Abdichtungen Motorraum, Kotflügel - Bildtafel 46 im ET-Katalog

21 Dez 2023 14:42 #51360 von Vorarlberger
Liebe Borgward-Schrauber, ich habe eine Frage zu den Abdichtungen, die in der Bildtafel 46 Gruppe 15C angeführt sind. Und zwar konkret zu den Nummer 24 - 31. Verwendet ihr diese Abdichtungen? Wenn ja, aus welchem Material sind diese hergestellt? Und wo gehören diese genau hin? Werden die auf die Kotflügel aufgeklebt? Und gibt es einen Lieferanten dafür? Entschuldigt bitte die vielen Fragen, leider geht das aus dem ET-Katalog nicht deutlich hervor.

Vorab schon einmal vielen Dank für eure Antworten, ich wünsche euch allen frohe Festtage.

LG aus Vorarlberg,
Reinhard
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Dez 2023 15:28 #51364 von 230GL
Hallo Reinhard,

#25-27 sind meines Wissens wichtig. Ich habe dafür selbstklebende Dichtstreifen verwendet, Stärke ca. 3 mm. In diesem Fall Nr. 2036 aus dem Katalog von Preneux. Gibt's sicher auch woanders, aber ich kenne die genaue Bezeichnung nicht. Die Streifen werden auf die Außenkanten des Schottblechs (#24) geklebt.
#29 ist eine Gummiplatte, die im Radhaus aufgeschraubt wird. Gibt's als Nachfertigung bei Dirk Greve.

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Vorarlberger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Dez 2023 15:57 #51366 von Vorarlberger
Vielen Dank für die rasche Antwort, Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Dez 2023 18:21 #51377 von 369600coupe
Hallo Reinhard,

ein Hinweis noch zu Pos. 29, die sogenante Gummiplatte. Egal wo du die besorgst, achte darauf das du eine bekommst mit Gewebeeinlage. Alles andere ist m. E. nicht lange haltbar, da sie beim handhaben schon einreißen können! Spreche da leider aus Erfahrung, zumindest mit der Version die original gestanzte Schlitze besitzt und karosserieseitig mit Klammern befestigt ist. Die Schlitze reißen ein und der Gummi ist hin!
Optimieren kann man das eben mit Schraubnieten in der Karosse, zum einfacheren und auch dauerhafteren befestigen. Ändert aber nichts an der Gummiqualität auf die zu achten ist.

Nur gut gemeint, dass du nicht zweimal kaufen mußt.

Schraubergrüße

Rolf
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Vorarlberger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Jan 2024 10:46 #51645 von Vorarlberger
Hallo zusammen, im Zusammenhang mit der Demontage des vorderen Kotflügels ist noch eine weitere Frage aufgetaucht und zwar betreffend der Schrauben, die verwendet werden um den Kotflügel an die Karosserie zu schrauben. Dazu sind ja 7 Schrauben notwendig, eine davon sitzt fast unter der Frontscheibe, die nächste zwischen den angefragten Abdichtungen. Nun meine Frage: Wie ist das mit der Montage dieser Gummiplatte. Nach meinem Verständnis muss erst die Schraube für den Kotflügel angebracht und dann die Gummiplatte auf das vorgesehene Blech angeschaubt werden. Liege ich da richtig mit meiner Annahme? Weil mir sonst nicht klar ist, wie man an die besagte Schraube rankommen soll.
Kann mir jemand bitte meine Annahme bestätigen bzw. schreiben, wie sich das verhält.
Vielen Dank schon einmal im Voraus und freundliche Schraubergrüße
Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Jan 2024 12:40 #51646 von AZZO-01
Hallo Reinhard
Schau dir mal BT 43, Gruppe 15 B, Pos.1 an .
Dort sitze außen jeweils 3 Blechlaschen.
Wenn du an den Gummis an richtiger stelle Schlitze einschneidest, dann Gummi über die Lasche schieben und umbiegen.
Mach das aber erst nach Anbau des Lotflügel

LG Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Vorarlberger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Jan 2024 13:26 #51647 von Vorarlberger
Danke für die schnelle Antwort, Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Jan 2024 18:33 - 25 Jan 2024 18:35 #51648 von 369600coupe
Hallo Reinhard,
anbei Bilder der Laschen im Original, leider nicht besonders gut fotografiert. Da ich die Spritzwand neu eingezogen habe sind hier die Laschen neu angepunktet wurden. Maßlich an den zugekauften Gummiplatten orientiert. Hier mal kurz provisorisch angehalten. Das die ohne Gewebeeinlage nichts taugen vernerkte ich ja bereits. In einem Bild sieht man die deutliche Rißbildung, allein nur durch ein paar Verbiegungen. Um das grob zu verhindern, hätten zumindest am Schlitzende jeweils Löcher gestanzt werden müssen, damit die Rißneigung darin ausläuft, wie bei den größeren Matten vom Hersteller wohl erkannt.
Nochmal eine Übersicht aller Gummimatten die fürs Fahrzeug im Original vorgesehen sind - zwei Gummiplatten vorn, eine für den Tank und eine für den Getriebe/Kardantunnelübergang am Unterboden, wobei letzterer wahrscheinlich bei den meisten fehlen dürfte. Da gibt es im Forum ältere Diskussionen über Sinn oder Unsinn der Montage.

 
 
 
 

Sind die Blechlaschen bei dir eigentlich noch vorhanden, oder mußt du die erneuern?
(Bei Bedarf kann ich dir für die Gummiplatte eine Pappschablone schicken, dann kannst du dir die selbst schneiden)

Schraubergrüße

Rolf
 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Vorarlberger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet