Blinkereinsatz vorne für Isabella
- 369600coupe
-
Autor
Blinkereinsatz vorne für Isabella
12 Jan. 2024 18:50 - 12 Jan. 2024 18:56beim aufgreifen der Blinkereinsätze für die Aufbereitung zur Montage, ist mir leider ein total vergammeltesTeil in die Hände gefallen.
Dachte eigentlich mit den Lampenringen die letzte Schweißarbeit geleistet zu haben. Da diese Einsätze rar zu sein scheinen, habe ich das Gehäuse rekonstruiert und neu gebaut.#
Damit ist das Problem aber nur halb gelöst, da der eingenietete Lampenträger ebenso desolat ist. Es fehlen Isolatoren, Kontaktfedern und Befestigungsschrauben für die Litzen. Das aufzuarbeiten ist ungleich schwerer.
Also hier die Frage: Kann jemand sowas anbieten? Kann verrostet, auch verbogen sein, aber sollte elektrisch eben komplett sein.
Angebote gerne per PN.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Blinkergehäuse Alt und Nachbau
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- borgideluxe
-
Re: Blinkereinsatz vorne für Isabella
12 Jan. 2024 20:55ich glaube da hast du ne Menge Geld gespart.
Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
- 369600coupe
-
Autor
13 Jan. 2024 12:25 - 13 Jan. 2024 12:26Nun hoffe ich eben noch auf einen Ersatzteilspender um den Lampenträger zu gewinnen
Wie du weißt, will ich ja nun endlich auf die Straße mit dem Coupe.
Schraubergrüße
Rolf
- Gillian
-
15 Jan. 2024 21:27 - 15 Jan. 2024 22:22Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
habe in mein Fundus gestobert und dabei diese Platine gefunden.
da ist die originale Lampenträger mal flach gehammert und mit hilfe von Laserschneiden in VA nachgemacht., habe sie irgendwan mal gekauft.
====== Würde das nicht eine Anregung sein für jemanden sowas nach zu machen ?? ====
da bleibt dann natürlich noch das problem von den Kunststoff-halterung mit Federkontakt zu machen,
Ich denke bei eine Autoverwertung findet man mit sicherheit einen Lampenträger mit Federkontakten.
Auch ein Kunstoffstäbchen aus ein Baumarkt durchboren und gewindeschneiden M4, danach Scheibchen von schneiden, irgend sowas.
Die Verkabelung: dabei kann man das Mittelkontakt direkt anschrauben an die Platine; und die Drähte vom Mittelkontakte der Lampe zusammen mit Federkontakt isoliert an die Platine schrauben, meine Idee.
Vielleicht kann auch jemanden das Foto im Anhang beim Text hinzufügen.
Hoffentlich habe ich etwas beigetragen zur Lösung.
schönen Abend, Christ (Gillian)
- Gillian
-
15 Jan. 2024 22:20Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- 369600coupe
-
Autor
15 Jan. 2024 22:31danke für deine Anregungen, sehr interessant.
Ich habe mir natürlich im Vorfeld auch schon Gedanken für ein Sach- und fachgerechte Reparatur gemacht, falls keiner was anbieten wird. Mal sehen.
Schraubergrüße
Rolf
- Miss Daisy
-
16 Jan. 2024 15:23ich habe in meinem Fundus nachgeschaut. Leider nichts gutes dabei. Und ich brauche auch 4 St.
Konstruieren im CAD wäre meinerseits kein Problem. Der Rest auch nicht wirklich.
Würde aber zu lange dauern weil Du sofort Bedarf hast.
Grüße. Jclaude
- borgideluxe
-
16 Jan. 2024 17:22bei Kleinanzeigen werden momentan welche Angeboten:
www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/borgward-.../2622299189-223-2590
Gruß
Joachim
- 369600coupe
-
Autor
16 Jan. 2024 21:04ich arbeite gerade an einer Lösung auf der gegebenen Basis.
Hätte ich das vorher gewußt, vor ein paar Monaten hätte ich das Teil noch digitalisieren lassen können und für den Nachbau, ähnlich wie von Christ aufgezeigt, Laserschneiden lassen. Aber dahin die Zeiten.
Danke euch soweit!
Schraubergrüße
Rolf
- Robert Steen
-
- Borgward teile händler.
22 Jan. 2024 12:58Moin.!!
Nagelneue habe ich auf lager.!!
Repro abschlieB gummi liefer ich mit.!! So lange vorrat reicht.!! Weg ist weg.!!
Auch habe ich ein ganse menge gebrauchte lampenhälter welche ich restauriere in auftrag meiner Kunden Welt-weid.!!
Das edelstahl blinker - gehause habe ich auch separat in nachfertigung.!!
Am letzte Weihnachtstreffen in Essen habe ich die gezeigt zusammen mit die Neue Edelstahl wasserrohren in Motorraum,
und die habe ich mittelweile sehr gut verkauft.!!
Beste GrüBen für al meine Borgward-freunden und viel Glück ins Neues Jahr mit Gesündheid da zu.!!
Robert Steen.
Tel.: 0031 6305 61752.
E.-mail: robsteen@online.nl
- 369600coupe
-
Autor
30 Jan. 2024 16:33 - 30 Jan. 2024 16:38Ausgangspunkt für die weitere Instandsetzung des Lampenträgers war der vorhandene Zustand im Bild. Es war nur noch ein Federkontakt vorhanden, bei dem auch noch eine abgerissene Schraube in der Klemmhülse zu beseitigen war. Zudem fehlte ebenso die Klemme des Masseanschlusses.
Für die Aufarbeitung kam nur die Orientierung am Original in Frage.
Die abgerissene Schraube (aus Eisen) ließ sich partout nich aus der gefressenen Kupfer-Eisenverbindung entfernen. So blieb nur noch den Isolator und den Federkontakt durch aufbohren der Nietverbindung zu gewinnen.
Fehteile nun: eine Masseklemmhülse; für das Standlicht- neuer Isolator, neuer Federkontakt, neue Klemmhülse und für den Blinker nun auch eine neue Klemmhülse
Angefertig würden die Klemmhülsen für Blinker und Standlicht aus einem 6mm Kupferstab mit entsprechenden Bohrungen und Gewinden ausgestattet.Die Masseklemme wurde aus einem 6mm Chromrundstahl gewonnen und direkt eingeschweißt.
Der Isolator wurde aus einem schlagzähen Kunststoff gewonnen und mit der Schlüßelfeile regelrecht aus dem vollen geschnitzt. Das war die mit am aufwendigste Aktion!
Der fehlende Federkontakt aus einem speziellen Kupferfederblech eben für solche Kontaktfedern geschnitten und entsprechend gebogen. Die erforderlichen Radien ließen sich gut über entsprechende Durchmesser von Schraubendreherschaften von Hand biegen. Der 90° Winkel am Isolator am Schraubstock.
Das probemontierte Gebilde sieht dann derzeit so aus
Das ganze wird nun für die Montage in das Gehäuse noch finalisiert, denke über Glasperlenstrahlen.
Ein Problem verbleibt noch, da die Klemmhülsen statt wie Original über eine Nietverbindung nun über eine Schraubverbindung gehalten werden, muss das zuverlässig und dauerhaft erfolgen. Dachte erst an Loctite, aber das könnte als Isolator wirken. An der Lösung wird noch getüfftelt.
Schraubergrüße
Rolf
- borgideluxe
-
30 Jan. 2024 19:22 - 30 Jan. 2024 19:50du kannst das auch mit 3,25er Alu- Blindnieten befestigen.
Das hält ewig und gibt vernünftigen Kontakt.
Die habe ich bei meinen Rücklicht- Fassungen für die Zweifadenbirne genommen.
Leider kann man nur die Nieten auf der Kontaktplatte sehen. Den Kontakt von hinten leider nicht.
Ansonsten wirklich toll gemacht.
Du hättest dir aber viel Arbeit sparen können, in dem du Fahnen für Flachstecker verschraubt hättest (oder vernietet).
Aber so wie du es gemacht hast ist es eher so wie Original.
(Soll auch keine Kritik sein.)
Gruß
Joachim
- 369600coupe
-
Autor
31 Jan. 2024 11:33Ja, hätte gerne wieder genietet, aber ich habe leider keine (Mini-)Drehbank um die Hülse mit dem unten verjüngten Durchmesser zu drehen, der dann von der Länge her durch den Isolator durchtauchen würde.
Dann wäre die Voraussetzung wie beim Original zum vernieten gegeben. Das habe ich ja durch die Schraube ersetzen müssen.
Aber ich denke deine Variante bei den hinteren Lampenträger fußt ja auf vorhandene Dome die wohl nachträgich aufgebohrt und dann mit einer Blindniete versehen wurden, wenn ich das richtig deute. Die Voraussetzung fehlt mir leider hier. Die Blindniete würde bei mir im kurzen Ender der Klemmhülse (max 3mm) und mehr im Isolator den Druck ausüben und ihn sprengen.
Aber danke für den Vorschlag. Sehr gut zu wissen, das käme dann bei einer Umstellung der hinteren Lampenträger zum tragen.
Schraubergrüße
Rolf