Vorteile von Diagonalreifen gegenüber Gürtelreifen

12 Sep 2023 18:05 #50653 von Oldimat
Hallo,
Ich habe mir nach 40 Jahren wieder eine Isabella gekauft und stelle fest, dass sie kleinere Räder hat und sich schwerer rangieren läßt. Das liegt wohl an den Radialreifen vom Format 165/80, die heute offenbar fast alle auf der Isabella fahren. Deren Abrollumfang ist aber fast 15% geringer als beim 5.90-13 Original-Diagonalreifen, damit dreht der Motor bei gleicher  Geschwindigkeit deutlich höher und ist auch entsprechend lauter. Außerdem sind die Reifen viel breiter, das mag die Straßenhaftung verbessern, aber das Rangieren auf kleinem Raum ging nach meiner Erinnerung mit den damaligen Diagonalreifen viel leichter. Ich habe bisher den Eindruck, die Isabella ist mit den 165/80 Reifen weniger autobahntauglich, und die Lenkungsorgane werden stärker belastet. Ich habe die ältere Diskussion hierzu in diesem Forum gelesen, bezweifele aber, dass ein Wechsel auf 175er Radialreifen eine gute Lösung wäre, denn diese sind immer noch vom Umfang zu klein und zusätzlich noch breiter.
Klar, die Radialreifen sind billig und die Diagonalreifen kosten das Zweieinhalbfache, aber ist der Preisunterschied von 250 Euro zu 600 Euro für eine Satz Reifen Grund genug, die beschriebenen , m. E .gravierenden Nachteile in Kauf zu nehmen?
Übrigens, mit welchem Reifendruck fahrt Ihr denn die Radialreifen auf der Isabella? Das ist doch wahrscheinlich anders als der im Handbuch angegebene Reifendruck für die originalen Diagonalreifen ( 1.7 atü vorn, 1.9 hinten)?
Mit besten Grüßen,
Oldimat
Folgende Benutzer bedankten sich: lloydmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Sep 2023 19:14 - 12 Sep 2023 19:49 #50654 von borgideluxe
Hallo Oldimat,

in vielen Dingen hast du Recht.
Die Reifengröße 165/80 passt erst einmal gar nicht, obwohl sie sogar von TÜV- Leuten vorgeschlagen werden.
Am nächsten passt eigentlich der 175/80 13. Der kommt zumindest vom Umfang her einigermaßen hin.
Ist auch das Maximalste was man man auf 4,5J- Felgen fahren darf. (Manche TÜV- Prüfer tun sich damit schwer und erlauben nur den 175/70 13).
Die /80- Größe ist sehr breit und daher ist ein Lenken im Stand oder bei geringen Geschwindigkeiten sehr schwierig.

Diagonalreifen sind hingegen schmäler und vom Umfang her passender.

Eine alternative wäre noch der 6.40 R13, oder der 6.40 (7.00R13)der für den Combi vorgesehen ist. Der ist nicht ganz so breit.

Diagonalreifen sind m.E. keine Alternative, weil sie viel zu unsicher sind.

Fahr mal damit auf die Autobahn und komme mal in eine Spurrille. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Da sollte man m.E. doch mehr Wert auf Sicherheit legen.

Ich fahr 185/80R 13, allerdings auf 5J- Felgen. Noch breiter, aber auch ein viel angenehmeres Fahren gerade wegen der Motorgeräuche. 
Der Reifendruck ist vorne bei 2,1 und hinten bei 2,4 bar.

Schöne Grüße
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, habre16, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Sep 2023 19:28 - 12 Sep 2023 19:29 #50655 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Vorteil der Diagonalreifen für die Isabella
Radialreifen vorne wie hinten 2,2 bar.  Seit Jahren und das Lenken ist halt beschwerlicher, weil es ja keine Lenkhilfe gibt.   Da muss man sich halt erinnern wie das früher gemacht wurde.  Beim Lenken immer das Fahzeug in Bewegung halten.
Wie das heute viele machen und im Stand volle Lenkbewegungen geht nicht und das beansprucht auch viel zu stark die Lenkung insgesamt mit den Spurstangen und allen Gelenken.    Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, stephan, lloyd-alexander, Fied, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Sep 2023 09:15 #50657 von lloyd-alexander
lloyd-alexander antwortete auf Vorteil der Diagonalreifen für die Isabella
Von EZ Power Steering gibt es auch eine elektrische Servolenkung für die Isabella.
Ich habe bislang zwei Fahrzeuge damit gesehen.
Um die Drehzahl zu senken, ist die längere Hinterachse von AutoDus natürlich optimal.
Ist mir allerdings erst einmal begegnet.
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Sep 2023 09:49 #50658 von Oldimat
Hallo,
Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Aber richtig überzeugend finde ich sie doch nicht. Denn dass Diagonalreifen nicht sicher seien, kann ich so nicht glauben. Ich fahre Diagonalreifen auf zwei anderen vergleichbaren Oldtimern der Fünfzigerjahre und bin damit sehr zufrieden, auch fühle ich mich damit sicher, selbst bei Spurrillen und Tempo 90-100 km/h auf der Autobahn. Vor 40 Jahren bin ich mit meiner damaligen 60 PS-Isabella auf der Autobahn immer locker 110- 120 km/h gefahren.  Und ich weiss natürlich nach fünf Jahrzehnten Fahrpraxis auch, wie man mit Autos ohne Servolenkung rangien muß. Deshalb fällt mir ja auf, dass die Isabella mit den Radialreifen schwerer zu rangieren ist als ich es von früher in Erinnerung habe. Meine anderen mit Diagonalreifen ausgerüsteten Fünfzigerjahre- Autos lassen sich übrigens auch leichter rangieren. Es muss an der größeren Reifenauflagefläche (Breite) und der Machart der Radialreifen liegen. 
Größere Modernisierungsumrüstungen wie Servolenkung kommen für mich nicht in Frage. Es geht ja nur um mehr Fahrkomfort im Rahmen der vorgegebenen Original- Technik.
Ist  denn hier im Forum niemand, der sich für Diagonalreifen ausspricht?
Beste Grüße und noch mal vielen Dank,
Oldimat 

 
Folgende Benutzer bedankten sich: Lloyd LP 400 s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Sep 2023 10:19 - 13 Sep 2023 10:32 #50660 von borgideluxe
Hallo nochmal,

natürlich bleibt dir selbst überlassen was du für Reifen fährst.
Du hattest aber nach Vorteilen gefragt.
Diese Frage hast du aber eigentlich schon selbst beantwortet.
Der Vorteil ist der, dass sich Diagonalreifen besser lenken lassen. (weil die schmäler sind)
Ansonsten kenne ich persönlich keine Vorteile, nur Nachteile, wie 
ich sie bereits geschildert habe. Das Ganze natürlich auch aus eigener Erfahrung.
Kann ja sein, dass jemand andere Erfahrungen gemacht hat.

Schöne Grüße
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Sep 2023 11:14 - 14 Sep 2023 15:25 #50661 von B 4500 Diesel
B 4500 Diesel antwortete auf Vorteil der Diagonalreifen für die Isabella
Auf unseren Oldtimer-LKW fahren wir tatsächlich nur Diagonalreifen und ich kann nichts Schlechtes darüber sagen. Einzig nach längerer Standzeit (2-3 Wochen) sind die Reifen eckig und brauchen so 8-12 km Fahrtstrecke, um wieder rund zu werden.

Aufgrund der guten Erfahrungen mit den Diagonalreifen habe ich auch die Erbsensuppe (Lloyd LP 600) zuerst mit Diagonalreifen gefahren. Weil ja sehr viele Leute der Meinung sind, dass die Radialreifen sicherer sind und höheren Fahrkomfort versprechen, habe ich die Erbsensuppe darauf umgerüstet.

Optisch gefällt mir der Radialreifen tatsächlich wesentlich besser, es sieht wenigstens halbwegs nach Reifen und nicht nach Asphalttrennscheibe wie die noch schmaleren Diagonalreifen aus. Jedoch bin ich ehrlich, das Fahrverhalten finde ich erstmal schlechter, und zwar in allen (!) Belangen. Das Auto schwimmt damit deutlich mehr wie vorher...

Zur Zeit experimentiere ich mit dem Reifendruck, denn der für Diagonalreifen optimale Reifendruck ist für die Radialreifen meiner Meinung nach viel zu niedrig. Statt wie vorher um die 2,0 Bar, habe ich nun annähernd 3,0 Bar eingefüllt, so ist das Fahren nicht mehr so schwammig.

Ich breche hier also eindeutig eine Lanze für die alten Diagonalreifen.

Grüße
Stefan

BORGWARD - Die Anzahlung muss man borgen, auf den Rest muss man warten...
Folgende Benutzer bedankten sich: lloydmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Sep 2023 11:15 #50662 von Lloyd LP 400 s
Lloyd LP 400 s antwortete auf Vorteil der Diagonalreifen für die Isabella
Hallo in die Runde,

fahre auf meinem LP 400 mittlerweile den 5. Satz günstigster Radial Reifen, eine preiswerte, vom Profil her dem Michelin "Entenreifen" nachgebildete 15 Zoll 125er Version. Die Reifen fahren "eckig ab" - trotz Wechsel-Schema-Anleitung wie in der Bedienungsanleitung vorgegeben. Zu Beginn wird nach ca. 6000km schon ein erneutes Wuchten nötig, ab hier wird das immer häufiger der Fall - erneut zu Wuchten. Habe auch schon die Reifen auf der Felge gedreht - so ab 15 - 16.000km macht es keinen Spaß mehr damit zu fahren! Es muss ein neuer Satz Reifen her. Bei diesem Wechsel ist die Welt sofort wieder in Ordnung, selbst ohne zu Wuchten - Lenkung deutlich leichter, Lenkrad deutlich ruhiger - optimal! Der Reifenhändler rät zu mehr Luftdruck, was den Fahrkomfort weiter mindert: An Blattfedern geführte Achsschenkel, Hinten Querlenker mit Blattfedern sind halt 4x Einzelrad Aufhängungen, aber starkes Antiquariat. 

Habe hier im Forum in einem anderen Chat davon beschrieben, Fotos meiner Reifen Profile eingefügt, mich an der Diskussion beteiligt. Lloyd Fahrer schwören auf ihre Gürtelreifen, der Tacho eilt vor etc.

In einem weiteren Chat von Volker (Tankstelle Gasoline Syke) habe ich hier im Forum gelesen, das er für die 50er Jahre Oldies ausschließlich Diagonal Reifen empfehlen kann: Nur diese gehören auf ein Fahrwerk dass auf jene Diagonal-Reifen werksseitig in den 50ern "abgestimmt" ist.

Meinem LT wurde von seinem "Erlöser" des Museum Grafs Oldtimertenne" - der Oldtimerreifen aus USA "Diagonalreifen BF Gooderich Silvertown", mit der vorgeschriebenen Größe aus den Papieren montiert. Ich bin von Komfort, Abnutzung, Laufeigenschaft dieser Reifen begeistert, ein großer Unterschied zu Radialreifen! Diese Diagonalreifen filtern die negativen Eigenschaften (z.B. Poltern bei starken Unebenheiten) deutlich besser weg bis kaum noch vernehmbar. Das Fahrwerk ist gleich mit dem LP 400 bei allerdings größerer Stellfläche, Länge und Breite des Fahrzeuges, wenig längere Blattfedern. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen 5x mehr für einen Reifen zu investieren, aber nach 15.000 km laufen diese Reifen mit den ersten Wuchtgewichten immer noch ruhig und Anstandslos bei mehr Komfort. Das ist für mich eine Überlegung für den LP 400 beim nächsten Wechsel Diagonal Reifen in Betracht zu ziehen.

Grüße Uwe

47.000 / 106.000 allein in 1955 produzierte 400er brachten Borgward auf den 3. Platz.

kleinerbremer.de

Borgward lebt in all seinen Fahrzeugen.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 4500 Diesel, lloydmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Sep 2023 11:49 - 13 Sep 2023 11:58 #50663 von borgideluxe
Hallo,

freut mich, dass es auch andere Erfahrungen gibt und diese hier auch mitgeteilt werden.
Ob man allerdings einen Lloyd oder einen LKW mit dem Fahrverhalten einer Isabella vergleichen kann?
Da bin ich mir nicht Sicher und kann- und möchte das auch nicht beurteilen.
Bei der Isabella habe ich schon alles an Reifen- Typen gefahren, was man fahren darf.

Hier ein interessanter Bericht zum Thema:
www.oponeo.de/blog/radial-und-diagonalreifen

Schöne Grüße
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: IC 60, Lloyd LP 400 s, Jürgen1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Sep 2023 12:05 #50664 von B 4500 Diesel
B 4500 Diesel antwortete auf Vorteil der Diagonalreifen für die Isabella
Joachim, bei unserer BlueBelle sind Radialreifen montiert, hier experimentiere ich gerade auch mit dem Reifendruck und bin bei ähnlichen Werten wie beim Lloyd. Bei den mir empfohlenen 2-2,2 Bar in den Radialreifen war eine Autobahnfahrt sehr anstrengend, nach Erhöhung des Luftdrucks auf auch annähernd drei Bar ist das auch wesentlich besser (Spur ist im Frühjahr bei Uli Feldhaus korrekt eingestellt worden).

Diagonalreifen habe ich auf der Isabella bisher nicht gefahren, daher habe ich den Lloyd zum Vergleich rangezogen, hier hatte ich beides schon gefahren.

Grüße
Stefan

BORGWARD - Die Anzahlung muss man borgen, auf den Rest muss man warten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Sep 2023 12:17 - 13 Sep 2023 12:20 #50665 von borgideluxe
Hallo Stefan,
der Reifendruck ist so eine Sache.
Ob du mit 3 Bar richtig liegst, wage ich aber zu bezweifeln.
Natürlich läßt sich das Auto besser lenken, doch gehst du das
Risiko ein, dass das Auto in kritischen Situationen dir von der Straße springt oder abschmiert.
Abgesehen davon fahren sich die Reifen in der Mitte mehr ab.
An meiner Arabella fahre ich vorne nur mit einem Reifendruck von 1,6 bar.
Sonst läuft sie zu unruhig. 
Ich glaube das muss jeder selbst für sich entscheiden, aber dabei auch den Abrieb
vom Reifen immer wieder beobachten.

Gruß
Joachim
 


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Sep 2023 12:31 #50666 von Oldimat
Hallo Joachim,
In dem Blog, den ich schon gelesen hatte, steht kein Wort darüber, dass sich unsere 50er- Jahre -Oldimer mit Radialreifen schwerer rangieren lassen. Das ist abe wichtig!
Gruß,
Jürgen (Oldimat)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Sep 2023 12:55 #50667 von borgideluxe

Hallo Joachim,
In dem Blog, den ich schon gelesen hatte, steht kein Wort darüber, dass sich unsere 50er- Jahre -Oldimer mit Radialreifen schwerer rangieren lassen. Das ist abe wichtig!
Gruß,
Jürgen (Oldimat)
Es ist aber so, weil die Reifen breiter sind und daher eine größere Auflagefläche (Reibfläche) haben.


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Sep 2023 13:38 #50668 von uwevogel
Hallo Oldimat,

ich habe auf meinem Cabrio Diagonalreifen (Weißwand) und fahre sehr gerne damit. Die Reifen sind recht neu (2 Jahre alt), Spur ist sauber eingestellt und somit ist Geradeauslauf einwandfrei. Ich hatte zuvor auch Diagonalreifen drauf, die waren schon in die Jahre gekommen, recht hart und da war es so, daß der Grip bei Nässe schlecht war und die Reifen manchmal der Strasse nachliefen...... 

Viele Grüße

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Sep 2023 13:51 #50669 von Lloyd LP 400 s
Lloyd LP 400 s antwortete auf Vorteil der Diagonalreifen für die Isabella
Hallo,
habe in beiden Fahrzeugen neue Stoßdämpfer, Spur eingestellt, kein Spiel in den Lagern, neue Spurstangenköpfe, Lenkrad läuft ruhig, die Fahrzeuge gerade in der Spur - beste Voraussetzungen für Vergleiche...

Viele fahren auf ihrer 15 Zoll Räder-Variante des LT die Lloyd PKW Räder mit den schmaleren PKW Felgen und Radialreifen, also habe ich das auch mal probiert, lag mir nahe meine PKW Ausrüstung mit den Radialreifen auf dem LT zu fahren - es mal probiert zu haben, kein guter Vergleich! Keine aussagekräftigen Argumente? Meiner Vorlieben nach die Verteilerkreise noch im 3.Gang zügig zu durchfahren habe ich überhaut keine gute Botschaft, es brach mir der ansonsten sehr brave LT hinten aus, ich erschrak mich und hatte Mühen und Glück gehabt zugleich, dass mir da nicht mehr passiert ist - bei trockener Straße wohlgemerkt. Ich möchte KEINE andere Bereifung als die damals vorgeschriebene auf Dauer fahren. In der Theorie spricht zwar sehr vieles für die Radialreifen, auf Fahrzeugen welche dafür konstruiert sind, - meine Meinung. 

Sieht einer die Möglichkeit von der späteren 13Zoll Rad Variante des LT - könnte mir mal einer seine Räder für eine Probefahrt ausleihen - ich könnte da nicht nein zu sagen, würde es unbedingt selber ausprobiert haben wollen, der Erfahrung halber. Nichts geht über einen direkten Vergleich in der Fahrpraxis am eigenen Fahrzeug erlebt. Das gleiche gilt auch für meinen LP 400 - hat einer die EXCELSIOR Diagonal Reifen Oldtimer Variante (MOR-Reifen) auf seinem Lloyd, könnte sie mir für eine Probefahrt ausleihen - bin für Angebote sehr offen...

Borgward Grüße Uwe

 

47.000 / 106.000 allein in 1955 produzierte 400er brachten Borgward auf den 3. Platz.

kleinerbremer.de

Borgward lebt in all seinen Fahrzeugen.
Folgende Benutzer bedankten sich: lloydalexander, B 4500 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Sep 2023 14:03 #50670 von B 4500 Diesel
B 4500 Diesel antwortete auf Vorteil der Diagonalreifen für die Isabella
Uwe, hast ne PM von mir...

BORGWARD - Die Anzahlung muss man borgen, auf den Rest muss man warten...
Folgende Benutzer bedankten sich: Lloyd LP 400 s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Sep 2023 15:13 - 13 Sep 2023 15:14 #50671 von B 4500 Diesel
B 4500 Diesel antwortete auf Vorteil der Diagonalreifen für die Isabella


Ob du mit 3 Bar richtig liegst, wage ich aber zu bezweifeln.
Natürlich läßt sich das Auto besser lenken,


 

Joachim, genau das ist mein Problem:

ich denke auch, dass das zuviel ist. Es geht mir jedoch nicht ums leichter lenken, wie man das macht, kenne ich von den LKW zur Genüge. Darfst halt nicht im Stand lenken, dann ist das alles machbar.

Mir ist vor allem das Fahrverhalten mit dem empfohlenen Reifendruck negativ aufgefallen. Die Isabella wie auch der Lloyd schwimmen recht extrem und man muss auf der Autobahn bei ca. 100 km/h mit der Isabella voll konzentriert fahren. Eine Unterhaltung, selbst rudimentär, mit dem Beifahrer ist nicht möglich, frag mal den Senior.

Mit jetzt 2,8 Bar in allen vier Reifen ist das schwimmen deutlich weniger, das Fahrverhalten ähnelt bei Lloyd jetzt dem mit den Diagonalreifen. Aber wie Du schreibst, ist natürlich der Federungskomfort deutlich gerninger.

Mal gucken, welche bittere Pille ich lieber schlucke...

BORGWARD - Die Anzahlung muss man borgen, auf den Rest muss man warten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Sep 2023 19:00 #50673 von IC 60
Die Originalbereifung der Isabella war ja "5,90-13". Ersatzweise sind zulässig die Typen "165 R 13" oder "175 R 13". Ich fahre auf meinem Coupe die Reifen "Uniroyal 175 R 13" und bin damit sehr zufrieden.
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Sep 2023 19:28 - 13 Sep 2023 20:14 #50674 von Lloyd LP 400 s
Lloyd LP 400 s antwortete auf Vorteil der Diagonalreifen für die Isabella
Hallo,

hier nochmal meine Erfahrung mit Lloyd. Es sind die 50er Jahre Felgen welche alle im Rundlauf katastrophal sind. Habe eine ganze Gitterbox voll mit Felgen und auch den Club nach Felgen mit einigermaßen rundem Lauf durchsucht, mir die besten meiner Wahl selektiert und bin zum Reifenhändler.  

Die Wuchtmaschine hat es dann an das Tageslicht gebracht, der Mechaniker bestätigt, er fiel aus allen Wolken, allesamt laufen mehr oder weniger schlecht! 

Der Stern ist schon nicht mittig gestanzt, das Blech nicht mittig verarbeitet. Das Bett läuft gar nicht rund. Höhenschlag, Seitenschlag, der Stahl alles andere als zentrisch verarbeitet - egal ob Kronprinz oder Lemmerz. Dazu kommen bei Lloyd verschiedenste Abstände der Luftschlitze, Stern vernietet, Stern verschweisst, unterschiedliche Dicke des Stahls, verschieden geformte Felgenhörner.Eine eingestanzte Nummer mit welcher nur die 200er Trommeln gefahren werden dürfen.  

Du wirst beim Aussuchen schon schier „Banane“. 

Die Hersteller konnten es in den 50ern nicht besser! - Habe viel dafür herumtelefoniert. 

Radial Reifen preiswertester Kategorie laufen anfangs noch gut. Ihre Gummi Mischung härtet recht schnell aus. Das Profil wird weniger. Der Reifen fährt sich trotz bestem Umfeld von neuen Spurstangenköpfen, einer überholten Vorderachse, neuen Stoßdämpfern, zerlegt und gesäuberten Blattfedern, neuen Buchsen in den Federaugen, in den Achsschenkeln, Federgabeln und Bolzen erneuert - nicht gleichmäßig ab - eher eckig ungleichmäßig.  

Und das die Felgen alle etwas schlagen oder haben von Hause aus schon eine Unwucht ist bekannt. Der Unwucht kann man beikommen - aber der Lauf der Räder verbessert sich leider nicht dabei.

Ich glaube eher zu den Felgen der 50er Jahre Fahrzeuge passen einfach die Reifen aus den 50ern besser, welche damals noch up to date waren, sprich Diagonal Reifen. Diese gleichen so die eine oder andere Unart aus. Sie quittieren mit Toleranz durch eine weichere Karkasse. Fahrzeug und Reifen sind auf die betagten Fahreigenschaften abgestimmt. 

Ich werde meine Hypothese weiter verfolgen, weis das ich nicht der einzige bin der diese Meinung vertritt. So Gott will möchte ich noch einige tausende Kilometer mit Lloyd fahren und werde weiter hier im Forum von meinen Erfahrungen berichten. 

Grüße Uwe

47.000 / 106.000 allein in 1955 produzierte 400er brachten Borgward auf den 3. Platz.

kleinerbremer.de

Borgward lebt in all seinen Fahrzeugen.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 4500 Diesel, lloydmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Sep 2023 20:40 #50676 von hansa37
Hallo, das Abenteuer Diagonalreifen muss man sich seit Jahrzehnten nicht mehr antun. Die gehören ins Museum.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet