Isabella-Motor stottert und rußt
- HilliP.
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 4
- Thanks: 3
Isabella-Motor stottert und rußt
15 Mai 2026 16:59
Hallo liebe Borgward-Freunde,
der Motor meiner Isabella springt schlecht an, stottert und und ruckelt wie verrückt und der Auspuff stößt schwarzen Qualm aus wie ein Lanz Bulldog!
Der Vergaser war mehrfach im Ultraschall-Bad und scheidet m. E. als Ursache aus; die Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Unterbrecherkontakte sind
komplett erneuert, die Zündung ist korrekt eingestellt.
Kann die Fliehkraft-Verstellung des Zündzeitpunkts defekt sein? Wer hat einen Tipp für mich?
der Motor meiner Isabella springt schlecht an, stottert und und ruckelt wie verrückt und der Auspuff stößt schwarzen Qualm aus wie ein Lanz Bulldog!
Der Vergaser war mehrfach im Ultraschall-Bad und scheidet m. E. als Ursache aus; die Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Unterbrecherkontakte sind
komplett erneuert, die Zündung ist korrekt eingestellt.
Kann die Fliehkraft-Verstellung des Zündzeitpunkts defekt sein? Wer hat einen Tipp für mich?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- habre16
-
- Offline
- Beiträge: 1573
- Thanks: 4386
Re: Isabella-Motor stottert und rußt
15 Mai 2026 18:55 - 18 Mai 2026 13:54
Hallo.
Den Fliehkraftversteller kann man relativ leicht kontrollieren.
Den Läufer(Finger) nach rechts drehen, er muss alleine zurückspringen. Genau sollte man das mit einer Stroposkoplampe überprüfen.
Den Zündkondensator hat ja bestimmt keiner erneuert? Dieser könnte auch der Übeltäter sein. Dann spuckt der Motor und schlägt aus dem Vergaser.
60-65 Jahre ist halt auch genug.
Allerdings vermute ich den eigentlichen Fehler am Vergaser.
Wenn er zum Reinigen ganz zerlegt war, wurde sehr wahrscheinlich die Drehschieberscheibe vom Kaltstart, seitenverkehrt eingebaut!
Das ist leider in keinerlei technischen Unterlagen beschrieben worden.
Eine zweite Möglichkeit wäre der Schwimmerstand zu hoch.
Es wäre ganz gut gewesen, wenn du uns geschrieben hättest was für ein Motor mit welchem Vergaser verbaut ist?
Noch nachträglich ein wichtiger Hinweis!
Ist eine elektrische Kraftstoffpumpe verbaut? Dann muss sichergestellt sein, dass der Pumpendruck nicht die 0,2bar des Schwimmernadelventiles überschreitet.
Elektrische K- Pumpen für Vergasermotoren gehen manchmal bis 0,3bar. Um sicher zu stellen, daß die am Nadelventil nicht anstehen, unbedingt die Pumpe hinten am Tank vor den Anfang der Kraftstoffleitung zu plazieren.
So wie das die Engländer gemacht haben. Über die elektrische Schaltung wurde ja schon geschrieben.
Auf jeden Fall den Druck dann vor dem Vergaser messen!
Wenn es denn hier überhaupt von Interesse ist?
Den Fliehkraftversteller kann man relativ leicht kontrollieren.
Den Läufer(Finger) nach rechts drehen, er muss alleine zurückspringen. Genau sollte man das mit einer Stroposkoplampe überprüfen.
Den Zündkondensator hat ja bestimmt keiner erneuert? Dieser könnte auch der Übeltäter sein. Dann spuckt der Motor und schlägt aus dem Vergaser.
60-65 Jahre ist halt auch genug.
Allerdings vermute ich den eigentlichen Fehler am Vergaser.
Wenn er zum Reinigen ganz zerlegt war, wurde sehr wahrscheinlich die Drehschieberscheibe vom Kaltstart, seitenverkehrt eingebaut!
Das ist leider in keinerlei technischen Unterlagen beschrieben worden.
Eine zweite Möglichkeit wäre der Schwimmerstand zu hoch.
Es wäre ganz gut gewesen, wenn du uns geschrieben hättest was für ein Motor mit welchem Vergaser verbaut ist?
Noch nachträglich ein wichtiger Hinweis!
Ist eine elektrische Kraftstoffpumpe verbaut? Dann muss sichergestellt sein, dass der Pumpendruck nicht die 0,2bar des Schwimmernadelventiles überschreitet.
Elektrische K- Pumpen für Vergasermotoren gehen manchmal bis 0,3bar. Um sicher zu stellen, daß die am Nadelventil nicht anstehen, unbedingt die Pumpe hinten am Tank vor den Anfang der Kraftstoffleitung zu plazieren.
So wie das die Engländer gemacht haben. Über die elektrische Schaltung wurde ja schon geschrieben.
Auf jeden Fall den Druck dann vor dem Vergaser messen!
Wenn es denn hier überhaupt von Interesse ist?
Letzte Änderung: 18 Mai 2026 13:54 von habre16.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, combidiesel, Coolcruiser
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fahr lieber Lloyd
-
- Offline
- Beiträge: 511
- Thanks: 522
Re: Isabella-Motor stottert und rußt
15 Mai 2026 23:24
Die Symptome deuten auf massive Überfettung hin - somit liegt Habre gewiß richtig. Ich empfehle : Schwimmernadelventil ausbauen und zunächst auf Dichtheit überprüfen, ggf. erneuern. Auch, wenn der Vergaser im Bad war - heißt das ja noch nicht, daß es i.O. ist....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- habre16
-
- Offline
- Beiträge: 1573
- Thanks: 4386
Re: Isabella-Motor stottert und rußt
19 Mai 2026 15:11
Leider fällt mir in den letzten zwei Jahren immer mehr auf, daß hier technische Hilfestellung angefragt wird, die eigentlich immer beantwortet wird. Aber der ursprüngliche Fragesteller danach keine Rückmeldung folgen lässt!
Ich meinte damit keine Bedankungen! Sondern Erfolgs oder Misserfolgs Rückmeldungen zur Sache. Aber nur dann kann man weitere Hilfestellungen geben.
Antworten könnten dann auch Dritten weiterhelfen.
Wenn man der Sache noch nicht nachgegangen ist, sollte man wenigstens eine Antwort schreiben.
Kostet ja nichts.
Ich meinte damit keine Bedankungen! Sondern Erfolgs oder Misserfolgs Rückmeldungen zur Sache. Aber nur dann kann man weitere Hilfestellungen geben.
Antworten könnten dann auch Dritten weiterhelfen.
Wenn man der Sache noch nicht nachgegangen ist, sollte man wenigstens eine Antwort schreiben.
Kostet ja nichts.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, H.Metz, Gu61H, 369600coupe, IC 60, Bella, combidiesel, hillylem, lloydfreund, lloydmann, haegar, Tempomanni, Jürgen1, 6M Olli, 230GL, wolfoldi03, Farmer-mit-Kramer, Fied, Miss Daisy, antelhansa2400, Goliath_ZA, jari, Fahr lieber Lloyd, Coolcruiser, Käptn, chicko2706, ebbow
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
