Mal wieder Vibrationen
- Borgi_58
-
Autor
Mal wieder Vibrationen
07 Mai 2026 21:29seit Juni 2024 bin ich stolzer Isabella Besitzer und habe schon so einiges an der Lady gemacht, bezüglich Technik und Optik. Sie ist Bj. 58 und hat 60 PS unter der Haube, also keine TS und ist wunderschön. Nun ist aber noch ein Thema offen und zwar das bekannte Dröhnen, Vibrationen, schlagende Geräusch ab 80km/h. Ich habe auch schon all die Forenbeiträge dazu gelesen aber das ist es nicht, glaube ich. Die Isabella, fährt sonst sehr ruhig und der Motor läuft ohne Probleme und es wurden vom Vorbesitzer in einer Oldtimerwerkstatt, Kupplung, Kardarnwelle gewuchtet und einiges überarbeitet. Ich habe auch schon mehrere Varianten an Getriebelager probiert. Dennoch geht dieses schlagende, dröhnende Geräusch ab 80 km/h los und wird schlimmer mit steigender Geschwindigkeit. Es kündigt sich schon im dritten Gang an, bevor es in den Vierten geht, da es definitiv Drehzahl- aber meiner Ansicht nach auch Lastabhängig ist. D.h., wenn ich bei Fahrt über 80 km/h die Kupplung trete ist es weg. Wenn ich etwas Gas zurücknehme ist es weg. Es taucht also nur beim Gas geben, beschleunigen auf. Bergauf ist es anders als bergab. Mal ist das Schlagen härter mal weicher, was wohl auch mit der Außentemperatur zu tun hat, da es bei kalten Temperaturen anders ist als bei warmen. Zuletzt hatte ich nun den Tipp bekommen, das die Kurbelwelle nicht gewuchtet sei oder das Schwungrad. Im Stand und ausgekuppelt ist das aber nicht wahrnehmbar. Klar vibriert es wenn man ausgekuppelt das Gas durchtritt bei sehr hoher Drehzahl aber ich glaube das ist normal und es schlägt nichts, das ist nur bei Fahrt und unter Last, also bei steigendem Drehmoment. Ich hoffe ihr seid noch nicht eingeschlafen beim Lesen diesen Themas und ich kann neue Anregungen erhalten, was das sein kann. Mir ist bewusst, dass das Dröhnen durchaus normal für die älteren Modelle war aber es ist mehr dieses Schlagen im Verhältnis mit der Drehzahl was tierisch nervt und es ist sicherlich auch nicht gesund auf Dauer. Könnt ihr meiner Isabella helfen 😢?
Ich glaube nicht dass es der Motor ist, hat Jemand von Euch ähnliches erfahren und dazu eine Lösung, bzw. die Ursache gefunden? Den Auspuff haben wir auch entkoppelt und sogar einen Flex-Schlauch nach dem Motor in den Abgasstrang eingebaut aber ohne Veränderung 🤷🏻♂️. Ihr seid meine letzte Hoffnung 🙏
Lieben Gruß Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- borgideluxe
-
Re: Mal wieder Vibrationen
07 Mai 2026 22:54wenn das Dröhngeräuch beim treten der Kupplung weg ist, kann es doch nur was mit dem Motor,
oder einem Motor- dazu gekoppeltem Agregat, (Beispiel: Auspuff, Motorlager usw.) zusammenhängen.
Natürlich kann es auch bei Lastwechsel ein ausgeschlagenes Gelenk sein.
Für mich klingt es mehr nach einem Motorproblem.
Ich würde einfach mal genau prüfen, ob nicht irgend ein Teil vom Motor an der Karosserie anliegt.
Bei falschen Gummis könnte auch der Motor bsw. an der Ölwanne anliegen.
Ohne was selbst zu hören und Blind eine Prognose zu stellen ist natürlich sehr schwierig.
Wünsche dir aber trotzdem viel Erfolg, dass du dein Problem gelöst bekommst.
Schöne Grüße
Joachim
Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
- Borgi_58
-
Autor
08 Mai 2026 09:18Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Miss Daisy
-
- Abwesend
08 Mai 2026 09:59Somit würde ich hier den Startpunkt der Analyse ansetzen. Wenn ich die Kupplung drücke, unterbreche ich mechanisch den Kraftfluss zwischen dem laufenden Motor und dem Getriebe.
Ich habe mal Mr. Google befragt um zu sehen was die gesamte Welt an Erfahrung mit dem Thema hat.
Das beschreibt was ich zunächst geprüft hätte. Richtig oder falsch? Das geht nur durch Analyse leider aber ich empfehle zunächst von dem absoluten Wissen auszugehen "Kupplung drücken = Geräusch weg"
Grüße, Jclaude
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- borgideluxe
-
08 Mai 2026 10:50 - 08 Mai 2026 10:59Wenn es das Ausrücklager wäre, würde es sich ja auch im Stand bemerkbar machen.
"Kupplung Treten und Gas geben" (wie JC. beschrieben hat)
Ich bin davon ausgegangen, dass die Geräuche im fahrenden Zustand vorhanden sind.
Bin gespannt auf die akustische Aufnahme.
Gruß
Joachim
- lloydmann
-
08 Mai 2026 12:20also für mich ist das ,so wie von Joachim schon vermutet ein "Kntaktgeräusch " zwischen vibrierenden Teilen mit dem Fahrgestell / Karosserie .
Wenn der Motor belastet wird neigt er sich nach rechts oder links. Um die Drehkaft abzufangen sind vor allem die beiden vorderen Motoraufhängungen von entscheidender Bedeutung!
Wenn die Gummis kalt sind sind sie härter und halten den Motor fester ,wenn sie wärm werden lassen sie eine größere Bewegung des Motors ,Getriebe und vor allem des Abgasstutzens zu !
Ich vermute das der Motor unter Last Bewegungen macht die im Stand nicht zu provozieren sind und somit alles ok erscheint .
Auf eine nicht ausgewuchtete KW käme ich da erst ganz zuletzt ,zumal es erst bei 80 auftritt ,normalerweise werden diese Unwuchten eher bei unteren Drehzahlen auffällig .
viel Erfolg !
Achte mal auf blanke Scheuerstellen an dicht zusammen liegenden Bauteilen ! Ggf probeweise einen Putslappen oder gummi zwischen klemmen und kurz fahren ob sich was verändert .
LG
Volker
- Oldimat
-
08 Mai 2026 12:24Wenn eine Isabella nur bis 80 km/h gefahren werden kann, kann man die Freuden des Isabella- Fahrens kaum genießen. Aber, wer ein Problem so gut beschreiben kann wie Du, findet auch ziemlich sicher eine Lösung.
Du hast ja schon gute Antworten hier im Forum bekommen, und ich nehme an, es werden noch weitere kommen.
A propos Ostsee: Bist Du vielleicht nicht weit von Rügen? Dort kenne ich eine Werkstatt, die schon viel an meiner Isabella gearbeitet hat und wo man Dein Problem mit ziemlicher Sicherheit identifizieren könnte.
Zu den aktuellen Tipps: An die Ausrücklager-Theorie glaube ich nicht. Wenn Kardanwelle und Getriebelager schon geprüft sind, bleiben noch die Motorlager zu prüfen, wenn es ein Problem der Fluchtung des Antriebsstranges sein sollte. Deine Symptome sprechen aber auch dafür, dass die Geräusche aus dem Motor kommen könnten. Der darf bei hohen Drehzahlen im Leerlauf eigentlich kaum vibrieren. Vielleicht testest Du ihn mal im Stand bei hohen Drehzahlen unter Belastung. in dem Du die Handbremse ganz fest anziehst und mit sehr viel Gas anzufahren versuchst, bis er abstirbt. Macht er dann diese Geräusche?
Ich tippe immer noch auf ein Reiben, Klopfen oder Schlagen, das außerhalb des Motors durch Berührung von Teilen erzeugt wird, z. B. durch die Neigung des Motors seitlich oder in Längsrichtung. Wenn es das wäre, müßte man bei sorgfältiger Suche die (blanke) Stelle finden, wo diese Berührung stattfindet.
Viel Glück !
Jürgen
- habre16
-
08 Mai 2026 12:25Das Pilotlager dreht sich nur bei getretener Kupplung!. Welches in diesem Falle eine Bronzelagerbuchse ist.
Das Ausrücklager dreht sich auch nur bei getretener Kupplung oder zu strammer Einstellung Dieser.!
Möglichkeit 1 Das erste Auspuffrohr stößt rechts gegen die senkrechte Traverse im Motorraum.
Möglichkeit 2 Das selbige Rohr stößt innen gegen den unteren Rand des Motorblockes.
In beiden Fällen starkes Dröhnen möglich.
Möglichkeit 3 Die vorderen Gummilager des Motors aus Nachfertigung zu hart.
Die sollten nicht mehr wie 45 Shore haben.
Wenn ja, dann vibriert auch das Lenkrad stark!
Möglichlichkeit 4 Die Getriebebrücke zu hart im Gummi, oder verkehrt herum angeschraubt.
Dann stößt das Metall hinten gegen das Getriebe.
Möglichkeit 5 Aufhängungen des Differenzials verkehrt montiert oder verschlissen.
Möglichkeit 6 Stoßdämpfer Schrauben lose weil die Dämpfer zu alt und in der Kolbenstange fest sind (Alte Koni)
Möglichkeit 7 Differenzial Halslager verschlissen ( Lastwechselgeräuche).
Zu guter Letzt. Wenn neue Bremstrommeln? Starke unwucht Dieser.
Das würde ich zuerst abarbeiten.
Gruß
- Oldimat
-
08 Mai 2026 12:27Ich sehe gerade, dass sich Volkers Antwort auf erstaunliche Weise mit meiner überschnitten hat.
Besten Gruß,
Jürgen
- Borgi_58
-
Autor
08 Mai 2026 15:31 - 08 Mai 2026 16:56Aufnahme 3 ist in der Fahrgastzelle aufgenommen.
Aufnahme 4 auch aber mit Gasrücknahme und wieder Gas geben, also Lastwechsel.
Aufnahme 5 ist etwas länger weil das Handy im Motorraum war und ich es nicht bedienen konnte (Ihr könnt ja vorspulen
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
) Interessanterweise ist das Bollern da nicht zu hören und ich glaube die Motorgeräusche sind in Ordnung so. Die Tipps von Euch muss ich mal nach und nach durchgehen. In 2013 wurde an dem Wagen technisch viel gemacht auch die die Kupplung (siehe Anhang). Ist natürlich die Frage ob das vernünftig gemacht wurde. Es ist aber eine Fachwerkstatt gewesen, spezialisiert auf Oldtimer.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Euch 🙋🏻♂️
Andreas
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.
- Borgi_58
-
Autor
08 Mai 2026 15:43Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- borgideluxe
-
08 Mai 2026 17:12 - 08 Mai 2026 17:34Habe mir die 3 Aufnahmen angehört.
Für mich könnte es ein Klopfgeräuch aus dem Motor sein.
- Kolbenbolzen, Pleuel, oder ähnliches.
- Die Kipphebel mal prüfen und Ventile einstellen.
- Sind die Stößelstangen alle in Ordnung? (keine krumm oder verbogen)
- Wie viel hat der Motor denn runter?
- Hast du mal Kompression gemessen?
- Vielleicht mal mit einem Endoskop in die Zylinder gucken.
Ich glaube das dieses "Klopfen oder Tackern" von einem Zylinder deines Motors her kommt.
Welcher Zylinder, dass kann man feststellen in dem man den Motor mit etwas erhöhtem Standgas laufen lasst
und mit einer gut Isolierten Zange, die Zündkerstenstecker nacheinander abzieht.
Beim 1. Zylinder anfangen, hören wie das Laufverhalten des Motors sich anhört, dann den Stecker wieder
aufsetzen und den nächsten Stecker ziehen bis das du alle Zylinder durchhast.
Bei dem Zylinder, wo die Klopfgeräuche weniger werden oder weg sind, diesen Zylinder würde ich dann näher untersuchen.
Meine Meinung.
Gruß
Joachim
- Fahr lieber Lloyd
-
08 Mai 2026 18:01Hagen hat eigentlich mit seiner präzisen Auflistung schon den Löwenanteil der Möglichkeiten ausgeschlossen. Motoraufhängung vorne : sind auch mein Favorit.
Hoffentlich sind die nicht aus " Nachfertigung ".Volker scheint auf der gleichen Fährte zu sein....
" Fachwerkstatt " sagt, mit Verlaub, rein g a r n i c h t s. Man hat schon Pferde vor der Apotheke...usw.
Wer sich mit Borgward nicht auskennt - kann so einige Fehler machen. Nicht unbedingt absichtlich. Aber die Folgen sind da.
Daher : die Vorgeschichte möglichst genau recherchieren.
An Kurbelwelle etc. denke ich da zuletzt - wären Pleuellager schadhaft, so hört man das am Besten bei 2000 - 2500 U / Min in Stand beim Gasgeben.
Ist ein Novotext - Nockenwellenrad montiert ?
Ein Ausrücklager läuft nicht ständig mit - Ausnahme : Citroen, aber hier geht es ja nicht um BX und Konsorten.
Auch hier wieder : was wurde am Motor gemacht ?
Das Problem ist meist d o r t, wo zuletzt geschraubt wurde...
- IC 60
-
08 Mai 2026 19:13Gruß, Jürgen
- Fahr lieber Lloyd
-
08 Mai 2026 19:54 - 08 Mai 2026 19:58Leider rosten die besagten Schrauben oft in der Traverse fest - da sie durch ein Rohr laufen, das in der Traverse eingeschweißt ist. Hatte ich auch schon - alter Schwede, die saß fest....Die Schraube ist im eingebauten Zustand nicht zu wechseln, dazu müßte die die HA abgesenkt werden. Ich habe die defekte Schraube nach oben geschlagen, sodaß sie im Kofferraumbodenblech eine Beule bildete. Dann habe ich an der Stelle ein Loch ausgebohrt und die durch den Kofferaumboden austauschen können. Ich hoffe, es hilft dir,
Gruß, Jürgen
Besser : runter mit der Achse ! Man kann gleich die Traverse genauer unter die Lupe nehmen. Die rostet nämlich von innen durch - weil sich Wasser über dem Diff sammelt....und die Löcher Richtung Rad sind oft mit Dreck verstopft. Sandstrahlen. Lackieren. Fluten. Und Öffnungen sauber halten...
- habre16
-
09 Mai 2026 13:48Diese Schrauben sollte man von unten nach oben durchstecken und oben die Mutter aufdrehen, dann ist das kein Problem
- Borgi_58
-
Autor
10 Mai 2026 20:55 - 10 Mai 2026 22:59Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.
Einen guten Start in die neue Woche wünsche ich Euch und toll, wie nett Ihr Jemanden aufnehmt und Tipps, sowie schnelle Unterstützung gebt😊👍🏻
Andreas
- habre16
-
11 Mai 2026 13:21Mit diesem ZIP Archiv kann ich nichts anfangen.
Bitte Fotos auf dem vorgesehenen Weg einstellen.
Was ich so gelesen habe, wie am Motor wurde schon einiges gemacht. Kompression gemessen und Ventile eingestellt. Kurz gesagt! So gut wie nichts.
- Borgi_58
-
Autor
11 Mai 2026 13:48Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- isacab
-
11 Mai 2026 23:55Die meisten Geräusche vergehen von alleine
Grüße isacab