Reifen
- FORTUNA1895
-
Autor
Reifen
18 Nov. 2024 20:59
Frage an die Reifenspezialisten:
Sind Reifen bester Qualitāt ( Winterreifen, Weißwand) 12 Jahre alt, ca. 6000 km gelaufen, immer wieder bewegt, in geschlossener Garage geparkt, ein Risiko ( Porös, andere Einflüsse) ?!
p.s. Isabella Coupé
Sind Reifen bester Qualitāt ( Winterreifen, Weißwand) 12 Jahre alt, ca. 6000 km gelaufen, immer wieder bewegt, in geschlossener Garage geparkt, ein Risiko ( Porös, andere Einflüsse) ?!
p.s. Isabella Coupé
isa1
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- uwevogel
-
Re: Reifen
18 Nov. 2024 21:31
Ich hatte ähnlich alte (Diagonal-)Reifen günstig bekommen und auf meiner Isabella nochmal 10 Jahre gefahren. Problem: sie werden immer härter. Bei trockener Straße, im Sommer kein Problem, wenn es naß/kalt wird fast kein Grip mehr..... danach dann ersetzt....
Meine Frau hat ihre Reifen jetzt 12 Jahre drauf, Auto wird regelmäßig bewegt, Profil gut, ich denke, die fahren wir auch nochmal 5 Jahre......
Kommt aber sicherlich auch auf das Fabrikat an......
Meine Frau hat ihre Reifen jetzt 12 Jahre drauf, Auto wird regelmäßig bewegt, Profil gut, ich denke, die fahren wir auch nochmal 5 Jahre......
Kommt aber sicherlich auch auf das Fabrikat an......
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, FORTUNA1895
- Miss Daisy
-
19 Nov. 2024 11:49
Bei uns verweigert der TÜV das H-Kennzeichen wenn reifen älter als 7 Jahre sind. Egal wieviel Kilometer.
Grüße. Miss Daisy
Grüße. Miss Daisy
Das Leben ist schön.
Folgende Benutzer bedankten sich: FORTUNA1895
- B 2000 Diesel
-
19 Nov. 2024 14:09
jean claude für jede (2jährlicbe) Tüvabnahme oder nur fürs H-Kennzeichen? SChorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: FORTUNA1895
- borgideluxe
-
19 Nov. 2024 16:29 - 19 Nov. 2024 17:10
Hier eine Empfehlung aus dem Verkehrsrecht:Autoreifen: Wann die Altersgrenze erreicht ist
Schon leichte Quetschungen oder scharfkantige Gegenstände auf der Straße können einen Autoreifen je nach Alter schwer beschädigen.
Je älter die Pneus sind, desto leichter können sie in Mitleidenschaft gezogen werden.
Aber wie alt darf ein Reifen allgemein sein?
Grundsätzlich gelten 10 Jahre als maximales Reifenalter.Um auf der sicheren Seite zu sein, empfiehlt der TÜV jedoch, das Alter von
Reifen auf höchstens sechs Jahre zu beschränken.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
So gering das Alter von Winterreifen auch sein mag: Es ist unerheblich, wenn die vorgeschriebene Profiltiefe bereits unterschritten ist.
Der Gesetzgeber sieht zwar kein allgemeingültiges Alter von Autoreifen vor, dafür allerdings eine Mindestprofiltiefe.
Diese liegt bei 1,6 Millimetern. Sollte diese bereits unterschritten werden, noch bevor der entsprechende Sommer- oder Winterreifen sein
maximales Alter erreicht hat, muss ein Wechsel logischerweise schon früher stattfinden.
Es geht demzufolge nicht nur um das jeweilige Reifenalter, sondern ebenfalls darum, welche Profiltiefe die Pneus aufweisen.
Da das Unfallrisiko enorm ansteigen kann, wenn Sie mit abgefahrenen Reifen unterwegs sind, ist es nicht gerade verwunderlich,
dass der Bußgeldkatalog in diesem Fall relativ strenge Sanktionen vorsieht. Um sich zu vergewissern, dass Ihre Autoreifen wirklich
verkehrssicher sind, sollten Sie einen Wechsel schon in Betracht ziehen, bevor diese eine Profiltiefe von 1,6 Millimetern erreicht haben.
Bei Winterreifen empfehlen Experten 4 Millimeter, bei Sommerreifen sollten es mindestens 3 Millimeter sein, um sicherzugehen.
Möchten Sie die Reifenprofiltiefe auf die Schnelle feststellen, können Sie sich eines einfachen Tricks bedienen: Stecken Sie eine
Ein-Euro-Münze in das Profil des Autoreifens. Der goldene Rand des Geldstücks ist 3 Millimeter breit. Sollte er dementsprechend
nicht mehr im Profil verschwinden, ist es – unabhängig vom Reifenalter – Zeit für einen Wechsel.
Quelle: www.bussgeldrechner.org/reifenalter.html
Schon leichte Quetschungen oder scharfkantige Gegenstände auf der Straße können einen Autoreifen je nach Alter schwer beschädigen.
Je älter die Pneus sind, desto leichter können sie in Mitleidenschaft gezogen werden.
Aber wie alt darf ein Reifen allgemein sein?
Grundsätzlich gelten 10 Jahre als maximales Reifenalter.Um auf der sicheren Seite zu sein, empfiehlt der TÜV jedoch, das Alter von
Reifen auf höchstens sechs Jahre zu beschränken.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
So gering das Alter von Winterreifen auch sein mag: Es ist unerheblich, wenn die vorgeschriebene Profiltiefe bereits unterschritten ist.
Der Gesetzgeber sieht zwar kein allgemeingültiges Alter von Autoreifen vor, dafür allerdings eine Mindestprofiltiefe.
Diese liegt bei 1,6 Millimetern. Sollte diese bereits unterschritten werden, noch bevor der entsprechende Sommer- oder Winterreifen sein
maximales Alter erreicht hat, muss ein Wechsel logischerweise schon früher stattfinden.
Es geht demzufolge nicht nur um das jeweilige Reifenalter, sondern ebenfalls darum, welche Profiltiefe die Pneus aufweisen.
Da das Unfallrisiko enorm ansteigen kann, wenn Sie mit abgefahrenen Reifen unterwegs sind, ist es nicht gerade verwunderlich,
dass der Bußgeldkatalog in diesem Fall relativ strenge Sanktionen vorsieht. Um sich zu vergewissern, dass Ihre Autoreifen wirklich
verkehrssicher sind, sollten Sie einen Wechsel schon in Betracht ziehen, bevor diese eine Profiltiefe von 1,6 Millimetern erreicht haben.
Bei Winterreifen empfehlen Experten 4 Millimeter, bei Sommerreifen sollten es mindestens 3 Millimeter sein, um sicherzugehen.
Möchten Sie die Reifenprofiltiefe auf die Schnelle feststellen, können Sie sich eines einfachen Tricks bedienen: Stecken Sie eine
Ein-Euro-Münze in das Profil des Autoreifens. Der goldene Rand des Geldstücks ist 3 Millimeter breit. Sollte er dementsprechend
nicht mehr im Profil verschwinden, ist es – unabhängig vom Reifenalter – Zeit für einen Wechsel.
Quelle: www.bussgeldrechner.org/reifenalter.html
Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Letzte Änderung: 19 Nov. 2024 17:10 von borgideluxe.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, FORTUNA1895, IC 60, Thorbella
- Miss Daisy
-
19 Nov. 2024 17:31
Hallo Schorsch,
für jede 2-jährige Prüfung und für H-Kennzeichen wenn die Reifen älter als 7 Jahre sind.
Sie sagten mir 6 J. mit quasi +1 kulanterweise. Oder vorher wenn die Tiefe nicht reicht.
Gut zu lesen, dass es keine Gesetzeslage dazu gibt.
ciao. Jclaude
für jede 2-jährige Prüfung und für H-Kennzeichen wenn die Reifen älter als 7 Jahre sind.
Sie sagten mir 6 J. mit quasi +1 kulanterweise. Oder vorher wenn die Tiefe nicht reicht.
Gut zu lesen, dass es keine Gesetzeslage dazu gibt.
ciao. Jclaude
Das Leben ist schön.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel
- Käptn
-
20 Nov. 2024 16:25
da sind sie in BW nicht so streng, ich hatte 19 Jahre alte Reifen drauf, kein Thema beim TüV..
auch 10 Jahre alte auf dem Zweitwagen: nie eine Diskussion gehabt
Reifenhändler hier sagt mir mal, dass die nur beim Motorrad drauf achten
Allerdings:
Fahrverhalten bei zwei meiner Oldies waren mehrere Klassen besser mit den neuen Pneus, ich würde nie wieder so lange warten, um bessere Dämpfung und Kurvenverhalten zu haben, vom sicherheitsrelevanten Bremsweg mal ganz abgesehen,
lieber woanders sparen!
Grüße
Stefan
auch 10 Jahre alte auf dem Zweitwagen: nie eine Diskussion gehabt
Reifenhändler hier sagt mir mal, dass die nur beim Motorrad drauf achten
Allerdings:
Fahrverhalten bei zwei meiner Oldies waren mehrere Klassen besser mit den neuen Pneus, ich würde nie wieder so lange warten, um bessere Dämpfung und Kurvenverhalten zu haben, vom sicherheitsrelevanten Bremsweg mal ganz abgesehen,
lieber woanders sparen!
Grüße
Stefan
Borgward Isabella TS Bj. 1958
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel, Farmer-mit-Kramer, Miss Daisy
- B 2000 Diesel
-
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Farmer-mit-Kramer, Miss Daisy