Der Borgward im Herbst und Winter

10 Nov 2021 16:46 #45163 von Fied
Der Borgward im Herbst und Winter wurde erstellt von Fied
Hallo Mitstreiter,
gibt es hier jemanden der seinen Borgward auch in dieser Zeit fährt?
Ich habe meine Isabella immer mal wieder für die Fahrt zur Arbeit genutzt.
Da merkt wofür wir früher den antibeschlagschwamm genutzt haben, auch ist das Licht recht dunkel
und das Gebläse erledigt tapfer seinen Dienst, schafft es aber auf 5 Kilometern nicht die Scheibe zu befreien.
Der Motor wartet förmlich darauf, dass es losgeht.ein kurzer dreh am Schlüssel und er startet.
Das bei einem Motor ohne Mangement, da sieht man Handwerker arbeiten immer.
Nun nochmal die Frage, gibt es hier noch mehr die ihren Wagen im Winter bewegen?
Immerhin wurden die früher ja auch das ganz Jahr gefahren
Grüße von der Wesermündung
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Nov 2021 17:41 - 10 Nov 2021 17:43 #45165 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Der Borgward im Herbst und Winter
Klar bewege ich die.
Nur nicht wenn Salz auf den Strassen liegt oder liegen könnte.  Habe auf 12 Volt umgestellt und da geht es einigermassen mit dem Licht.  Ist natürlich nicht mit dem der heutigen Fahrzeuge zu vergleichen. Das merkt man bei Gegenverkehr, der blendet meist . 
Mein Weg zur Firma ist 10 Kilometer und der Wagen übernachtet in einer unbeheizten Garage.  Habe also kein Problem mit gefrorenen Scheiben.  Beim Kombi habe ich immer das linke Schiebefenster einen Spalt auf und dann schafft man es mit der Heizung und Gebläse die Frontscheibe frei zu halten bzw. das die nicht beschlägt.  Innentemperatur kann man gut ertragen bzw. die Fahrzeuge brauchen erst mal ein paar Kilometer bevor man von Heizung sprechen kann. 
Bei den Lkws ist das natürlich ganz anders, da musst du bei Kälte mit Regen ständig die Frontscheibe wischen sonst siehst du nix. 
Die Fahrten tagsüber sind natürlich ein Genuss, wie man sich umstellen muss , wenn man merkt die ganzen Öle im Fahrzeug werden etwas wärmer und damit dünnflüssiger. Die Motoren bei den Lkw und dem Kombi erreichen so nach 2.5-3 km ihre Temperatur und sind dann auch ganz willig und laufen schön rund.
Die Fahrerei mit Choke(Benziner)ist nicht schön, ein ständiges regulieren ist dann angesagt.
Richtig Freude machen die so nach 30-40 Kilometern , dann könnte ich stundenlang weiterfahren.    Schorsch 
Folgende Benutzer bedankten sich: hansa1100, stephan, Jadegrün, 369600coupe, rb1961, Fied, Fahr lieber Lloyd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Nov 2021 20:08 #45176 von Fahr lieber Lloyd
Fahr lieber Lloyd antwortete auf Der Borgward im Herbst und Winter
Das ist bei meinem Kastenwagen auch geplant; ich suche noch nach einer Bosch - Zusatzheizung...natürlich nicht, wenn Salz und Lauge auf der Straße sind, aber ich muß als Rentner ja nicht mehr bei jedem Wetter fahren. 12 Volt - Umbau mache ich auf jeden Fall ( auch die Komponenten sind leichter verfügbar ) und fahren mit Choke bin ich ( außer bei Dieseln ) gewohnt - genau gesagt, ich kenne es gar nicht anders; meine Wagen hatten immer einen Chokezug. In der Isabella hat man Platz und keine lästigen Schalthebel in der Mitte, erst recht keinen Plastikmüll, der gegen das Knie drückt. 
Wachs / Fettkonservierung ist klar, Lokaris sinnvoll ( beim Goliath braucht man das eher nicht ) und natürlich immer wieder kontrollieren, ob es irgendwo " brennt ".
Alles ist besser, als eine Elektronikkiste von heute. Wohl dem ( nein, nicht dem, der einen Prinz besitzt ), der mit dem Zeug nicht fahren muß. Gleichzeitig habe ich lästige Gurte los. Fährt man die Isabella vernünftig, dann ist sie auch noch sparsam ( mehr als 8 Liter habe ich niemals gebraucht ) - wollen wir sehen, ob der Combi bzw. Kastenwagen genauso sparsam läuft...müßte er aber.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Nov 2021 04:20 #45184 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Der Borgward im Herbst und Winter
Guten Morgen, am Choke stört mich, das der Motor nicht wirklich schön läuft und bin jedesmal richtig froh wenn die Betriebstemperatur erreicht ist und alles ist paletti.
Verbrauch mit dem Einfachvergaser schaff ich nie unter 9 Litern, meist sind es knappe 10, obwohl ich kein Drehzahljäger bin, sondern lieber mit niedrigen Drehzahlen vorausschauend fahre. 
Die 12 Volt sind für mich ein muss, egal ob original oder nicht. Die Sache mit den beiden Heizgebläsen, die 6 Volt in Reihe und schob hast du deine 12 Volt zusammen, die brauchen nicht ausgewechselt werden.   Schorsch 
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Nov 2021 07:37 #45186 von Fied
Fied antwortete auf Der Borgward im Herbst und Winter
guten Morgen,
Ja die 12 volt Umrüstung erscheint mir auch als sinnvoll.
Schorsch, durch deine Informationen habe ich auch schon fast alles zusammen.
Überlege ob ich dann auch den neuen Kabelbaum mit einbaue
Scheinwerfer liegen schon bereit, Lichtmaschine und Anlasser liegen bei den bekannten Lieferanten

Die Türdichtungen müssen dann auch unbedingt erneuert werden, bei starkem Regen läuft noch einiges an wasser in den Fussraum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Nov 2021 07:49 #45187 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Der Borgward im Herbst und Winter
Moin Sven, wenn der Kabelbaum noch gut ist, warum dann tauschen .  Der Kabelbaum ist auf 6 Volt ausgelegt und damit für 12 Volt  überdimensioniert. Bei 6 Volt muss ja mehr Strom fliessen als bei 12 Volt. 
Wenn der Kabelstrang natürlich , altersbedingt, so na ja ist, dann würde ich einen fertigen bei Egon K.  erewerben.  Die werden allgemein gelobt.   Schorsch 
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA, Pepe, Fied, Fahr lieber Lloyd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Nov 2021 08:35 #45189 von Fied
Fied antwortete auf Der Borgward im Herbst und Winter
Moin Schorsch,
ich hab den Kabelbaum von Herrn Krill hier schon liegen. Man soll es kaufen wenn man es sieht und nicht wenn man es braucht.
da ich die Isabella ja noch einige Jahre fahren will ist es besser ich habe ihn, einbau geht natürlich auch später
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Nov 2021 10:55 #45193 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Der Borgward im Herbst und Winter
Das ist das tolle an dem hiesigen Forum.   Ein Hobbyfreund rief mich gerade an , wegen meines Benzinverbrauches von 9-10 Litern.   Er hat eine andere Düsenbestückung und fährt mit nicht über 9.oo Litern.  Er will mir die Daten zukommen lassen mit Bezugsquelle.   Schorsch 
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Fied, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Nov 2021 12:40 #45195 von Fahr lieber Lloyd
Fahr lieber Lloyd antwortete auf Der Borgward im Herbst und Winter
Noch etwas, speziell zu Kabelbaum : es ist absolut kein Vergnügen, an einer Isabella den Kabelbaum zu ersetzen. Auf jeden Fall sehr viel aufwändiger, als an dem Ford 12m, an dem ich es kürzlich gemacht habe. Wenn der Wagen ziemlich zerlegt ist : macht es gleich...später geht das große Fluchen los. Zusätzlich würde ich noch schauen, welcher Kabelbaum original verbaut ist - und die Entscheidung davon abhängig machen. Grund : in den letzten Monaten der Borgward - Produktion haben die an allem gespart - auch am Kabelbaum, der dann statt Kupfer " Stahlkabel " aufweist...ein übles Material, das Kontaktprobleme geradezu magisch anzieht und auch von der Flexibilität her nicht die Kirsche auf der Sahnetorte ist...

Als Hecktriebler auf Schnee fährt sich die Isabella fast so miserabel wie ein Mercedes - Bleiplatten braucht es nicht, aber schwerer Werkzeugkasten etc. im Koffer/ Laderaum sind sehr von Vorteil. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Nov 2021 06:03 #45211 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Der Borgward im Herbst und Winter
Na, Gewicht hab ich immer genug drin, mit Werkzeugkasten, E-teilen etc.    Schorsch 
Folgende Benutzer bedankten sich: Fied, Fahr lieber Lloyd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2021 10:53 #45222 von hansa1100
hansa1100 antwortete auf Der Borgward im Herbst und Winter
Gemorje ihr Saujonge, bei uns im Mittelgebirge war und ist bei Heckschleudern ein guter Ballast immer wichtig. Ich habe von meinem Vater gelernt 50kg Split und ne Schippe sind besser als alles Massive!! 
Noch herbstliche grüße aus den Bergen

Wolfgang
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel, Farmer-mit-Kramer, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2021 21:28 #45235 von Farmer-mit-Kramer
Farmer-mit-Kramer antwortete auf Der Borgward im Herbst und Winter
Moin,
hier bei uns im Vogelsberg, spinnen die auf der Gemeinde total.
Leichter Nachtfrost und schon sind die Straßen schlimmer versalzen als die ungenießbaren Pommes vom Kiosk.
Soviel zum Umweltschutz, mündigen und eigenverantwortlichem Fahrer und zur Winterreifenpflicht. Die ist  hier im Ort und Umgebung eigentlich Blödsinn.
Hab die Isa unter Dach gestellt und kann demnächst die Batterie rausnehmen. Frostschutz hab ich schon gespindelt.
Wenn nicht noch ne längere Warmwetterphase kommt, wars das für dieses Jahr.
Gruß Matthias
 
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2021 23:09 #45237 von Fahr lieber Lloyd
Fahr lieber Lloyd antwortete auf Der Borgward im Herbst und Winter
Ja, eine typische Unsitte...in anderen Ländern salzen die gar nicht; auf festgefahrenem Schnee in Schweden war ich schon oft unterwegs. Geht sehr gut. Aber wo Geländewagen Niederquerschnittreifen haben...sucht man vergebens nach Logik.
Folgende Benutzer bedankten sich: Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2021 22:02 #45260 von Robert Steen
Robert Steen antwortete auf Der Borgward im Herbst und Winter
Hallo.!!

Ich fahre mein (12 volt) - Isabella Limo 1960 alle Jahreszeiten!!
Für die internationale langstrecke fahr ich immer W124 // 260E wann ich meine Borgward kunden mit teilen beliefere, ode beziehungsbesuche, was ich auch oft mache.!!.!!

Mein Limo schlaft immer aussen, springt zufort an, und lauft und lauft mit 1e motor immer ohne probleme.!!

In meiner Erfahrung nach, fahre ich die Isabella so, als ob es ein "normales" Auto wäre, dem man jeden Tag überal begegnet.!!
Das spricht auch viele Menschen begeistert an, weil sie die Isabella aus ihrer Jugend wiedererkennen.!!

Ich habe auch absolut kein angst im winter mit die Isabella zu fahren.!!
Ich passe mich immer den Wetterbedingungen an.!!

M.fr.gr.,

Robert Steen.
Die Niederlanden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2021 22:19 #45261 von Fahr lieber Lloyd
Fahr lieber Lloyd antwortete auf Der Borgward im Herbst und Winter
Die Isabella ist ein " normales " Auto - was sollte sie sonst sein. Carl F.W. Borgward hat sie nicht gebaut, damit sie sie ihr Leben unter einer Pelerine verbringt...
Fahren im " W 124 " setzt allerdings Nehmerqualitäten voraus...wenn ich nur an diese Sitze denke, so bekomme ich schon Rückenschmerzen.
Gerade für internationale Langstrecken ist meine " Isabella des Grauens " gedacht - und daß sie dabei auch einmal naß wird, wird sich kaum vermeiden lassen.
Sie muß nicht wie aus dem Ei gepellt dastehen - sondern mich zuverlässig von A nach B bringen. Und eine Isabella sein. ( auch andere Borgward - Typen möglich )

 
Folgende Benutzer bedankten sich: Robert Steen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Nov 2021 20:03 - 27 Nov 2021 00:00 #45390 von Fahr lieber Lloyd
Fahr lieber Lloyd antwortete auf Der Borgward im Herbst und Winter
Für das - oder die - Gebläse habe ich mir jetzt etwas ausgetüftelt....der Gebläsemotor vom Wartburg wird Verwendung finden; das Wartburg - Lüfterrad ( wesentlich größer ) entfernt ( es ist nur mit einem Stift gesichert und dann durch Erhitzen des Plastmaterials " vergossen " und kann leicht demontiert werden. 
Das originale Lüfterrad kann weiterverwendet werden, da der Wellendurchmesser gleich ist. 
Da der Wartburg - Lüfter linksherum dreht : einfach die Stecker vertauschen, dann läuft er rechtsherum. Da die Masse separat geführt wird, stellt das kein Problem dar. 
Mit Änderungen kann auch die originale Wartburg - Halterung weiterverwendet werden - eine unkomplizierte Sache.
Das Ganze natürlich auf 12 Volt - und da ich 2 Gebläse einbauen werde, das Ganze mit einem 2 - stufigen Schalter; I : aus, II : linkes Gebläse III : beide Gebläse.
Wen es interessiert : ich kann auch ein paar Bilder dazu einstellen. Fröhliches Schrauben !
Folgende Benutzer bedankten sich: haegar, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Nov 2021 21:51 #45393 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Der Borgward im Herbst und Winter
ich habe gestern noch ne kleine Runde gedreht, weil ich rückwärts in die Garage wollte. Damit ich Platz habe, den neuen Kabelbaum einzubauen.
Eine Frau mit Hund kam vorbei und gestikulierte mit der Hand den Dampf und Gestank bei niedriger Aussentemperatur. Ja, ich muß  zugebn, es riecht schon ungewöhnlich extrem. Deswegen, H- Kennzeichen, ihr wisst ja, ich neige auch kontrovers zu posten. Man sollte es nicht überreizen in dieser Zeit. Bis „die“ auf andere Ideen womöglich kommen. Egal, ob Corona oder sonstwas. Es sind immer welche, die überziehen. Bis es zum Lockdown kommt, für unsere Autos.
Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Nov 2021 22:07 #45394 von Fahr lieber Lloyd
Fahr lieber Lloyd antwortete auf Der Borgward im Herbst und Winter
Tja..im Auspuff vorhandenes Kondenswasser qualmt nun einmal weiß, bis es verdampft ist...Physik und Chemie, die nichts mit dem Wagentyp zu tun hat. Auch Tronickisten tun das...wer sich - wie manche Leute heutzutage anscheinend - die Zeiten der Pferdefuhrwerke zurückwünschen, der möge doch den Artikel " Liese hat ausgedient " der Hansa - Lloyd Werke zu Gemüte führen. Sei auch dieser " Dame " ans Herz gelegt.
 
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Hartmut_STA, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Nov 2021 07:36 #45396 von Fied
Fied antwortete auf Der Borgward im Herbst und Winter
Der Borgward Motor läuft doch recht sauber. Bei meiner Isabella habe ich bei ca 2800 Umdrehungen einen Lambdawert von 1
CO von 1,6.  Ein Polo mit 150000km und 30 Jahre jünger schafft das nicht immer.
Meine DKWs qualmen auch mehr

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, Borgi_2008

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Dez 2021 22:56 - 03 Dez 2021 23:38 #45499 von Fahr lieber Lloyd
Fahr lieber Lloyd antwortete auf Der Borgward im Herbst und Winter
 Tscha, wie sagt der Zweitaktmann ? " So lange er blau qualmt, läuft er..."
Hier mal ein Bild : Wartburglüftermotor schon mit Borgward - Lüfterflügel. 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Hartmut_STA, Fied, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet