Kreuzgelenk
- Hans
-
Autor
Kreuzgelenk
28 Okt. 2018 12:55Gibt es eine möglichkeit die Kreuzgelenke (Hinterachse Isabella Coupé)zu reparieren.
Wenn ja und wo?
Oder kann mann sie neu bekommen.
Gruß Hans
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- B 2000 Diesel
-
- habre16
-
Re: Aw: Kreuzgelenk
30 Okt. 2018 19:42Hast du da diese Gelenkwellen dort schon machen lassen? Denn da sind keine herkömmlichen Kreuzgelenke verbaut. Die Gehäuse müssen ausgebuchst werden.
Gruß
- B 2000 Diesel
-
30 Okt. 2018 19:54Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- habre16
-
30 Okt. 2018 20:07Hier sind die kleinen Gelenkwellen gemeint, welche in die Innenverzahnung des Differenzials gesteckt werden. Leider schlagen die mit den Kilometern aus und irgendwann kommt der Schlagschrauber Effekt und die brechen ab.
- 89720
-
03 Nov. 2018 17:56Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Ist aber die absolute Ausnahme , am Ende gab der Kunde auch ZU , mit dem Fuß bei eingelegten
Gang an der Ampel vom Kupplung`s-Pedal "gerutscht" zu sein ...
Ansonsten ist in der Praxis NUR ein "klacken" beim Anfahren oder Lastwechsel von hinter zu
vernehmen !
Gruß , Volker
- Hartmut_STA
-
07 Nov. 2018 19:23Gruß
Hartmut_STA
- 369600coupe
-
24 Jan. 2025 21:34habe noch zwei lose fürs Differential rumliegen (allerdings mit leichtem Spiel; so nicht zum Einbau zu verwenden) und würde die gerne ausbuchsen lassen.
Wer macht so was, wie haltbar ist sowas und wie hoch sind die Kosten dazu einzuschätzen?
Schraubergrüße
Rolf
- borgideluxe
-
25 Jan. 2025 10:53ich kenne die Firma Elbe Gelenkwellen in Köln. www.elbe-gmbh.de/gelenkwellen/oldtimer/
Ob die so was machen, weiß ich nicht, man könnte aber da mal nachfragen.
Viel Erfolg.
Gruß
Joachim
Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
- 369600coupe
-
25 Jan. 2025 17:42Ok, dacht nur weil weiter oben wurde Elbe mal in Frage gestellt.
Werde es nächste Woche mal versuchen und Ergebnis hier mitteilen.
Schraubergrüße
Rolf
- 369600coupe
-
27 Jan. 2025 23:16Elbe hat geantwortet. Hatte zuvor Bilder kommuniziert und angefragt ob die Lager mit den jeweils 4 Zapfen je Gelenk überarbeitet werden können.
Mann ist sich ohne Teilebesichtigung vor Ort unsicher und selbst dann könnte noch eine Absage passieren.
Bevor ich den evtl. sinnlosen Teiletourismus, hin und her, einleite suche ich erstmal einen Maschinenbauer o.ä. in der Nähe.
Melde mich.
Falls hier im Forum bereits jemand Erfahrung sammeln konnte, bitte melden. Das Rad muß ja nicht zweimal erfunden werden.
Schraubergrüße
Rolf
- 369600coupe
-
15 Feb. 2025 16:36Versuche es weiter.
Nochmals die Frage: Hat hier jemand einen Hinweis zur Instandsetzungsmöglichkeit?
Schraubergrüße
Rolf
- Fahr lieber Lloyd
-
15 Feb. 2025 19:38Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 369600coupe
-
16 Feb. 2025 11:11Möglicherweise ist es dann exorbitant teuer, möglicherweise unrentabel. Aber wenn es keine guten mehr geben sollte muß ja doch irgendwann eine Alternative her.
Schraubergrüße
Rolf
- borgideluxe
-
16 Feb. 2025 11:19Hallo Rolf, dass ist sehr lobenswert dass du dich weiter kümmern willst. Vor allem darum, weil es ein Verschleißteil ist was bei sehr vielen Fahrzeugen sicherlichScheint so, versuche es natürlich trotzdem weiter. Mal sehen. Sollte doch eigentlich nicht sein müssen.
Möglicherweise ist es dann exorbitant teuer, möglicherweise unrentabel. Aber wenn es keine guten mehr geben sollte muß ja doch irgendwann eine Alternative her.
Schraubergrüße
Rolf
irgendwann erneuert werden muss. Vielleicht sollten wir hier mal anfragen, wie hoch das Interesse ist. Ich könnte mir vorstellen, wenn eine Firma bereit ist so was zu machen
die nach einer Stückzahl fragen werden. Nur mal so eine Frage in die Runde.
Gruß
Joachim
- Fahr lieber Lloyd
-
16 Feb. 2025 11:39Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 369600coupe
-
16 Feb. 2025 13:39Damit ist man näher beim Thema und eine zu schnelle Ablehnung vieleicht erstmal gebannt, da man sich persönlich mit einem Gegenüber austauschen kann.
Also steht erstmal weiter suchen an und dann ggf. Chancen (auch über Stückzahl) ausbauen.
Schraubergrüße
Rolf
- 369600coupe
-
26 Feb. 2025 20:14Nach div. Selektionsarbeit, war auch eine Fa. dabei, wobei ich dachte Volltreffer, super Website, unheimliche Vielfalt an Leistungen, das muß was werden. Eher vielleicht eine Preisfrage.
Wiederholt angerufen, keiner ging dran. OK, vorbeigefahren, alle Tore zu. Weitere CNC Fa. direkt in der selben Straße entdeckt, Chance wahrgenommen und auch dort angefragt. Nebenbei erklärte der Meister mir, dass die zuvor besuchte Fa. seit mind. einem Jahr Insolvent ist, - däfür aber immer noch ein Top Internetauftritt mit gekennzeichnet als "Geöffnet" dachte ich so bei mir, so gehts halt.
Die Kreuzgelenke wurde ich dort leider auch nicht los.
Aber die nächste kleinere Fa. in meiner Heimatnähe in Lahnau bei Wetzlar angefahren, und diesmal mit Erfolg!
Gutes Gespräch mit dem rührigen Gesch.-führer gehabt, dessen Vater wohl zwei Borgward Limousinen im Laufe der Zeit fuhr, also wo konnte man besser Verständnis für die Situation bekommen.
Ich bekam heute, nachdem die Teile mal demontiert und vermessen wurden, von der Fa. zwei Vorschläge zur Umsetzung einer möglichen Überarbeitung. Festgestellt wurden schonmal ca. 2/10 Spiel der Zapfen im Gegenlager, wobei die Zapfen scheinbar noch im Sollmaß sind. Also klar an welcher Seite der Optimierungsversuch stattfinden muß.
Meine Teile opfere ich quasi dem Versuch. Klappt es haben wir möglicherweise eine Lösung, klappt es nicht sind meine zukünftig als Ersatzeile angedachten Teile eben verloren.
Aber das ist es mir Wert.
Berichte dann weiter wenn ich von der Fa. die nächste, wahrscheinlich finale Info nach Reparatur (oderVversuch?) bekomme.
Schraubergrüße
Rolf
- borgideluxe
-
27 Feb. 2025 09:54 - 27 Feb. 2025 10:06zunächst einmal ein herzliches Dankeschön für deine Bemühungen und deinen Bericht dazu.
Auch hier geht es um Teile, wo es so gut wie keine, Gute gebrauchte- oder gar Neuteile mehr gibt.
Es sind aber Verschleißteile, die an vielen Fahrzeugen schlecht sind.
Bei meinem Combi klackt es bei Lastwechsel auch schon mal und das ist nicht gut.
Schlimmstenfalls kann so ein Gelenk auch mal brechen, siehe hier:
Umso mehr schätze ich deine Bemühungen.
Da kann man nur Danke sagen.
Gruß
Joachim
- 369600coupe
-
27 Feb. 2025 10:44ich habe im letzten Gespräch mal vorsichtig angefragt ob man sich auch vorstellen kann, falls die Prozedur erfolgreich sein sollte, mehrere Teile in Auftrag zu nehmen.
Zumindest habe ich erstmal keine Ablehnung erfahren. Aber mal sehen.
Technische Details, wie denn die Teile dann hoffentlich erfolgreich saniert wurden, melde ich natürlich nach. Dann können auch Forumsmitglieder mit entsprechender Expertise entscheiden ob das so passt.
Schraubergrüße
Rolf