Lenkrad Hupenring
- Chris
-
Autor
Lenkrad Hupenring
24 Feb. 2020 16:08ich bin momentan dran unsere Isabella Coupé zu restaurieren. Momentan hänge ich beim Hupenring und komme nicht weiter... Könnt ihr mir Infos geben, wie genau der Aufbau im Lenkrad ist? Vielleicht habt ihr sogar Bilder?! Ich habe viele Einzelteile, aber keine richtige Idee, wie das alles wieder richtig zusammenkommt...
Vielen Dank und beste Grüße!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Miss Daisy
-
- Abwesend
Re: Aw: Lenkrad Hupenring
24 Feb. 2020 18:06der Hupenring ist im Gehäuse versenkt. Gerade selbst habe ich das Gleiche gemacht somit ist im Forum unter Suchen "Lenkrad ausbauen" viel Information zu finden.
Beim Ausbauen des Hupenrings kommen bereits 2 e-Drähte die später wieder benötigt werden. Dahinter verbirgt sich ein M20 Mutter die zu lösen ist. Folglich muss das Lenkrad mittels Abziehvorrichtung abgebaut werden. Meine Erfahrung war, dass das nur mit Wärme, viel Kraft und Geduld möglich war.
HINWEIS: vorab muss der Blinker abgebaut werden. Somit kommt man besser mit dem Abzieher ran.
Das Blinkergehäuse selbst wurde aufgeschrumft und konnte ich nicht mehr lösen....
Viel Spaß und Erfolg.
Grüße, Jclaude
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- borgideluxe
-
24 Feb. 2020 18:39 - 24 Feb. 2020 18:40guckst du hier:
www.borgward-ig.de/index.php/component/k...bauen?Itemid=0#31800
Gruß
Joachim
Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
- Chris
-
Autor
24 Feb. 2020 19:37Mit freundlichen Grüßen ,
Chris
- Miss Daisy
-
- Abwesend
24 Feb. 2020 19:48Mit 2 Schraubenzieher vorsichtig herausziehen.
Leicht anheben links, dann rechts, dann wieder links....
Jclaude
- Miss Daisy
-
- Abwesend
24 Feb. 2020 19:51Somit habe ich verzichtet.
- borgideluxe
-
24 Feb. 2020 20:36 - 24 Feb. 2020 20:37www.borgward-ig.de/index.php/component/k...rings?Itemid=0#10874
Den Vorschlag von Wolfgang (Borisabel61) finde ich super. So habe ich es bei meinem Combi gemacht.
Gruß
Joachim
- Chris
-
Autor
24 Feb. 2020 21:07Viele Grüße ????????
- Hartmut_STA
-
25 Feb. 2020 09:23 - 25 Feb. 2020 10:07Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Der Hupenring ist mit den gezeigten Teilen „lediglich“ zusammengesetzt, eine enorme Zugspannung des äußeren Teils hält alles zusammen. Wenn man das also aufbiegt, wird es verformt und es ist fast unmöglich, das wieder so hinzukriegen.
Eines der Löcher im Hupenring ist eine Aussparung, wo der Befestigungspunkt des Kabels ist und angeschraubt wird.
Die Funktion erklärt sich im folgenden Bild. Ein neuer Noppenring hält die beiden Messingringe knapp auseinander. Beim Drücken des Hupenringes wird der Kontakt hergestellt. Hier der geschrumpfte mittlerweile auch harte Ring hat den Abstand so verringert, dass unbeabsichtigt Dauerhupe entsteht.
Deswegen wie von Borisabel61 beschrieben, den Gummiring mit dünnem Haken rauspulen ohne etwas auseinander zu bauen. Und das mit dem Moosgummi einbringen. Evtl. hat Autodus Noppenringe dem Original ähnlich nachgefertigt, hab mal ein Exemplar da gesehen.
Gruß
Hartmut_STA
- Chris
-
Autor
25 Feb. 2020 12:48Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jadegrün
-
- Siggi
25 Feb. 2020 13:16 - 25 Feb. 2020 13:20Ich hab für Cent Beträge dieses Moosgummi eingesetzt.
Klappt 100 %ig.
LG
Siggi
Isabella Combi 1960 in Aeroblau
Isabella TS de Luxe 1959 in rot.
- borgideluxe
-
25 Feb. 2020 13:19Chris schrieb: ....In dem Chromring sind 3 Löcher. Kommen da irgendwelche Schrauben durch, oder haben sie keine weitere Verwendung?
Hallo Chris, nein, da kommen keine Schrauben durch.
Guckst du hier:
Gruß
Joachim
- Hartmut_STA
-
25 Feb. 2020 14:41 - 26 Feb. 2020 09:56Nun, Nebenschauplatz, warum es mitunter doch zum aufmachen der Konstruktion kommen kann. Der ganze Ring muß überarbeit und neu verchromt werden. Mit den Pickeln, wer das gemacht hat, weiss um den Aufwand. Dann muß es auseinander. Aber nach heutiger Kenntnis, äusserst behutsam. Man sieht hier auf einem Bild schon, wie das Aussenteil oben an einer Stelle absteht.
Ich habe in dem Fall mit einem Minifräser in dem weissen Teil oben die Kante etwas scharfkantiger gefräst, dass das Blech ausreichte, es zu verhaken hinter der schärferen Kante.
Übrigens, die Teile, die ich hier gezeigt habe, sind übrig geblieben, weil der Ring beim Entchromen verformte und nicht mehr zu gebrauchen war.
Gruß
Hartmut_STA