Garagenfund Borgward LKW B1250 Baujahr 1950

19 Apr 2020 21:19 - 20 Apr 2020 00:03 #37775 von Mickonline
Garagenfund Borgward LKW B1250 Baujahr 1950 wurde erstellt von Mickonline
Ich habe in meiner Garage einen Borgward LKW B1250 Baujahr 1950 gefunden. Hat jemand Interesse? Könnt ihr mir sagen ob die Restaurierung hier noch lohnt?











Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Apr 2020 07:23 - 20 Apr 2020 07:24 #37776 von B 4500 Diesel
Ich glaube, ich muss mal meine Garage durchforsten. Vielleicht finde ich da auch noch sowas... :grinsen: :grinsen:

Ob sich die Restaurierung lohnt? Tja, wie soll man das beantworten?

Wenn Du selber Spaß dran hast, auf jeden Fall! Ich finde den Zustand, soweit man das an den Bildern erkennen kann, recht gut. Das Auto scheint komplett zu sein, ich könnte mir sogar eine 'Patina-Restauration' vorstellen. Technik auf Vordermann bringen, und die Optik so weit es geht, so lassen. Dafür müsste man das Auto jedoch mal ans Tageslicht zerren und genau anschauen. Offensichtlich scheint der schon seit Mitte der Fünfziger nicht mehr auf der Straße gewesen zu sein (Besatzungskennzeichen)! Sehr interessant.

Wenn Du den allerdings nicht selber behalten möchtest, auf keinen Fall Geld reinstecken! Im Falle eines Verkaufs bekommst Du nur einen Bruchteil der Kosten wieder rein. Dann würde ich versuchen, den so wie der ist, 'an den Mann zu bringen'.

Das Auto ist auf jeden Fall sehr interessant, und der Zustand laut den Bildern recht ordentlich.

Grüße
Stefan

BORGWARD - Die Anzahlung muss man borgen, auf den Rest muss man warten...
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Apr 2020 07:24 #37777 von B 2000 Diesel
Michael, grundsätzlich musst du dich fragen, WAS HEISST LOHNT? In Moneten oder in Emotionen gedacht?

Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten musst du hingehen und den ohne irgendwas zu machen (evtl. ans laufen bringen), an einen Interessenten verkaufen. Egal welchen Betrag du dann bekommst , der ist dann einfach Gewinn.
Unter dem Hobbygedanken hast du ja zwei Möglichkeiten
a. die Patina erhalten und den Wagen reparieren und zulassungsfähig zu machen und Spass mit haben
b. eine Totalrestauration, besser wie neu, wobei du die Restaurationskosten nie als Gegenwert haben wirst.

Der Wagen hat was, vom Zustand auf den Bildern her. Er scheint komplett und unverbastelt zu sein.

SChorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Apr 2020 09:01 #37780 von blanka20
Hallo Mick,
der Preis wäre schon interessant.
Wenn du den hier nicht bekannt geben willst
kannst du ihn mir auch mailen.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Liebe Grüße
Manfred aus NRW

66 Jahre Borgward ISABELLA 1954 - 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Apr 2020 12:21 - 20 Apr 2020 12:22 #37781 von Presseabteilung
Presseabteilung antwortete auf Aw: Garagenfund Borgward LKW B1250 Baujahr 1950
Lieber Mick,

rein wirtschaftlich wird sich die Restaurierung sicher nicht lohnen. Wenn Du aber Freude an einem Lastwagen-Klassiker hast, den es so kein zweites Mal geben dürfte, dann hast Du in Deiner Garage (wie groß muss die sein?) das richtige Objekt gefunden. Anscheinend ist der B 1250 nicht lange im Alltag genutzt worden, das montierte Besatzungskennzeichen aus dem Landkreis Reutlingen ist 1958 ungültig geworden. Mit einer sensiblen Restaurierung, deren Ziel das Erhalten der originalen Patina sein sollte (und nicht der Zustand "Besser als neu"), kann hier ein Klassiker entstehen, der die Zeit des Wiederaufbaus sinnlich erfassbar macht. Das ist mehr als mancher Überrestaurator mit seinem Flügeltürer erreicht, wird Dich aber nicht reich machen. Zumindest nicht im herkömmlichen Sinn.

Glückwunsch zum tollen Fund und viele Grüße,
Christian

Wir fahren Borgward – und schreiben darüber.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, stephan, Jadegrün, B 2000 Diesel, B 4500 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Apr 2020 17:20 #37784 von levi1338
Hallo Mickonline,
ich habe Interesse und bitte um Rückinfo auf Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Viele Grüße,Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Apr 2020 23:13 #37790 von HansaAmbulancia
HansaAmbulancia antwortete auf Aw: Garagenfund Borgward LKW B1250 Baujahr 1950
Ich hatte vor einigen Jahren Gelegenheit, einen B1250 zu fahren( siehe Bericht "Filmdreharbeiten mit alten Borgwards), und kann nur jedem empfehlen: Das Auto macht richtig Spaß,außerdem wiegt er deutlich weniger als ein neuer Golf und ist daher auf der Autobahn (da hört der Spaß auf) leicht zu Trailern. Wenn ich irgendwie Platz hätte,würde ich auch sofort nach dem Preis fragen! Außerdem sehr unkompliziert, alles gut zugänglich und einen Hallenkran für die Teile braucht man bei demFormat auch nicht!
Bleibt alle Gesund!
Thomas

Hansa 1500 Combi Bj 52 und noch ein paar andere
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Mär 2022 11:01 #46609 von Tommog
Hallo,
was ist denn aus dem Fahrzeug geworden? 
Gruss
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Mär 2022 11:26 #46610 von hillylem
Hallo Thomas,
hier kannst du dir die weitere Geschichte anschauen:

www.youtube.com/watch?v=cmFXGU-j5Ds

Es gibt auch noch einzelne, ausführliche Folgen, die wirst du aber dann finden.

Gruß
Werner

Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt.
Folgende Benutzer bedankten sich: HansaAmbulancia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Mär 2022 11:34 #46611 von Tommog
Super!
Danke für den Link.
Klasse dass er wieder auferstanden ist!
Gruß 
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Mär 2022 11:42 - 27 Mär 2022 11:46 #46612 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Garagenfund Borgward LKW B1250 Baujahr 1950
Hallo Thomas,

dass ist aber nur einer von vielen Filmen.
Die ganze Fund- und Restaurations- Historie mit Film- Links usw. findest du hier:
www.borgward-ig.de/index.php/forum/22-Re...-garagenfund?start=0

Viel Spaß
Gruß Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet