Vorteile von Diagonalreifen gegenüber Gürtelreifen

14 Sep 2023 07:34 #50677 von B 4500 Diesel
B 4500 Diesel antwortete auf Vorteil der Diagonalreifen für die Isabella

Hallo, das Abenteuer Diagonalreifen muss man sich seit Jahrzehnten nicht mehr antun. Die gehören ins Museum.
Im Moment mache ich da aber gegenteilige Erfahrungen...

Stefan

BORGWARD - Die Anzahlung muss man borgen, auf den Rest muss man warten...
Folgende Benutzer bedankten sich: Lloyd LP 400 s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Sep 2023 09:25 #50678 von borgideluxe
Stefan, 
fahr doch mal mit den Diagonalos stramm über den Grenzlandring, (oder lass deine Frau fahren, die hat das vielleicht besser drauf) 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Sicherlich werden die besser Quietschen, aber ob sie die Spur halten ?
(nicht Ernst nehmen.) Soll jeder machen wie er will. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 4500 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Sep 2023 09:37 #50679 von B 4500 Diesel
B 4500 Diesel antwortete auf Vorteil der Diagonalreifen für die Isabella
Würd' ich ja testen, aber meine Frau und der Lloyd haben ein gestörtes Verhältnis zueinander.... 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Aber Spaß beiseite, genau das habe ich ja schon festgestellt, dass die Radialos eben nicht schön die Spur halten. Bin ehrlich auf Uwe's Teststrecke gespannt.

Grüße
Stefan

BORGWARD - Die Anzahlung muss man borgen, auf den Rest muss man warten...
Folgende Benutzer bedankten sich: Lloyd LP 400 s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Sep 2023 10:10 - 14 Sep 2023 10:11 #50680 von borgideluxe
Hallo Stefan,
dieser Reifen wird von sehr vielen Isabella- Fahrern sehr gelobt: Vredestein sprint classic 6.40 r13 87s
Passt vom Umfang her auch gut zu den Originalen Diagonalreifen. Werde ich mir irgendwann auch zulegen.
Momentan müssen meine Maxxis, die auf trockener Straße zwar gut sind und sich so gut wie gar nicht abfahren,-
aber bei Nässe absolut mangelhaft sind noch halten.
Schöne Grüße
Joachim 


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 4500 Diesel, habre16, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Sep 2023 10:41 - 14 Sep 2023 15:02 #50681 von Lloyd LP 400 s
Lloyd LP 400 s antwortete auf Vorteil der Diagonalreifen für die Isabella
Hallo,

…das hier war die Continental werksseitige Erstausrüstung der Lloyd Motoren Werke in 1955. Nur 21.475km hatten sie gelaufen aus Erstbesitz. Nach 44 Jahren Stillstand mit Liebe wieder von mir die Felgen im Lack neu aufgebaut, die Schläuche und Reifen mit ganz viel Talkum - wieder neu aufgezogen - und ab zur 1. HU: Plakette, aber Eintrag im Bericht: Weisen starke Ozonrisse auf, gehören erneuert! Bei MOR riet man mir von der "aktuellen" Sendung EXCELSIOR aus den USA ab, Qualität sei bei letzter Lieferung nicht O.K. ich müsse warten, ungewiss bis was besseres kommt...



Jetzt entschied ich mich für einen „preiswerten Nachbau“ im Michelin Look, bemerkte nach 6000km schon den beginnenden ungleichen Abrieb, die Spur lies ich zu Anfang vermessen und einstellen, Stoßdämpfer neu, Vorderachse neue Buchsen. Von nun an wiederholte sich das Spielchen über den 2. und 3. Satz Reifen, den 4. Satz habe ich dieses Jahr gerade erst montiert. Hier auf dem Foto ist es am deutlichsten zu sehen was mit diesen Radialreifen nach kurzer Laufleistung, etwa ab 6.000km - bis zum Foto hier waren es nur zwischen 15.000 und 18.000km - meine maximale Nutzung. M.E. härten diese preiswerten Reifen im Michelin Look recht schnell aus, oder die Gummi Mischung ist zu preiswert gewählt, die Karkasse zu hart, oder, oder...  Die B.F. Gooderich Silvertown meines LT 500 haben 13.000 gelaufen und weisen erst sehr wenig Abrieb auf, geben dem Fahrzeug guten halt in Kurven. Straßenbahnschienen sind für die betagten Fahrgestelle alle etwas giftig, Spurrillen werden bemerkt,  bei den Radialreifen etwas weniger.


Hier die typische Abnutzung der preiswerten Bereifung zu sehen
  

Natürlich freue ich mich schon auf das liebe Angebot von Stefan. Er möchte mir seine Lloyd Diagonal Räder mal für eine Testfahrt ausleihen. UNSER FORUM hier unschlagbar!

Ich werde in einigen Punkten Abstriche machen? Wenn ich die Bereifung meines LT (siehe oben im Thread) zu Grunde lege - vielleicht auf anderer Seite gewinnen - wer will da was vorhersagen. Die preiswerten Nachbauten aus Fernost sind ab 10.000km auf dem Lloyd schon recht früh „eckig gefahren“ kaum noch durch „Wuchten lassen“  in den Griff zu bekommen, für mich nicht mehr zu gebrauchen. Erst bei einer kompletten Erneuerung des Satzes stellt sich wieder komfortabler Betrieb in allen Bereichen zu fahren ein. Klar, bei einem Preise von 50€ und drunter - geht zwar auch die Reifen öfters zu erneuern, aber welche laufen auf dem Lloyd aus 1955 / 1956 bei gleichem Fahrgestell komfortabler?

 
Diagonal Reifen werden in engen Kurven etwas „kieksen“ 

Lloyd Grüße im Sinne von Borgward

47.000 / 106.000 allein in 1955 produzierte 400er brachten Borgward auf den 3. Platz.

kleinerbremer.de

Borgward lebt in all seinen Fahrzeugen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: B 4500 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Sep 2023 10:46 - 14 Sep 2023 15:24 #50682 von Lloyd LP 400 s
Lloyd LP 400 s antwortete auf Vorteil der Diagonalreifen für die Isabella

Auf dem Foto sind die originalen Continental Diagonal Reifen gut zu erkennen. Profil und Laufkante sind identisch!


Mein Foto für Kleinanzeigen - es hatte sich damals ein Käufer aus Essen gemeldet, er restauriere einen Topolino und benötigte die Reifen zum Rollen seiner Karosserie.
Meine alten originalen Contis aus 1955 alle 5 gleich - brachten Platz in meiner Garage.

Grüße Uwe

47.000 / 106.000 allein in 1955 produzierte 400er brachten Borgward auf den 3. Platz.

kleinerbremer.de

Borgward lebt in all seinen Fahrzeugen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: B 4500 Diesel, Thorbella, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Sep 2023 15:06 #50686 von ballroomblitz
ballroomblitz antwortete auf Vorteil der Diagonalreifen für die Isabella
Hallo,
wir fahren im Alltag seit 30 Jahren einen Käfer Bj 1962. Allerdings nur im Sommer. Anfangs hatten wir Radialreifen. Danach wieder Diagonalreifen. Ich habe für mich festgestellt, dass Fahrzeuge aus dieser Zeit mit Diagonalreifen besser federn und sich
besser lenken lassen. Da unsere Strassen leider immer schlechter werden, ist der Komfort auch viel besser. Natürlich muss man
bei Nässe und in Kurven angepasst fahren. Aber bei unseren Uraltfahrzeugen ist immer vorausschauendes Fahren angesagt.
Ich werde jedenfalls beim nächsten Kauf Diagonalreifen auf meinen Combi ziehen.
Beste Grüße
Jens

Isabella Combi ,VW T2, Käfer, Isetta, W123, Opel P2 Autenrieth Cabrio, Opel Kapitän PL 2.6, Kadett SR Rallye
Folgende Benutzer bedankten sich: lloydalexander, B 4500 Diesel, Lloyd LP 400 s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Sep 2023 15:48 - 18 Sep 2023 18:51 #50687 von borgideluxe

Ich werde jedenfalls beim nächsten Kauf Diagonalreifen auf meinen Combi ziehen.
Beste Grüße
Jens
Da bin ich aber mal gespannt! 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ich kann das Ganze nicht nachvollziehen, zumal hier unterschiedliche Fahrzeuge betrachtet werden.
Gefragt war eigentlich nach Diagonalreifen für die Isabella. Das sich Diagonalreifen besser lenken lassen ist, so glaube ich völlig unstrittig.
Ob das Fahrverhalten besser sein soll, kann ich mir absolut nicht vorstellen. Aber...jeder soll das machen, was er für richtig hält.

Schöne Grüße und gute Fahrt, damit jeder mit seinem Fahrzeug auf der Straße bleibt. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 4500 Diesel, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Sep 2023 18:16 #50688 von 369600coupe
Damit die Balance erhalten bleibt:
Bin selber ca. 7 Jahre verschiedene Käfer gefahren, anfangs auch mit Diagonalreifen. Gerade beim Käfer, der ja in Kurven sehr hecklastig ist, haben Radialreifen einen sofortige Verbesserung der Straßenlage erbracht und generell auch des Fahrkomforts, trocken und bei Nässe.
Kann den Hype um die Diagonalreifen somit nicht nachvollziehen.
Aber bitte jeder nach seinem persönlichem Empfinden und Erfahrung auf seinem speziellen Fahrzeugtyp und der entsprechenden (defensiveren erforderlichen?) Fahrweise, die hier sicherlich auch eine Rolle spielt, um Diagonalreifen schmackhafter zu machen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Schraubergrüße

Rolf

 
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, B 4500 Diesel, habre16, Miss Daisy, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Sep 2023 15:38 #50696 von Oldimat
Hallo in die Runde,
Das waren ja viele Beiträge, überwiegend informativ, mit sehr unterschiedlichen Erfahrungen und Meinungen. Ich glaube herauszulesen, dass sich viele mit den Radialreifen sicherer fühlen (Staßenlage, Notbremseigenschaften).  Unbestritten scheint, dass sich Diagonalreifen einfacher lenken lassen und dass sie den korrekten Umfang haben (Motordrehzahl und Geschwindigkeitsanzeige stimmen). Einige billigen den Diagonalreifen auch größeren Fahrkomfort zu sowie geringere Beanspruchung/ Verschleiß von  Vorderachse und Lenkung.
Welche Reifen schneller verschleissen, wird unterschiedlich beurteilt. Und schließlich sind Diagonalreifen deutlich teurer. 
So muß dann doch jeder für sich selbst entscheiden....
Beste Grüße,
Oldimat
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, B 4500 Diesel, Lloyd LP 400 s, Miss Daisy, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Sep 2023 11:01 #50701 von habre16
Hallo Zusammen.
Anfang der siebziger Jahre gab es noch einige Fahrzeuge die auf Wunsch mit Diagonalreifen ausgestattet wurden. Käfer und Co. Oder der einfache C-Rekord mit 60PS.
Wir hatten auch noch etliche Kunden mit 60er Jahre Autos , die diese Schlappen fuhren. Der C Rekord legte damit ein noch schlechteres Fahrverhalten an den Tag, wie er sowieso hatte. Bei Regen wurde das krimimell. Bei einem Käfer mit den wahnsinnigen Beschleunigungswerten, viel das nicht so auf. Der rutschte dann in den Kurven einfach weg.
Die Laufzeit dieser Reifen lag bei 25000km. Die heute lieferbaren Diagonalreifen kommen teilweise aus den USA. Dort wird nicht über 55-60 Meilen pro Stunde gefahren.
Somit reichen diese Reifen für einen LP 400 oder einen 30PS Käfer oder einen Kabinenroller aus.
Ich habe vor 11 Jahren mein Coupe mit neuwertigen amerikanischen Diagonalreifen übernommen, Jede Spurrinne war meine, der Wagen schwamm ziehmlich und bei Nässe war es ganz aus, damit über 80km/h zu fahren.
Nach einem halben Jahr ersetzte ich sie auf Empfehlung durch die 175/80x13 Maxxis Gürtelreifen. Das Fahrverhalten wurde schlagartig sicherer, auch bei 150km/h.
Allerdings sind diese MAXXIS mit Gummimischung für heiße Länder ausgerüstet, Hier laufen sie vermutlich 100 000km, sind aber wie die seligen Michelin X Reifen bei Nässe unberechenbar!
Nach einem 360° Dreher im Kreisel von Ransbach-Baumbach im Oktober vor 4 Jahren ersetzte ich diese Reifen durch Vredestein Sprint Classik in 6.40/7.00x13 Reifen.
Das Fahrverhalten im Trockenen und bei Nässe ist hervorragend! Sie haben auch einen sehr großen Abrollumfang.
 
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, nr345, lloydalexander, B 4500 Diesel, Farmer-mit-Kramer, Fied, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Sep 2023 07:42 #50704 von Oldimat
Hallo und vielen Dank für die mitgeteilten Erfahrungen an Habre,
Aber: Sind die Vredestein Sprint Classic- 6.40/6.70 - 13 nicht auf unseren normalen Isabella- Felgen (4,5) unzulässig (zu groß)?
Und: Es sind ja Radialreifen, wie vehalten sie sich beim Rangieren? So wie die anderen von Dir gefahrenen Radialreifen? 
Beste Grüße,
Oldimat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Sep 2023 13:03 - 25 Sep 2023 10:04 #50707 von habre16

Hallo und vielen Dank für die mitgeteilten Erfahrungen an Habre,
Aber: Sind die Vredestein Sprint Classic- 6.40/6.70 - 13 nicht auf unseren normalen Isabella- Felgen (4,5) unzulässig (zu groß)?
Und: Es sind ja Radialreifen, wie vehalten sie sich beim Rangieren? So wie die anderen von Dir gefahrenen Radialreifen? 
Beste Grüße,
Oldimat

1.Habe doch geschrieben, dass sie sich hervorragend fahren lassen. Ob sie sich im Stand viel schwerer lenken lassen, ist wie Schorch schon schrieb fast
unerheblich! Da man ja eigendlich immer nur sich drehende Räder lenkt.
2. Die 6.40/7.00 Reifen sind die breiteste Möglichkeit mit den 4 1/2" Felgen. Waren ja als Reifen mit diesen Felgen für den Kombi vorgesehen.
WICHTIGE INFO DAZU: Die Reifengröße 5.90x13 wurde nie als Radialreifen angeboten!
Die Diagonalreifen hatten auch nur eine Zulassung bis 150km/h.
Deswegen die Werksmiteilung an die Leute mit frisierten Motoren (Die Isabella wurde ja im Tourensport eingesetzt) Die Radialreifen 6.40x13 zu verwenden, da diese ja bis 180km/h zugelassen waren.  Als Radialreifen gab es ab 1951 nur den Michelin X zu erstehen. 15 Jahre Patentrecht!)



 
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, haegar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Sep 2023 20:07 #50709 von Gu61H
siehe hierzu auch die Kundendienst-Mitteilung 12/1 vom 1.9.1959, Reifen 6.40 x 13 auf Felge 4 1/2 J x 13,
werksseitig auch für Isabella TS und Coupe zulässig.

www.borgward-ig.de/media/kunena/attachments/145/KD12-1.pdf

MfG Gerd
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Okt 2023 20:53 - 21 Okt 2023 21:01 #50891 von B 4500 Diesel
B 4500 Diesel antwortete auf Vorteil der Diagonalreifen für die Isabella
Heute haben wir den Test gemacht:

Uwe hat mich mit seinem LP 400 zum Reifentesten besucht. Das Wetter war ja nicht ganz so schlecht, leider etwas windig und Wind ist für den Lloyd immer so eine Sache... 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Gegen halb zwei war Uwe da und nach einem Kaffee und ein bisschen Benzin-Gerede haben wir flugs meine Excelsior Reifen auf seinen LP 400 geschraubt. Zugegeben, die grünen Felgen standen Uwe's Auto nicht so gut, aber für einen Test ist das ja ganz egal.

Der Reifenwechsel ging zügig von statten, und so konnte die Testfahrt beginnen. Ich war als Co-Pilot dabei, das war für mich die erste Zweitakt-Lloyd-Erfahrung. Ich muss schon sagen, mit 13 PS aus 400 Kubik geht es ganz gut voran. Natürlich für mich als 4-Takt-Fahrer ungewohnt, für meine Ohren war die Drehzahl zuerst sehr hoch, obwohl das ja gar nicht der Fall war. Sind halt doppelt so viele Zündungen wie bei der Erbsensuppe, daran gewöhnt man sich aber schnell. Der Motor ist trotz seiner 400 Kubik unheimlich elastisch, man kann prima aus dem Keller heraus beschleunigen, obwohl der Zweitakter natürlich gedreht werden will, sonst verkokt er.

War für mich mal was ganz Neues, hat echt Spaß gemacht.

Zum Fahrverhalten sollte Uwe besser etwas sagen, er als Fahrer hat da den direkten Vergleich. Nur soviel will ich vorwegnehmen: Wir kamen beide aus dem Grinsen nicht mehr raus, also ins Museum gehören die definitiv nicht! 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



War ein schöner Nachmittag, nach der Probefahrt und dem anschließenden Reifenrückwechsel hab ich noch grün und blau fotografiert:

 

 

 

Stefan

BORGWARD - Die Anzahlung muss man borgen, auf den Rest muss man warten...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 369600coupe, Lloyd LP 400 s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Okt 2023 22:55 - 21 Okt 2023 23:02 #50896 von Lloyd LP 400 s
Hallo in die Runde, 

danke Stefan, es ist ein sehr schöner Tag Heute mit dir gewesen, Räder Wechsel bei Sonnenschein. Es stand schon alles was man zum Räder wechseln braucht von dir Parat gestellt wie ich meinen Lloyd vor deine Garage stellte. Radkappen ab, Schrauben gelöst, aufgebockt - und „ratsfatz“ waren die Diagonalos montiert. 4 absolut neuwertige, gewuchtete Räder waren montiert - wie bei einem Boxenstop!

Wir fuhren los , einigten uns auf Kempen - die schönste und teuerste Stadt am Niederrhein. Unsere Fahrt ging durch Ortschaften, 30er, 50er, 70er Zonen, hier und da Verteilerkreise, Landstraßen, Ampelanlagen. Einmal war ich im Gespräch abgelenkt und habe wartende Radfahrer etwas zu spät an einem Zebrastreifen erkannt und es kam zu einer Notbremsung meinerseits mit Reifen die quietschten. Die Radfahrer waren etwas verblüfft daß ich den Lloyd doch noch zum „Anhalten“ zwang - steckten meinen Fauxpas dann aber mit einem Lächeln im Gesicht weg (Bonus: Ein Lloyd erfreut!). Zwei bis dreimal habe ich einen Verteilerkreis bewusst mehrmals umrundet, so zügig daß ganz bewusst die Reifen zu „kieksen“ begonnen haben. Weiter wollte ich mit den recht neuen Reifen aber nicht gehen, - muß ja nicht sein. 

Fazit im direkten Vergleich zu meinen erst vor gerundet 3.000km erneuerten VeeRubber 125x15 Gürtelreifen: Mehr Laufruhe, Schlaglöcher werden besser geschluckt, Bahnübergänge flott überfahren erinnern schon in Richtung Komfort welchen man sonst nur von französischen Fahrzeug Fabrikaten gewohnt ist. Der geradeaus Lauf und die Lenkrad Rückstellung nach Kurvenfahrten sowie ein bewusst kurzer Lenkeinschlag bei ca 50km/h ergaben keinerlei Probleme - der Lloyd lief sofort zurück in seine Spur und blieb dabei brav Spur stabil. Auch eine ganz bewusst herbeigeführte Fahrt durch eine ganze Reihe Schlaglöcher mit dabei entsprechend kurzen schnellen Lenkmanövern lies keine Anhaltspunkte zur Sorge zu. Klar hatten wir kein Regenwetter, kein Glatteis, keine ungewöhnlich prekäre Situation in denen es um Bruchteile von Sekunden geht - zum Glück! 

Ich fühle mich bestätigt, bin konform mit den Aussagen einiger weniger Befürworter von Diagonalreifen weiter oben hier im Chat, daß die alten Fahrwerke der 50er Jahre auf die Diagonal Reifen abgestimmt wurden. Der Komfortgewinn ist zu spüren und auch nachvollziehbar.

Wie ich mit meinen zurück montierten Gürtelreifen wieder von Stefan abrückte saß ich wieder in einem anderen Fahrzeug, - mit härterer Federung. Im Moment stehen die Preise nur für einen Diagonal Reifen alleine schon recht hoch - die Ausfuhr Zölle aus AMI-Land sind vor kurzem erst noch einmal angestiegen. Sobald sich was ändern sollte werde ich schwach und will mir Diagonalreifen zulegen - oder wie auch immer - ein Fahrkomfort Gewinn ist jedenfalls sehr gut spürbar. 

Lloyd-Grüße Uwe 

P.S. die Diagonal Reifen haben Stefan und ich parallel aneinander gehalten und dabei festgestellt das die Gürtelreifen im direkten Vergleich den größeren Umfang haben: Mein Tacho zeigte während der Probefahrt eine Voreilung von 5km/h mit den kleineren Diagonalreifen. 

Hier mal ein historisches Foto „aus dem Netz gefischt“ - nur zum internen Gebrauch




Auffallend ist - daß der Lloyd 400 hier in Berlin -  recht „große Räder“ montiert hat.

47.000 / 106.000 allein in 1955 produzierte 400er brachten Borgward auf den 3. Platz.

kleinerbremer.de

Borgward lebt in all seinen Fahrzeugen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 369600coupe, B 4500 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Okt 2023 08:00 #50899 von Oldimat
Hallo,
Da ich dieses Thema gestartet habe, jetzt mal ein Zwischenbericht, nachdem ich mit der Isabella zum ersten Mal eine Langstreckenfahrt von 1000 km gemacht habe, überwiegend Autobahn, Dauertempo zwischen Tacho 100 und 120 km/h. Es waren die älteren Radialreifen 165 R80 drauf, mit denen ich das Auto vor ein paar Monaten gekauft habe. Der Reifendruck betrug 2.1 / 2.3.
Abgesehen davon, dass die Isabella wunderbar leichtfüßig und völlig pannenfrei gefahren ist, war ich doch erstaunt, dass die Tachoabweichung (gestoppt) bei diesem Tempo nur ca. 5% betrug und dass das Motorgeräusch nicht sehr laut war. Nach meinem Empfinden war das Fahrgeräusch sogar bei höheren Geschwindigleiten von 110- 120 km leiser als  um die 85 km/h. Man konnte sich durchaus noch unterhalten bei diesem Tempo. Ich hatte auch (auf den Landstrassenstrecken) den Eindruck, dass der Wagen eine sehr gute Strassenlage und sehr hohen Federungskomfort hatte und dass er total spurtreu lief.
Also wegen des geringeren Abrollumfangs gab es erstaunlicherweise keine Probleme. Ich weiß natürlich nicht, ob er mit Diagonalreifen noch ruhiger gefahren wäre. Es bleibt die Frage der Lenkkräfte beim Rangieren, da bin ich mit den derzeitigen Radialreifen nicht zufrieden.
Beste Grüße und vielen Dank für Eure Berichte!
Oldimat
 
Folgende Benutzer bedankten sich: IC 60, B 4500 Diesel, Lloyd LP 400 s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet