Aw: Isabella - welches Motoröl kaufen?
- reiskocher
-
Autor
Isabella - welches Motoröl kaufen?
16 März 2014 11:32Welches Öl verwende ich denn?
Das Castrol Classic SAE20W-50?
Fahre sowohl Winter, wie Sommer - wenn es nicht regnet - kann ich da von Euch einen Tipp bekommen, welches Öl geeignet ist?
Vielen Dank
Gruß Uli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- hillylem
-
Re: Aw: Isabella - welches Motoröl kaufen?
16 März 2014 12:24Fatal wäre teil- oder vollsythetisches Öl, da dieses alte Ablagerungen im Motor anlösen könnte und die dann feine Bohrungen zusetzen könnten.
- musikfrido
-
16 März 2014 12:25Gruß Fredy
- andilin
-
- Renault Caravelle, BMW 3.0 CS
16 März 2014 12:29 - 16 März 2014 12:35Gruß
Andi
- borgideluxe
-
16 März 2014 18:28ich fahre seit Jahren dieses Öl:
www.motor-oel-guenstig.de/Motoroel-PKW-T...ldtimeroel::724.html
Bin damit sehr zufrieden. :top:
Gruß
Joachim
Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
- andilin
-
- Renault Caravelle, BMW 3.0 CS
16 März 2014 19:50Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stephan
-
- Der wirre
16 März 2014 20:01oh gott ... 3 euro nochwas pro liter ...
beim nächsten mal bringste n kanister mit dann pump ich dir mumpe (niedrige qualität) für 2,50 eu n lieter ab so viel du brauchst
stephan
- borgideluxe
-
17 März 2014 11:30hab ich wieder zu viel bezahlt? :erschrocken :bekloppt: :mauer:
Hab aber noch 20 Liter (2,95€/ Liter) und werde dann auf dein Angebot zurück kommen :yeah:
Gruß
Joachim
Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
- reiskocher
-
Autor
17 März 2014 11:38Gruß Uli
- Schwedenhansa
-
17 März 2014 14:24 - 17 März 2014 14:25Wenn der Motor gemacht ist und wirklich nachm Überholen komplett gereinigt wurde kannst du auch modernes Sythetiköl fahren. Hat eben den Vorteil das sich kein Dreck mehr ablagert und das Öl eine höhere Lebensdauer hat. Wurde dein Motor aber nicht komplett gereinigt (Motorenwaschmaschine reicht bei weitem nicht) lasse es bleiben und fahr Mineralöle. Diese lösen den Dreck nicht an und bringen ihn so nicht in den Ölkreislauf zurück.
Unser Hansa läuft seit 10 Jahren mit Synthetikölen (15w40) vom Grabbeltisch und das problemlos. Gleiches kann ich von unserem Citroen 11BN sagen bei dem es aber schon 30 Jahre sind.
Und wenn nun wer sagt Öl vom Grabbeltisch oder No-Name-Öle schaden, dem sei gesagt, dass die heutigen Öle und da selbst die billigsten, immer noch wesentlich besser sind wie die Öle vor X Jahren als unsere Oldies noch aktiv waren. Und ja auch Grabbeltischöle müssen Normen entsprechen :grinsen:
Ölfingergruß
Stephan
- reiskocher
-
Autor
17 März 2014 14:29für die ausführliche Erklärung. Ich arbeite mich in meine Isabella rein und werde frühestens im Winter zu einer Motorüberholung kommen. So lange werde viele Kleinigkeiten behoben und sicher noch einmal die eine oder andere Frage im Forum gestellt.
Im Sommer genieße ich das Fahren mit dem schönen Oldie!
Gruß Uli
- IC 60
-
13 Apr. 2021 19:13Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hartmut_STA
-
13 Apr. 2021 21:38Gruß
Hartmut_STA
- 369600coupe
-
- Abwesend
13 Apr. 2021 21:55hier würde ich, zumindest aus meiner Erfahrung, die Kirche im Dorf lassen.
Mit den Ölsorten ist es quasi wie mit Kosmetika. Es wird viel dargestellt, viel versprochen und schmieren tun sie letztlich alle, aber Jünger macht keins. (Damit ist nicht verneint, dass die Verwendung zielgerichtet entwickelter Öle mit deren Additiven und verschiedenen Viskositäten durchaus Vorteile im Betrieb erlangen könnten > Ölkohle, Mat.-verträglichkeiten, etc)
Letztlich ist es ein Geschäft mit der Angst, da die Werbung unterstellt, dass Motorschäden zu erwarten sind, Garantien verfallen, etc.
Es steht natürlich auch viel auf dem Spiel, kann man das Risiko nicht abschätzen.
Da ich Vielfahrer und Autoversiert bin, bin ich das Risiko vor Jahrzenten bereits einfach mal eingegangen.. und ich hatte Recht behalten.
Seit Jahrzenten fahre ich ausschließlich(Sommer/Winter!) 15W40 aus dem Baumarkt, angefangen mit ca.8-9 DM, bis heute 11-12€ der 5L Kanister.
Zwei Fahrzeuge haben es bisher gedankt mit höchsten Fahrleistungen (E280 mit 546.000km (mittlerw.verkauft); Audi Cabrio mit aktuell 335.000km) ohne jegliche Motorschäden. Beide wurden nicht im Schongang bewegt unsd auch die Ölwechselintervalle wurden nicht pedantisch bei 15Tkm besorgt.Kommpression einwandfrei
Unsere aktuellen, moderneren Fahrzeuge werden ebenso mit diesem Öl weiterbetrieben, obwohl, wie zuvor teilweiose sogar synthetische Öle vorgeschrieben waren.
Wozu? Soll ich 1 Mio. km abspulen können?
Der Coupe Motor ist konsequenter Weise sowieso mit dem 15W40 befüllt. Und das ist auch gut so.
Also, Kirche im Dorf lassen. Hier wird viel überbewertet
Nur meine Meinung und Erfahrung. Jeder bettet sich wie er mag.
Schraubergrüße
Rolf