Borgward IG

B2000 ....reif für die Insel?

• uwevogel
  • uwevogels Avatar Autor

B2000 ....reif für die Insel?

08 Feb. 2026 12:53
Unsere B2000 Geschichte begann im Sommer 2024, als wir nach einer 1-wöchigen Segeltour noch eine Woche auf der Insel Kerrera vor Oban in Schottland verbrachten.

Unser Skipper hatte dort ein altes Haus gekauft und war dabei, Ferienwohnungen daraus zu machen. Wir saßen gemütlich mit einer leckeren Flasche Oban Single Malt Whiskey beisammen und ich fragte: "Wie sollen denn deine Gäste hierherkommen? Der nächste Bahnhof ist in Oban, auf die Fähre, die nur einmal pro Stunde fährt, paßt nur 1 Auto und auf der Insel gibt es keine befestigten Straßen.....". "Ich mache einen Shuttle Service", sagte er.
"Da braucht man aber ein Fahrzeug mit 9 Sitzplätzen, genügend Stauraum für Gepäck und Allrad, also einen B2000", sagte ich. Er: "Nie gehört, was ist das?"..... 
Als ich Bilder zeigte, war die spontane Antwort: "Den muß ich haben!"

Zurück in Deutschland machte ich mich also auf die Suche nach einem passenden Fahrzeug: kein Concours-Zustand, robust, zuverlässig.... und wurde in Ost-Westfalen fündig:

Unser B2000 war 1957 an die Bundeswehr ausgeliefert worden und wurde dort irgendwann beim Roten Kreuz, Kreisverband Madeln eingesetzt.....
Am Ende seiner Einsatzzeit wurde er dann wohl nicht mehr sonderlich geliebt, ausgemustert und im Freien abgestellt, wo ihn der jetzige Besitzer Anfang der 90er Jahre kaufte, instandsetzte und dann 30 Jahre lang in einer Scheune mit vielen anderen allradgetriebenen Spielzeugen nutze, um hin und wieder in's Gelände zu fahren.

Die Probefahrt fand im Februar 2025 statt, es war kalt, regnete in Strömen, das Verdeck war zwar zu, aber die Seitenscheiben waren sicher in der Scheune verwahrt......
"Sin se schon mal so was gefahren?" fragte der Verkäufer. "Ehrlicherweise nein", mußte ich zugeben......"Is nich synchronisiert und braucht etwas Kraft" sagte er.......

Also nahm ich auf dem Fahrersitz Platz, nahm meine erste B2000 Fahrstunde entgegen und holperte über verregnete Landstraßen....... "Sie können ruhig 70 fahren" sagte er........ und obwohl Wind, Regen und Kälte durch's Fahrzeug pfiffen, und die beiden Scheibenwischermotoren die nicht sonderlich wirksamen Wischerblätter schnell über die Frontscheibe bewegten, mußte ich schwitzen.....
"Vorne Links abbiegen", rief er. Ich fuhr gerade mit 60 oder 70km/h bergab und war irgendwie im 4. Gang gelandet..... jetzt überlegen! Bremsen, kuppeln, Zwischengas geben, Schalthebel bewegen, wo sitzt der Blinker? Beim Gangeinlegen krachte es. Ich wurde immer langsamer und blieb auf der Kreuzung stehen. Zum Glück weit und breit keine anderen Menschen oder Fahrzeuge. Also wieder anfahren.... warum muß man schon bei 20km/h in den zweiten Gang schalten.... Oh je! 
"Ja, dat können se ja noch üben", lachte er. "Wollen se noch in's Gelände? Der Allrad funktioniert einwandfrei!"
Ich lehnte dankend ab und war froh, daß ich es wieder zurück in die Scheune geschafft hatte......

"Ich hab noch ein komplettes zweites Fahrzeug in Teilen, das müssen Sie dann auch mitnehmen" sagte er..... (ich überlegte, wie ich meiner Frau schonend beibringe, daß in den nächsten Monaten nicht nur ein B2000 im Hof steht, sondern auch noch ein Stapel Achsen, Getriebe, ein Motor und Berge von Kleinteilen in unserem Vorgarten lagert....

"Die 18.000km die der Tacho anzeigt sind original" behauptete der Verkäufer..... es sollte sich später herausstellen, daß das wohl stimmt, denn unter dicken Schichten eines Erde/Öl Gemisches fand sich überall kaum Verschleiß.

"Nur die Reifen müssen Sie ersetzen, die sind über 50 Jahre alt"..... kein Problem, dachte ich und hatte die Entscheidung, diesen B2000 zu kaufen längst getroffen...... wie viele Probleme es zu lösen gibt, bis wir uns auf die für Juli 2026 geplante Schottland-Reise im B2000 begeben werden, war mir in diesem Moment nicht bewußt....

Doch davon später mehr.....

Fortsetzung folgt...... 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün, B 2000 Diesel, H.Metz, morxius, B 4500 Diesel, haegar, Jürgen1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• B 2000 Diesel
  • B 2000 Diesels Avatar

Re: B2000 ....reif für die Insel?

08 Feb. 2026 15:48
na, datt is doch richtiges autofahren und nicht die vielen Helferlein die einem ständig entmündigen. Schorsch 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.