Aluleisten per 3D-Druck
- 230GL
-
Autor
- Abwesend
Aluleisten per 3D-Druck
28 Juni 2026 19:55
Nachdem ich keine praktikable Alternative für meine ausgenudelten Isabella-Zierleisten aus dem Dreiecksfenster gefunden habe, habe ich gleich Nägel mit Köpfen gemacht und Neuteile herstellen lassen. Ich habe ein Altteil an die Firma 3D Digital Warehouse (
www.oldtimerparts.de/
) geschickt, die es eingescannt, teilweise rekonstruiert und in AlSiMg10 per Lasersintern "ausgedruckt" hat. Das Ergebnis kann sich m.E. sehen lassen. Die sichtbaren Bereiche sind schon vorpoliert - ich werde sie noch weiter polieren und versiegeln. Verchromt wäre zwar original, aber das spare ich mir glaube ich.
Der ganze Prozess hat knapp vier Wochen gedauert - Angebotserstellung nicht eingerechnet, denn die versprochenen zwei Tage legt man dort seeehr großzügig aus. Die Kosten sind nicht sonderlich attraktiv, hier ließe sich durch Angebotsvergleich oder sogar Eigenkonstruktion bestimmt noch sparen. Mir ist dann noch die Idee gekommen, dass wir beim Club eine digitale Teilebibliothek anlegen könnten, also die Konstruktionszeichnungen oder idealerweise 3D-Dateien. Würden zumindest keinen Lagerplatz beanspruchen.
Wer genau diese Teile benötigt, kann sich an mich wenden. Die Datei existiert ja nun (sie verbleibt allerdings beim Hersteller).
Gruß
Christian
Der ganze Prozess hat knapp vier Wochen gedauert - Angebotserstellung nicht eingerechnet, denn die versprochenen zwei Tage legt man dort seeehr großzügig aus. Die Kosten sind nicht sonderlich attraktiv, hier ließe sich durch Angebotsvergleich oder sogar Eigenkonstruktion bestimmt noch sparen. Mir ist dann noch die Idee gekommen, dass wir beim Club eine digitale Teilebibliothek anlegen könnten, also die Konstruktionszeichnungen oder idealerweise 3D-Dateien. Würden zumindest keinen Lagerplatz beanspruchen.
Wer genau diese Teile benötigt, kann sich an mich wenden. Die Datei existiert ja nun (sie verbleibt allerdings beim Hersteller).
Gruß
Christian
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, combidiesel, Gerrit, steamship, Frank B611
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Miss Daisy
-
- Abwesend
Re: Aluleisten per 3D-Druck
29 Juni 2026 19:42
Hallo Christian,
tolle Leistung. Ich habe ziemlich viel Erfahrung mit 3D-Druck in Metall. Polieren geht sehr gut mit Filz und eine abrasive Paste.
Der Preis ist weit entfernt attraktiv zu sein jedoch wenn es keine Alternativen gibt, ist diese Technik großartig.
Deine Idee eine digitale Bibliothek anzulegen finde ich auch großartig.
Ich glaube es macht Sinn das unter dem Ideenreiter erneut zu erwähnen da es sonst droht unter zu gehen.
Grüße. Jclaude
tolle Leistung. Ich habe ziemlich viel Erfahrung mit 3D-Druck in Metall. Polieren geht sehr gut mit Filz und eine abrasive Paste.
Der Preis ist weit entfernt attraktiv zu sein jedoch wenn es keine Alternativen gibt, ist diese Technik großartig.
Deine Idee eine digitale Bibliothek anzulegen finde ich auch großartig.
Ich glaube es macht Sinn das unter dem Ideenreiter erneut zu erwähnen da es sonst droht unter zu gehen.
Grüße. Jclaude
Das Leben ist schön.
Folgende Benutzer bedankten sich: 230GL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.