Isabella- Bremse ab 8-9 1960

10 Okt 2020 10:33 #40247 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Hallo.
Die originale Länge deckt die ganze Fläche ab.
Man kann es sich leicht ausrechnen, schaut in das Rep- Handbuch!

Alte Bremse deckt pro Belag 100° der Trommel ab
bei einer wirksamen Gesamtfläche von 744qcm.

Die neue Bremse deckt pro Belag 110° der Trommel ab
bei einer wirksamen Gesamtfläche von 836qcm.
Das sind fast 100qcm mehr Bremsfläche!

Zu der Überlegung, es seien im Werk Bremsbeläge verklebt worden, auf keinen Fall!
Hier hat man, wie so oft,später, die alte Version verbaut.
Wichtig: Dazu noch die Enden schräg geschliffen, das minimiert dazu auch noch die wirksame Bremsfläche!

Zu der Antwort von Hartmut.
Um die vorschriftsmäßigen Bremswerte zu erreichen, braucht es nicht viel!
Aber um heutzutage einem zeitgemäßen Fahrzeug nicht auf zu fahren, müsst ihr aus euren Bremsen
alles heraus nehmen was möglich ist.
Zu den Reibwerten:
Man kann als Rohmaterial(Bremsband am Meter)verschiedene Reibwerte ordern.
Der Eine ist für LKW und Landmaschinen, der andere Für PKW und Motorräder, welche die besten Reibwerte aufweisen!
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10 Okt 2020 11:15 #40248 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Nach Überlegung zu unterschiedlichen Reibwerten habe ich mich für das Angebot in der Bucht auch nicht näher interessiert. Was nützt ein Satz Backenbeläge aus NOS, wenn dann auf der anderen Achse etwas ganz anderes montiert werden muß.

Aber was ich mal hinterfrage bei Bremsen ..., warum die die Beläge nicht über die ganze Fläche geklebt haben, wie im Bild zu sehen. Und aufgeklebte Beläge gab es doch damals noch nicht, oder? Irgendwie habe ich das Gefühl, die nehmen nicht Bandmaterial, das sie anpassen, sondern irgendwelche fertige Beläge, die eben die 14 mm zu kurz sind. Aber das ist Spekulation meinerseits.
Gruß
Hartmut_STA

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10 Okt 2020 13:28 #40249 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Hallo,
also bei meinen Alubacken wurde komplett verklebt und dann die Bremstrommeln passend dazu angepasst.
MfG
Andi


Gruß Andi

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10 Okt 2020 17:13 - 10 Okt 2020 21:09 #40252 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960

borgideluxe schrieb: Hartmut, es sind die richtigen- und längeren Beläge auf Stahlbacken für die Bremse ab 8-9 60- und P100. Sind die Beläge zu kurz (alte Länge) könne sie an den Enden brechen.
Gruß
Joachim


Joachim, sorry. Aber für mich endet der Belag noch vor dem Ende der Bremsbackenfläche und die Beläge sehen schon so aus, wie die von dort oben angebotenen. Wenn es Dir nichts ausmacht, zeig mal ein Bild von oben. Anders ist das Bild von Andilin, perfekt, die ganze Fläche bedeckt. Worum es mir geht, können wir einmal feststellen, so muß es aussehen, im Idealfall.
Gruß
Hartmut_STA

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11 Okt 2020 09:27 - 11 Okt 2020 09:36 #40258 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Hallo.
Ich möchte euch diese hier zeigen!
Sie sind optimal abgelängt, etwas Überhang um die Schräge zu realisieren ohne die Fläche zu minimieren!

Seinerzeit bei Schökel geordert.



Zu dem Thema kleben.
Leider bin ich davon immer weniger überzeugt!
Ich habe gestern zwei verklebte Backen mit einem Meißelstoß von der Trägerplatte getrennt,
die waren nur auf 2-3 qcm fest.
Das sieht man allerdings von außen nicht.
Das Klebeverfahren ist etwas aufwändig: Die gereinigten Trägerplatten werden mit Spezialkleber bestrichen, der Belag aufgelegt, dann in einer Form ähnlich einer Trommel verspannt und dann im Ofen gebacken.
Was da manchmal schief läuft kann ich leider nicht sagen.

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11 Okt 2020 13:12 #40262 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Hallo, Bremsbeläge kleben ist eine Vertrauenssache.
Wenn die Bremsbacken vorher nicht richtig gereinigt und aufgeraut werden, oder der Kleber nicht ordentlich aufgetragen wird, ist das einfach höchstgefährliche wenn nicht sogar Lebensgefährlich.
Ich habe es selbst auf dem Borgward- Treffen am Millstätter see mit bekommen.
Eine Arabella wurde vom Hänger abgeladen und plötzlich war die Bremse an einem Rad vorne fest.
Ein Stück zurück geschoben und sie löste sich wieder.
Nach der Demontage der Bremstrommel sah man was los war.
Ein Bremsbelag hatte sich gelöst. Alleine schon der Zustand der Bremsbacken ließ darauf schließen, dass die Vorbehandlung, (Strahlen) nicht erfolgt war.
Laut Besitzer, sollen diese Arbeiten von einer Firma aus dem Raum Nürnberg gemacht worden sein.
Ob die immer so arbeitet, weiß ich nicht.
Wenn ordentlich gearbeitet wird, ist es normalerweise kein Problem die Bremsbeläge zu kleben. An den heutigen Fahrzeugen sind die Beläge alle geklebt. Wie Hagen schon geschrieben hat, kann man leider nicht sehen ob die Klebeschicht ordentlich aufgetragen wurde. Aber man kann sehen wie der Bremsbacken von außen aussieht. Wenn der nicht ordentlich sauber ist, hätte ich höchste Zweifel und würde ihn der Firma zurück schicken.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
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11 Okt 2020 13:21 #40263 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Hallo,
nach 25 J. im Bereich kleben: es gibt 2 Sorten von Klebefehler.
1. Adhesionsbruch
2. Kohesionsbruch

1. Hier “löst” sich der Klebstoff von den Oberflächen
2. Hier brechen die Molekülen auseinander jedoch Haftung an der Oberfläche besteht. Häufig dadurch, dass zu viel Klebstoff verwendet wird.

Ich vermute, dass hier ein 2K Epoxy im Ofen ausgehärtet wird. Sollte sich die Klebung trotzdem lösen, so vermute ich waren die Oberflächen der Backen nicht sauber genug und/oder der Anpressdruck zu gering.
Darüber hinaus darf nicht vergessen werden, dass der Schäleffekt für Verklebungen tödlich ist. Und das haben wir teilweise beim Bremsvorgang. Zusätzlich muss der Klebstoff unbedingt genau auf Bremsbacke sowie Bremsmaterial angepasst sein.
D.h. es ist nicht egal welcher Klebstoff.
Zur Info .... Kleben braucht Fläche. Hätten wir hier.

Grüße von Miss Daisy

Das Leben ist schön.
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11 Okt 2020 16:09 - 11 Okt 2020 16:14 #40264 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Hallo,
meine Alu-Bremsbacken wurden vor dem Bekleben Glasperlen gestrahlt (siehe Bild oben) und entfettet.
Gruß
Andi

Gruß Andi
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11 Okt 2020 18:19 - 11 Okt 2020 18:27 #40280 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Das mit dem losen Bremsbelag habe ich auch schon gehabt. Gebremst, kein Druck. Etwas rückwärts, Druck. Dasselbe. Trommel runter, Belag abgelöst, schob sich hin und her.

Aber wieviel Reibfläche soll es sein? Maximum, nice to have oder wirklich ein Mehrgewinn? Weil, ich könnte mir vorstellen, dass sich einige sagen, meiner bremst. Was will ich mehr.
Gruß
Hartmut_STA

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11 Okt 2020 19:57 #40292 von blanka20
blanka20 antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Hallo Hartmut,
ich schwöre auf genietete Bremsbeläge.
Habe bei beiden Fahrzeugen alles so umgerüstet.

Genau das möchte ich nicht haben
das sich geklebte Bremsbeläge lockern
was aber nach den hohen Standzeiten möglich ist.

Liebe Grüße
Manfred aus NRW/OWL

66 Jahre Borgward ISABELLA 1954 - 2020
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11 Okt 2020 22:23 #40298 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960

Hartmut_STA schrieb:
Aber wieviel Reibfläche soll es sein? Maximum, nice to have oder wirklich ein Mehrgewinn? Weil, ich könnte mir vorstellen, dass sich einige sagen, meiner bremst. Was will ich mehr.


Ok, um die Zeit erlaube ich mir, eine Antwort selber zu generieren. Mir kam der Gedanke, dass die krafteinwirkung an den Enden der Beläge gering ist. Man stelle sich vor, es wäre nur oben und unten am Backenenden ein Stück Belag. Und im 2. Versuch wäre der Belag in der Mitte der Backe. Das wäre ein besserer Hebel, bessere Bremswirkung.

Mich wunderte nämlich, dass so viele angebotene Komplettbacken die Backen gar nicht voll abdecken. Warum aber?
Weil die Enden einen zu vernachlässigenden Einfluss haben, ja viel Belag eher auch mehr Bremsdruck erfordert? Und deswegen ein Optimum jeweils gefunden wurde, das eben nur einen Teil der Backenfläche benötigt.

Ob es stimmt, es waren nur Gedanken, soviele können doch nicht irren?
Gruß
Hartmut_STA

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12 Okt 2020 09:02 - 12 Okt 2020 09:03 #40302 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960
:laecheln: Hallo.
Das Abschrägen soll qietschen verhindern!
Allerdings ist so eine lange Schräge, wie oft praktiziert nicht nötig, früher in der Werkstatt, 70er Jahre haben wir nur mit der Feile die Kanten gebrochen.
Aus diesem Grund haben die von mir gezeigten Backen ja den Überhang bekommen, da ja auf die Abflachung keine Kraft wirkt, aber der gleiche Effekt erreicht wird.

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20 Okt 2020 22:35 - 20 Okt 2020 22:38 #40484 von Wolk
Wolk antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Ich habe noch eine Frage zu den hinteren Bremsen:
Es gibt kurze und lange Feder. Laut der Zeichnung am Anfang des Chats muss die lange Feder oben stehen.
Oben bleibt nur die rot markierte Variante.

.
Unten könnte man die Feder entweder in die rot oder blau markierte Löcher einsetzten.
Wenn unten die kurze Feder eingesetzt werden soll, dann kommen nur die rot markierte Löcher in Betracht.
Wie ist es richtig?

Welche Funktion hat diese Feder bei dem Handbremsseil?

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21 Okt 2020 19:12 - 21 Okt 2020 19:41 #40509 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Hallo Wolk.
Auf meiner erstellten Katalogseite erkennt man, das die untere Feder in die runden Bohrungen soll!
Wenn du die oberen Schlitze nimmst, kollidiert die Feder mit dem Handbremshebel.
Die obere kann nur richtig, so wie ich mich erinnere war sie von hinten eingehangen!?
Sehr wichtig! Der Handbremsen Stützbügel! Nicht bei dir ersichbar ist in Allen Zeichnungen vor meiner verkehrt herum dargestellt, dann klappt die Handbremse nicht!
Auf den Verstellschrauben sind meistens als letztes 8mm Sicherungsklammern, welche sehr bescheiden zu verbauen sind. Manche Wagen haben aber Bolzen für Splinte verbaut.
Sehr wichtig: Wenn verbaut und Steckachse montiert , überprüfen ob das Ölsabberblech der Steckachse nicht an den Bremsteilen schleift!

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21 Okt 2020 20:23 #40513 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Ich mag nicht aufmachen, aber ich meine, auch die untere ist von innen eingehängt. Schau mal den Verlauf des Bremsseils zum Haken. Von vorne eingehängt ist vermutlich die Feder im Weg. Von hinten eingehängt geht sie schön über den Amboss.

Ich habe sie, meine ich mich zu erinnern, erst in beide Backen eingehängt und dann die Backen hinter die Halteplatten bugsiert.

Schau es Dir an, dann siehst Du, was richtig ist. Keine Gewähr.
Gruß
Hartmut_STA

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21 Okt 2020 20:49 - 21 Okt 2020 20:55 #40514 von Wolk
Wolk antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Also mit den Federn habe ich verstanden.

So sieht mein Handbremsbügel aus







Das andere Ende


Welche Funktion hat die rot markierte Feder?

Habre 16
Welchen Handbremsen Schutzbügel meinst du?

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21 Okt 2020 21:53 - 21 Okt 2020 21:54 #40515 von Wolk
Wolk antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Die untere Feder muss von hinten angehängt werden, da sonst der Hebel gegen sie stößt

Von vorne


Von hinten

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Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, otto

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22 Okt 2020 08:55 - 22 Okt 2020 08:57 #40522 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Hab ich doch gesagt, aber schön dass Du es auch mit Bildern belegst. Seine Frage mit der Feder, die um dem Seil liegt, ist noch unbeantwortet. Ich weiss es nicht.
Gruß
Hartmut_STA

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22 Okt 2020 09:12 - 22 Okt 2020 09:13 #40525 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Bei meinem Coupé ist der Seilzug der Feststellbremse anders.
Ich kann mir vorstellen, dass die Feder dazu da ist, das Seil auf Spannung zu halten, sie müsste dazu allerdings irgendwo abgesützt sein.


Gruß Andi

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22 Okt 2020 10:13 #40526 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Hallo Andi.
Du hast die alte Bremse mit Alubacken hinten, die haben ganz andere Seile!
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