Borgward IG

Fahrzeuganmeldung ohne Papiere

• 369600coupe
  • 369600coupes Avatar

Re: Fahrzeuganmeldung ohne Papiere

05 März 2026 17:21
Aus oben genannten Grund schlage ich sogar vor, die über das Angebot hinausgehende Diskussion der Zulassungsmodalität in einen extra Thread zu verschieben ( z. Bsp. Thema: Zulassung ohne Papiere) um das sicherlich interessante Angebot weiter für sich stehen zu lassen, ohne Kommentare von Bedenkenträgern. Diese Inhalte kann man doch beruhigt und bei Bedarf den wirklichen Interessenten und dem Verkäufer überlassen.

Schraubergrüße

Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• 369600coupe
  • 369600coupes Avatar

Re: Fahrzeuganmeldung ohne Papiere

05 März 2026 23:02
Sehr gut. Danke Joachim.
Wollte gerade das Thema selbst neu aufmachen um den nun unten stehenden Link einzufügen.
Das übliche beisteuern eine Briefkopie, eines Bauart gleichen Fahrzeeuges, kann die beschriebenen Umstände im Bericht sicherlich zielführend unterstützen.

Anbei der Link

[url] oldtimer-markt.de/ratgeber/grundlagen/Zu...ohne-Fahrzeugpapiere [/url]

Schraubergrüße

Rolf

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin

• andilin
  • andilins Avatar
  • Renault Caravelle, BMW 3.0 CS

Re: Borgward Isabella Combi BJ57 zu Verkaufen

06 März 2026 06:30 - 06 März 2026 06:33
ich verstehe das Problem nicht. Wenn vorher eine Vollabnahme beim Tüv gemacht wurde und er dem Fahrzeug eine Betriebserlaubnis ausgestellt hat, dann muss die Zulassungsstelle das Fahrzeug zulassen. Auf dem Gutachten steht sogar drauf." Für die Zulassung bei der Zulassungsstelle". Da braucht man auch keinen alten Brief für. Den Brief braucht nur der Tüv Prüfer für die Fahrzeugdaten. Selbst das für die meisten Fahrzeuge nicht einmal, weil er diese abfragen kann. Ich habe das schon mehrfach gemacht.
Rolf hat das richtige dafür verlinkt.
Gruß Andi
Letzte Änderung: 06 März 2026 06:33 von andilin.

• Borg Wardner
  • Borg Wardners Avatar
  • der Flexer

06 März 2026 11:49 - 06 März 2026 12:00
ich verstehe das Problem nicht. Wenn vorher eine Vollabnahme beim Tüv gemacht wurde und er dem Fahrzeug eine Betriebserlaubnis ausgestellt hat, dann muss die Zulassungsstelle das Fahrzeug zulassen. Auf dem Gutachten steht sogar drauf." Für die Zulassung bei der Zulassungsstelle". Da braucht man auch keinen alten Brief für. Den Brief braucht nur der Tüv Prüfer für die Fahrzeugdaten. Selbst das für die meisten Fahrzeuge nicht einmal, weil er diese abfragen kann. 

Ja, Andi, es geht ja auch um die Rechte von Dritten, die die Hand auf dem Fahrzeug, sprich der Fgstnr. haben könnten und den Brief besitzen. Das wird bei der Zulassung, also wenn alles fertig ist, heute in Zentralregistern mit abgefragt. Dies passiert routinemässig. In den meisten Fällen wird dies wahrscheinlich positiv ausfallen. Es ist nur blöd, dass es vor der Restaurierung so von der Zulassungsstelle meines Wissens nicht offiziell angeboten wird um eine gewisse Sicherheit vor der Investition zu haben.
Gruß
BW

PS mich scheut dennoch nicht diese Investition in eine Bella ohne Schein zu machen. Ich gehe halt nicht in die Vollen mit bling, bling, sondern mach sie technisch soweit TÜV- und anmeldefertig, ohne H und ohne Superneulack. Dann seh ich´s im schlimmsten Fall bei der Zulassung und kann dann agieren ohne vorab viel Geld versenkt zu haben (ist aber sicher keine Lösung für alle)
Letzte Änderung: 06 März 2026 12:00 von Borg Wardner.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

• lloydmann
  • lloydmanns Avatar

06 März 2026 12:32
Bei der Wiederzulassung ist auch die Frage ob das Fahrzeug überhaupt schon mal zugelassen war von entscheidender Bedeutung .
Die Zulassung ist vollkommen unmöglich wenn nicht glaubhaft gemacht werden kann, das eine Zulassung in Deutschland / Niederlande oder wenigstens EU schon einmal bestanden hat .
Eine erstmalige Zulassung ist nur mit dem erfüllen heutiger Mindestanforderungen wie Kat,Gurte ,Wegfahrsperre usw. möglich.
Ob es für die Wiederzulassung in Deutschland oder Niederlande hilfreich ist, wenn man erzählt das der Wagen vorher in Dänemark zugelassen war wage ich zu bezweifeln .

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

• wolfoldi03
  • wolfoldi03s Avatar

06 März 2026 16:45
Hallo,man kann vohrher in Flensburg anfrage ob der Wagen sauber ist.,habe ich selbst mit meinen DKW F7 gemacht.Ich habe 8 Fahrzeuge ohne Papiere zugelassen und nie Schwierigkeiten gehabt.Wenn man nett mit den Leuten von der Zulassungsstelle rededt giebt es keine Probleme.Er kann doch das Auto fertig machen in Deutschland abnehmen lassen (beim Verkäufer) und dann ummelden.Wenn man will geht alles.Grße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün