Borgward IG

Isabella Kühlermaske

  • Aztec
  • Aztecs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 7
  • Thanks: 4

Isabella Kühlermaske

18 Mai 2026 13:58
#58295
Hallo,
Beim Einpassen einer Kühlermaske an meiner Isabella TS von 1957 bin ich auf folgendes Problem gestossen:
Der ganze Vorderwagen ist original und ungeschweißt. Es sind keine Spuren eines Unfalls oder von Richtarbieten zu sehen.
Trotzdem passen links und rechts die drei Bohrungen absolut nicht übereinander, obwohl sonst alles verschraubt ist und passt.
Das Blech ist auch zu kurz, so dass ich auch keine neuen Löcher bohren kann.
Es handelt sich nicht um die originale Kühlermaske, mit der das Auto vom Band gerollt ist.
Ich habe noch eine weitere Kühlermaske, aber die passt genauso wenig.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Man kann von einem so alten Fahrzeug nicht erwarten, dass die Blechteile immer passen, so wie bei einem modernen Auto.
Aber so daneben?

Gruß
Henning Dammann-Emden
Bremen Peterswerder




 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • lloydmann
  • lloydmanns Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 142
  • Thanks: 358

Re: Isabella Kühlermaske

18 Mai 2026 14:34
#58296
Hallo ,
auf Deine Frage " aber so daneben " kann ich nur sage : JA! 
Um eine einigermaßen passende Karosserie zusammen zu bringen ,gerade aus zusammengewürfelten Teilen braucht es viel Geduld und Fingerspitzengefühl !
Aus meiner Erfahrung ist es am besten zuerst alle Schrauben nur lose in den Löchern zu plazieren und KEINE anzuziehen bevor nicht alles zurechtgezogen und geruckelt ist .
Ein Wagenheber und Spanngurte helfen hier und da .
mit langen Nägeln oä. können die löcher meist zueinander gezwungen werden .
Viel Spaß! 
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, 369600coupe, Aztec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 369600coupe
  • 369600coupes Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 890
  • Thanks: 1503

Re: Isabella Kühlermaske

18 Mai 2026 15:00 - 18 Mai 2026 15:02
#58297
Hab mal die drei Maße bei meinem 60er Coupe im eingebauten Zustand nachvollzogen.

Das oberste Maß von links nach rechts beträgt ca. 81,8cm
-nächste Reihe ca. 79,2cm
- letzte Reihe unten, ca. 79cm

Eine andere vorhandene Maske vermessen, brachte Abweichungen im ca. 1mm Bereich.
Eine Verschraubung ohne Verspannung war auch bei mir nicht möglich, aber das gezeigte ist wohl doch zu heftig.
Aber ein Vergleich mit einer Baujahrgleichen Limo wäre hier wohl am besten.
Ob es Änderungen zwischen 57 und 60 oder generell gab, weiß ich leider nicht.

Schraubergrüße

Rolf


 
Letzte Änderung: 18 Mai 2026 15:02 von 369600coupe.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Aztec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Miss Daisy
  • Miss Daisys Avatar
  • Abwesend
  • Beiträge: 1405
  • Thanks: 5005

Re: Isabella Kühlermaske

18 Mai 2026 17:45
#58298
Aufgepasst…
Die Masken von der Limo unterscheiden sich vom Coupé deutlich. Beim Coupé wurde die Schürze unten wo es gebogen wird, getrennt, gekürzt und wieder verschweißt. 
Die Löcher würden so nicht bei den Limos passen. 

Eine ungekürzte Schürze auf einem Coupé resultiert in einer anderen Höhe der Motorhaube. 
Glaube das bereits auch irgendwo im Forum gelesen zu haben. 

Grüße. Jclaude
Das Leben ist schön.
Folgende Benutzer bedankten sich: Aztec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 369600coupe
  • 369600coupes Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 890
  • Thanks: 1503

Re: Isabella Kühlermaske

18 Mai 2026 17:51
#58299
Ja JeanClaude,

schon klar! Hier geht es um den oberen Bereich der definitiv gleich ist, mit den üblichen Maßschwankungen die zur Improvisation zwingen, wie eben von lloydmann beschrieben.

Schraubergruß

Rof
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Aztec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 369600coupe
  • 369600coupes Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 890
  • Thanks: 1503

Re: Isabella Kühlermaske

18 Mai 2026 21:05
#58303
So hab jetzt mal eine alte, ca. von '57 stammende Limo Maske ausgegraben.
Feststellung:
Das Deckblech zur Befestigung ist von der Geometrie her gleich (Breite mal Höhe). Kein Wunder, da der Vorderwagen von den Wangen her ja Baugleich ist.
Was anscheinend lapidar gehandhabt wurde ist das setzen der je 3 Bohrungen links und rechts, einmal von der Position selbst und von den Abständen untereinander
Bei meinem Coupe sind die oben beschriebenen Abstände auf jeder Seite ziemlich genau 7,5cm zwischen den Schrauben.
Bei der '57 Limo-Maske sieht das total anders aus- siehe Bild

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bei Vergrößerung erkennt man die Weitenabstände (ca. 81,3cm , 79,3cm und 78 cm) und die Schraubenabstände untereinander ( ca. 4,5cm Abstan der oberen Schrauben zueinander, dann plötzlich 7,5, bzw 8cm zur unteren Reihe)

Also, wie lloydman schon meinte, improvisieren. Das Breitenmaß der Maske muß erreicht werden. Nicht passende Löcher zuschweißen und neu setzten. So ist Borgward eben, wenn zusammengewürfelte Teile verwendet wereden müssen. Aber es geht! Wichtig ist, nicht nur vorne einfach hinknicken, sondern die Kotflügelschraubkannte insges. mitnehmen, damit dieser sauber anzuschrauben bleibt
Könnte da von meiner Restauration, gerade Richtung Maske und Haubenpassung extremeres berichten.

Schraubergrüße

Rolf



Schraubergrüße

Rolf


 
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, lloydmann, Farmer-mit-Kramer, Aztec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tempomanni
  • Tempomannis Avatar
  • Offline
  • Borgward ist was für´s Herz
  • Beiträge: 451
  • Thanks: 412

Re: Isabella Kühlermaske

18 Mai 2026 21:16 - 18 Mai 2026 21:22
#58304
N' abend zusammen,

genauso extrem zeigt es sich z. B. bei den Türen vom Isa Coupé: Da passt eine Tür nicht einfach ins andere Fahrzeug...nein...das musste schon zu " Lebzeiten" sehr aufwändig angepasst werden! Aufzinnen, dengeln, usw., damit die Spaltmaße auch nur einigermassen stimmen...
Rolf kann bestimmt ein Lied davon " singen"...

Meine Empfehlung für die Kühlermaske: Löcher zuschweissen, anpassen, neu bohren... Blechpassungen aufwändig ausrichten...dann passt's auch mit dem " Nachbarn"...;-))

Viel Spass und Grüsse, Manni 
Letzte Änderung: 18 Mai 2026 21:22 von Tempomanni.
Folgende Benutzer bedankten sich: Aztec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Aztec
  • Aztecs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 7
  • Thanks: 4

Re: Isabella Kühlermaske

19 Mai 2026 07:49
#58306
Hallo,
Danke für die vielen Antworten!
Ich werde die Löcher zuschweißen und an der Maske rechts und links etwas Blech ansetzen.
Mit "ziehen und zerren" wird das nichts meine ich. Hinter der Kühlermaske ist ja eine "Z" formige Querversteifung eingeschweißt.

Gruß
Henning
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Tempomanni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 230GL
  • 230GLs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 73
  • Thanks: 126

Re: Isabella Kühlermaske

19 Mai 2026 20:24
#58313
Ob es Änderungen zwischen 57 und 60 oder generell gab, weiß ich leider nicht.
 

Ich habe jetzt mal im Ersatzteilkatalog nachgesehen, weil mir diese großen Abweichungen auch seltsam vorkommen. So eine schlimme Dorfschmiede war Borgward nun auch wieder nicht.
Und ja, es gibt unterschiedliche Versionen der Maske - insgesamt vier: Limo/Coupé vor '59 und jeweils ab Modell '59.

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Aztec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 369600coupe
  • 369600coupes Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 890
  • Thanks: 1503

Re: Isabella Kühlermaske

20 Mai 2026 10:01
#58317
Hallo Henning,

ich würde da nichts zusätzlich anschweißen, zwecks Verbreiterung.
Die Z-förmige Versteifung verhindert nicht, dass man im oberen Bereich, wo der Kotflügel verschraubt wird, nicht manipulieren kann.
Im Handbuch stehen übrigens die Maße der Frontpartie. Damit kann man kontrolieren ob da alles noch in Ordnung ist.
Die Z-förmige Versteifung erzeugt oben z. Bsp. einen Abstand zu den Luftführungskanälen von 616mm (Lichte Weite von links nach rechts)
Der zu bearbeitende  Bereich liegt weit oberhalb und ist weich und kann schon in die richtige Richtung bearbeitet werden. Probiers mal.

Schraubergrüße
Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, combidiesel, lloydmann, Miss Daisy, Aztec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Aztec
  • Aztecs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 7
  • Thanks: 4

Re: Isabella Kühlermaske

01 Juni 2026 08:35
#58401
Hallo,
Ich hatte tatsächlich eine Kühlermaske erwischt, die anders ist als alle anderen. Sie war rund 15mm schmäler. 
Vier verschiedene Bauteile hatte ich  zur Verfügung. Jetzt ist die richtige eingebaut und das Auto ist beim Lackierer.

Danke für eure Hilfe!
Gruß
Henning
 
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, lloydmann, Frank B611

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 369600coupe
  • 369600coupes Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 890
  • Thanks: 1503

Re: Isabella Kühlermaske

01 Juni 2026 10:46
#58402
Damit haben wir alle wieder mal was gelernt👍
Danke für deine Rückmeldung!

Schraubergrüsse

Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.