Isabella Cabrio Umbauten

24 Nov 2023 23:49 #51108 von Gerald
Hansa Cabrio... wer hat was wie gebaut wurde erstellt von Gerald
Moin,
wer erinnert sich an Günther Kavacs, der hatte in Bremen-Hemelingen einen Betrieb, nach meiner Erinnerung, in einer ehemaligen Eisengießerei, die auch für Borgward gearbeitet hatte.

Ich habe ihn auf einer Messe kennengelernt, vermutlich in Essen, mit einen schönen, zu verkaufenden Isabella Coupe Cabriolet - Umbau. 

Bei einem Besuch bei ihm -ca. 1996- konnte ich ein Hansa 1500-Cabriolet bewundern, dass gerade aufgebaut wurde. Er sprach von Verbindungen nach Polen, die ihn unterstützten.

Ich kaufte bei ihm Blechteile für meine Isabella Coupe Restaurierung. Anliegend das Deckblatt aus seinem Katalog von 1995.

Gerald
 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, 369600coupe, IC 60, Tempomanni, Harry27, Fied, Miss Daisy, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Dez 2023 21:55 #51265 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Hansa Cabrio... wer hat was wie gebaut

Moin,
wer erinnert sich an Günther Kavacs, der hatte in Bremen-Hemelingen einen Betrieb, nach meiner Erinnerung, in einer ehemaligen Eisengießerei, die auch für Borgward gearbeitet hatte.

Ich habe ihn auf einer Messe kennengelernt, vermutlich in Essen, mit einen schönen, zu verkaufenden Isabella Coupe Cabriolet - Umbau. 

Bei einem Besuch bei ihm -ca. 1996- konnte ich ein Hansa 1500-Cabriolet bewundern, dass gerade aufgebaut wurde. Er sprach von Verbindungen nach Polen, die ihn unterstützten.

Ich kaufte bei ihm Blechteile für meine Isabella Coupe Restaurierung. Anliegend das Deckblatt aus seinem Katalog von 1995.

Gerald
 
 
Hallo Gerald und Interessierte,
gehört zwar nicht ganz hierhin, aber ich erinnere mich sehr gut an Guenther Kavacs, da ich ca, '94/'95 einen ganzen Hänger voll Blechteile für mein Coupe dort holte. Die meisten der Blechteile hatten gegenüber dem Original eine erhöhte Blechstärke. War in irgendeiner dunklen Halle, direkt an den Bahngleisen liegend.
Die kpl. damalige Blech-ET-Seite findet sich heute in meinem Coupe verewigt (außer Heckblech)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.





Aber gäbe es Ihn heute noch, sähe die Blechteileversorgung für das Hansa Cabrio vielleicht besser aus, da er so ziemlich alles als Nachbauten produzierte. Manchmal nicht so ganz gelungen und paßgenau, aber mit gutem Willen nochmal nachgearbeitet, dann ging das schon.

 

Anbei Guenther bei der Stipvisite einer Kundin, für die er ein Cabrio Umbau bewerkstelligte. Lang lang ist's her!

 

So, sorry, nun wieder zurück zum Thema von JC!

Schraubergrüße

Rolf


 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel, Jocom, Gerald, Miss Daisy, Frank B611, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Feb 2024 19:04 #51786 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Isabella Cabrio Umbauten
Classic Data bewertet das Coupé Cabrio im Einser Zustand mit 88 bis 100 T €.  Die Limousine mit max. 75T€ da vielmehr hergestellt wurden. Da habe ich lange mit Classic Data gesprochen. 
Für mich ist original mehr wert als ein nachträglich geändertes Fahrzeug solange es vor 1975 gemacht wurde. Es darf eigentlich nicht sein, dass der rechtmäßig historischer Wert durch abschneiden des Dachs verloren geht bzw. spätere Umbauten, die nicht von Karosserie Deutsch gemacht wurden, genauso beziffert werden. Auch wenn diese besser gemacht wurden. Sonst ist die Originalität nichts wert. Und ungerecht wäre es auch. 
Die Originalität kann bewiesen werden:
- Eintrag im Brief (Pappbrief)
- Einstiegsleisten mit originale Deutsch Inschrift 
​​​​​​- Fotos vor Restauration

Da man die Plakette kaufen kann, gehört sie für mich nicht dazu es sei man hat eine alte mit Einschlagzsahlen aus den 50iger bzw. 60iger. 

Ich weiß, dass nicht alle dieser Meinung sind, jedoch ich kann einfach nicht glauben, dass es nur ca. 20 Coupés gegeben hat und heute, mehr als 60 J. danach, fast noch die gleiche Zahl lebendig sein soll (zumindest zu viele). 

Übrigens, wer für sein Umbau viel Geld bezahlt hat, darf das für mich auch verlangen jedoch es muss dann nicht als Original tituliert werden. 

Bitte, das ist meine Meinung und ich habe nichts dagegen wenn jemand das anders sieht. 

Grüße. Jclaude 

@Admin: gerne das Thema verschieben. 

Das Leben ist schön.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Feb 2024 19:51 - 10 Feb 2024 21:21 #51787 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Isabella Cabrio Umbauten
Hmh,
mit der Originalität hat sich das so.
Jeder von uns greift bei tiefergehenden Restaurationen auf von ET-Händlern nachgefertigte Bleche zu, die annähernd dem Original entsprechend, aber eben nicht Original sind.
Der Restaurator (also oftmals auch diejenigen hier im Forum), wenn er seriös arbeitet, paßt die Teile so gut es geht dem Original und/oder auch der Funktion an, da die Teilequalität oftmals nicht mehr hergibt. Damit ist nicht nur die Maßhaltigkeit sondern auch Blechqualität, etc. gemeint. Also leben wir doch immer irgendwie mit Kompromißen.
Finde ich persönlich aber auch nicht tragisch, da im Gegensatz zu noch existierenden Firmen, für Borgward, dem Umstand entsprechend eine ausreichende Qualität für unsere Fahrzeuge zur Verfügung steht.
Genau auf die greifen auch die professionellen Restauratoren zu! Also was ist hier Original?
Mein Fahrzeug ist, dank jeder Menge ersetzter Bleche,  hierdurch eigentlich mehr gleich einer Replika, womit ich aber absolut kein Problem habe, da ich weiß das jeglicher Rostansatz zu mind. 95% ausgemerzt ist. Originalität läßt sich lediglich für eine bestimmte Zeit konswervieren. Irgendwann ist der Teileersatz, mit eben nicht Originalen Blechteilen fällig, wenn es wieder eine bestimmte Zeit halten soll.
Originalität läßt sich für mich nur mit eben Originalteilen vom Hersteller wiederherstellen, die es für uns nicht gibt.
Aber auch nur meine Meinung.

Schraubergrüße

Rolf
 
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Feb 2024 20:28 - 11 Feb 2024 12:12 #51788 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Isabella Cabrio Umbauten
Hallo Jean Claude,

So viel ich weis, sind von den Coupes nur 14 Stück bei Deutsch in Köln umgebaut worden. 
Gut, da gab es noch die Karosseriebau- Firma Autenrieth und noch eine Firma, die mir momentan aber nicht einfällt.
Die Fa. Kavacs in Bremen hat auch Fahrzeuge umgebaut. Dann gibt es die Firma Preneux und Schreiber, die m.W. nach
heute noch Fahrzeuge umbauen. Bei Preneux bin ich mir nicht sicher.

Tatsache ist jedoch, dass bei Borgward nie eine Isabella Cabrio gebaut worden ist. Weder ein Coupe noch eine Limo.
Das heißt also, bei allen Fahrzeuge wurde das Dach geflext und die Karosserie verstärkt.
Mir persönlich wäre es egal, wer das macht oder gemacht hat. Ob Deutsch, Autenrieth, Preneux oder Schreiber.
Hauptsache es ist Fachgerecht und Ordentlich gemacht worden.

Ich bin mir nicht Sicher ob man bei so einem Umbau von Original überhaupt reden kann.
Denn wer legt fest, was Original ist?

Wie das Ganze Preislich aussieht, weiß ich nicht, da bin ich nicht im Bilde.
Das Auto muss m.E. jedenfalls gefallen, nicht nur Optisch sondern es muss auch technisch in Ordnung sein.
Da würde ich persönlich mehr Wert drauf legen. (aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten sehe ich das vielleicht nicht ganz richtig.)

So jedenfalls meine persönliche Meinung zum Thema.

Schöne Grüße
Joachim
 


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: 369600coupe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Feb 2024 20:34 #51789 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Isabella Cabrio Umbauten
Danke Rolf. 

Due Originalität geht bei mir nicht verloren wenn ich ein Blech ersetze das nicht restauriert werden kann. 
Wenn ein Auto vor 60 J. durch die Hände von namhaften Karosseriebauer gegangen ist, dann ist das Original auch wenn ich 60 J. später ein paar Bleche o.a. ersetze. 
Wenn ich ein Auto originalgetreu nachbaue, dann ist es ein Nachbau weil es nicht als solches Original geboren wurde. Der historischer Wert jedoch musste sichtbar sein. 
Cabrios wurden seinerzeit im Brief so deklariert. 
Wenn der Brief ersetzt wurde, dann wurde in der Regel der Eintrag „Kabriolet“, „Cabrio“ und „offen“ mit übernommen. 
Ich habe nichts gegen einen hohen Preis für Umbauten da der Umbau verlangt, dass das Auto komplett zerlegt wird. Jedoch wohl wenn nur die Plakette Originalität bescheinigen soll. 

Classic Data ist diesbezüglich sehr „verwirrt“ und haben die letzten Jahre auch Deutsch Cabrios „devaluiert“. 

Grüße. Jclaude 

Das Leben ist schön.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, 369600coupe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Feb 2024 23:55 - 10 Feb 2024 23:58 #51792 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Isabella Cabrio Umbauten
 @ Joachim

Limousinen wurden ohne Dach geliefert. 

 

vielleicht das Coupé auch. 

 Grüße. Jclaude 

Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jocom, IC 60, Thorbella, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Feb 2024 01:05 - 11 Feb 2024 12:38 #51793 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Isabella Cabrio Umbauten
Jean Claude,

Interessant. Dass habe ich noch nie gehört.
Ich kann mich noch an ein Gespräch mit Heinz Schökel erinnern, der selbst ein Limousinen Cabrio hatte 
und bei Borgward damals arbeitete. 
Der sagte mir, dass die Autos komplett zur Firma Deutsch gebracht worden seien und das Dach dort entfernt worden sei.
Ich frage mich auch, wie man das Auto ohne Dach transportiert haben soll, wenn der Boden nicht verstärkt war und das
Dach als tragendes Teil der Karosserie diente.
Wie gesagt, ein interessantes Thema. Leider gibt es nur noch sehr wenig Leute, die man befragen könnte.
Vielleicht gibt es ja noch Unterlagen oder andere wissen noch mehr.
Gruß
Joachim
 


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: IC 60, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Feb 2024 13:16 #51801 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Isabella Cabrio Umbauten
Hallo Joachim

die Autos mussten nahezu nicht gefahren werden. Zum Transportieren ist das ohne Dach problemlos. 
Das Bild oben ist eine Originalaufnahme. … ohne Dach. 
Wahrscheinlich sind auch Fahrzeuge mit Dach geliefert worden… es lässt sich leider nicht mehr 100% nachvollziehen. 

Grüße. Jclaude 

P.S.  vielen Dank für den Thread-Umzug sowie Auswahl. Passt! 

 

Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Feb 2024 15:38 - 11 Feb 2024 15:47 #51810 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Isabella Cabrio Umbauten
Habe mir mal das Bild genau angesehen und vergrößert.
Wenn ich das mit den Karosserie- Bauteilen gegenüber stelle,
ist mir so einiges nicht ganz klar. 
Wie man auf dem Bild sehen kann, ist die B- Säule eingebaut,
dass hintere Fensterteil (was m.E. nicht gebraucht wird) 
und den hinteren Teil des Daches (Fensterbereich).
 

Das Dachteil ist ein völlig eigenständiges Bauteil. genau wie B- Säule
und Fensterteil


 

Ich möchte hiermit nichts in Frage stellen, wie was ausgeliefert wurde,
weil ich selbst nur das wieder geben kann, was mir gesagt wurde.
Aber vielleicht gibts noch ein paar weitere Erklärungen dazu.

Gruß
Joachim



 


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, combidiesel, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Feb 2024 18:01 #51812 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Isabella Cabrio Umbauten
Das kann gut sein Joachim. Schade, dass wir einiges nicht mehr herausfinden können. Die Suche finde ich spannend und beschäftigt mich öfters. 
Aber das ändert nichts an meiner Einstellung bzgl. Originalität. 

So kann es im Brief aussehen:

 

 

 

Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel, 369600coupe, lloydalexander, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Feb 2024 19:53 - 12 Feb 2024 13:30 #51813 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Isabella Cabrio Umbauten
Hallo nochmal,
Ich will ja niemanden bzgl. seiner Meinung zur Originalität überzeugen.

Für mich persönlich gibt´s kein "Original Borgward Isabella Cabriolet" 
auf Grund dessen, dass es kein von Borgward gebautes Isabella Cabrio gegeben hat.
Das kann aber jeder anders sehen. Ich will niemanden meine Meinung aufstülpen.
In deinem Brief steht übrigens als Hersteller Karl Deutsch GmbH.
Demzufolge ist es m.E. ein Umbau zu einem Originalen Deutsch- Cabriolet.

Das wäre mein Favorit gewesen:
 

 

 

Von einem Borgward Freund, der leider schon verstorben ist, sehr gut und sehr Geschmackvoll,
m.E. sogar Perfekt bis ins Detail umgebaut.
Dieses Auto hätte ich sogar einem Deutsch Cabrio vorgezogen. 
Für mich ein Träumchen, was es wahrscheinlich auch bleiben wird.

Aber wie schon gesagt. Mein Geschmack und meine persönliche Meinung!

Gruß Joachim

Mich würde im übrigen auch mal interessieren, wie viele Coupê- Cabrios es mittlerweile gibt. Doch sicherlich das 3- Fache wie bei Deutsch je umgebaut wurde.
Das zeugt eben halt davon, dass es mit eines der schönsten Cabrios ist die je gebaut wurden.

 


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, 369600coupe, IC 60, B 4500 Diesel, Frank B611

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Feb 2024 08:47 - 12 Feb 2024 08:58 #51814 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Isabella Cabrio Umbauten
Interessant wäre zu wissen ob die Umbauten an Firma Deutsch bezahlt wurden oder via Borgward Händlernetz oder ?
Lt. Nomenklatur bzw. Deutsch-Nummer ist es ersichtlich ob das Cabrio via Werk geliefert wurde oder ob der Besitzer es nachträglich bei Karl Deutsch umbauen liess. 
Nach meinem Kenntnisstand hat Firma Authenrieth nur 1 Coupé abgeändert. 

.Links Authenrieth, rechts irgend ein Eigenbau

 

Der Verdeckkasten bei Authenrieth liegt meines Wissens höher somit verschwindet das Verdeckt nicht vollständig in der Karosserie….

Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Feb 2024 09:51 - 12 Feb 2024 09:52 #51815 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Isabella Cabrio Umbauten
 

 

Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün, isabellakombi, lloydalexander, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Feb 2024 20:03 - 12 Feb 2024 20:05 #51818 von 230GL
230GL antwortete auf Isabella Cabrio Umbauten

Interessant wäre zu wissen ob die Umbauten an Firma Deutsch bezahlt wurden oder via Borgward Händlernetz oder ?
Lt. Nomenklatur bzw. Deutsch-Nummer ist es ersichtlich ob das Cabrio via Werk geliefert wurde oder ob der Besitzer es nachträglich bei Karl Deutsch umbauen liess. 
Nach meinem Kenntnisstand hat Firma Authenrieth nur 1 Coupé abgeändert. 

.Links Authenrieth, rechts irgend ein Eigenbau

 

Der Verdeckkasten bei Authenrieth liegt meines Wissens höher somit verschwindet das Verdeckt nicht vollständig in der Karosserie….

 

Bei Henning Zaiss: Autenrieth Erste Darmstädter Karosseriewerke (1991) wird dasselbe Foto gezeigt mit Bildunterschrift "links eine Deutsch/Köln-Karosserie, rechts eine Autenrieth-Karosserie". Nach dieser Quelle sollen zwei gebaut worden sein, wovon eines zur Drucklegung noch existierte. Die Fahrzeuge sollen angeblich im Auftrag von Borgward gefertigt worden sein. Zudem wird ein voll versenkbares Verdeck und ein steilerer Frontscheibenrahmen als beim Deutsch-Pendant erwähnt.

Inwieweit diese Aussagen belastbar sind bzw. sich in den letzten 30 Jahren einfach neuere Erkenntnisse durchgesetzt haben, kann ich nicht beurteilen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Feb 2024 23:00 #51819 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Isabella Cabrio Umbauten
Ja, das kann gut sein. Ich war auch der Meinung, dass rechts das Authenrieth zu sehen ist aber ich wurde von einem Spezialisten „belehrt“. 
Das Buch kenne ich leider nicht; dafür vielen Dank. 
Ich werde es nun selbst lesen ….

Toller Hinweis. 

Das Leben ist schön.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Feb 2024 09:35 #51820 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Isabella Cabrio Umbauten
Textausschnitt ....  Purer Genuss - 6 Dec 2023 - Auto Zeitung - Readly

".......Autenrieth einen Cabrio-Umbau an. Der Darmstädter Karosseriebauer zeichnete für das hier gezeigte Auto verantwortlich. xxxxxx erfüllte sich mit dem Scheunenfund 1997 seinen lange gehegten Traum vom Borgward und kennt das 1957er Auto bis ins Detail: Im Gegensatz zu anderen Umbauten sitzt das zurückgeklappte Verdeck recht hoch, bildet den Cabrio-typischen Kragen. So benötigt der Verdeckkasten weniger Platz im Kofferraum"

 

Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: lloydalexander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Feb 2024 19:09 #51823 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Isabella Cabrio Umbauten
 



Hmmmm … jetzt der Originaltext dazu. In Frankfurt gab es keine Karosserieschmiede. Aber die Firma Golde. Joachim hat zurecht die hintere Fenster angesprochen… logisch wäre also, dass die Fahrzeuge im Bild für den Einbau mit Schiebedach o.a. geliefert wurden. 
Aber es bleibt eine reine Vermutung obwohl eine starke. 

 Grüße, Jclaude 

Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Rabbi, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Feb 2024 19:47 #51824 von uwevogel
uwevogel antwortete auf Isabella Cabrio Umbauten
Deutsch Cabrios konnte man sowohl bei Borgward, als auch bei Deutsch in Auftrag geben. Bei den über Borgward bestellten Cabrios beginnt die Deutsch Nummer mit "11". Wenn man bei Deutsch einen Umbau in Auftrag gab, mußte man sein eigenes Auto zur Verfügung stellen, vermutlich war das dann auch teurer. Bin jetzt nicht ganz sicher, wie der Nummernschlüssel war, auf jede Fall gab es noch "15", "17" und "19" für selbst zur Verfügung gestellte Limousine und Coupes....

Da man nicht mehr weiß, wieviele Menschen bei Deutsch haben umbauen lassen, ist die wirkliche Zahl nicht nachvollziehbar....

Vermutlich gab es nach der Borgward Pleite noch einige Fans, die das Geld für so ein Schmuckstück hatten.....

Grüße

Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Feb 2024 19:57 #51825 von uwevogel
uwevogel antwortete auf Hansa Cabrio... wer hat was wie gebaut
... Nr.11334 wurde über das Borgward Händlernetz nach USA geliefert , hier im Bild im Showroom von Earle C. Anthony in L.A. ......  :)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, combidiesel, Fied, Miss Daisy, Frank B611

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet