Isabella-Motor stottert und rußt
- HilliP.
-
Autor
Isabella-Motor stottert und rußt
15 Mai 2026 16:59
Hallo liebe Borgward-Freunde,
der Motor meiner Isabella springt schlecht an, stottert und und ruckelt wie verrückt und der Auspuff stößt schwarzen Qualm aus wie ein Lanz Bulldog!
Der Vergaser war mehrfach im Ultraschall-Bad und scheidet m. E. als Ursache aus; die Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Unterbrecherkontakte sind
komplett erneuert, die Zündung ist korrekt eingestellt.
Kann die Fliehkraft-Verstellung des Zündzeitpunkts defekt sein? Wer hat einen Tipp für mich?
der Motor meiner Isabella springt schlecht an, stottert und und ruckelt wie verrückt und der Auspuff stößt schwarzen Qualm aus wie ein Lanz Bulldog!
Der Vergaser war mehrfach im Ultraschall-Bad und scheidet m. E. als Ursache aus; die Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Unterbrecherkontakte sind
komplett erneuert, die Zündung ist korrekt eingestellt.
Kann die Fliehkraft-Verstellung des Zündzeitpunkts defekt sein? Wer hat einen Tipp für mich?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- habre16
-
Re: Isabella-Motor stottert und rußt
15 Mai 2026 18:55
Hallo.
Den Fliehkraftversteller kann man relativ leicht kontollieren.
Den Läufer(Finger) nach links drehen, er muss alleine zurückspringen. Genau sollte man das mit einer Stroposkoplampe überprüfen.
Allerdings vermute ich den eigentlichen Fehler am Vergaser.
Wenn er zum reinigen ganz zerlegt war, wurde sehr wahrscheinlich die Drehschieberscheibe vom Kaltstart Seitenverkehrt eingebaut!
Das habe ich zum Thema PAITA Vergaser genau beschrieben. Da leider in keinerlei technischen Unterlagen dies beschrieben wurde.
Eine zweite Möglichkeit wäre der Schwimmerstand zu hoch.
Es wäre ganz gut gewesen, wenn du uns geschrieben hättest was für ein Motor mit welchem Vergaser verbaut ist?
Den Fliehkraftversteller kann man relativ leicht kontollieren.
Den Läufer(Finger) nach links drehen, er muss alleine zurückspringen. Genau sollte man das mit einer Stroposkoplampe überprüfen.
Allerdings vermute ich den eigentlichen Fehler am Vergaser.
Wenn er zum reinigen ganz zerlegt war, wurde sehr wahrscheinlich die Drehschieberscheibe vom Kaltstart Seitenverkehrt eingebaut!
Das habe ich zum Thema PAITA Vergaser genau beschrieben. Da leider in keinerlei technischen Unterlagen dies beschrieben wurde.
Eine zweite Möglichkeit wäre der Schwimmerstand zu hoch.
Es wäre ganz gut gewesen, wenn du uns geschrieben hättest was für ein Motor mit welchem Vergaser verbaut ist?
- Fahr lieber Lloyd
-
Re: Isabella-Motor stottert und rußt
15 Mai 2026 23:24
Die Symptome deuten auf massive Überfettung hin - somit liegt Habre gewiß richtig. Ich empfehle : Schwimmernadelventil ausbauen und zunächst auf Dichtheit überprüfen, ggf. erneuern. Auch, wenn der Vergaser im Bad war - heißt das ja noch nicht, daß es i.O. ist....