6 Volt Warnblinkgeber für Arabella bei LED- Lampen
- borgideluxe
-
Autor
6 Volt Warnblinkgeber für Arabella bei LED- Lampen
06 Juli 2026 19:13 - 06 Juli 2026 19:13
Hallo,
da der Hella- Warnlichtgeber an meiner Arabella immer dann NICHT funktionierte wenn man ihn brauchte,
habe ich mich mal um einen neuen Warnlichtgeber gekümmert.
Ich konnte es kaum glauben, als ich die Preise gesehen habe.
Ein neuer Bosch wurde mir Angeboten für sage und schreibe 246,51 €. , ohne Kabelsatz.
Da lohnt es sich schon, einmal nachtzudenken, was man da als Alternative tun kann.
Ich habe meinen alten Hella mal auseinander gebaut und war erst einmal über die alte Technik begeistert.
Nix Transistor, nein ein Glühfaden bewirkt das Blinken, der aber nicht mehr so funktionierte wie er soll.
Also habe ich mich nach Relais umgeschaut. Da es heute Leistungsunabhängige Blinkrelais in 6 Volt für unter 10.- € gibt,
habe ich mir mal eine Schaltung ausgedacht, die auch die Warnlichtfunktion miteinschließt.
Heute habe ich das Ganze nach Plan um verdrahtet.
Den alten Warnlichtgeber habe ich weiter als Schalter benutzt. Die Blinkfunktion erfolgt über 2 Lastunabhängige Blinkrelais,
da es zwei unterschiedlichen Stromkreise sind, Blinken und Warnblinken.
Da diese Relais Leistungsunabhängig sind und schon bei sehr geringem Strom arbeiten, hab ich auch gleichzeitig LED- Birnen für die Blinker genommen.
Es klappt prima und ich bin begeistert.
Wer das gleiche Problem hat und will nicht hunderte von Euros investieren, kann sich hier den Schaltplan kopieren oder runter laden.
Gruß
Joachim
da der Hella- Warnlichtgeber an meiner Arabella immer dann NICHT funktionierte wenn man ihn brauchte,
habe ich mich mal um einen neuen Warnlichtgeber gekümmert.
Ich konnte es kaum glauben, als ich die Preise gesehen habe.
Ein neuer Bosch wurde mir Angeboten für sage und schreibe 246,51 €. , ohne Kabelsatz.
Da lohnt es sich schon, einmal nachtzudenken, was man da als Alternative tun kann.
Ich habe meinen alten Hella mal auseinander gebaut und war erst einmal über die alte Technik begeistert.
Nix Transistor, nein ein Glühfaden bewirkt das Blinken, der aber nicht mehr so funktionierte wie er soll.
Also habe ich mich nach Relais umgeschaut. Da es heute Leistungsunabhängige Blinkrelais in 6 Volt für unter 10.- € gibt,
habe ich mir mal eine Schaltung ausgedacht, die auch die Warnlichtfunktion miteinschließt.
Heute habe ich das Ganze nach Plan um verdrahtet.
Den alten Warnlichtgeber habe ich weiter als Schalter benutzt. Die Blinkfunktion erfolgt über 2 Lastunabhängige Blinkrelais,
da es zwei unterschiedlichen Stromkreise sind, Blinken und Warnblinken.
Da diese Relais Leistungsunabhängig sind und schon bei sehr geringem Strom arbeiten, hab ich auch gleichzeitig LED- Birnen für die Blinker genommen.
Es klappt prima und ich bin begeistert.
Wer das gleiche Problem hat und will nicht hunderte von Euros investieren, kann sich hier den Schaltplan kopieren oder runter laden.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß
Joachim
Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Letzte Änderung: 06 Juli 2026 19:13 von borgideluxe.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, H.Metz, Rabbi, lloydmann, Farmer-mit-Kramer, Miss Daisy, Goliath_ZA
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- lloydmann
-
- Abwesend
Re: 6 Volt Warnblinkgeber für Arabella bei LED- Lampen
06 Juli 2026 23:06 - 06 Juli 2026 23:16
Hallo Joachim , Ich verwende immer den Wehrle Blinkgeber 100W max, Leistung .
Der Schaltplan schaut dann etwas simpler aus (weil nur ein Blinkgeber für beide Funktionen ) ,funktioniert aber super .
Der Schaltplan schaut dann etwas simpler aus (weil nur ein Blinkgeber für beide Funktionen ) ,funktioniert aber super .
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Letzte Änderung: 06 Juli 2026 23:16 von lloydmann.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.