit in ihrem Gewebe auf, wenn man dann auf die DOT 5 Flüssigkeit umsteigt ohne die Manschetten zu erneuern hat man zwar den Vorteil, daß sie nicht hykroskopisch ist und kein weitere Feuchtigkeit aufnimmt. Aber nicht den Vorteil innerhalb der Zylinder!
Denn dieser Bereich ist besonders durch die Kalt- Warm Phasen durch Kondenswasser beaufschlagt. Die mit normaler Bremsflüssigkeit behafteten Manschetten nehmen das Kondenswasser auf, was dann zur Rostbildung, Rostfraß und festgegangenen Kolben führt. Mit Dot 5 gefüllte Anlagen und behaftete Manschetten haben diese Probleme nicht!
Bei den Schläuchen sehe ich nach so kurzer Betriebszeit keine Bedenken.
Das mit den Manschetten würde ich mir genauer Ansehen und zumindest alles Zerlegen und mit Spiritus reinigen. Keine Verdünnung oder Benzin verwenden!
- Raymond57
-
Autor
05 Juli 2024 21:09Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- habre16
-
06 Juli 2024 12:28seulemont DOT 5 utilisez,
ne pas utilisez DOT 5.1
- Peter Guthörl
-
16 Juli 2024 13:22DOT5 hat eine wesentlich geringere Viskosität, so dass sich selbst kleinste Undichtigkeiten offenbaren. Zylinderwandungen mit leichten Riefen/Narben, die mit DOT3/4 noch dicht sind, fangen bei DOT5 an zu sabbern.
(das Zeug ist so dünnflüssig, das läuft sogat zwischn den Atomen durch )
Sonstige Materialunverträglichkeiten kann ich nicht berichten.
Gruß Peter
- borgideluxe
-
16 Juli 2024 14:46 - 16 Juli 2024 20:02Naja Peter,Auf die Schnelle meine Erfahrung mit DOT5:
DOT5 hat eine wesentlich geringere Viskosität, so dass sich selbst kleinste Undichtigkeiten offenbaren. Zylinderwandungen mit leichten Riefen/Narben, die mit DOT3/4 noch dicht sind, fangen bei DOT5 an zu sabbern.
(das Zeug ist so dünnflüssig, das läuft sogat zwischn den Atomen durch )
Sonstige Materialunverträglichkeiten kann ich nicht berichten.
Gruß Peter
dass die Viskosität bei Silikonbremsflüssigkeit wesentlich niedriger ist, da hast du Recht.
Nur, wenn DOT 3 und 4 älter werden, verdünnet sie sich mit Wasser, bzw. nimmt die Bremsflüssigkeit Wasser auf,
was ich für viel schlimmer finde.
Das Ergebnis kennt sicherlich jeder. Da durch bekommen halt die Zylinder auch die Riefen und Narben.
Ich denke auch, dass es Voraussetzung sein sollte, dass Bremszylinder keine Riefen haben. (auch keine leichten)
Zylinder- Oberfläche, Maßgenauigkeit und ordentliche Manschetten zählen mit dazu.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung über viele Jahre sagen, dass ich bei 4 Fahrzeugen nie Probleme gehabt habe und
es für mich nichts anders mehr gibt als DOT 5.0.
Das soll aber nicht heißen, dass ich jemanden belehren will, es soll jeder das tun was er selbst
für Richtig hält.
Gruß
Joachim
- Raymond57
-
Autor
04 Sep. 2024 09:33Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.