Sitzversteller zusammenbauen

23 Dez 2021 17:54 #45803 von borgina
Sitzversteller zusammenbauen wurde erstellt von borgina
Guten Abend an alle,
ich bin neu hier und gerade bei der Restaurierung unseres Coupes.
Die Sitzversteller habe ich neu verchromen lassen und bin bei Zusammenbau. Wie zu erwarten ist die Feder  das Problem.
Wahrscheinlich gibt es einen Trick oder einSpezialwerkzeug um das Biest wieder zusammen zu bekommen.
Wer kann mir dabei weiterhelfen?
Besten Dank und schöne Feiertage, ausnahmsweise mal mit sauberen Fingern
Borgina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Dez 2021 14:10 - 24 Dez 2021 14:11 #45812 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Sitzversteller zusammenbauen
Hallo Borgina,

habe ich selbst schon gemacht, leider nicht dokumentiert. Aber es gibt im alten Forum noch genug Hinweise und Hilfen aus 2012. Leider sind nicht mehr alle Bildinhalte verfügbar, aber ein paar wesentliche schon. Beachte auch die Hinweise für die spätere Sitzlehnenstellung, dass die Rasten je Sitzverstellung links/rechts stimmen und die Lehne nicht verspannt wird.

Suche starten und "Zerlegen der Sitzbeschläge"eingeben.

Schraubergrüße

Rolf

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Hartmut_STA, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Dez 2021 10:08 #45815 von borgina
borgina antwortete auf Sitzversteller zusammenbauen
Herzlichen Dank Rolf!
Ich werde mal graben :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Dez 2021 10:54 #45816 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Sitzversteller zusammenbauen
ich hab das gemacht mit einem Schlüssel, wie der an den Schleifhexen/Trennschleifer gebraucht wurde um die Schraube beim wechseln der Trennscheibe zu bewegen, der mit den zwei kleinen Stiften.
Das ganze Dingen in den Schraubstock eingespannt (Schraube,zwei Kontermuttern damit nix beschädigt wird) und dann mit diesen Schlüssel das gespannt und ein zweiter Mensch hat den die Feder per Hammerschlag in die passenden Halterungen/Kerben befördert.   Schorsch 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Dez 2021 15:06 #45818 von borgina
borgina antwortete auf Sitzversteller zusammenbauen
Hallo Schorsch,
danke für deinen Hinweis mit dem Trennschleiferschlüssel. Dennoch kann ich mir nicht so richtig vorstellen wie du das gemacht hast hast mit schraube und zwei Kontermuttern. Kannst Du mir da nochmal unter die Arme greifen?
Ercole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Dez 2021 18:32 - 25 Dez 2021 18:46 #45819 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Sitzversteller zusammenbauen
 
Der Schlüssel 
 

 

 

 

 

Die beiden letzten Bilder im Schraubstock mit Unterlegscheiben, Risiko Beschädigung des Lackes.  Du brauchst mindestens 2 Peoples, weil du nicht genug Hände hast. 
Und die Konterung richtig fest anknallen sonst bewegt sich das Dingen im Schraubstock.  Schorsch 

ps. vor allen Dingen die Feder richtig rum einlegen, damit die Rückenlehne auch hochgeklappt wird.  Zuerst hatte ich das verkehrt rum und da wurde das durch die Feder zum Liegesitz.  

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



ich glaube allerdings, das diese rabiate Methode bei den verchromten Beschlägen nicht  riskiert werden kann


 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, stephan, Hartmut_STA, musikfrido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Dez 2021 22:24 #45821 von borgina
borgina antwortete auf Sitzversteller zusammenbauen
Hallo Schorsch,
jetzt wird es klarer! Meine Sitzversteller sind frisch verchromt aber ich werde es trotzdem (vorsichtig) versuchen und im Anbschluss berichten.
Vielen Dank!
Ercole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Dez 2021 22:31 #45822 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Sitzversteller zusammenbauen
Ich weiss gar nicht, ob ich es war, mit dem Schraubstock. Aber die Methode mit dem „Engländer“, die gefiel mir dann am besten. Hätt ich gern ausprobiert. Man kann die Teile ja mit x Lagen Klebeband vor verkratzen schützen und aufmerksam sein.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Dez 2021 12:29 - 27 Dez 2021 12:34 #45823 von Gillian
Gillian antwortete auf Sitzversteller zusammenbauen
Hallo Leute,
anbei habe ich von ein Clubfreund geliehen einen einfachen Aufnahme aus Holz die man selber leicht anfertigen kann, eventuell noch verkleiden mit ein Putzlappen. Von unten eine Dachlatte anschrauben zum aufspannen in ein Schraubstock.
Auf dem Bild ist auch ein Pin mit Schlitz für die Feder anspannen; ich habe es noch nicht probiert mit meine neu verchromten Beschläge, aber vielleicht hilft es jezt was weiter.

 

mfrGr. Gillian

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Dez 2021 14:18 #45824 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Sitzversteller zusammenbauen

 Hätt ich gern ausprobiert. Man kann die Teile ja mit x Lagen Klebeband vor verkratzen schützen und aufmerksam sein.
Gruß
Hartmut_STA 

Da bin ich froh, das bei meinem Kombi verchromte Beschläge optisch nicht passen würden.  Da kann/konnte ich dann im Schadensfalle nachlackieren. Ist ja schon weit genug, dass ich auf Einzelsitze umrüste.   Schorsch 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Dez 2021 21:46 #45825 von borgina
borgina antwortete auf Sitzversteller zusammenbauen
Guten Abend,
es ist vollbracht!!. Die Sitzversteller sind zusammengebaut. Vielen Dank an alle für die wertvollen Ratschläge.
Ich habs mit Schorschs Methodemit dem Schlüssel von der Flex versucht, aber da meine Versteller frisch verchromt waren war das nicht der optimale Weg-
Ich hab´s mit dem Schraubstock hinbekommen. Zweite Voraussetzung ist, wie Schorsch richtig gesagt hat, ein zweiter Mann. Es geht im optimalen Fall auch ohne, aber das kann sehr, sehr mühsam werden.
Anbei für alle, die es probieren wollen mein Weg zum Ziel als Fotostrecke. Wichtig ist zu erwähnen, dass ich keine zusätzlichen Hilfsvorrichtungen neben dem Schraubstock benutzt habe sondern den Sitzversteller selber als Hebel gegen die Feder genutzt habe.
          

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, 230GL, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Dez 2021 22:12 - 27 Dez 2021 22:43 #45826 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Sitzversteller zusammenbauen
Hallo Ercole,

jetzt bin ich wohl zu spät, da du bereits eine Lösung gefunden hast. Ich wollte dich davor bewahren deine kostspielig verchromten Teile irgendeiner Gefährdung auszusetzen, die durch die Vorberichte durchaus bestünden, würdest du hier diesen folgen wollen.
Aber gut, nun für alle denen dies noch bevorsteht, oder eben für Wiederholungstäter, habe ich hier ein, meines erachtens Klasse Video aufgetan, wo ein Profi die komplett zerlegten Sitzbeschläge eines Porsche (356?) aufbaut (vergleichbar mit Borgward) und das Feder Problem im Nu löste > ab Min. 6.13 ! 
Habs selbst nach nur ca. zwei läppischen Stunden gefunden, nachdem ich die Spur "Porsche 356"  und "recliner disassembly" mit sehr ähnlichem Aufbau wie bei Borgward verfolgte und letztlich per Zufall entdeckte. Über den Tellerrand der eigenen Marke zu schauen lohnt eben manchmal!
Generell aber von Anfang an sehr Sehenswert! Man beachte auch an welchen Stellen schon früh ein Spezialfett aufgetragen wird. Hab ich natürlich damals genauso gemacht

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Sitzbeschläge zusammenbauen (Federmontage) Beispiel Porsche


Hoffe der Link funktioniert.

Schraubergrüße

Rolf 
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel, Gu61H, isabellakombi, Hartmut_STA, IC 60, burgfurtz, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Dez 2021 14:39 #45828 von borgina
borgina antwortete auf Sitzversteller zusammenbauen
Moin Rolf,
so kann man es auch machen. Vielen Dank! So wie im Video ist der Chrom sicher weniger gefährdet. Das Video zeigt die wesentliche Sequenz mit der Feder sehr gut.
Guten Rutsch ins neue Jahr!
Ercole
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, 369600coupe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Dez 2021 18:24 #45834 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Sitzversteller zusammenbauen
Danke Rolf, für den Video- Tip. Der Mann hat wahrscheinlich mehr in den Armen als ich. Ich hätt unsere auf die Weise da nicht hinbekommen.
Deswegen damals Schraubstock. Aber. Bischen zu fest gespannt und das wars mit der Feder. Die brechen auch leicht. Deswegen faszinierte mich die Methode mit dem „Engländer“, die im alten Forum gezeigt ist.
Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet