Bremsanlage umrüsten auf DOT 5.0

05 Jan 2017 21:03 - 05 Jan 2017 21:06 #21467 von jensschumi
jensschumi antwortete auf Aw: Bremsanlage umrüsten auf DOT 5.0
Nur so mal in den Raum:
DOT 4 ist das neuere und bessere DOT3 und austauschbar.
'Richtiges' DOT3 sollte wohl kaum noch zu finden sein.
Als Alternative zum DOT5 würde ich noch empfehlen, bei DOT 4 zu bleiben und statt regelmäßigem Wechseln den Wassergehalt (hängt mit dem Siedepunkt und der Korrosionsfreudigkeit zusammen) zu prüfen.
Dazu gibt es Tester für 'nen Zehner, meiner hat mir schon literweise Nachkaufen erspart.

Die anderen Vorteile von DOT5 liegen auf der Rennstrecke - braucht Ihr das?

B)

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Jan 2017 21:41 #21468 von 89720
GEKLAUT von CITROEN - Freunden :





...und aus EIGENER Faulheit über mehrere Jahre "selber" im FUHRPARK mit Erfolg !

Sollen doch Unwissende noch Regelmäßig mit DOT 4 "patschen" ...

89720

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Jan 2017 22:37 #21470 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Bremsanlage umrüsten auf DOT 5.0
Ok, wenn Du das sagst, pump ich einmal Dotx durch und lass dann das Neu- Produkt drin. Das reinigen des Systems hätte mich sonst davon abgehalten. Oder sollte ich wirklich alles auseinandernehmen?

Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Jan 2017 22:56 - 05 Jan 2017 22:59 #21471 von jensschumi
jensschumi antwortete auf Aw: Bremsanlage umrüsten auf DOT 5.0
Da stimmt was nicht.
Wenn wir uns einig sind daß es sich bei DOT 5 um die Silikonpampe handelt. ist die auf keinen Fall kompatibel mit Dot 3 oder 4

Gruß
Jens

PS: der Text unter dem letzten Sternchen täte auch noch hochgradig interessieren :grinsen:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Jan 2017 11:04 - 06 Jan 2017 18:15 #21472 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Bremsanlage umrüsten auf DOT 5.0
Hallo,

ich möchte nicht noch mehr für Verwirrung sorgen. :verrueckt:

Ich glaube in dem Beitrag von Stephan und den 2 Beiträgen von habre16 ist alles sehr gut und plausibel erklärt worden.
Einfach noch mal durchlesen.

Von Citroen gibt es hier auch noch was:
www.tractionavant.ch/Berichte/Technik/Si...remsoel/Bremsoel.php

Auch in diesem Thread soll niemand dazu animiert werden auf DOT 5.0 umzustellen. (Hatte ich schon erwähnt)
Wie sagt Volker: "Jeder nach seiner Religion." :top: Die Frage war im übrige, was bei einer Umstellung alles zu beachten ist.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Jan 2017 18:36 #21475 von jensschumi
jensschumi antwortete auf Aw: Bremsanlage umrüsten auf DOT 5.0
Hallo Joachim,

Recht hast du.
Vor so einem Schritt sollte allerdings jeder vernünftig recherchieren.
Habe gerade selber noch mal nachgeschaut - ist wirklich irritierend:
Dot 3, 4 und 5.1 sind glykolbasiert und somit theoretisch mischbar.

DOT 5 ist silikonbasiert, also nicht verträglich mir 3, 4 und 5.1

Die erwarteten Vorteile treten somit nur bei Dot 5 auf, für diese muß das System penibelst gereinigt werden - außerdem ist gfs. mit Bremsenhersteller und TÜV/Dekraa zu klären, wie das mit der Verträglichkeit und Freigaben/Zulassungen aussieht - nach meinem Kenntnisstand ist bei Zweiterem noch gaaanz viel Luft nach oben...

Gruß
Jens

PS: zu dem o.a. Ausriß bei den Franzosen ist nicht klar, was die Amis gefordert und was die Amis letztendlich bekommen haben, daher wäre ich auch am 'nicht sichtbaren' Teil hinter den unteren Sternchen interessiert :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Jan 2017 20:29 #21476 von 89720
... aber bitte doch gerne weiter im Text :


Seitenumschlag :


huch , die Stellungnahme von ATE :


und nun die Prüforgansationen gefragt :


Seitenumschlag:



Mir wurden die AUGEN "geöffnet" als ich einen "echten" Schlumpf in Sachen WARTUNG alle 2 Jahre
zur HU in meiner Bude "traf" ... Bremse stet`s tadellos mit DOT 5 seit über 10 Jahren !!!

Ich selber "bevorzuge" DOT 5 in 1. Linie bei NEU-AUFBAU , aber selbst MISCHBAR ist das Zeug unter-
einander wenn man den "vollständigen" Text lesen würde .

Ist doch KLAR , an einer LEBENSFÜLLUNG mit DOT 5 kann ATE kein Interesse haben ... soll die Soße
doch alle 2 Jahre "laufen" ... gewechselt werden !

Hat man nur EIN Automobil zu "pflegen" macht DAS e.v.t. ja noch Spaß , Zeit tot schlagen ...

Unterhält man allerding`s einen Fuhrpark mit vielen Stehzeugen ist der Spaß VORBEI : DANKE DOT 5 !!!

Quelle und Copyright unterliegt dem Veteran , Ausgabe 2.2016 , Autor Peter Zell .

VOLLSTÄNDIG ein "spannender" Bericht über die Märchen von DOT 5 und seinem Umgang damit .

Gruß ,
Volker Wischnewski
BORGWARD am BAHNHOF

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jan 2017 10:43 - 07 Jan 2017 10:52 #21477 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Bremsanlage umrüsten auf DOT 5.0
Sehr sehr schön. Ich bin nun völlig vewirrt und weiß jetzt gar nicht mehr, was richtig und falsch ist. Also bleibe ich bei der alten Plörre. :verrueckt:

Habe nun auch mal den TÜV Nord angeschrieben. Mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jan 2017 11:10 #21478 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Bremsanlage umrüsten auf DOT 5.0
Andi,

ganz einfach.
Wenn deine Bremse gut ist, lass alles wie es ist. :gut:

Wenn sie erneuert werden muss, in der Regel fängt das mit einem undichten Zylinder an. Die anderen sehen meist aber nicht viel besser aus sind aber noch dicht. Wechselst du einen Radzylinder, gehst du das Risiko ein, dass die Bremse schief zieht. Also mache ich immer eine komplette Achse. An der anderen Achse sieht es meistens nicht viel besser aus, auch wenn die Zylinder noch dicht sind.

Ich mache dann in so einem Fall alles neu, einschl. HBZ und Schläuche und wechsel auf DOT 5.0
Mit dem Combi fange ich damit an, weil ich die Bremse der Vorderachse neu machen muss.

Das ist jedenfalls mein Konzept.

Musst du aber nicht auch so machen. :frage: totlach

Gruß und schönes Wochenende.

Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jan 2017 11:42 #21479 von andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jan 2017 11:50 #21480 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Bremsanlage umrüsten auf DOT 5.0
Bei Mike Sanders ist die ca. 30% günstiger.
mike-sander.eu/images/pdf/Silikon_Web.pdf
3,8 Liter für 96.- Euro


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jan 2017 12:12 #21481 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Bremsanlage umrüsten auf DOT 5.0
Hallo Zusammen.
Laut Mike Sander sollen die Manschetten nur deshalb bei Umstellung auf DOT 5 erneuert werden weil sich grundsätzlich alle Manschetten mit der verwendeten Bremsflüssigkeit anreichern und deshalb der Vorteil bei Standzeiten der nicht Wasser aufnehmenden DOT 5 getränkten Manschetten dahin sei. Da die alten DOT 3 oder DOT 4 getränkten Manschetten immer noch Wasser aufnehmem und dadurch den gefürchteten Rostbefall verursachen.
Es werden immer noch aus Altbeständen der letzten 20- 30 Jahre Manschetten eingebaut oder sind es noch von älteren Restaurierungen. Bei denen wird es keine Probleme mit Auflösungen der Gummis geben. Aber wer sich nicht sicher ist oder nachschaut? Bei meinem Borgi kam beim Entlüften zuerst schwarze DOT 4 und das waren Manschetten von Matthias B. Jetzt bleibt alles violett!
Es stimmt, die Bremsflüssigkeit bei Fahrzeugen ohne ABS ist im Gegensatz zu Fahrzeugen mit dem Selben kein Bestandteil irgend eines Gutachtens. Theoretisch könnte man sogar Mineralöl einfüllen, allerdings nicht ohne alle Gummiteile zu ersetzen die mindestens auf NBR/CR Basis gefertigt sind! Bei Baumaschinen wird das manchmal so gemacht.Aber bitte keine Selbstversuche vornehmen. DOT 5 ist ja seit Jahren getestet. Aber hängt einen Zettel an den Behälter, was drinnen ist! Grüße Hagen
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jan 2017 12:57 - 07 Jan 2017 12:58 #21482 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Bremsanlage umrüsten auf DOT 5.0
Hallo nochmal,

wo wir schon mal dabei sind. :laecheln:
Wie auch in dem Bericht von den Citroen- Leuten zu darauf hingewiesen wird, ist es wichtig
darauf zu achten, dass man keine neuen Bremszylinder einbaut, wo die Manschetten mit ATE- Paste eingeschmiert wurden.
Das ist meisten der Fall.
Auch hier gilt. Manschetten raus, sauber machen, neue Manschetten rein und mit Silikon- Fett einschmieren.
Oder sehe ich das falsch? :unbekannt:

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jan 2017 16:01 #21485 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Bremsanlage umrüsten auf DOT 5.0

borgideluxe schrieb: Bei Mike Sanders ist die ca. 30% günstiger.
mike-sander.eu/images/pdf/Silikon_Web.pdf
3,8 Liter für 96.- Euro


Mir ging es eignenlich eher um den Text, der da steht. :grinsen:

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jan 2017 16:48 - 07 Jan 2017 17:03 #21493 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Bremsanlage umrüsten auf DOT 5.0

andilin schrieb: Mir ging es eignenlich eher um den Text, der da steht. :grinsen:


Aus dem Text: "Leider tritt in letzter Zeit das Phänomen auf, wenn Bremsanlagen mit neuen Gummidichtungen aus Silikonkautschuk versehen werden, dass diese neuen Silikongummis nicht immer resistent gegenüber Bremsflüssigkeiten sind (Manchmal vertragen sie nur unsere DOT 5 nicht, manchmal aber auch DOT3 oder DOT4 nicht)."

Hm... und nun? :verrueckt: Wie will man wissen was sich mit was jetzt verträgt und was nicht? :mauer:

Ich kenne nur "Gummi- Manschetten" Die Gummimischung allerdings nicht.

Weiteres Zita aus dem Text: Die Silikon-Bremsflüssigkeit DOT 5 kann überall dort eingesetzt werden wo normalerweise die herkömmliche Bremsflüssigkeiten DOT 3 + DOT 4 auf Glykol-Basis verwendet wird.

Ich bleibe bei meinem Konzept! :top:

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jan 2017 19:05 #21496 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Bremsanlage umrüsten auf DOT 5.0
Ich will ja auch niemanden umstimmen, oder etwas kaputtreden. War ja nur ein Hinweis, den ich gefunden habe.

Habe nun noch die DECRA, TÜV SÜD, TÜV NORD, ATE und Liqui Moly angeschrieben. Mal gucken, was kommt.
Gruß
Andi

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Jan 2017 16:34 #21546 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Bremsanlage umrüsten auf DOT 5.0
Erste Antwort vom TÜV Nord:

"Zum Thema:
Die spezifischen Eigenschaften von Bremsflüssigkeiten sind in Klassen eingeteilt. Dabei spielen vor allem der Trocken- und Nasssiedepunkt eine entscheidende Rolle.

Die Typen DOT 1-4 basieren auf Glykolbasis. Mischbarkeit untereinander ist gegeben.
DOT 5 ist silikonbasiert. Mischbarkeit zwischen DOT 1-4 und DOT 5 ist nicht gegeben.

Die Betriebserlaubnis erlischt u.a., wenn eine Gefährdung zu erwarten ist. Dies ist z.B. der Fall, wenn nicht geprüfte Materialpaarungen verwendet werden.
Bei Verwendung von DOT 5 in Oldtimern muss vorab geklärt werden, ob die Bremsanlage DOT 5-geeignet ist (Materialpaarung Gummi-Bremsflüssigkeit). Ansonsten besteht die Gefahr des Bremsenausfalls.

Nebenbei:
Aus o.g. Grund dürfen auch nur Bremsbeläge aus dem Zubehör verwendet werden, die über eine ABE verfügen."

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, isabellakombi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Jan 2017 16:42 #21547 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Bremsanlage umrüsten auf DOT 5.0
zweite Antwort von Liqui Moli:






"Sehr geehrter Herr Jeschke,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr damit verbundenes Interesse an unseren Produkten.

Anbei sende ich Ihnen die Wichtigsten Informationen zu Bremsflüssigkeiten, grundsätzlich wird in der Forums alles mögliche geschrieben, die Bremsflüssigkeit DOT 4 darf nicht mit der Bremsflüssigkeit DOT 5 gemischt werden.

Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist möglich, aber generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche die Freigabe des Fahrzeugherstellers erfüllt.


Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt. DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden. Jedoch ist es kein Problem, DOT 3 bzw. DOT 4 mit DOT 5.1 zu mischen, allerdings verändern sich dadurch die Siedepunkte, was berücksichtigt werden muss.


Die DOT-5.1-Bremsflüssigkeit zeichnet sich einerseits dadurch aus, dass der Siedepunkt mit der Wasseraufnahme weniger stark sinkt (d. h. der Nass-Siedepunkt liegt höher, dadurch werden längere Wartungsintervalle ermöglicht). Andererseits weist diese Bremsflüssigkeit bei tiefen Temperaturen eine niedrigere Viskosität auf, was Performancevorteile bei aktiven Druckaufbauten in Fahrdynamikregelsystemen bietet, wodurch sie auch eher Verwendung in Fahrzeugen mit ABS, ASR, ESP und DTC findet.

Ferner sollte beachtet werden, dass beim vermischen der Bremsflüssigkeit für die Aufrechterhaltung der Betriebssicherheit schnellstens ein Bremsflüssigkeitswechsel folgt. Hierbei sollte dann wieder die vom Fahrzeughersteller freigegebene Bremsflüssigkeit verwendet werden.

anbei noch eine Schnellübersicht mit den wichtigsten Informationen.

(See attached file: Scanned-image_24-02-2016-104314.pdf)

Wir hoffen Ihnen mit unserer Empfehlung weitergeholfen zu haben.
Sollten Sie weitere Fragen zu unseren Liqui Moly Produkten haben, stehen wir Ihnen immer sehr gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße / Best regards

i. A. Benjamin Matulke
Anwendungstechniker
application engineer"

Gruß Andi

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, isabellakombi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Jan 2017 18:41 - 09 Jan 2017 18:43 #21548 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Bremsanlage umrüsten auf DOT 5.0
Hallo nochmal,

erst einmal Danke für die recherchen.

Dazu noch einen Frage:
Stellt Liqui Moly eigentlich eine DOT 5.0 her oder bieten die so etwas an?

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Jan 2017 21:03 #21550 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Bremsanlage umrüsten auf DOT 5.0
Nein, siehe hier:


Gruß Andi

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet