Zündschlüssel für Lenkradschloss verloren
- Oldy49
-
Autor
Zündschlüssel für Lenkradschloss verloren
02 Juni 2021 08:28
Guten Morgen allerseits,
habe folgendes Problem und bitte die technisch versierten unter euch um Rat: habe den (einzigen) Zündschlüssel für das Neimann-Lenkradschloss meiner Isabella (Bj. Ende 1960) verloren. Das Lenkradschloss ist eingerastet, das heißt das Lenkrad lässt sich nicht mehr drehen. Die Nummer des Zündschlüssels habe ich nicht.
Ist ein Ausbau des Lenkradschlosses möglich? Wenn ja, wie funktioniert das? Gibt es noch andere Alternativen, als das Lenkradschloss abzubauen.
Freundliche Grüße, Joachim
habe folgendes Problem und bitte die technisch versierten unter euch um Rat: habe den (einzigen) Zündschlüssel für das Neimann-Lenkradschloss meiner Isabella (Bj. Ende 1960) verloren. Das Lenkradschloss ist eingerastet, das heißt das Lenkrad lässt sich nicht mehr drehen. Die Nummer des Zündschlüssels habe ich nicht.
Ist ein Ausbau des Lenkradschlosses möglich? Wenn ja, wie funktioniert das? Gibt es noch andere Alternativen, als das Lenkradschloss abzubauen.
Freundliche Grüße, Joachim
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- borgideluxe
-
Re: Zündschlüssel für Lenkradschloss verloren
02 Juni 2021 08:35 - 02 Juni 2021 08:46
Hallo Joachim,
zunächst währe es wichtig zu wissen, um welches Fahrzeug es sich handelt.
Isabella Limo oder Coupe.
Bei der Isabella Limo dürfe nicht so schlimm sein, weil dort ein Zweiteiliges Schlossgehäuse verbaut ist.
Beim Coupe wird es sehr aufwendig.
PS: Hier gibt's einen alten Beitrag dazu: www.borgward-ig.de/index.php/forum/24-El...3-zuendschloss#16773
Gruß
Joachim
zunächst währe es wichtig zu wissen, um welches Fahrzeug es sich handelt.
Isabella Limo oder Coupe.
Bei der Isabella Limo dürfe nicht so schlimm sein, weil dort ein Zweiteiliges Schlossgehäuse verbaut ist.
Beim Coupe wird es sehr aufwendig.
PS: Hier gibt's einen alten Beitrag dazu: www.borgward-ig.de/index.php/forum/24-El...3-zuendschloss#16773
Gruß
Joachim
Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Letzte Änderung: 02 Juni 2021 08:46 von borgideluxe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Farmer-mit-Kramer
- borgideluxe
-
02 Juni 2021 10:43 - 02 Juni 2021 10:45
Hallo nochmal,
Es handelt sich also um ein zweiteiliges Limo- Schloss.
Der Ausbau ist nicht so dramatisch. Du musst nur die Abreisschrauben ausbohren. (siehe vorgenannter Beitrag)
Vielleicht hat ja jemand mehrere Schlüssel zum ausprobieren. Das ist natürlich ein Lottospiel und die
Chancen den passenden zu finden sind gering.
Bleibt also nur ausbauen, zum Schlüsseldienst gehen oder anderes Schloss mit passendem Schlüssel einbauen.
Alternativ wäre noch, dass Schloss ganz zu entfernen und ein normales Zündschloss (im Armaturenbrett) einbauen.
Die bekommt man relativ günstig, auch noch als Neuteil.
Als Wegfahrsperre reicht auch eine Lenkradkralle.
Gruß und viel Erfolg.
Joachim
Es handelt sich also um ein zweiteiliges Limo- Schloss.
Der Ausbau ist nicht so dramatisch. Du musst nur die Abreisschrauben ausbohren. (siehe vorgenannter Beitrag)
Vielleicht hat ja jemand mehrere Schlüssel zum ausprobieren. Das ist natürlich ein Lottospiel und die
Chancen den passenden zu finden sind gering.
Bleibt also nur ausbauen, zum Schlüsseldienst gehen oder anderes Schloss mit passendem Schlüssel einbauen.
Alternativ wäre noch, dass Schloss ganz zu entfernen und ein normales Zündschloss (im Armaturenbrett) einbauen.
Die bekommt man relativ günstig, auch noch als Neuteil.
Als Wegfahrsperre reicht auch eine Lenkradkralle.
Gruß und viel Erfolg.
Joachim
Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Letzte Änderung: 02 Juni 2021 10:45 von borgideluxe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fied
- Oldy49
-
Autor
03 Juni 2021 10:45
Guten Morgen,
deine Hinweise haben mir sehr geholfen. Werde am Wochenende mein Glück versuchen.
Freundliche Grüße aus Rödermark, Joachim
deine Hinweise haben mir sehr geholfen. Werde am Wochenende mein Glück versuchen.
Freundliche Grüße aus Rödermark, Joachim
- Borgi100
-
04 Juni 2021 02:17
Hallo Oldy49,
wenn Du das Schloss ausgebaut hast, gibt es die Firma Lodwig in Koblenz (Email: lodwig@schluessel-zentrale-koblenz.de).
Die sind in der Lage durch Auslesen des Schlosses mit Lasertechnik Dir einen neuen passenden Schlüssel anzufertigen. Es gibt schon Borgwardfreunde, die das schon erfolgreich durchgezogen haben. Kosten lagen bei ca. 40,- € plus Porto hin und zurück.
Frage dort doch einmal nach. Dann brauchst Du kein neues Zündschloß.
Schöne Grüße
Werner
wenn Du das Schloss ausgebaut hast, gibt es die Firma Lodwig in Koblenz (Email: lodwig@schluessel-zentrale-koblenz.de).
Die sind in der Lage durch Auslesen des Schlosses mit Lasertechnik Dir einen neuen passenden Schlüssel anzufertigen. Es gibt schon Borgwardfreunde, die das schon erfolgreich durchgezogen haben. Kosten lagen bei ca. 40,- € plus Porto hin und zurück.
Frage dort doch einmal nach. Dann brauchst Du kein neues Zündschloß.
Schöne Grüße
Werner
1. Vors. u. Mitgl.verwaltung
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün, Miss Daisy
- Oldy49
-
Autor
04 Juni 2021 09:47
Danke Borgi100, super Hinweis. Gruß Joachim