Isabella Combi Projekt

15 Feb 2018 20:27 #25880 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Isabella Combi Projekt
@Schorsch, ja, weiss ich ja. Trotzdem. Und der ganze Vorstand? Dann ist klar, die müssen sich ja erst mal abstimmen, bevor einer was sagt. Weil, dann geht es ja nicht nur um nen Rhombus- Artikel.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Feb 2018 20:39 #25881 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Isabella Combi Projekt
Jozi, so was von treffend. Mein Combi war nicht viel anders. Ich kann das alles nur bestätigen, was Du schreibst, allerdings waren es bei mir 10 Jahre zwischen Kauf der Ruine und dem Zustand jetzt. Was an Geld reingeflossen ist, hab ich auch schon mal erwähnt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die IGe.V. da nen Finger rührt.
@Schorsch, vielleicht ist das auch der Grund, die finden einfach keine Worte.

Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Feb 2018 22:28 - 15 Feb 2018 22:28 #25883 von B 4500 Diesel
B 4500 Diesel antwortete auf Aw: Isabella Combi Projekt

Jozi schrieb: Ein Fass ohne Boden, mit ungewissem Ausgang.


Stimmt. Dann braucht aber bitte auch keiner meckern, wenn wir das Wrack mit dem Radlader in Form bringen und dem Rohstoffkreislauf zuführen.

Jozi schrieb: Ich weiß, dass ich mir mit dieser Betrachtung keine Freunde mache, aber es ist nun mal so: Die Wahrheit schmeckt oft schlecht !


Dito.

:grinsen: :grinsen:
Stefan

BORGWARD - Die Anzahlung muss man borgen, auf den Rest muss man warten...
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Feb 2018 22:51 #25885 von uli
uli antwortete auf Aw: Isabella Combi Projekt
Ja, genau aus diesem Grund habe ich ja auch mein schlechtestes Wrack soweit geschlachtet und den Rest entsorgt. totlach Ich habe mal bei unserer Innung nachgehakt, und wie in einem früheren Beitrag geschrieben ist es im heutigen Ausbildungsplan nicht mehr vorgesehen Blechbearbeitung zu lehren. Im Bereich der Karosseriebauer auch mehr die Bearbeitung zeitgenössischer Materialien wie Alublech. Bei der TAK die auch die Aus- und Weiterbildung im Bereich Oldtimer machen würden die auch so ein grosses Projekt nicht angreifen, allein aus Platz-Zeit und Kostengründen. Ich glaube nicht das es sich lohnt da zu viel Zeit und Arbeit in die Idee zu investieren. Gruß Uli
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Feb 2018 06:31 #25886 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Isabella Combi Projekt

Jozi schrieb: Mal ein paar Gedanken zu diesem "Projekt".

Welche Berufsschule hat eine Werkstatt, welche sie drei bis vier Jahre mit diesem Projekt blockieren kann ?
Oder hat die IG sowas ?

Oder braucht ein Mitglied seine Werkstatt nicht mehr ? Vielleicht werden es auch 5 Jahre.

Wie soll man Leute aus der Ex und Hopp - Generation so lange bei der Stange halten ?
Klar, fahren würden sie diesen Kombi bestimmt gerne, wenn er denn fertig wäre.

Aber die Leute, die den restaurieren sollen, hatten ja nicht mal den Spass, vorher mit der Grotte rumzukurven, und so vielleicht Blut zu lecken.
Sie hatten ja nicht mal die Chance, den Haufen selber auseinander zu nehmen, um später mal zu wissen, wo was hinkommt.

Ach ja, und wer übernimmt die Kosten, die da auf den Restaurierungstrupp zukommen?
An neues Blech den alten Chrom ? Bremsen, Technik, Innenausstattung, all das gibt es bei der Isabella nicht für einen schmalen Taler.
Wer einmal auf einem Treffen an den Händlerständen vorbeigetrudelt ist, der weiß Bescheid.

Ein Fass ohne Boden, mit ungewissem Ausgang.

Ich weiß, dass ich mir mit dieser Betrachtung keine Freunde mache, aber es ist nun mal so: Die Wahrheit schmeckt oft schlecht !

Gruß Jozi.


Jozi, genau wegen dieser Punkte sehe ich die Chance für den Combi auch bei der IG. Hier sind nu mal (hoffentlich) viele Borgwardbegeisterte, die das Wissen, Können und auch die Freude an Borgward haben.
Den GEdanken "Gewerbe,Berufsschule etc." ist schön, aber ich glaube auch,das sogar die Lehrenden nicht mehr in der Lage sind das den Lernenden beizubringen.

Wenn ich hier die allgemeine Meinung so lese, besonders hier von dem Berliner Feuerwehrmann mit Schlosserlehre (Jozi)wird es gar nix anderes geben als das Fahrzeug zu verschrotten.
Allein auf dich Stephan (Jozi) hatte ich gehofft, da du in solchen Sachen sehr erfinderisch,kreativ bist.
Sonst könntest du nicht mit deinen Borgwardsen in Afrika rumkurven.
Du meinst also nicht, das man da Werkstätten für begeistern könnte, z.B. deine dienstliche Einrichtung.
Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Feb 2018 07:47 - 16 Feb 2018 07:50 #25887 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Isabella Combi Projekt
@alle
ich hatte mit dem Combi Projekt so die Idee das so zu machen bzw. anzustossen, wie das die NVG mit der Berufsschule in Diepholz durchgezogen hat.
Schaut doch mal bitte unter www.dieoldieschrauber.de und dann unter der Rubrik "Jugend forscht". -die Bilder sind dann unter "Fortschritte der Jugend" zu sehen. Da wird da drüber berichtet.
Wie der Stand heute ist, weiß ich natürlich auch nicht. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Feb 2018 10:10 #25888 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Isabella Combi Projekt
Uli, hast genau richtig erkannt und mit dem verbliebenen Rest genug zu tun. Weil noch nicht einmal daran wollte sich jemand machen, nicht war? Und wenn es um junge Leute geht, wieso sollte es dann genau dieses Combi-Wrack sein? Leider finde ich die Idee auch zu spät, weil wieviel Jahre hat es weiter Schaden genommen? Oder war es bei besten Bedingungen auf eine Restauration wartend aufbewahrt?

So als Beispiel, In Scharnitz an der Grenze Mittenwald hängt bei einem Oldtimer-Laden ein 911er an der Aussenwand am Gebäude. Schweller durch. Und der Witterung ausgesetzt seit 10 Jahren. Dann würd ich eher den wieder abhängen und machen. Sehenswert, was der immer für Oldtimer hat und liegt ja direkt an der Straße. Da geht jungen Leuten anders das Herz auf.

Und die IG? Ich erinner mich, früher waren die bemüht auch mit Nachfertigungen. Ich glaub, ich hab im Combi den vorletzten Satz nachgefertigter Mahle- Kolben von der IG. Aber seither, höchstens noch Merchandising. Und das ist schon genug Aufwand. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass für so etwas waghalsiges Clubinteresse besteht.

Aber schön, wenn so viel Meinungen zusammen kommen. Allein das ist schon wieder einen Artikel wert.

Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Feb 2018 10:47 #25889 von B 4500 Diesel
B 4500 Diesel antwortete auf Aw: Isabella Combi Projekt

Hartmut_STA schrieb: Oder war es bei besten Bedingungen auf eine Restauration wartend aufbewahrt?


Ja.

Stand seit der teilw. Demontage trocken in der Halle, welche immer von Wind durchzogen wird. Im Prinzip also wirklich ideale Bedingungen für die Aufbewahrung. Das kann man auch wunderbar am reichlich zugestaubten Zustand des 'Fahrzeugs' erkennen.

Durch unsere am Rosenmontag durchgeführte 'Umlagerungsaktion' steht der Wagen immer noch geschützt, wird also nicht schlechter durch Feuchtigkeit...

Das ändert aber nichts am von vornherein desolaten Zustandes des Combis.

Stefan

BORGWARD - Die Anzahlung muss man borgen, auf den Rest muss man warten...
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Feb 2018 10:55 - 16 Feb 2018 10:55 #25890 von B 4500 Diesel
B 4500 Diesel antwortete auf Aw: Isabella Combi Projekt
@ alle:

Nur zur Klarstellung:

Wir haben nicht vor, irgendeinen Gewinn aus dem Fahrzeug zu erzielen! Für unsere Begriffe ist das Fahrzeug zwar, wenn man unbedingt will, machbar, aber nur mit enormem Aufwand. Daher haben wir auch von einer Restauration abgesehen, und das Fahrzeug als Teileträger eingelagert.

Bevor wir den nun in handliche Form pressen, halt hier der Versuch, jemanden dafür zu finden.

Nichts weiter!

Stefan

BORGWARD - Die Anzahlung muss man borgen, auf den Rest muss man warten...
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Hartmut_STA, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Feb 2018 17:36 #25892 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Isabella Combi Projekt
Stefan, dass haben wir auch nicht anders verstanden. :ja:

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Feb 2018 19:09 #25896 von stephan
stephan antwortete auf Aw: Isabella Combi Projekt
stefan ... bevor ihr ihn in nen würfel verwandelt sag bescheid ... aber ich würd ihn auch nimmer aufbauen ... das wär mir auch lieber !

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Feb 2018 19:13 #25897 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Isabella Combi Projekt
stephan, Hä???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Feb 2018 19:46 #25898 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Isabella Combi Projekt
Ich habe Staphan immer gesagt, er soll nicht so viel trinken :seltsam:

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Feb 2018 19:51 #25901 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Isabella Combi Projekt
@andilin, der STephan aus Haßfurt trinkt gerne Wein,
der Stefan aus Berlin gerne Milch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Feb 2018 21:30 - 16 Feb 2018 21:36 #25903 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Isabella Combi Projekt
Langsam, soll ich mir bald Sorgen machen? Warum sich keiner mehr bei Schorsch meldet von der IG e.V. ?
Und Stefan, jetzt mal klargestellt. Keiner hat nur den geringsten Gedanken an irgendein Kommerzielles Interesse eurerseits. Das ist also komplett daneben. Ich kann nachvollziehen, Eure allerbeste Absicht. Aber, akzeptiert einfach auch die Meinung derer, die sagen, wir halten das für aussichtslos. Zumal, wenn man bei Wolfgangs Liste graben würde, mehrere Exemplare warten. Wirklich freundschaftlich Borgward verbunden gemeint.
Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, B 4500 Diesel, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Feb 2018 16:53 #25917 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Isabella Combi Projekt
@HartmutSTA,
der Vorschlag , den Combi für die Weiterbildung :teufel: zur Verfügung zu stellen kam aber vom Schriftführer unserer IG E.V., daher hab ich mir davon etwas versprochen.
Wenn es nichts wird, muss man das halt akzeptieren, trotzdem schade.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Hartmut_STA, B 4500 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Feb 2018 17:41 #25920 von B 4500 Diesel
B 4500 Diesel antwortete auf Aw: Isabella Combi Projekt

B 2000 Diesel schrieb: der Stephan aus Haßfurt trinkt gerne Wein, der Stefan aus Berlin gerne Milch


...und der Stefan aus Willich trinkt beides gerne...

:grinsen: :grinsen:

BORGWARD - Die Anzahlung muss man borgen, auf den Rest muss man warten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mär 2018 19:42 #26146 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Isabella Combi Projekt
guten ABend, zur allgemeinen Kenntnisnahme.
Der Combi ist an jemanden verkauft, der den wieder aufbauen möchte.
Damit hat sich die GEschichte erledigt. Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 4500 Diesel, QuaXX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mär 2018 19:53 #26149 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Isabella Combi Projekt
Super, das freut mich. Glückwunsch.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mär 2018 20:11 #26151 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Isabella Combi Projekt
Na, da kann man nur gratulieren und schön für das Auto.
Ich hätt da noch nen Tank, den ich heute mal wieder näher angesehen hab.

Hier Fotos. Hintergrund, als ich meinen Combi gestrippt hate, brachte ich die Muttern von Tankgeber und Leitungsflansch nicht ab und hab sie kurzerhand abgetrennt mit der Proxxon. Dann hab ich noch gesehen, der war ja schon an drei Stellen gelötet.

Also, wer so ein Auto wieder hin kriegt, der ist doch auch eine Adresse für den Tank?
Mir wurde damals gesagt, bloß nicht wegwerfen. Den Behälter kann man nachmachen. Aber der Tankstutzen ist wichtig, und wenn ich Ihn rausschneide. Jemand eine Meinung, dann gern auch unter eigenem Thema.

Gruß
Hartmut_STA





Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet