Ersatzbleche für Kotflügel
- Super8film
-
Autor
Ersatzbleche für Kotflügel
26 Apr. 2020 11:30Eine zweite Frage ist: gibt es irgendwo Farbcodes für die Farben der I
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
sabelle?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Wolk
-
Re: Aw: Ersatzbleche für Kotflügel
26 Apr. 2020 22:32Schicken Sie mir Ihre email Adresse, ich kann Ihnen Bilder schicken wie ich es gemacht habe.
- borgideluxe
-
26 Apr. 2020 23:07Wolk schrieb: Hallo,
Schicken Sie mir Ihre email Adresse, ich kann Ihnen Bilder schicken wie ich es gemacht habe.
Hallo,
ich glaube, dass würde hier mehrere interessieren.
Wenn es nichts ausmacht, kann man die Bilder hier einstellen.
Gruß
Joachim
Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
- Super8film
-
Autor
27 Apr. 2020 09:44Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Borgward 00
-
27 Apr. 2020 18:11Alles Negative hat etwas positives…..
- Wolk
-
27 Apr. 2020 22:17Ich habe leider nicht für alle Schritte ein Bild, aber beide Kotflügel sahen ungefähr so aus:
Ich habe sie zum Abbeizen abgegeben und konnte staunen, was noch geblieben war.
Beide Lampentöpfe habe ich aus den alten Kotflügel einer Limousine bekommen.
Mit der kleine Flex wurde der Lampentopf an den Stellen getrennt und irgendwann war er raus.
Das Problem war dass nicht nur die Aussenhaut (Rundung) sondern auch von vorne das Blech fehlte.Die Aussenhaut war wie auf dem Bild aussen auch etwas verbogen.
Ich habe mir 2 Schablonen (harte Pappe ) vom Kotflügel der Limousine gemacht (Nr 1- voller Kreis für die Aussenkontur, Nr 2- so wie ein Ring - Aussen voller Kreis, Ihnen die Aussparungen zum Befestigen vom Lampentopf).
- Wolk
-
27 Apr. 2020 22:21Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Ich habe etwa grössere Stück Blech genommen und diagonal auf den Kotflügel gelegt und konnte es besser an die Form anpassen und dann wie die grüne Linie abscheiden.
Das neu Stück angepasst und gepunktet. An der vorderen Kante hatte ich das Blech ca. 3-5 mm länger gemacht. Nachdem es gepunktet war, habe ich vorne parallel zum Innenring abgeschnitten. Beim Innenring habe ich mit Hilfe der Schablone 2 fehlende Stückchen markiert und aus dem Blech rausgeschnitten. Nach aussen etwas länger gemacht und nach dem Punkten mit der Aussenhaut mit der Lammlenscheibe den Überstand glattgeschliefen.
- Wolk
-
27 Apr. 2020 22:30Achtung: Vergisst nicht den vorderen Blinker oben einsetzten und schauen ob man durch die Bohrung die Schraube vom Blinker aus dem Lampentopf schrauben kann.
Der Zinn wurde aufgetragen.
Mit der Feile die Oberfläche angepasst. Zwischendurch immer wieder den Lampentopf und Chromring einsetzten und die Rundung überprüfen.
Das Anschweißen des Lampentopfes.
Den Lampentopf anzuschweißen ist nicht einfach, da man ihn zuerst ausrichten muss und dann auch den richtigen Abstand für Chromring einhalten muss. Ich habe dafür 2x 3mm Löcher (grüner Pfeil) durchgebohrt und mit einer Blechschraube verschraubt. Durch die Blechschraube habe ich den Abstand für den Chromring eingestellt. Mit 5 mm Bohrer wurden die Löcher (rot markiert) in den Lapmentopf und Kotflügel gebohrt.
Dann an diesen Löchern geschweißt und von anderen Seite den Topf (da wo man dran kam) angeschweißt. Im oberen Bereich des Lampentopfes konnte ich nicht schweißen, da es da verzinnt war. Nachdem Grundieren habe ich mit der Dichtmasse von ihnen alles abgedichtet. Die Blechschrauben habe ich gelassen.
Schweißen nach dem Verzinnen – erleichtert die Arbeit des Verzinnen. Man kann danach aber schlechter schweißen.
Schweißen vor dem Verzinnen – Das Verzinnen (Spalt zwischen Lampentopf und Kotflügel) wird deutlich schwieriger.
Bild nach dem Grundieren:
So habe ich es gemacht. Es kann sein, dass man auch anders und schneller machen kann, aber ich habe es zum ersten Mal in meinem Leben gemacht.
Ich hoffe es war verständlich
- Wolk
-
27 Apr. 2020 22:43 - 27 Apr. 2020 22:46Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Ich habe den linken Kotflügel (das Teil auf dem Bild) aber ohne Reparaturblech gemacht.
Von der rechten Seite habe noch ein Reparaturblech liegen.
- Super8film
-
Autor
28 Apr. 2020 08:01Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- svenbode
-
- Borgward Isabelle 1961 - 60PS Limousine
13 Mai 2020 10:16 - 14 Mai 2020 20:15zu welchem Abbeizer bist du gegangen?
Gruß
Sven
borgward-isabella.jimdofree.com
- Wolk
-
13 Mai 2020 20:35Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Super8film
-
Autor
Re: Ersatzbleche für Kotflügel
27 März 2021 21:27Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.