Bremsanlage umrüsten auf DOT 5.0
- borgideluxe
-
Autor
Re: Aw: Bremsanlage umrüsten auf DOT 5.0
21 Jan. 2017 10:38Jens, dass macht den Unterschied. Die einen denken kurzfristig, die anderen langfristig. totlach
Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xs650
-
21 Jan. 2017 11:27ja, genau, mach was de willst Joachim. Du hast ja auch ein Blechkleid an mit 4 Rädern druntern. Bei den Zweirädern muss da schon sensibeler rangehen.
Ich habe die Suppe nach den Erkenntnissen wieder runter gemacht, da ist mir wohler. Der Mann welcher die Untersuchung gemacht hat ist nicht irgendwer. Der hat schon einige Bauteile entwickelt und beschäftigt sich empirisch mit den Dingen.
Aber wie sagt der Franzose: chacun à son goût
Meine Sicherheit geht vor, bei meinem Oldtimer und besonders bei meinen Zweirädern.
Gruß
Volker
- borgideluxe
-
Autor
21 Jan. 2017 14:20glaube mir, ich bin kein Kamikaze. Auch mit Blechkleid. totlach
Frage aber noch einmal:
Nenn mir doch mal einen Fall, wo aufgrund von Silikon- Bremsflüssigkeit was passiert ist oder was kaputt gegangen ist.
Wenn es doch so dramatisch/ gefährlich wäre, warum ist die denn nicht verboten?
Eines ist klar. Mit Angst kann man Menschen beeinflussen. :top: Es muss dabei nicht alles einen Sinn haben.
Gruß
Joachim
- B 2000 Diesel
-
21 Jan. 2017 14:43ich würde jetzt sagen, " es ist alles gesagt, auch von jedem" schließt doch bitte das Thema bevor es hier zu Glaubenskriegen kommt. :grinsen:
Ernsthaft,
jeder hat sich jetzt seine Meinung bilden können und muss letzten Endes selbst entscheiden was er macht.
Schorsch
- QuaXX
-
22 Jan. 2017 09:31 - 22 Jan. 2017 09:32das sehe ich nicht so, eine lebendige Diskussion sollte immer offen gehalten werden.
Wenn Jemand fundierte Informationen zum Thema hat, soll er das Wissen Allen zur Verfügung stellen. Jeder kann ja dann selbst entscheiden was er Schlussendlich macht oder auch nicht.
Mich interessiert es auch persönlich, ich habe DOT5 im Zusammenspiel mit Stahlflex an einigen Motorrädern selbst gehabt und konnte nur Vorteile feststellen. Ob das allein an den Stahlflex Leitungen, an der DOT5 oder im Zusammenspiel lag, kann ich aber nicht sagen. Aufgelöste Gummis etc. konnte ich nicht feststellen, habe ich aber auch nicht gesucht. Das ist alles aber rein subjektiv. Ich würde es aber Jederzeit im Zusammenspiel wieder verbauen.
Gruß
Wolf
- andilin
-
- Renault Caravelle, BMW 3.0 CS
22 Jan. 2017 11:42 - 22 Jan. 2017 12:00Allein schon, wenn der Erfahrungsbericht von Joachim nach seiner Ümrüstung kommt.
- borgideluxe
-
Autor
22 Jan. 2017 11:52Schorsch, meine Fragen, die ich am Anfang gestellt habe, sind längst beantwortet.
Eine später gestellte Frage ist offen oder konnte bisher nicht beantwortet werden. (wundert mich aber nicht)
Ich habe auch nicht gedacht, dass sich das Ganze so entwickelt.
Einige Leute haben sich viel Arbeit gemacht und Dinge recherchiert. Dafür ein Dankeschön.
Es gibt verschiedene Auffassungen und Meinungen, darin sehe ich nichts verwerfliches, denn der Umgang
miteinander verläuft Gesittet und Respektvoll und lässt m.E. nicht darauf schließen, dass es zu einem Glaubenskrieg kommt.
Ich finde daher auch, dass es keinen Grund gibt, dass Thema zu schließen.
Dass das meiste gesagt ist und jeder das machen soll, was er für richtig hält, da hast du natürlich Recht.
Gruß
Joachim
- 89720
-
26 Jan. 2017 13:17Die Woche meinen "verliehenen" Zwerg aus seinem Exil in die Heimat überführt .
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Eben "schnell " ein Service ... DENKSTE ... mal WIEDER ein Brems-Schlauch "dichtgequollen" und der HBZ
sah auch SCHEI.. aus ... DANKE DOT 4 !!!
Übrige Bremsanlage "augenscheinlich" I.O. , kam vor 26 Jahren auch komplett NEU :
Nun bin ich`s LEID :
" best results obtained by draining old system completely and refilling with DOT 5 . "
Von verwenden NEUER Gummiteile steht da NIX auf der Instruction !!!
Ich "zerlege" die Bremsanlage vollständig , spüle das System , reinige die Manschetten und verbaue
wieder die Alt-Teile mit ATE Bremsenpaste .
Ich erneuere NUR den einen "zugequollenen" Brems-Schlauch .
Ein Praxis-Test für das IG-Forum , Arbeit und Material gehen zu meinen Lasten .
Ich melde mich mit LLOYD zum Ende der Oldtimer-Saison und hoffentlich "vielen" KM Laufleistung auf dem
Tacho HIER an dieser Stelle wieder !
Gruß , 89720
- borgideluxe
-
Autor
26 Jan. 2017 15:15 - 26 Jan. 2017 15:18nimm wenigsten Silikon- Paste, kein ATE- Fett.
Gibt es sogar von Liqui Moly:
Die Schläuche würde ich auch raus schmeißen, wenn einer zu ist, kann man davon ausgehen, dass die anderen auch nicht viel besser aussehen.
Gruß
Joachim
- 89720
-
26 Jan. 2017 15:36zu Spät ... ich baue schon wieder zusammen !!!
Spendiert habe ich dem HBZ nur eine "neue" Sekundärmanschette , die war "augenscheinlich" am Ende .
Ansonsten übernehme ich 26 Jahre "kontaminiertes" DOT 4 Gummi , wir wollen den Test ja so "brutal"
und "realistisch" durchführen wie möglich .
Gruß , 89720
- andilin
-
- Renault Caravelle, BMW 3.0 CS
26 Jan. 2017 18:11Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jensschumi
-
26 Jan. 2017 19:39 - 26 Jan. 2017 19:41Auf dem zweiten Bild von oben erkenne ich daß die Manschette undicht geworden ist und die austretende Bremsflüssigkeit (im Runterlaufen) die Korrosion verursacht hat.
Haste auch ein Bild von der enstsprechenden Lauffläche?
Wenn die zerfressen ist, war's Wasser in der BF.
Wenn nicht, s.o.
Gruß
Jens
- 89720
-
26 Jan. 2017 20:17 - 26 Jan. 2017 20:56was Du so alles siehst ... HBZ .
Den habe ich auf "russisch" gehohnt , den Kolben ein wenig geschmigelt !!!
Da ich von Haus aus eine "faule" Sau bin , der Weg des "geringsten" Aufwand ...
Bremsleitungen und Radbremszylinder NUR mit Luft "durchgepustet" , ist ja immer ein Drama die Bremse vom
Lloyd zu zerlegen .
Also , ich habe so ziemlich ALLES "falsch" gemacht , was sonst SO über den Umgang mit DOT 5 geschrieben wird ( wurde ) ...
Aber der LLOYD "zuckte" in der Werkstatt, als DAS heute im Radio lief :
www.youtube.com/watch?v=zVaQi58u6eg
Er will zurück auf die Straße .
Gruß , 89720