Geräusch Isabella
- Borgward 00
-
Autor
Geräusch Isabella
18 März 2025 16:49Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- habre16
-
Re: Geräusch Isabella
18 März 2025 19:16So eine Stellung der Halslagerbefestigung habe ich bisher noch nicht zu sehen bekommen!
Normalerweise sitzt die Schelle mit den zwei M10 Schrauben genau Waagerecht. Also 9 Uhr zu 15 Uhr. Dann kann der Differenzialhals von oben nach unten schwingen.
In diesem Fall kann er nur von oben links nach unten rechts schwingen. Dadurch steht die Wahrscheinlichkeit einer Berührung der drehenden Welle mit dem Kardantunnel!
Was jetzt mit der Schellenbefestigung passiert ist, kann ich nicht erkennen. Ist das Rohr abgerissen oder verdreht eingeschweißt worden muss untersucht werden.
- Borgward 00
-
Autor
19 März 2025 14:50Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 369600coupe
-
19 März 2025 15:39so sollte die Aufnahme aussehen:
Schraubergruß
Rolf
- Borgward 00
-
Autor
- habre16
-
20 März 2025 17:46Wie ich freundlicher Weise mittlerweile mitgeteilt bekommen habe, war bei den frühen Modellen von 1954-? die Aufhängung der Achsgetriebe Halsaufhängung tatsächlich schräg ausgeführt! Wann das genau gedreht wurde und durch welche Erkenntnisse, ist im Moment nicht bekannt.
Wenn Jemand dazu was schriftliches zeigen kann, in Wort oder Bild. Wäre von allgemeinem Interesse!
Somit geht die Suche nach dem Grund der Geräusche weiter.
Nach dem wir bestimmt das Baujahr dieses Fahrzeuges erfahren werden, könnte man eine Aussage über die Art der Lager in diesem Differenzial machen.
Da diese in 1958 geändert wurden.
- borgideluxe
-
20 März 2025 18:02hätte da noch ne Idee.
Da es ja Geräusch im Bereich der Hinterachse sind.
Bei meinem Combi gabs auch Geräusch von hinten,
die ich nicht zuordnen konnte.
Habe dann das Auto auf die Hebebühne getan und den Motor laufen lassen.
Es stellte sich heraus, dass der mittlere Auspufftopf Geräusche macht.
Wahrscheinlich hat sich innen was gelöst.
Nur mal so als Idee.
Gruß
Joachim
Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
- Käptn
-
20 März 2025 18:53 - 20 März 2025 18:54Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.
Grüße Stefan
- 369600coupe
-
20 März 2025 21:43 - 20 März 2025 21:49bin ja gerade dabei, nach Restauration und gerade mal ca. 500 gefahrenen km, die manigfaltigen Kinderkrankheiten noch auszutreiben.
Geräusche gabs und gibts leider noch genug. Eine Sache, da du von metallischen Geräuschen sprachst. Hatte sowas auch bei gewissen Geschwindigkeiten mit extremer Geräuschbildung/Vibrationsgeräuschen, bis ich feststellte das es die Benzinleitung war, die ja nach dem Tankabgang abknickt und unter dem HA-Träger irgendwann in Klammern weitergeführt wird, aber bis dahin freiliegt. Die begann zu schwingen und verursachte irsinnig laute Geräusche. Habe die Leitung dann dort mit Gummiisolierungen entkoppelt, dann war dort zumindest Ruhe.
Vielleicht dort mal kontrollieren.
Schraubergrüße
Rolf
- Borgward 00
-
Autor
21 März 2025 10:22vielen Dank an alle die mir geschrieben haben. Meine Isabella ist Bj. 1956, da könnte es natürlich sein das dies doch Original ist.
Wie gesagt, die Suche geht weiter und die Idee mit der Benzinleitung ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen. An den Auspuff hatte ich auch schon gedacht, ist aber neu und von Auto Duss. Aber, der Teufel sitzt ja bekanntlich im Detail. Werde ihn auf der Hebebühne laufen lassen. Montag weiß ich mehr, habe einen Termin bei einen Mechaniker der sich mit Oldtimer gut auskennt. Werde euch berichten, denke dieses Problem werden mehrere haben bzw. noch bekommen.
Grüße Josef
- lloyd-alexander
-
21 März 2025 11:29anbei Bild von der Aufnahme bei einer Isa vom Baujahr 7/55. Ist also so korrekt und später geändert worden. Da die Zulassung in DK war, ist der Wagen sicher noch einige Monate früher in Bremen vom Band gelaufen. Ich habe auch noch die ganz alte Lagerung an der VA mit Gewinde ohne Sicherungsbolzen. Das Spiel lässt sich nur feststellen ohne Schraubenfeder - und es ist erheblich. Daher baue ich jetzt doch auf Kugeltraggelenke um. Sieh dir deine Aufhängung dort genau an, soll laut Völker ausreißen können.
Ich habe noch Rep.sätze dafür mit Sicherungsbolzen.
Gruß Günther
- Borgward 00
-
Autor
22 März 2025 09:47Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Borgward 00
-
Autor
- B4500 Küchenwagen
-
18 Apr. 2025 09:16Hatte das auch Mal als ich neue Gummis eingebaut hab. Dann hab ich wieder die alten bzw. alte bessere genommen und das Problem war weg.
Gruß Jan
- Borgward 00
-
Autor
20 Apr. 2025 21:22Vorweg, das Geräusch ist noch da. Ausser Stoßdämpfern und Auspuff (Neu) habe ich nichts verändert. Morgen werde ich die Stoßdämpfer von links nach rechts (bzw. umgekehrt) tauschen. Wenn ich Glück habe, wandert der Fehler von links hinten nach rechts hinten. Sogar die Oldtimer Werkstadt ist an Ihre Grenzen gestoßen. Die hintere Sitzbank und alles aus dem Kofferraum (inkl. Reserverad) habe ich schon ausgebaut. Bleibt also nicht mehr viel übrig, ausser Stoßdämpfer oder Kardanwelle. Mal sehen, ob ich morgen ein Stück weiterkomme.
Weiter schöne Ostern, Josef
- Oldimat
-
21 Apr. 2025 07:10Wenn hinten sowieso schon alles ausgeräumt ist: Schau Dir mal ganz genau die Stoßstangenbefestigung, alle Schrauben, an.
Und wenn Du die Stoßdämpfer dann immer noch umbauen willst: Fahr mal ein Stückchen vorsichtig ganz ohne die Stoßdämpfer.
Viel Glück, und Frohe Ostern1
Jürgen
- andilin
-
- Renault Caravelle, BMW 3.0 CS
21 Apr. 2025 10:59 - 21 Apr. 2025 11:06Hast du evtl. neue Auspufflagerungen verbaut, die eine zu harte Gummimischung haben? Krümmerbereich ok?
Vielleicht dröhnt aber einfach nur der neue Auspufftopf anders als der alte.
Vielleicht hast du mal Bilder von der Verlegung der Auspuffanlage.
Frohe Ostern
- Borgward 00
-
Autor
21 Apr. 2025 17:40also Stoßdämpfer Tausch hat nichts gebracht. Was mir aufgefallen ist, die Stoßdämpfer gehen im ausgebauten Zustand nicht auf die Ausgangsstellung zurück. Habe mir vorhin auf Facebook ein Video angesehen, das müßten sie aber, was meint ihr? Thema Auspuff: Werde morgen ein Foto der Auspuffanlage machen und einstellen.
Noch eins, das Geräusch tritt nur beim fahren auf, also bei Belastung. Auf der Hebebühne, (beim fahren) tritt das Geräusch nicht auf. Kardanwelle schließe ich aus, den beim fahren und Kupplung treten ist dar Fehler noch da.
Nach dem Ausschlußverfahren kann es nur mehr der Auspuff oder die Stoßdämpfer sein. Stoßdämpfer werde ich morgen bestellen.
Wenn alles nicht klappt wäre das ein Fall für die Auto Doktoren!
Viele Grüße, Josef
- Farmer-mit-Kramer
-
- Endlich wieder eine eigene Isabella
21 Apr. 2025 18:35 - 21 Apr. 2025 18:45Wenn das Auto rollt, dreht sich die Kardanwelle bei getretener Kupplung trotzdem weiter.
Die Kupplung trennt nur den Kraftschluß zwischen Motor + Getriebe.
Nur Gasdruckstossdämper fahren von alleine aus. Andere bleiben immer in dem Zustand, in dem man sie weglegt.
Matthias
- borgideluxe
-
21 Apr. 2025 20:35ich würde das mit den Stoßdämpfern mal vorerst sein lassen.
Wenn sie richtig fest sind, (dass solltest du prüfen) hat das mit Geräuschen beim Fahren eigentlich nichts zu tun.
Wenn du sie ausgebaut hattest, hast du doch sicherlich auch mal getestet ob da irgendwas lose ist und klappert.
Wenn dass alles der in Ordnung ist und sie noch eine dämpfende Wirkung haben, kann man das m.E. ausschließen.
Hast du mal an dem Auspuff gerappelt? Auch da müsstest du merken, ob da was Lose ist.
Hast du mal im aufgebockten Zustand die Räder hin und her bewegt? Klackt da vielleicht was?
Läuft das Rad ohne Geräusche, klack es vielleicht? Hebel das Rad mal hin und her ob es kein Lagerspiel hat.
Wie sieht es mit der Kardanwelle aus, wie viel Spiel ist dort an den Gelenken? Auch die mal hin und her drehen.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche.
Gruß
Joachim
Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.