Ich versuche in meine beste Deutsche Sprache einige unterschieden/erfahrungen zwischen den B4500 Haubenwagen und der Kurzhauber zu beschreiben.
1: Fahreraussicht Kurzhauber fenomenal gut, fast 360 grad winkel. (beim B4500 bis 1957 war es 180 grad).
2: Schnauze/Haube im Kurzhauber sieht mann überhaupt nicht, man sieht nur die Weisse Ballen am ende der Peilstangen, beim B4500 sieht man die komplette Haube.
3: Schaltung/Getriebe ist im Kurzhauber schon von 2 bis 5 Synchronisiert, beim B4500 Unsynchronisiert.
4: Der Sitzplätze im Kurzhauber sind höher den im B4500, damit hatt mann noch mehr Aussicht auf der Strasse.
5: Platz im Kurzhauber Fahrerhaus ist viel und viel geräumiger im vergleich zum B4500.
6: Lärm von Motor ist in beide Auto's vergleichbar (Laut).
7: Wartungsarbeiten am Motor sind im B4500 einfacher dan im Kurzhauber, dar hätte Borgward noch was zu tun. (dies weil der 5 + 6 Zilinder im Motortunnel steckt und mann hier nicht herkommen kann, vielleicht war eine ServiceKlappe/Lücke im Fahrerhaus zum Motor eine lösung.
8: Position von Lenkrad im Kurzhauber ist bequemer dan im B4500, das Lenkrad im Kurzhauber liegt flacher dies ermöglicht etwas einfacher Lenken. (beide haben KEIN servolenkung)
9: Handbremshebel ist in beide Fahrzeuge gleich, es hatt mich überrascht das im Kurzhauber (1961) noch der alte Handbremse ist wie im vorkrieg.
10: Beim geöffnete Motorhaube gibt es nur eine Halter welche der Hauber unterstützt, das sollte eigentlich 2 Hälter sein (an jeder Seite eine).
11: Handbremse im Kurzhauber ist mit Seilen auf die Bremsbacken in Hinterachse, beim B4500 war dies mit Gestange auf eine Bremsscheibe an der Kardanwelle.
12: Bremsen VORNE sind im Kurzhauber Duplex, beim B4500 Mono, bei beide Modelle Hydraulisch Bremsen Vorne und Hinten mit Luftvorspann.
13; Der Kurzhauber und der B4500 können beide im heutigen verkehr noch mitkommen, der Kurzhauber ist aber etwas einfacher zum Fahren.
14: Einsteigen Im Kurzhauber ist wegend der höhe für den Fahrer nur möglich wen mann sich am Lenkrad hochzieht, für dem Beifahrer ist Flexibilität und Kreativität gefragt.
Fazit:
Beide Fahrzeugen haben eigene Charmen, der B4500 mit seinem markante Haube, Der Kurzhauber mit seinem unikate Ausstrahlung und karaktische erscheinungsbild.
Fortsetzung folgt......