Der Borgward im Herbst und Winter
- Fied
-
Autor
Der Borgward im Herbst und Winter
10 Nov. 2021 16:46gibt es hier jemanden der seinen Borgward auch in dieser Zeit fährt?
Ich habe meine Isabella immer mal wieder für die Fahrt zur Arbeit genutzt.
Da merkt wofür wir früher den antibeschlagschwamm genutzt haben, auch ist das Licht recht dunkel
und das Gebläse erledigt tapfer seinen Dienst, schafft es aber auf 5 Kilometern nicht die Scheibe zu befreien.
Der Motor wartet förmlich darauf, dass es losgeht.ein kurzer dreh am Schlüssel und er startet.
Das bei einem Motor ohne Mangement, da sieht man Handwerker arbeiten immer.
Nun nochmal die Frage, gibt es hier noch mehr die ihren Wagen im Winter bewegen?
Immerhin wurden die früher ja auch das ganz Jahr gefahren
Grüße von der Wesermündung
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- B 2000 Diesel
-
Re: Der Borgward im Herbst und Winter
10 Nov. 2021 17:41 - 10 Nov. 2021 17:43Nur nicht wenn Salz auf den Strassen liegt oder liegen könnte. Habe auf 12 Volt umgestellt und da geht es einigermassen mit dem Licht. Ist natürlich nicht mit dem der heutigen Fahrzeuge zu vergleichen. Das merkt man bei Gegenverkehr, der blendet meist .
Mein Weg zur Firma ist 10 Kilometer und der Wagen übernachtet in einer unbeheizten Garage. Habe also kein Problem mit gefrorenen Scheiben. Beim Kombi habe ich immer das linke Schiebefenster einen Spalt auf und dann schafft man es mit der Heizung und Gebläse die Frontscheibe frei zu halten bzw. das die nicht beschlägt. Innentemperatur kann man gut ertragen bzw. die Fahrzeuge brauchen erst mal ein paar Kilometer bevor man von Heizung sprechen kann.
Bei den Lkws ist das natürlich ganz anders, da musst du bei Kälte mit Regen ständig die Frontscheibe wischen sonst siehst du nix.
Die Fahrten tagsüber sind natürlich ein Genuss, wie man sich umstellen muss , wenn man merkt die ganzen Öle im Fahrzeug werden etwas wärmer und damit dünnflüssiger. Die Motoren bei den Lkw und dem Kombi erreichen so nach 2.5-3 km ihre Temperatur und sind dann auch ganz willig und laufen schön rund.
Die Fahrerei mit Choke(Benziner)ist nicht schön, ein ständiges regulieren ist dann angesagt.
Richtig Freude machen die so nach 30-40 Kilometern , dann könnte ich stundenlang weiterfahren. Schorsch
- Fahr lieber Lloyd
-
10 Nov. 2021 20:08Wachs / Fettkonservierung ist klar, Lokaris sinnvoll ( beim Goliath braucht man das eher nicht ) und natürlich immer wieder kontrollieren, ob es irgendwo " brennt ".
Alles ist besser, als eine Elektronikkiste von heute. Wohl dem ( nein, nicht dem, der einen Prinz besitzt ), der mit dem Zeug nicht fahren muß. Gleichzeitig habe ich lästige Gurte los. Fährt man die Isabella vernünftig, dann ist sie auch noch sparsam ( mehr als 8 Liter habe ich niemals gebraucht ) - wollen wir sehen, ob der Combi bzw. Kastenwagen genauso sparsam läuft...müßte er aber.
- B 2000 Diesel
-
11 Nov. 2021 04:20Verbrauch mit dem Einfachvergaser schaff ich nie unter 9 Litern, meist sind es knappe 10, obwohl ich kein Drehzahljäger bin, sondern lieber mit niedrigen Drehzahlen vorausschauend fahre.
Die 12 Volt sind für mich ein muss, egal ob original oder nicht. Die Sache mit den beiden Heizgebläsen, die 6 Volt in Reihe und schob hast du deine 12 Volt zusammen, die brauchen nicht ausgewechselt werden. Schorsch
- Fied
-
Autor
11 Nov. 2021 07:37Ja die 12 volt Umrüstung erscheint mir auch als sinnvoll.
Schorsch, durch deine Informationen habe ich auch schon fast alles zusammen.
Überlege ob ich dann auch den neuen Kabelbaum mit einbaue
Scheinwerfer liegen schon bereit, Lichtmaschine und Anlasser liegen bei den bekannten Lieferanten
Die Türdichtungen müssen dann auch unbedingt erneuert werden, bei starkem Regen läuft noch einiges an wasser in den Fussraum
- B 2000 Diesel
-
11 Nov. 2021 07:49Wenn der Kabelstrang natürlich , altersbedingt, so na ja ist, dann würde ich einen fertigen bei Egon K. erewerben. Die werden allgemein gelobt. Schorsch
- Fied
-
Autor
11 Nov. 2021 08:35ich hab den Kabelbaum von Herrn Krill hier schon liegen. Man soll es kaufen wenn man es sieht und nicht wenn man es braucht.
da ich die Isabella ja noch einige Jahre fahren will ist es besser ich habe ihn, einbau geht natürlich auch später
- B 2000 Diesel
-
11 Nov. 2021 10:55Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fahr lieber Lloyd
-
11 Nov. 2021 12:40Als Hecktriebler auf Schnee fährt sich die Isabella fast so miserabel wie ein Mercedes - Bleiplatten braucht es nicht, aber schwerer Werkzeugkasten etc. im Koffer/ Laderaum sind sehr von Vorteil.
- B 2000 Diesel
-
12 Nov. 2021 06:03Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- hansa1100
-
- Hansa, was sonst?
13 Nov. 2021 10:53Noch herbstliche grüße aus den Bergen
Wolfgang
- Farmer-mit-Kramer
-
- Endlich wieder eine eigene Isabella
13 Nov. 2021 21:28hier bei uns im Vogelsberg, spinnen die auf der Gemeinde total.
Leichter Nachtfrost und schon sind die Straßen schlimmer versalzen als die ungenießbaren Pommes vom Kiosk.
Soviel zum Umweltschutz, mündigen und eigenverantwortlichem Fahrer und zur Winterreifenpflicht. Die ist hier im Ort und Umgebung eigentlich Blödsinn.
Hab die Isa unter Dach gestellt und kann demnächst die Batterie rausnehmen. Frostschutz hab ich schon gespindelt.
Wenn nicht noch ne längere Warmwetterphase kommt, wars das für dieses Jahr.
Gruß Matthias
- Fahr lieber Lloyd
-
13 Nov. 2021 23:09Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Robert Steen
-
- Borgward teile händler.
14 Nov. 2021 22:02Ich fahre mein (12 volt) - Isabella Limo 1960 alle Jahreszeiten!!
Für die internationale langstrecke fahr ich immer W124 // 260E wann ich meine Borgward kunden mit teilen beliefere, ode beziehungsbesuche, was ich auch oft mache.!!.!!
Mein Limo schlaft immer aussen, springt zufort an, und lauft und lauft mit 1e motor immer ohne probleme.!!
In meiner Erfahrung nach, fahre ich die Isabella so, als ob es ein "normales" Auto wäre, dem man jeden Tag überal begegnet.!!
Das spricht auch viele Menschen begeistert an, weil sie die Isabella aus ihrer Jugend wiedererkennen.!!
Ich habe auch absolut kein angst im winter mit die Isabella zu fahren.!!
Ich passe mich immer den Wetterbedingungen an.!!
M.fr.gr.,
Robert Steen.
Die Niederlanden.
- Fahr lieber Lloyd
-
14 Nov. 2021 22:19Fahren im " W 124 " setzt allerdings Nehmerqualitäten voraus...wenn ich nur an diese Sitze denke, so bekomme ich schon Rückenschmerzen.
Gerade für internationale Langstrecken ist meine " Isabella des Grauens " gedacht - und daß sie dabei auch einmal naß wird, wird sich kaum vermeiden lassen.
Sie muß nicht wie aus dem Ei gepellt dastehen - sondern mich zuverlässig von A nach B bringen. Und eine Isabella sein. ( auch andere Borgward - Typen möglich )
- Fahr lieber Lloyd
-
26 Nov. 2021 20:03 - 27 Nov. 2021 00:00Das originale Lüfterrad kann weiterverwendet werden, da der Wellendurchmesser gleich ist.
Da der Wartburg - Lüfter linksherum dreht : einfach die Stecker vertauschen, dann läuft er rechtsherum. Da die Masse separat geführt wird, stellt das kein Problem dar.
Mit Änderungen kann auch die originale Wartburg - Halterung weiterverwendet werden - eine unkomplizierte Sache.
Das Ganze natürlich auf 12 Volt - und da ich 2 Gebläse einbauen werde, das Ganze mit einem 2 - stufigen Schalter; I : aus, II : linkes Gebläse III : beide Gebläse.
Wen es interessiert : ich kann auch ein paar Bilder dazu einstellen. Fröhliches Schrauben !
- Hartmut_STA
-
26 Nov. 2021 21:51Eine Frau mit Hund kam vorbei und gestikulierte mit der Hand den Dampf und Gestank bei niedriger Aussentemperatur. Ja, ich muß zugebn, es riecht schon ungewöhnlich extrem. Deswegen, H- Kennzeichen, ihr wisst ja, ich neige auch kontrovers zu posten. Man sollte es nicht überreizen in dieser Zeit. Bis „die“ auf andere Ideen womöglich kommen. Egal, ob Corona oder sonstwas. Es sind immer welche, die überziehen. Bis es zum Lockdown kommt, für unsere Autos.
Gruß
Hartmut_STA
- Fahr lieber Lloyd
-
26 Nov. 2021 22:07Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fied
-
Autor
27 Nov. 2021 07:36CO von 1,6. Ein Polo mit 150000km und 30 Jahre jünger schafft das nicht immer.
Meine DKWs qualmen auch mehr
- Fahr lieber Lloyd
-
03 Dez. 2021 22:56 - 03 Dez. 2021 23:38Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Hier mal ein Bild : Wartburglüftermotor schon mit Borgward - Lüfterflügel.