Qualitätswerkzeuge/Crimpzange
- Hartmut_STA
-
Autor
Qualitätswerkzeuge/Crimpzange
12 Dez. 2021 20:15 - 12 Dez. 2021 20:30Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Ich hatte schon bessere Ergebnisse mit meiner eigenen Zange, allerdings habe ich die Einsätze für die unisolierten verschusselt.
Dass das Kabel zu weit gesteckt war, möge übersehen werden, hat nichts mit der Sch. crimpung zu tun.
Gilt hier auch, wer billig kauft, kauft doppelt? Bestelle grad ein Markenprodukt bei Conrad für ein Vielfaches. Macht doch keine Freude, neuer Kabelbaum und stümperhafte Verbindungen.
Hier noch ein Bild, ich kanns nicht glauben.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß
Hartmut_STA
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hartmut_STA
-
Autor
Re: Qualitätswerkzeuge/Crimpzange
12 Dez. 2021 21:20Wenn man sich ab und zu die Autodoktoren ansieht, heute auf VOX ein Seat, die Besitzerin hat tausende Euro rein gesteckt. Der Wagen lief nicht. Und was wars am Ende, Injektorenmurks. Dann haben die 2500€ in die Hand genommen und originale von Bosch geholt und endlich lief der Wagen. Gutes Werkzeug und gute Qualität sind nicht ersetzbar.
Ich berichte dann mal, wenn ich mit der bestellten probiert habe.
Gruß
Hartmut_STA
- Miss Daisy
-
13 Dez. 2021 09:49Viel Spaß weiterhin. Danke für deine Berichte:-)
Grüße. Jclaude
- Hartmut_STA
-
Autor
13 Dez. 2021 16:27In meiner Anleitung steht jedoch ausdrücklich und „dringend empfohlen nach dem verpressen zu löten, weil löten eine sichere Verbindung und optimalen Stromfluß garantiert. Vielleicht änderten sich ja im Laufe der Zeit die Erkenntnisse über Vor und Nachteile des Lötens.
Daher, wenn ich vorzeigbare Crimp- Ergebnisse habe, befolge ich den Rat und setz ein ganz klein wenig Lot dran. Es darf natürlich nicht so sein, dass das Kabel hinterm Flachstecker hart ist.
Gruß
Hartmut_STA
- andilin
-
- Renault Caravelle, BMW 3.0 CS
13 Dez. 2021 17:34das sieht so aus, als hast du die Kabelschuhe falsch in die Zange gelegt. Die dürfen nur in eine Richtung in die Zange gelegt werden, damit sie richtig gequetscht werden.
- stephan
-
- Der wirre
13 Dez. 2021 19:00und die unisulierten stecker ... die nimmt die hälfte des kabelquerschnitts nach links und die andere hälfter nach rechts ... also zwei saubere rundumverbindungen ..
nicht löten !!! und vorher (wenn vergessen dann halt kabel paar mm kürzer) ein stück hochwertigen schrumpfschlauch auf das kabel aufbringen ...und sauber verschrumpfen ... das sind verbindungen die lange freude machen !
stephan
- stephan
-
- Der wirre
13 Dez. 2021 19:02 - 13 Dez. 2021 19:09stephan ... zu ungeschickt für apps ... links werden ja heut überall net mehr genommen !
- andilin
-
- Renault Caravelle, BMW 3.0 CS
13 Dez. 2021 19:37Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- borgideluxe
-
13 Dez. 2021 19:43Das Zauberwort heißt Datenschutz. Das Ganze hat mit auch schon Nerven gekostet und ich habe schon versucht es zu umgehen.... ja mit dem Einfügen von Links ist das hier eine Katastrophe
Bisher keine Chance.! Frage mich sowieso, was das für einen Sinn haben soll.
Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
- Miss Daisy
-
13 Dez. 2021 20:25Die Kabelenden sollte mann nicht verlöten sondern blank im Schuh crimpen.
Abschließend wird verlötet um die Verbindung mit dem Metallschuh zu optimieren sowie die Verpressung zu sichern.
Grüße. Jclaude
- Hartmut_STA
-
Autor
13 Dez. 2021 21:05Jclaude, ja, so hab ichs auch beschrieben bekommen und hier ja weitergegeben. Erst Vercrimpen und dann löten. Ich weiß nicht, ob der Hinweis zum unbedingt verlöten einem evtl. mangelhaften Crimp geschuldet sein könnte. Dann wäre Lot eine Erhöhung der Sicherheit. Ansonsten war ich ursprünglich geneigt, nicht zu löten. Weil wenn anständig verkrimmt, dann ist das i.O. . Man stelle sich vor, die Autoindustrie würde jeden Kabelstecker nachlöten. War ja auch zu Borgwards Zeiten unbezahlbar. Nein die Verbindung hielt.
Hier habe ich mal einen Stecker von einem Kabelbaum aufgemacht, den ich vom Combi über hatte, nachdem ich bei H. Schökel einen nagelneuen bekommen konnte. Und auch die Verschrumpfungen waren nicht so Schrumpfplastik, sonder richtig dick Gummi, s. Untere Kabel.
Gruß
Hartmut_STA
- Hartmut_STA
-
Autor
13 Dez. 2021 21:23Gruß
Hartmut_STA
- stephan
-
- Der wirre
14 Dez. 2021 07:57Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hartmut_STA
-
Autor
15 Dez. 2021 12:13Aber nun, wie angekündigt, hier 2 Crimpergebnisse, ohne Anlauf. Damit kann man doch zufrieden sein, oder?
Wollte ich zur Vollständigkeit beitragen.
Gruß
Hartmut_STA
- Farmer-mit-Kramer
-
- Endlich wieder eine eigene Isabella
15 Dez. 2021 22:50sieht top aus. Die Knipex taugt was!
Gruß Matthias