Rhombus 4/2015

05 Dez 2015 19:13 #15507 von uli
uli antwortete auf Aw: Rhombus 4/2015

borgideluxe schrieb: Zitat: "Nur, die Technische möglichkeiten haben sich geändert, wegen Internet." :gut:

Genau! Und diese "technischen Möglichkeiten" sollte man nicht ausbremsen, sondern mehr nutzen, damit
man für die Mitglieder in höchster Qualität, kostengünstig, und schnell das Optimale bieten kann.


Genau so ist es, das hast du mal wieder auf den Punkt gebracht :feiern: :top:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Dez 2015 19:36 #15508 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Rhombus 4/2015
Ja, und nun kommt es:

Ist der "Rhombus" geeignet, weiter als "Aushangeschild" zu dienen, in der heutige Form, um es zu verbreiten übers Internet (diese Webseite), an stelle via Druck und Post?

Wenn wir doch modernisieren wollen, könnte mann darüber nachdenken ob mann den "Rhombus" nicht besser umsetzen kann in eine "Rhombus-Newsletter", die direkt über die Emailadtressen der Mitglieder läuft.

Eine Art von durchlaufenden "Rhombus" die uns dabei stets Aktuell informiert.
Auch Redaktionelle Beiträge der Mitglieder können über die Redaktion der "Rhombus" nach begutachtung weitergeleitet werden.

Marion (BCB) macht in etwa dass gleiche, und dass gefällt mir gut, muss ich ehrlich dazu sagen.
Nur, die Mails könnte mann in Form und Gestaltung und Qualität eine schönen Ramen mitgeben, mit Borgward-Vereinswappen, Farben und so.

Was meint ihr dazu?

(Schon wieder eine Frage) :laecheln:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Dez 2015 19:51 - 05 Dez 2015 20:17 #15509 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Rhombus 4/2015
Zitat: "Wenn wir doch modernisieren wollen, könnte mann darüber nachdenken ob mann den "Rhombus" nicht besser umsetzen kann in eine "Rhombus-Newsletter", die direkt über die Emailadtressen der Mitglieder läuft."

Natürlich. Alles schon gemacht und umgesetzt.
Hier der 1. Newsletter (INHALT IST NICHT AKTUEL):



Überall das gleiche Problem. Böse Menschen könnte ja auf die Idee kommen, dass man den Rhombus gar nicht mehr braucht. :fluestern: :erschrocken

Wünsche noch einen schönen Samstagabend. :gruss:


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Dez 2015 19:56 #15510 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Rhombus 4/2015
Und wer soll den Newsletter erstellen?

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Dez 2015 20:09 - 05 Dez 2015 20:19 #15511 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Rhombus 4/2015
Andi, wir haben bisher 3 Newsletter erstellt. Bisher habe ich das gemacht.

Ihr seht, es gibt Möglichkeiten ohne Ende. :rap:

Die Frage ist nur, was man will.

Aber, wie heißt es so schön. Gut Ding braucht Weile. :ja:

Ich denke, dass die Kosten und der zukünftig fehlende Manpower uns zu Dinge zwingen werden,
die bisher viele nicht für Möglich halten.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Dez 2015 20:59 - 05 Dez 2015 21:05 #15512 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Rhombus 4/2015
Na also, Joachim ist der zeit voraus, Sonnenklar!

Dazu noch eine Idee, es ist nicht das Eine oder das Andere, sondern beides.

Und wie?

Gehen wir mal davon aus das es mit den durchlaufenden "Rhombus-Newsletter" klappt in der Zukunft.
Dann könnte mann am Ende des Jahres eine Auswahl der Berichterstattung/Bildern zusammenfassen, und die so einmal pro Jahr drücken lassen und über Post verschicken, zusammen mit den mittlerweile Traditioneller CD des Jahrestreffen, als eine Art von Weihnachtsausgabe.

Damit ist dann eine Brücke geschaffen!
Der traditioneller Rhombus bleibt damit erhalten, trotzdem aber ebenfalls eine moderne Kommunikation wáhrend des Jahres.

Ich denke, dies wäre eine nette Lösung. :engel:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Dez 2015 21:12 #15513 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Rhombus 4/2015
@borgideluxe

Also, Joachim

jetzt frage ich mich schon. Um 13:15 schreibst Du, ich klink mich aus.
Um 18:50 schreibst Du wieder. Was ist denn da passiert?

Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Dez 2015 21:36 - 05 Dez 2015 21:37 #15514 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Rhombus 4/2015
Und jetzt komme ich wieder direkt zum Thema:

Die stritige Frage war in diesem Thread, ob man nicht auf die Druckversion verzichten kann, um Kosten zu sparen. Da habe ich widersprochen, gedanklich war ich bei der Diskussion der HV in Wilhelmshafen, die leider von den 700 Mitgliedern nur 56 mitbekommen haben und gerad mal 15 max. sich zu Wort gemeldet haben. Ich habe damals auch gesagt, der Rombus macht nur Sinn, wenn lesenswerte Beitäge kommen von uns. Wenn kpampfhaft nach Modellautos gesucht wird, oder sonst bla bla, dann kann man wirklich drauf verzichten. Meine Meinung.

Und Hartmut Loges hat das dort dann im Abschlußwort wiederholt, Leute helft bei den Inhalten mit. Und wir bleiben bei den 4 Heften im Jahr, war der Beschluß. Im Heft 3 sind halt nur die Ergebnisse der JHV, aber nicht die kontroverse Diskusion.

Na, klar ist das Forum hier eine Bereicherung und löst schleichend evtl. sogar das Printmedium ab.

Aber dann müssen wir auch den Mut haben und da komme ich auf die Statuten, Korrekturen zu machen .

Gruß
Hartmut_STA


PS: Ich kann jede Zeitschrift Zeitung heute auf dem Computer haben, den Fisch im Internet bestellen, der arme Hund vom Paketservice bringt Ihn dann pünktlich. Aber wollen wir Borgwardleute nur Geiz ist Geil - Mentalität?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Dez 2015 22:44 #15515 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Rhombus 4/2015
@Hartmut,

Ich habe noch "Rhombenzeiten" erlebt, wo da 60! seiten waren.
Eine Menge von Beiträge, aller Art.
Das war noch in der schwarz/weiss Zeit.
Damals habe ich selber auch mehrere Beiträge geleistet, mit Spass und Humor.
Langsam kamen dann ein par Seiten in Farbe rein.
Aber damit auch Mehrkosten, aber Farben machen eben Froh.
An ein sicheren Moment kam mann für die Frage, "wollen wir den Rhombus in Ganzfarbendruck?".
Da kam ein ja.
Aber die Mehrkosten wurden aufgefangen, durch ausdünnung der Seiten, das heisst eine Halbierung der Anzahl Seiten, von etwa 60 nach um die 30.
Damit verbunden weniger Platz, weniger Texte.
So ist es damals gegangen.
Inzwischen gab es auch schon eine Webseite, die auch schon wieder erneuert wurde.
Jetzt mit dieses eingegliedertes Forum.

Soweit nun beschlossen im JHV 2015, bleibt vorerst "Der Rhombus" in seine heutige Form.
Das vorzeitige Hereinstellen der letzte Ausgabe vom diesen Jahr, habe ich als Ausländer ohnne Deutschdiplom, so verstanden als ein Testversuch.
Dem zufolge, hat dass hier zu eine, finde ich, fruchtbaren und auch heiteren Diskussion/Gedankenwechsel geführt, zum Nachdenken in die Zukunft, weil eben die Technik nicht stil steht.

Ich habe mich erlaubt dabei verschiedene Sichtweisen auf die "Bühnne" zu bringen, als Anregung.

Eigentlich sollte so etwas in der JHV aber irgendwie ist es nicht dazu gekommen, weil mann vielleicht auch nicht darauf vorbereitet war.
Wie dem auch sei, im diesen Draht stehen wohl einige Anhaltspunkte, die mann im dem nächsten JHV zur Sprache bringen kann oder vorher im Vorstand und Beirat.
Dabei können ebenfalls die Statuten und ggf. Korrekturen usw. in mitgenommen werden.
Im Rahmen der Umstellung der I.G. in eine E.V. muss mann sowieso alles mal Nachlaufen in Sachen Sätzsung usw. ob alles passt.

Deine Bemerkung übers Forum und die schleichende Ablösung ist auch treffend.
Sicherlich würden Beiträge hier, im Rhombus gelandet sein, wenn dieses Forum nicht existierte.

V.G., Jan

PS: Modellauto's suche ich auf eine Börse oder im Netz.
Letztes Wochenende noch 3 gefunden: Simca Ariane, Marly und Presidence, für den Fall wenn Borgwards zum Speculationsobject werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Dez 2015 23:18 - 05 Dez 2015 23:21 #15516 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Rhombus 4/2015
Hallo Hartmut,

wenn man beim Thema bleibt, kann man sich auch beteiligen, heute morgen sah es teilweise so aus als wenn es abtriftet.
Außerdem hat man mich gebeten mich nicht auszuschließen.

Kontrovers Diskutieren ja, aber bitte bei der Sache bleiben.
Wenn man sich ständig wiederholen muss, macht es keinen Sinn und nervt auch irgendwann.

Es kommen immer wieder Dinge hinzu, die keiner will und wovon überhaupt keine Rede ist.
"Geiz ist Geil - Mentalität" ... wer will das?

Warum kann man nicht die Ressorcen die man hat, noch besser nutzen, bekannter machen und damit nebenbei noch
Geld, Manpower, Aufwand und Zeit sparen?

Ich würde das als Sinnvoll betrachten.

Wir haben ein gemischtes Publikum, von vielen Älteren und wenigen jüngeren. Das ist nun mal so und dass muss man auch
berücksichtigen. Das ist auch der Grund, weswegen ich den Rhombus in Papierform nicht abschaffen möchte.
Aber, es wäre doch mal ein schöner Anfang, wenn man den Rhombus, wenn er fertig erstellt ist direkt hier einstellt
und das auch bei den Mitgliedern bewerben würde um ihnen den Vorteil auch mitzuteilen. Nichts anderes habe ich am Anfang hier getan.
Im zweiten Schritt würde ich den Mitgliedern die Möglichkeit geben auf die Papierform zu verzichten.
Natürlich muss auch über einen finanziellen Vorteil gesprochen werden. - Fertig - mehr vorerst nicht!

Dann kann man sehen, wie die Resonanz ist.
Bei Neumitgliedern macht es Sinn, im Anmeldeformular eine Wahlmöglichkeit zu geben, mit Rhombus/ohne Rhombus.

Wenn man da hin kommen würde, wäre das ein Einstieg in die richtige Richtung ohne jemandem was weg zu nehmen.
Kommen wird das so wieso. In 10 Jahren wird es den Rhombus mit Sicherheit nur noch in digitaler Form geben, dass
wird sogar von den Kritikern so gesehen. Einfach mal den Anfang wagen. Wo ist das Risiko?

Schönen Sonntag noch.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Gu61H, ballroomblitz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Dez 2015 01:23 - 06 Dez 2015 02:44 #15517 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Rhombus 4/2015
Wie darf man in 10 Jahre den Rhombus nur in digitaler Form vorstellen???
In Form einer Led-Bildschirm am Grille der neuen Borgward?
Ein Betriebsanleitung in Form eines I-Pad?
Ein Leben in Digitaler Form vielleicht?
Fahren in einem Digitaler Borgward?
Ein Jahrestreffen Digital?

Ein digitaler Partner(in)?

Nichts mehr zum Anfassen?

Wie schenkt mann Digitales Kúhlwasser im Kühler?

Demzufolge liegt es nur noch an diejenigen, die hinter die Tastatur sitzen.... :schreiben:

Augen auf für das Neue, jedoch mit Respekt für das Alte...

Eine Brücke zu Zerstören geht in ein Augenblick (das Risiko), eine Brücke zu bauen geht mit Andacht, Zuversicht, Inspiration, Zeit und Krafteinsatz und vieles mehr..

Die Zugänglichkeit in aller Welt darf nicht verloren gehen, dass Kind in uns auch nicht

Eine entschädigungslose Auftritt beim Borgward Welttreffen von z.B. Helene Fischer ist auch nicht undenkbar, einfach atemlos durch die nacht

Dies war ein Wort zum Sonntag, von St. Nicolaus Project/Prospect, umgekehrt gesehen, bis zum Nächstenmal. :ureinwohner :party:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Dez 2015 17:57 #15523 von geraldo
geraldo antwortete auf Aw: Rhombus 4/2015
Liebe Borgwardfreunde an diesem Thema beteiligen sich 12 Mitglieder wo sind die anderen 208 Internet user?????
Ich bin der Meinung der Rombus sollte weiter nach Fertigstellung in der Webseite eingestellt werden.
Die 4 Ausgaben im Jahr sind durch die Jahreshauptversammlung durch eine Abstimmung beschlossen worden,bitte zu der kommenden Jahreshauptversammlung einen Antrag einbringen und einen anderslautenden Mehheitsbeschluß herbeiführen.

Jetzt suchen wir einen Versender des Rombus,weil Annemarie und Hubert aus Gesundheitsgründen die Aufgabe abgeben müssen.Leider hat auf der Weihnachtsfeier keiner bereitgefunden die Aufgabe zu übernehmen.
Ich habe auch ein paar Dankesworte von unserem Vorsitzenden vermißt für die immerhin mehrjärige Arbeit
zum Wohle der IG.
In einem der Beiträge wurde gesagt das einer vom Vorstand oder Beirat den Versand übernehmen soll.Ist es Euch bekannt wie das GREMIUM zusammengesetzt ist:

Hartmut Rücken
Ulrich Bandscheibenvorfall und macht den Rombus
Birgit Mitgliederverwaltung und Rombus
Ursula Buchhaltung und selbstständige Architektin
Jos Krank

Aermin Berufstätig bei Dekra mit Samstagsdienst
Joachim Internetbeauftragter
Theo Rentner
Uli Selbstständiger KFZ Schlosser
Gert Rentner

Wir MÜSSEN jetzt die Clup-Boutique von Hubert nach Uli verlagern und einen Sprinter Mieten um das Material zu Transportieren.Dazu brauchen wir mindestens drei Personen und können das nur an einem
Samstag an dem auch drei einsatzfähige Personen nichts anders gebunden sind.Ins Auge gefasst haben wir den 02.01.16 hat jemand Lust mitzumachen????
Wenn jemand einen LKW mitbringt können wir dem Club auch noch Geld Sparen. :erschrocken
Folgende Benutzer bedankten sich: uli, Contrebution

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Dez 2015 22:01 #15526 von B4500
B4500 antwortete auf Aw: Rhombus 4/2015
wir leben im Jahr 2015, wen wir neue Mitglieder / Nachwuchs (Junge Leute) haben wollen gibt es nur eine moeglichkeit und das ist ueber das internet.

Diese neue generation Schlaft, Fruehstueckt, Arbeitet, Esst und schaut Fernseh mit dem Handy, ja alles geht heute zu Tage mit dem Handy.

Meine persoenliche meinung kann der IG nur ueberleben wen man diese Junge Leute digital (per internet )erreichen kan.

Wen man diese Leute jetzt ins Bot hollst, sind das die Mitgleider fuer dem zukunft.

Meine idee hierzu ist, macht einem moeglichkeit um ein digitales Mitgleid der IG zu werden, macht dies Kostenlos und lassen wir hoffen das es viele Leute gibt die mit das Borgward virus infektiert werden.

Warum kostenlos, dar das internet schon einem riesen Nachschlagewerk ist und nichts kostet und man fast alles ueber Borgward kostenlos finden kan, warum soll man dan Zahlen fuer dem IG......

Die IG kan (ich persoenlich denke: muss) zum ueberleben umstrukturieren um einnahmen zu bekommen, dies kan mit Werbe einnahme auf der Webseite (Anzeige) und google adds usw. und man kan auch eine button machen fuer Spende an die IG.


Obenstehende ist nur eine idee um die Marke Borgward an die Nachwuchs zu verknoppfen, weil (mit alle respekt) das Miltgliederbestand der IG in die kommende, sagen wir 10 Jahren, Stark reduziert ist. Lasst uns versuchen dies zu vermeiden.

Wieder was zum nach denken.
Folgende Benutzer bedankten sich: Contrebution

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Dez 2015 22:13 #15527 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Rhombus 4/2015
@Geraldo,
Von Wo nach Wo soll der Transport stattfinden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Dez 2015 22:30 #15529 von ballroomblitz
ballroomblitz antwortete auf Aw: Rhombus 4/2015
Ich bin ja noch nicht lange dabei. Freue mich über den Rhombus, da ich noch nicht so viel
Literatur habe. Seit 25 Jahren bin ich in einem VW-Club ( Brezelfenstervereinigung) Mitglied
und es stapeln sich die Ausgaben des Clubheftes. Eine Ausgabe kostet den Clubs immer eine horrende Summe. Abgesehen von der Arbeit des Verschickens ist so eine Ausgabe eine sehr aufwendige Sache. Ich merke aber auch, dass bei den alten Oldtimerclubs die Ausgaben mittlerweile immer dünner werden. Keiner schreibt mehr was. Ich glaube, dass generell zwei Ausgaben im Jahr völlig ausreichend sind. So werden die Macher zeitlich entlastet und die Freude auf eine neue Ausgabe viel spannender. Das gesparte Geld wird für diejenigen teils gesponsert, welche aktiv Oldietreffen besuchen um Werbung für die Marke zu machen. Z.B Tankgutschein 10 Euro pro Fahrt. Es liest sich vielleicht komisch, aber nur mit unseren Borgwards können wir die Jugend erreichen. Die Aktionen im Ennepetal fand ich sehr gelungen. Das Rhombus-Heft sollte schon in Papierform bleiben. Zwei Ausgaben machen aber Sinn. Im Forum
ist richtig Bewegung. Tolle Leute und ein Gefühl familiär mit eingebunden zu sein. Anzeigen sind im Forum besser aufgehoben und immer aktuell. Da ist der richtige Weg eingeschlagen worden. Gruß Jens

Isabella Combi ,VW T2, Käfer, Isetta, W123, Opel P2 Autenrieth Cabrio, Opel Kapitän PL 2.6, Kadett SR Rallye
Folgende Benutzer bedankten sich: CombiAS, Contrebution

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Dez 2015 23:06 #15531 von geraldo
geraldo antwortete auf Aw: Rhombus 4/2015
Von 47574 Goch nach 48599 Gronau
Folgende Benutzer bedankten sich: Contrebution

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Dez 2015 00:53 - 07 Dez 2015 04:01 #15532 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Rhombus 4/2015

geraldo schrieb: Von 47574 Goch nach 48599 Gronau

Wieviel KM?
Was für ein Borgward LKW ist notwendig? (Laderaum, M-Kubik, Tonnage, Transportversicherungswert)
Oder wieviel Borgward Isabella Coupé Kofferraum ist zur überführung notwendig, abgesehen der Coupë Cabrio's deren Kofferraum noch kleiner ist.
Die Goliath und Lloyd Sectionen möchte ich schon gar nicht in Anspruch nehmen, die sind mir dazu lieb und nett.
Es muss aber etwas gemacht werden:

click
Beitrag für das GREMINUM & Hubert und Anneliese und freier Fahrt zur Mithilfe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Dez 2015 06:38 - 07 Dez 2015 06:45 #15534 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Rhombus 4/2015
Jan, was schreibst du da für wirres Zeug??? :verrueckt:

Oben wurde geschreiben, dass man sich einen Sprinter leihen muss. Dann kann man sich doch ausrechnen, was für einen LKW man benötigt. Was willst du da also mit einem Coupè oder Lloyd ausrichten? :mauer:

Wenn man die beiden Postleitzahlen in einen Routenplaner eingibt, kann man die Km und den Fahrweg sehen.
Also doch nicht immer alles in Häppchen sevieren lassen und so kompliziert machen. :seltsam:

Gruß
Andi

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, geraldo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Dez 2015 08:39 #15536 von uli
uli antwortete auf Aw: Rhombus 4/2015
also die Fahrtstrecke pro Weg liegt bei ca 90km von mir aus. Der Gesamtumfang der Sachen sollte nach Aussage von Ulrich Kotte in einen langen Sprinter passen. Und jetzt bin ich mal auf die rege Beteiligung gespannt. :freude: Gruß Uli
Folgende Benutzer bedankten sich: geraldo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Dez 2015 11:27 - 07 Dez 2015 13:11 #15538 von blechreiz
blechreiz antwortete auf Aw: Rhombus 4/2015
Moin!

Nun will ich dann auch kurz meinen "Senf" dazu geben, obgleich ich beim Lesen der Beiträge schon ein wenig den Eindruck hatte, je mehr Leute etwas schreiben, umso verwirrender wird das Ganze.

Vom Prinzip her finde ich diese Umfrage aber großartig und dem Wunsch, es mögen sich nicht nur 12 Mitglieder beteiligen, komme ich nun also gerne nach.

Die Eingangsfrage war ja, ob wir es uns vorstellen könnten, dass der Rhombus nun grundsätzlich vor dem Versand in Papierform, in digitaler Form hier im Forum für die Mitglieder zu lesen sein sollte.

Diese Frage kann ich aus meiner Sicht uneingeschränkt mit "JA" beantworten!

Die Prophezeiungen, dass es in ein paar Jahren ohnehin die Clubzeitung nur noch in digitaler Form geben wird, kann ich durchaus nachvollziehen und halte dies ebenfalls für möglich.

Eine solche, für viele Mitglieder einschneidende Veränderung, kann aber nicht mit der Brechstange herbeigeführt werden. Das geht nur im fließenden Übergang und hierfür wäre doch die von Joachim vorgeschlagene Vorgehensweise ideal. Online gibt es den Rhombus ohnehin schon, wir gehen nun einen kleinen Schritt weiter und veröffentlichen ihn hier im Forum etwas früher. Es könnte passieren, dass durch diesen kleinen "Trick" Mitglieder, die bisher die online-Variante nicht gelesen haben, sie von nun an nutzen werden, einfach, um nichts zu verpassen. Im nächsten Schritt könnte man nun alle Neumitglieder fragen, ob sie lieber "digital" oder "print" haben möchten und so wird sich im Laufe der Jahre ganz von selbst eine Tendenz abzeichnen und niemand fühlt sich unnötig überrumpelt.

Ich habe aber seit einigen Jahren noch einen anderen Wunsch, der mir immer und immer wieder durch den Kopf geht, gerade wenn ich die im Vorfeld genannten Probleme (die auch andere Clubs haben) lese, die da lauten, es wäre schwierig, die Hefte überhaupt mit Beiträgen zu füllen, weil aus den Reihen der Mitglieder immer weniger Material kommt.

Das Thema lautet "KOOPERATION"!

Ich weiß, dass diese Idee nicht neu ist und schon öfters leider erfolglos diskutiert wurde, aber ich bin mir sicher, dass ihre Umsetzung langfristig möglich (vielleicht sogar notwendig) wäre und nur Vorteile brächte.

Der Verein "Lloyd Freunde IG" hat im Prinzip ganz ähnliche Probleme. Die Redaktion wechselt aus den verschiedensten Gründen relativ häufig, Beiträge muss der Redakteur sich mehr oder weniger aus den Fingern saugen, opfert dabei viel Freizeit für die gesamte Produktion des Heftes und es fallen in Relation zu den Einkünften aus Mitgliedsbeiträgen sehr hohe Kosten für Druck und Versand an. Diesen Kostenbereich kenne ich durch meine ehemalige Tätigkeit als Kassenwart recht genau.

Wenn sich nun alleine die beiden Vereine "Borgward-IG" und "Lloyd-Freunde IG" zusammen täten und gemeinsam ein Heft herraus brächten, würde man auf einen Schlag alle hier diskutierten Probleme nahezu halbieren. Kosten und Arbeitsaufwand verkleinern sich drastisch, die Zahl der potenziellen Beitragsschreiber vergrößert sich enorm, gleichzeitig muss aber nur noch ein Heft mit Material gefüllt werden. Eine Redaktion könnte aus mehreren Personen bestehen und es würde nicht alles auf den Schultern eines Redakteurs (wie momentan bei den Lloyd-Freunden) lasten. Historische Aufnahmen könnte man aus zwei Archiven generieren, selbst für "Club-interne" Themen, die ausschließlich für den einen oder den anderen Club zugänglich sein sollten (z. B. Protokoll Jahreshauptversammlung) ließe sich mit Sicherheit eine praktikable Lösung finden. Vielleicht würde das neue Produkt ja irgendwann auch ein paar Seiten mehr haben, als momentan, wenn das Ganze mal richtig "fluppt". Schlussendlich könnten auf diese Weise eingesparte finanzielle Ressourcen an anderer Stelle in den Clubs eingesetzt werden. Für diejenigen, die nun entsetzt aufschreien und um den Fortbestand "Ihres" Heftes bangen, könnte ich mir auch hier eine schrittweise Annäherung der beiden Hefte vorstellen. Vielleicht zunächst ein gemeinsames joint venture in einer Ausgabe pro Jahr...

Ich weiß, dass der Hauptgrund für die bisher nicht erfolgte Realisierung dieses Projekts vornehmlich in gewissen Befindlichkeiten innerhalb der Clubs begründet ist. Man mag kein Terrain abgeben.

Ich glaube jedoch fest daran, dass diese Befindlichkeiten völlig unnötig sind und appelliere an alle Beteiligten, sie bitte zu überwinden!

Das Ergebnis wird mehrheitlich überzeugen!

Und abschließend noch einmal:

Ich glaube, dass wir auf dem richtigen Weg sind, indem wir diese Diskussion führen!

Die langsame (!!!) Digitalisierung des Rhombus ist ein wichtiger Schritt in eine notwendige und zeitgemäße Richtung, eine Kooperation zweier (oder in Zukunft auch mehrerer) Redaktionen wäre der nächste Schritt!

Hierbei gilt es, Befindlichkeiten skeptischer Mitglieder zu überwinden! Mühsame Überzeugungsarbeit wird notwendig sein, aber ich denke, es lohnt sich und am Ende wird es dazu führen, dass die Marken Borgward, Goliath und Lloyd auch für zukünftige Generationen zeitgemäß vertreten werden!

Liebe Grüße von der Küste und eine schöne Adventszeit,

Rainer.




"Alles im Leben geht natürlich zu...
...nur meine Hose geht natürlich nicht zu."

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, geraldo, andilin, B 2000 Diesel, CombiAS, Borgi_2008, combidiesel, Borisabel61, Contrebution, ballroomblitz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet