Isabella- Bremse ab 8-9 1960
- Hartmut_STA
-
Re: Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960
29 Okt. 2020 12:04Gruß
Hartmut_STA
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- borgideluxe
-
29 Okt. 2020 17:53 - 29 Okt. 2020 18:02(alte Bremse) für Radnaben mit Rillenkugellager
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
(neue Bremse) für Radnaben mit Kegelrollenlager
Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
- habre16
-
Autor
29 Okt. 2020 18:07Bei einem Kegelrollenlager stehen sich bildlich gesehen, zwei Trichter gegenüber in denen im gleichen Winkel die Rollen zentriert durch die Achse abrollen.
Stellt man das Spiel ohne gleichzeitiges Drehen der Lager ein, verkannten sich die Rollen im Trichter bzw.Außenring. Das heißt ,sie stehen etwas schräg zum Kegel. Dreht man das Rad oder auch nur die Nabe beim Einstellen, finden die Rollen den Weg zur für sie engsten Stelle im Kegel. Weiteres Festziehen erhöht nur den Druck auf die Lager Bauteile und führt zu vorzeitigem Verschleiß.
Ist bei einem gebrauchten Lager trotz vorschriftsmäßigem Einstellen das Spiel nicht weg zu bekommen,
nutzt kein Anknallen der Mutter, sondern nur der Austausch der BEIDEN Lager Abhilfe!
- frank.aigner@gmx.de
-
20 Juni 2021 20:33Hallo Hagen,Sehr wichtig: Wenn verbaut und Steckachse montiert , überprüfen ob das Ölsabberblech der Steckachse nicht an den Bremsteilen schleift!
was hat es eigentlich mit diesem Ölsabberblech auf sich? Was tut es, wenn es i.O. ist? Das ist bei mir ordentlich verbeult und schleift tatsächlich an den HandBremsseilen
Grüße,
Frank
- habre16
-
Autor
21 Juni 2021 10:28Eigentlich geht die Achsentlüftung über die Radlager und die Bohrung in dem Teller der Antriebswelle nach außen, eventuelle Undichtigkeiten des Wellendichtringes sollen über das Sabberblech nach außen geführt werden.
Hat man allerdings geschlossene Radlager (2 RS) verbaut, was sehr Sinnvoll ist, kann da eigentlich nichts durchsabbern.
Bei den Bremsen ab Herbst 1960 schleift dieses Blech hauptsächlich in den Kurven (Dank der C4 Radlager) an Teilen der hinteren Trommelbremse.
Bei dieser Konstellation. Geschlossene C4 Lager,einfach das Blech flachen.
- stephan
-
- Der wirre
Re: Isabella- Bremse ab 8-9 1960
21 Juni 2021 15:57mit der nummer
9212926700
meine suggelt da nämlich leicht öl ... und wenn ich die zwei dichtringe da hätt beim zerlegen wär mir das sehr angenehm ..
danke
stephan
- borgideluxe
-
21 Juni 2021 16:25Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
- frank.aigner@gmx.de
-
21 Juni 2021 18:42Dank und Gruß, Frank
- stephan
-
- Der wirre
21 Juni 2021 19:28danke
stephan
- frank.aigner@gmx.de
-
21 Juni 2021 21:29Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- habre16
-
Autor
23 Juni 2021 19:37 - 25 Juni 2021 11:22Die wurden nur genommen, weil das Lagergehäuse innen zeitweise nicht hundertprozentig rund gefertigt wurde.
Ursprünglich waren normale Standardlager vorgesehen. Man hat da überreagiert! In der Literatur nach zu lesen.
Auf jeden Fall reichen C3 Lager, die man auch einfacher bekommt, natürlich in 2RS. Achtung keine billigen Industrielager verwenden und kein China Schrott!
Die C4 Lager haben schon sehr viel Spiel und laufen auch lauter.
- frank.aigner@gmx.de
-
23 Juni 2021 20:05Nun suche ich gerade nach einem 46er Ringschlüssel um die Lagerbuchse zu lösen. Ich fürchte da muss ich beim Installateur betteln gehen.
Und dann bin ich gespannt, wie ich das alte Lager raus bekomme. Ich durchforste jetzt nochmal das Forum.
Viel Spaß beim Spiel gegen Ungarn!!!
- habre16
-
Autor
24 Juni 2021 11:18Das Problem ist manchmal die Mutter los zu bekommen, auf keinen Fall mit den Radbolzen in den Schraubstock spannen, dann sind die Bolzen krumm!
Für den Flansch ab zu ziehen braucht man eine lange Abzieh Vorrichtung, oder eine Presse mit hohem Tisch.
Das Lager aus dem Flansch zu drücken ist einfach.
Achtung beim Zusammenbau! Es gibt zwei Versionen! Wichtig ist die Beilagscheibe, nicht verkehrt herum auflegen!!
Ist aber schon beschrieben worden.
- frank.aigner@gmx.de
-
24 Juni 2021 16:35So sah das dann aus. Bitte nicht an dem Chaos im Hintergrund stören.
Das Lager ging ganz gut aus der Lagerbüchse raus, wie von Hagen beschrieben. Es ist ein NTN aus Japan.
Interessant ist, dass der Lagersitz außen mit "C3" markiert ist. Könnte ja vielleicht bedeuten, dass die Lagerbuchsen gemessen wurden und dann entsprechend mit C3 oder C4 Lagern bestückt wurden?
Ich kaufe dann jedenfalls C3 Lager, wie von Hagen sowieso empfohlen. Was ein guter Hersteller ist, habe ich aber noch nicht verstanden. Sind SKF oder FAG gute Hersteller? Bei FAG Kugelfischer in Wuppertal hatte meine Frau übrigens vor 50 Jahren mal einen Aushilfsjob: große Lager zuzsammensetzen!!
- habre16
-
Autor
24 Juni 2021 18:19 - 25 Juni 2021 11:23Aber auch dort werden verschiedene Qualitätsstufen angeboten.
Im Moment kann ich nur die Premium Lager von SKF benennen. Die heißen dann Explorer! Höhere Standzeit, spezielle Kugeln und Ringe für ruhigers Laufen.
Verwendet keine Lager mit Kunststoffkäfigen! Die können das Hypoid Öl nicht ab.
- frank.aigner@gmx.de
-
30 Juni 2021 16:37Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- habre16
-
Autor
30 Juni 2021 19:35Wenn man da vorstellig wird, bekommt man meistens die Antwort, müssen wir bestellen! Dazu noch unverschämte Preise.
Der Verkäufer oft unkompetent.
Das habe ich aufgegeben! Ich brauche im Jahr bestimmt Hundert verschiedene Lager.
Ich kaufe entweder bei: Agro- Lager oder Kugellager- Handloser. Der hat mir sogar einzelne Zoll Nadellager für meinen Umbau einer B. Lenkung besorgt
- Hartmut_STA
-
30 Juni 2021 20:11 - 01 Juli 2021 11:19Gruß
Hartmut_STA
- frank.aigner@gmx.de
-
14 Juli 2021 21:39Frage 1: kommt keine Dichtung zwischen dem Flansch am Achsrohr, der Bremsankerplatte und der Lagerbüchse? Ich finde jedenfalls nicht in den Listen.
Frage 2: wo bekomme ich die Druckstangen zwischen den Bremsbacken (100 082 21 00) über deren Positionierung hier schon viel geschrieben wurde. Bei meinem Auto waren die Bremsen leider leer. Keine Backen, keine Zylinder, keine Federn, keine Druckstangen usw. usw.
Ich hoffe Ihr sauft nicht ab oder habt zumindest schon die wertvollsten Sachen aus dem Keller gerettet.
Frank
- habre16
-
Autor
16 Juli 2021 13:56Gefällt dir der Runddichtring nicht?
Bremsbacken der letzten Ausführung werden doch in den Kleinanzeigen angeboten.
Der hat bestimmt dann auch die Druckstange und Federn herum liegen.
Die passenden Zylinder je nach dem welche du brauchst, Limo oder Kombi werden doch neu angeboten.
Eine bessere Darstellung der Bremse als hier, die auch stimmt, wirst du nicht finden. Gibt es nämlich nicht!