Scheinwerfer, Reflektor, Kalotte. (Phare)
- Raymond57
-
Autor
Scheinwerfer, Reflektor, Kalotte. (Phare)
18 März 2026 14:55
Hallo, meine Scheinwerfer haben ein Gehäuse im Inneren; wozu dient es? Ich finde dazu nichts im Forum. Mit freundlichen Grüßen, Raymond, Frankreich
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- horsepowerart
-
Re: Scheinwerfer, Reflektor, Kalotte. (Phare)
18 März 2026 19:23
Moin,
nach kurzer Recherche (extern mit Tante Google) vermute ich, dass das eine Blendkappe ist, die verhindern soll, dass Licht direkt von der Birne geradeaus aus dem Scheinwerfer rauskommt. Jeder austretende Lichtstrahl sollte vorher über den Spiegel reflektiert werden, dass man sicher sein kann, dass es da ankommt wo es hinsoll (Abgeblendet auf der Straße und nicht im Gesicht des Gegenverkehrs).
Ich hab das auch schon mal gesehen, aber mein 6V Scheinwerfer in der Isabella hat das nicht.
Vermutlich ist dieser Blendeffekt bei meinen alten Lichtern (6V 35/35W Ba20d) so gering, dass man das vernachlässigen kann; der Gegenverkehr merkt ja nichtmal, wenn ich aus Versehen Fernlicht anlasse.
Außerdem haben die meisten stärkeren Birnen schon so eine Art aufgemalte Farb-Kappe vorne, die das von vornherein verhindert (z.B. Alle H4Birnen die ich kenne haben vorne eine angemalte Spitze).
In einem alten 6Volt lampen konvolut habe ich einige Birnen mit solcher Farb-Kappe, viele aber ohne. Habe mich schon gefragt warum, ich denke ich nehm einfach mal das o.g. Ergebnis als Erklärung.
Habe auch einen Thread in anderem Forum gelesen, dass jemand die Bleche einfach entfernt hat. Solange am Ende das Streuverhalten und die Lichtgrenze bei Abblendlicht stimmt, ist das denke ich egal.
LG Paul
nach kurzer Recherche (extern mit Tante Google) vermute ich, dass das eine Blendkappe ist, die verhindern soll, dass Licht direkt von der Birne geradeaus aus dem Scheinwerfer rauskommt. Jeder austretende Lichtstrahl sollte vorher über den Spiegel reflektiert werden, dass man sicher sein kann, dass es da ankommt wo es hinsoll (Abgeblendet auf der Straße und nicht im Gesicht des Gegenverkehrs).
Ich hab das auch schon mal gesehen, aber mein 6V Scheinwerfer in der Isabella hat das nicht.
Vermutlich ist dieser Blendeffekt bei meinen alten Lichtern (6V 35/35W Ba20d) so gering, dass man das vernachlässigen kann; der Gegenverkehr merkt ja nichtmal, wenn ich aus Versehen Fernlicht anlasse.
Außerdem haben die meisten stärkeren Birnen schon so eine Art aufgemalte Farb-Kappe vorne, die das von vornherein verhindert (z.B. Alle H4Birnen die ich kenne haben vorne eine angemalte Spitze).
In einem alten 6Volt lampen konvolut habe ich einige Birnen mit solcher Farb-Kappe, viele aber ohne. Habe mich schon gefragt warum, ich denke ich nehm einfach mal das o.g. Ergebnis als Erklärung.
Habe auch einen Thread in anderem Forum gelesen, dass jemand die Bleche einfach entfernt hat. Solange am Ende das Streuverhalten und die Lichtgrenze bei Abblendlicht stimmt, ist das denke ich egal.
LG Paul
"Cor nbi"-Fahrer
> horsepowerdashcam.de <
Mein Youtube Kanal: Horsepower Dashcam mit der ResTÜVration meines Combis
- Jadegrün
-
- Siggi
18 März 2026 20:10 - 18 März 2026 22:28
Hallo,
lt E.-T. Katalog ist die Nr. 11 der Bosch Reflektor.
LG Siggi
lt E.-T. Katalog ist die Nr. 11 der Bosch Reflektor.
LG Siggi
Isabella Coupe 1959 in Jadegrün
Isabella Combi 1960 in Aeroblau
Isabella TS de Luxe 1959 in rot.
Isabella Combi 1960 in Aeroblau
Isabella TS de Luxe 1959 in rot.
Letzte Änderung: 18 März 2026 22:28 von Jadegrün.
- habre16
-
19 März 2026 10:14
Hallo, dieses Schirmchen heißt Kalotte.
Wurde nur bei Bilux 40/45W als Streulichabdeckung verwendet.
Zur Weiteren Info: Gleichzeitig mit der Einführung der nun erst gesetzlich erlaubten 40/45W Lampen (Leuchtmittel) wurden die Schirme der Chromfassungen eingeführt.
Die Begründung liegt nicht in der schönen Optik! Sondern dient der Verhinderung der Eigenblendung der Fahrer im Nebel.
Wurde nur bei Bilux 40/45W als Streulichabdeckung verwendet.
Zur Weiteren Info: Gleichzeitig mit der Einführung der nun erst gesetzlich erlaubten 40/45W Lampen (Leuchtmittel) wurden die Schirme der Chromfassungen eingeführt.
Die Begründung liegt nicht in der schönen Optik! Sondern dient der Verhinderung der Eigenblendung der Fahrer im Nebel.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, Gu61H, IC 60, Bella, combidiesel, horsepowerart, Miss Daisy
- B 2000 Diesel
-
- Abwesend
19 März 2026 12:12
Danke Hagen, das wusste ich nicht, das dies wegen evtl. Nebels ist. SChorsch
- Raymond57
-
Autor
19 März 2026 20:44
Danke für die Information. Könnte sich dadurch das Strahlmuster verändern, wenn es an Ort und Stelle bleibt?
- habre16
-
20 März 2026 16:42
Wenn die originalen Bilux 45/40 Glühlampen verwendet werden ist es richtig!
Wenn H4 verwendet werden? Dann söllten sie entfernt werden!( Das ist trotzdem Misch-Masch, da ja die Streugläser der Bilux nicht zu H4 richtig sind!
Das gilt nicht für Alle Scheinwerfer Typen.
Der VW LT1 mit Quatratischen Scheinwerferfer hat trotz H4 Halogen, Kalotten. Allerdings in Form eines Ringes!
Wenn H4 verwendet werden? Dann söllten sie entfernt werden!( Das ist trotzdem Misch-Masch, da ja die Streugläser der Bilux nicht zu H4 richtig sind!
Das gilt nicht für Alle Scheinwerfer Typen.
Der VW LT1 mit Quatratischen Scheinwerferfer hat trotz H4 Halogen, Kalotten. Allerdings in Form eines Ringes!
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Raymond57