Kleine OT-Treffen 2021 mit Borgward & Co

30 Okt 2020 16:49 #40681 von Borisabel61
Kleine OT-Treffen 2021 mit Borgward & Co wurde erstellt von Borisabel61
Dieses Thema brennt mir sehr unter den Nägeln und stand auch am Anfang meines Registers. Vielleicht können wir die kommenden "schreibfreien" Tage im Forum zum Nachdenken und danach zum fleißigen Schreiben nutzen.

Wie etliche von euch wissen, habe ich hier in Südwestfalen oft Fahrzeuge der Borgward-Gruppe konzentriert zu allgemeinen Oldtimertreffen "eingeladen". Das lässt sich schön einfach machen, wenn man selbst nicht der Gastgeber ist und sich der eigentliche Gastgeber dann auch noch über das Interesse einer solch attraktiven Gruppe freut!

Beispiele in 2015 bis 2019 waren hier: Saison-Auftakt und -Abschluss am Technikmuseum in Ennepetal, Pfingsttreffen des Hagener AC im Freilichtmuseum oder Oldtimertreffen "Belle epoque trifft Motorblock" an der alten Schützenhalle in Lüdenscheid. Alles Events mit eigener kompletter Infrastruktur, und wir waren im Prinzip nur Gäste wie jeder andere, aber wegen unseres konzentrierten Auftretens haben wir uns eben für besonders schöne und wichtige Gäste gehalten, und das ja wohl auch zu recht!! :party:

Dadurch, dass wir uns neben vielen Clubtreffen nicht durch zu viele andere Treffen "verzettelten", kamen zu den genannten Terminen oft um die 20 bis 25, in der Spitze mehr als 40 Borgwards & Co gemischt vom Hansa VK bis zum B 4500 auf den Plätzen zusammen. Es war immer ein schönes Bild und viele Besucher waren von dieser Konzentration und Breite der Darstellung sehr beeindruckt. Motto: Nicht kleckern, sondern klotzen! Die Resonanz war immer gut!

Anfang März 2020 habe ich hier im Umkreis noch etwa 250 Borgward-Besitzer über alle Termine für 2020 einschließlich regionaler, deutscher und internationaler Clubtreffen informiert, aber dann kam ja alles ganz anders.

Nur: Die grundsätzliche Problematik ist doch geblieben. Man sieht uns viel zu wenig auf der Straße, die Alten (wie gut, dass ich erst 72 bin, alt sind immer nur die andern!) fahren oft nicht mehr gerne so weit und auf den großen Clubtreffen sind oft so viele Leute, dass einem abends der Kopf brummt und man für die einzelnen Kontakte trotzdem zu wenig Zeit hatte.

Deswegen lasst uns in 2021 mehr schöne, kleine, allgemeine Oldtimertreffen konzentriert mit unseren Autos besuchen! Nicht verzetteln! Ein einzelner Borward wird höchstens mitleidig belächelt und haben wir das nötig? Auch, wenn es nicht gleich die 3.000 sind, die Jean-Claude schon vor sich sieht, aber 30 bis 40 Autos bringen uns auf einem schönen Treffen bei den Besuchern hautnah in Erinnerung. Und vielleicht wird daraus auch mehr, als nur Erinnerung!

Im März 2020 hatte ich deswegen angefangen, mit einigen Leuten aus Süddeutschland dieses Thema zu diskutieren:
Wir hatten Vorschläge gesammelt zu passenden Oldtimertreffen in Bayern und Baden-Württemberg, bei denen wir uns vermutlich mit unseren Autos hätten wohlfühlen können und damit auch das entsprechende Publikum hätten. Diese Vorschläge kamen "aus der Region", denn jeder kennt sich zu Hause am besten aus und kann daher die besten Vorschläge machen. Daraus wollten wir zeitlich und regional passende Vorschläge als Favoriten auswählen, für die wir dann lediglich jeweils einen regionalen Ansprechpartner brauchten.

Nur hat sich dann Corona dazwischen gedrängt, aber es geht ja auch irgendwann mal wieder weiter.

Aber dann brauchen wir auf einmal ganz plötzlich, wie Weihnachten immer kommt, solche regionalen "Organisatoren", deren Aufgabe es lediglich wäre, mit dem jeweiligen Veranstalter abzustimmen, dass die Möglichkeit einer konzentrierten Darstellung der Borgwards auf abgegrenztem Terrain gegeben ist. Für Mühldorf am Inn zum Beispiel war das schon Anfang März 2020 geklärt, man freute sich schon auf die Borgwards!

Dann kann durch den Organisator – nach einmaliger Vorab-Übersichtsinformation im Frühjahr – über das Forum oder über eine regionale Auswahl aus meinem Register die konkrete Information aller Borgward-Interessierten im Umkreis des Veranstaltungsortes erfolgen. Anschließend muss der Organisator lediglich spätestens etwa 2-3 Tage vor Termin (wenn der Wetterbericht "steht") dem Veranstalter die endgültige Anzahl durchgeben.

Dadurch, dass wir uns quasi in bestehende Strukturen einbringen, haben wir selbst immer nur geringen organisatorischen Aufwand. Erst wenn wir dann noch zum Beispiel eine spätere gemeinsame Ausfahrt oder ein gemeinsames Essen mit anbieten, wird es etwas aufwändiger, aber dafür bleibt es in der Regel auch nachhaltiger in Erinnerung und stärkt den Zusammenhalt.

Diese bei uns in Südwestfalen erfolgreich praktizierte Form wollte ich hiermit dem größeren Kreis im Forum näher bringen. Die Form selbst ist ja absolut nichts Neues, sondern wird an vielen Stellen schon erfolgreich praktiziert, wenn ich z.B. an viele Berichte von Schorsch oder von anderen denke.

Was wir aber brauchen, sind einige wenige Borgwardfreunde, die sich vor Ort, aber zum Glück mit wenig Aufwand drum kümmern! Das begleitende Ansprechen aller Besitzer im Umkreis kann ich als Starthilfe am Anfang gerne über meine regional gegliederten mail-Adress-Verzeichnisse im Register vornehmen, es sollte danach aber autark in den jeweiligen Regionen erfolgen.

Würde mich freuen, wenn wir damit in 2021 mit vielen, kleinen Treffen die Kontakte weiterhin verbessern könnten. Wie sagt Schorsch: Er liebt die intimen Treffen...! Ich weiß zwar nicht, was er genau damit meint oder was er da macht, aber er ist ja schließlich auch noch ein Jahr jünger als ich, vielleicht bin ich wirklich zu alt. Aber ich glaube, Schorsch hat recht, er meint (in diesem Falle mal ausnahmsweise) das Richtige!

Also: Regional-Organisatoren gesucht! Wer macht mit? Wer kann schöne regionale Treffen vorschlagen? Der Rest findet sich dann schon!

Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, Gerald_Thomas, nr345, IC 60, otto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Okt 2020 17:34 - 30 Okt 2020 17:37 #40682 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Kleine OT-Treffen 2021 mit Borgward & Co
Tja Wolfgang, das ist glaube ich auch unsere Zukunft. Die sog. STehtreffen haben sich einfach überholt. Ich merke daß immer wieder, wenn wir Lkwfreunde was anleiern und schon läuft das.
Wenn man so einfache Treffen für einen Tag zusammenkommen, kleine Ausfahrt, irgendwo Restaurant, in dem wir angemeldete sind, anlaufen, klängern (miteinander reden) und schon sind wir zufrieden.
Mit den Lkw machen wir das schon seit langer Zeit. Anlaufstellen suchen, dort sich auf den ortskundigen verlassen und dann passt das.Mit den Lkw ist das sehr problemlos, da man nur einen Stellplatz und sonst nix braucht. Alles andere haben wir ja bei bzw. mit 6-8 Mann kann man in jedem Restaurant einfallen.


Ich für meine Sache bzw. Sache der Borgward IG denken über eine Ferienfahrt nach. Wir haben schon Hotels angesprochen, Ideen und Anlaufstellen gesichtet und damit KOntakt aufgenommen, bedingt durch unsere Altersstruktur (Borisabell ist ja schliesslich, im Gegensatz zu mir, alt)Komfort anbieten und schon hoffe ich da Interessen zu finden. Maximal mit 10 - 12 Fahrzeugen 3 Tage ein festes Hotel und von dort Besichtigungen , Ausfahrten, an schönen Orten mit Aussicht verpflegt werden. Einen versierten Schrauber und E-teile dabei, damit bei Pannen auch geholfen werden kann. Also dieses Rundumsorglospaket. So denke ich mir das. Weiss natürlich nicht ob so etwas gewollt oder bzw. mitgemacht wird. Da werden für die 3-4 Tage schon 6-700 Euro für ein Ehepaar fällig incl. 4 Sterne Hotel(Spa,Halbpension) Ausfahrten, Stadtbesichtigungen etc. Da hab ich schon einiges zusammen mit Ulli ausgekaspert. Trauen uns nur nicht das kundzutun um keine Haue zu kriegen.
Die erste Frage ist immer bei den Anlaufstellen "wieviel Personen". Wenn wir das ein-zweimal durchgezogen haben, wissen wir natürlich Bescheid.
Unser Idee,
Beispiel:
Hotel in der Nähe von Xanten, dort 3 Übernachtungen,(UAngebot haben wir) von dort z.B. van Nahmen Apfelsaftfabrik besichtigen, Eine Schiffahrt auf dem Rhein, Rees oder Emmerich Stadtführung/rundfahrt, einen Biobauernhof mit Metzgerei,Bäckerei,Bistro besuchen und besichtigen. Nix mit Automuseum und sonn Quatsch. Da kriegen wir die Frauen nicht mit. So etwas schwebt uns vor.
Das sollte dann im Herbst stattfinden als Gegenpol zur Frühlingsausfahrt.

Was haltet ihr davon???? Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: geraldo, Hartmut_STA, Borisabel61, Harry27

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Okt 2020 21:00 #40689 von Hartmut_STA
Was ihr beschreibt, geschieht seit Jahrzehnten ja in etwas kürzerem bei Borgward- Club Austria, bei den Ausfahrten ausserhalb des Jahrestreffens. Auch mit so um 15 Fahrzeuge. Hat immer viel Freude bereitet. So auch letztes Jahr, wo wir hier in der Region waren, wo wir uns bemüht hatten. Unter anderem auch noch mal in Altkreuth bei Sebastian zu Besuch.

Kann man machen, ist wunderbar. Aber das Jahrestreffen der IG bleibt. Basta.

Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Borisabel61, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Okt 2020 07:27 #40694 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Kleine OT-Treffen 2021 mit Borgward & Co
HartmutSTA,
keine Sorge die Jahrestreffen sind m.E. unverzichtbar.
Es geht sich darum, unsere Vereinsleben lebendiger zu machen und was anderes zu probieren.
Ich denke, der Ursprung der IG, die Erhaltung der Fahrzeuge ,ist heute überholt.
Dafür gibt es genug andere Möglichkeiten (Händler, EDV etc)
Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Okt 2020 08:53 #40696 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Kleine OT-Treffen 2021 mit Borgward & Co

Hartmut_STA schrieb: Was ihr beschreibt, geschieht seit Jahrzehnten ja in etwas kürzerem bei Borgward- Club Austria, bei den Ausfahrten ausserhalb des Jahrestreffens. Auch mit so um 15 Fahrzeuge. Hat immer viel Freude bereitet.

Gruß
Hartmut_STA


Ich denke/glaube/vermute das mehr als 15 Fahrzeuge mit dem Rundumsorglospaket auch nicht zu händeln sind. Wenn da 30-40 Fahrzeuge unterwegs sind, kommst du als Orga überhaupt nicht zur Ruhe und dazu haben wir auch keine Lust zu.
Gut Anlasser,Lima,Wapu etc oder Radwechsel kann man bei 10-15 Autos alles auf dem kleinen Dienstweg regeln.Durch dieses Sorglospaket möchte ich auch die mithaben, die selber nix am Auto reparieren können, sondern einfach geniessen zusammen zu sein als Truppe, gemeinsames erleben und bei 10-15 Autos kann man auch noch mit jedem einen oder mehrere Pläusche halten. Das geht z.B. auf einem Jahrestreffen nicht. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Okt 2020 09:13 - 31 Okt 2020 09:15 #40697 von Hartmut
Hallo Alle zusammen,
für Borisabelles Idee hätte ich für 2021 3 Termine, die so ein regionales Treffen ermöglichen:
Im Mai das Historische Nutzfahrzeuge-Treffen in Neustadt/Aisch. 2 Tage, Ausfahrt, Fahrerlager, Futter, Grillen, verschiedene Gruppen und Sonderfläche für Borgward (Lkw) möglich. -Veranstaltung auch für 2021 wegen Corona unklar-
Im August 2021 unser Vereinstreffen der Oldtimerfreunde Zenngrund e.V. 2 Tage, Fahrerlager, Bewirtung, alles vorhanden. 3 Flächen: 1x für Limousinen und Pkw, Motorräder, 1x für Traktoren, 1x für Lkw. Sonderfläche für Wohnmobile und Wohnanhänger alles da. -Veranstaltung auch für 2021 wegen Corona unklar-
Im Dezember RetroClassics Bavaria 2021 (Halle). Sonderfläche für BorgwardGruppe möglich, Bewirtung im Fahrerlager möglich. 3 Tage und 1 Aufbautag. Termin steht ist aber voraussichtlich -2021 wegen Corona unklar-
Für alle 3 Veranstaltungen kann ich den Marktmeister machen, also mit den örtlichen Veranstaltern die Kontakte machen und die örtliche Organisation der Stellfläche.
Bei der Ausfahrt in Neustadt integrieren sich die Teilnehmer einfach, weil die Ausfahrt vom Veranstalter gemacht wird. Übrigens war ich schon zweimal dabei und die Ausfahrten waren sensationell. Stephan kennt auch die Veranstaltung in Neustadt und Unterulsenbach. Die sind wirklich schön.
Auf der RetroClassics Bavaria war ich schon 4mal Marktmeister, habe beste Kontakte zur Messe und mache die Auftritte nach wie vor als mein Beitrag für die Oldtimerfreunde Zenngrund.e.V.
Aber bei allen steht der aktuelle Satz "wegen Corona..." Wenn die Treffen stattfinden, informiere ich Euch und übernehme gerne die Marktmeisterschaft.
Gruß fom Hartmut

Dinge, die es wert sind, getan zu werden, sind niemals leicht
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, otto, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Okt 2020 09:43 - 31 Okt 2020 09:46 #40698 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Kleine OT-Treffen 2021 mit Borgward & Co
Sehr schön Hartmut,
aber das ist alles in deinem Raum um Fürth drumherum plus minus 100 km.
Wenn ich aber von zB. VAREL die Anreise habe oder ich Raum Krefeld, würde es auch Spass machen diese Anreise mit mehreren zu machen über ein paar Tage verteilt.Treffpunkte ausmachen und wer da ist fährt mit weiter.Immer dabei die Frage der Unterkunft.
Ich erinnere mich, dass ich da jemand im Raum Nidda nachts mit einer nassen Wolldecke im Regen stehend bei mir in den Wagen geholt habe und den ins Bett verfrachtet habe.#
Wie würdest du denn z.B. die Unterkunft der Chromfraktion (ist nicht bös gemeint)regeln wollen. Jeder selber oder alles vororganisiert. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Okt 2020 11:24 #40699 von Borisabel61
@ Hartmut: danke für diesen konstruktiven Beitrag und vor allem für Dein Angebot der Mitarbeit. Genau so habe ich mir das vorgestellt!

Um keine Verwirrung zu stiften, schicke ich momentan nur Dir als Beispiel die beiden für 2020 vorbereiteten Listen mit ähnlich gelagerten Treffen aus Südwestfalen und BY/BaWü, die regional weit über die jeweiligen Bereiche und terminlich weit um die Jahrestreffen der deutschen, österreichischen und Schweizer Clubs herum gestrickt waren. Der Vollständigkeit wegen waren Clubtreffen und ähnliche "Freundestreffen" (Arabella-Freunde, Pfälzer BW-Freunde, Stuttgarter Borgward-Freunde) alle mit aufgeführt, so dass man anhand EINER Liste alles m Blick hatte.

Wenn wir so etwas locker und natürlich unter allen Corona-Vorbehalte für 2021 vorbereiten, säßen wir doch schon in den Startlöchern, wenn sich alles wieder normalisiert.

@Hartmut_STA: Dir schicke ich die gleichen ÜBERHOLTEN Listen von 2020 als Beispiel! Gibt es bei Dir in der Gegend nicht auch allgemeine kleine bis mittelgroße Oldtimertreffen am See, am Kloster, am Museum oder ähnliches, bei denen sich die Borgwards anschließen könnten. Ich bin bereits bei der Google-Suche, aber auch Oldtimer-Markt-Termine oder Internet-Terminübersichten können eine gute Hilfe sein. Aber da bist Du regionbal sicherlich besser informiert.

Aber weiterhi der Aufruf an alle: Wer kann solche allgemeinen Treffs empfehlen und wäre bereit zu etwas Organisation!?

Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA, IC 60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Okt 2020 11:44 #40700 von Hartmut
Hallo Schorsch,
ja, Nidda. Ich erinnere mich. Hatte ja ein Zelt, aber keine Erfahrung. Wurde dann trotz Zelt nass. Prinzipell gibt es für alles eine Lösung. Für weiter Anreisenden Teilnehmer können in Neustadt oder in Wilhermsdorf/Langenzenn/Markt Erlbach Unterkünfte angeboten/organisiert werden. Auch Pendel-Shuttel vom Ausstellungsgelände zur Unterkunft und zurück. Es sind aber auch viele Camper, Wohnwagen und Anhänger da, sowie wie Deine, ausgebaute Laster. Meist entstehen eh nette Kontakte, und so wie ich bei Dir schon im Wagen übernachtet habe, gibt es das Angebot in den ausgebauten Lastern oder Campingwagen Gäste aufzunehmen. Also, die Übernachtungsmöglichkeiten kriegen wir eigentlich schon gebacken. Gerade in Unterulsenbach haben wir europaweite Gäste und die Abordnung aus Feld am See wird auch immer standesgemäß untergebracht.

Und ja, ist natürlich in meinem Umkreis. Da kennt man mich, da habe ich meine Kontakte und Wolfgang schrieb ja von Regional. Wenn wir flächendeckend präsent sein wollen, müssen wir die regionalen Treffen nutzen und die Spezialisten vor Ort einbinden. Wenn aber immer alles nur im Westen und Norden sein soll, wäre der Begriff Borgward West oder Borgward Nord zielführender.

Gruß fom Hartmut

Dinge, die es wert sind, getan zu werden, sind niemals leicht
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Nov 2020 09:18 - 01 Nov 2020 14:53 #40737 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Kleine OT-Treffen 2021 mit Borgward & Co
Und ja, ist natürlich in meinem Umkreis. Da kennt man mich, da habe ich meine Kontakte und Wolfgang schrieb ja von Regional. Wenn wir flächendeckend präsent sein wollen, müssen wir die regionalen Treffen nutzen und die Spezialisten vor Ort einbinden. Wenn aber immer alles nur im Westen und Norden sein soll, wäre der Begriff Borgward West oder Borgward Nord zielführender.

Gruß fom Hartmut[/quote]

Hartmut, genau das ist das Problem der IG. Die überwiegende Zahl der Mitglieder kommt eben aus dem Westen und Norden.
Siehe damals im Süden (Herrenberg) da waren im Verhältnis zu den Teilnehmer relativ wenige aus dem Süden, daher bin ich der Meinung kleine regionale Treffen wie oben angeregt sind da einfach zielführender. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Nov 2020 16:48 #40765 von Hartmut
Hallo Schorsch,
daher versuche ich ja, wie Stephan und die Kollegen in Stuttgart, das Fähnchen im Süden etwas hochzuhalten...

Dinge, die es wert sind, getan zu werden, sind niemals leicht
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Nov 2020 17:47 #40770 von Hartmut_STA
Ich fahre wenn, nur sehr sporadisch mal auf ein Treffen. Weil mit den Ausfahrten des Borgward- Club- Austria, dem Jahrestreffen in Witten, jetzt war ich noch kurz in Frankenberg, das reicht mir aus. Wenn sich nächstes Jahr zusätzlich zu Haßfurth und Donauschleife was ergeben sollte, vielleicht. Aber auch da weiss ich noch nicht, ob ich teilnehmen werde.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Nov 2020 18:52 #40775 von Georg-Ingenieur
Georg-Ingenieur antwortete auf Aw: Kleine OT-Treffen 2021 mit Borgward & Co
Das heit Haßfurt ohne h am Schluß

Ist mir ein Anliegen als Haßfurter
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Nov 2020 19:41 - 01 Nov 2020 19:52 #40778 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Kleine OT-Treffen 2021 mit Borgward & Co
Hartmut, verprell mir den Georg-Ingenieur nicht.
Der ist auch mit seinen Kontakten, zusammen mit Stephan Schnaus, von uns für das Jahrestreffen mit einbezogen. Schorsch

PS: Georg hat verdammt gute Ideen für 2021 am Main. Man muss ihn schon bremsen. :)

Übrigens, habe Georg auf einem Arabellatreffen kennengelernt. ER war dort mit seinem VW Käfer in genau der Ausführung, wie mein erstes neues Auto 1969 war. Da kamen wir in GEspräch.

VW Käfer 1200er Standard noch mit 6 Volt und den kleinen Rückleuchten aber schon mit den geraden Scheinwerfern und in blau. Genau so wie damals meiner incl. Spiegel etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Nov 2020 20:05 #40782 von Hartmut_STA
Ich dachte an Fürth oder so. Wenn Fürth ein H hat und so. Aber eine Furt wird ja auch ohne H geschrieben. Frankfurt. Sorry.
Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: Jocom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet