Mal wieder Vibrationen
- ebbow
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Borgi_58
-
Autor
Re: Mal wieder Vibrationen
17 Juni 2026 12:19 - 17 Juni 2026 13:00ich wollte mich mal melden zu einer neuen Feststellung bezüglich der Vibrationen.
Wir haben auf der Hebebühne festgestellt, dass die Kurbelwelle ein hohes Spiel aufweist,
wenn man die Riemenscheibe vorne mittels Hebel nach vorne oder hinten drückt.
Das sind gut und gerne 3 mm, weiß Jemand was zulässig ist?
Demnach wäre das Anlauflager der KW defekt.
Das erklärt auch warum sich das Geräusch bei schon geringen Druck auf die Kupplung verändert.
Nun ist fast die Überlegung einen anderen Motor einzubauen, welcher gebraucht zu erwerben ist.
Weiterhin, ist der Zündfinger der falsche und sehr lose drauf, was auch nicht gerade toll ist.
Liebe Grüße von der Ostsee
Andreas
- borgideluxe
-
17 Juni 2026 13:12 - 17 Juni 2026 13:15klingt plausibel, was du schreibst.
Ich weiß nicht, was dein Motor gelaufen hat.
Ist sonst aber soweit alles noch in Ordnung, würde ich mir einen guten Motorbauer suchen
und den Kurbeltrieb einschl. der Kolben überholen lassen.
Dann weißt du, was du hast.
Könnte günstiger sein als ein gekaufter Motor, der angeblich noch gut sein soll.
Habe damit leider schon sehr schlechte Erfahrung gemacht was mich
letztendlich viel Geld gekostet hat.
Nur ein Tipp.
Gruß
Joachim
Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
- habre16
-
17 Juni 2026 14:29Heißt! Beim Starten wurde die Kupplung getreten. Das geht stark auf das Anlauflager, welches nur es an dem 1. Hauptlager gibt.
Ich würde an deiner Stelle den Motor ausbauen und dort die Maßhaltigkeiten überprüfen.
Daten stehen im Handbuch.
- B 2000 Diesel
-
17 Juni 2026 15:14 - 17 Juni 2026 15:15Den eigenen Motor machen lassen halte ich für sinnvoller, als einen fremden zu erwerben, dauert halt dann seine Zeit. Schorsch
- Oldimat
-
17 Juni 2026 22:26Am Verteilerfinger kann Dein Vibrationsproblem wohl nicht liegen.
Bleibt zunächst die Frage hier unbeantwortet, ob es an dem festgestellten erheblichen Längsspiel der Kurbelwelle liegt.
Wie man das repariert und ob es sinnvoll ist, einen gebrauchten Motor zu kaufen, ist wieder eine ganz andere Frage.
Weiter viel Erfolg und besten Gruß,
Jürgen
- Fahr lieber Lloyd
-
17 Juni 2026 23:03Fakt ist : die Motoren von Borgward sind jetzt über 60 Jahre alt. Die Laufleistungen meist sehr hoch.
Pfusch aus Teilemangel eher die Regel als die Ausnahme. Oder Pfusch aus Unkenntnis. Das Ergebnis ist gleich.
Habre hat völlig Recht : aufmachen und inspizieren. Alles Andere ist Zeitvergeudung.
3 mm Axialspiel sind extrem !
- Borgi_58
-
Autor
19 Juni 2026 08:29schönes Wochenende Euch
Andreas
- Oldimat
-
19 Juni 2026 11:37Du mußt doch erst mal ganz sicher sein, dass das exzessive Längsspiel der Kurbelwelle die Ursache Deines Vibrationsproblems ist.
Ein möglicher Test hierzu wäre, ob auch im 3. Gang bei ca. 60 km/h und im 2. Gang bei ca. 40 km dieselben Vibrationen vorkommen. Denn bei durch die Kurbelwelle verursachten Vibrationen wäre das Problem drehzahlabhängig, nicht geschwindigkeitsabhängig.
Sollte sich das bestätigen, kannst Du davon ausgehen, dass Dein Wagen dieses Problem schon sehr lange hat und deswegen jahrelang nur mit wenig Gas und geringer Geschwindigkeit gefahren werden konnte, so etwa wie ein Vorkriegswagen mit einer Leistung von 30 PS. So könntest Du natürlich noch ewig weiterfahren, aber wie schon gesagt, würdest Du dann auf die wahren Freuden des Isabellafahrens verzichten.
Falls Du auf meine Erfahrung bei der Beschaffung eines reparierten Isabella- Motors zurückgreifen möchtest, kannst Du mir eine PN schicken.
Viel Glück und beste Grüße,
Jürgen
- Borgi_58
-
Autor
20 Juni 2026 08:09vielen Dank für dein Angebot und ich komme darauf zurück. Es ist tatsächlich so, wie du schreibst, die Vibrationen beginnen im zweiten und dritten Gang, vor dem Schalten in den nächsten. Also definitiv drehzahlabhängig. Beim leichten antippen der Kupplung während der Fahrt und bei hohen Drehzahlen, verändern sich die Vibrationen sofort, ist ja auch klar, dann kommt das Axialspiel zum tragen. Ist nur die Frage was für weitere. Beschädigungen das nach sich zieht an der KW oder Pleuls….? Kann wohl erst sehen, wenn man den Motor öffnet. Komme man da eigentlich so daran, ohne den Motor auszubauen?
Liebe Grüße Andreas
- borgideluxe
-
20 Juni 2026 12:44Hallo Andreas,......Kann wohl erst sehen, wenn man den Motor öffnet. Komme man da eigentlich so daran, ohne den Motor auszubauen?
nein, du musst schon den Motor ausbauen, es sei denn zu baust die Vorderachse aus, was m.E. keinen Sinn macht.
Du musst ja die Ölwanne abnehmen und da ist der Vorderachsträger im Weg.
Du könntest aber mal prüfen, ob bei Kupplung Treten die vordere Keilriemenscheibe mit nach vorne geht.
Dazu brauchst du einen 2. Mann, der die Kupplung tritt.
Wenn das der Fall ist, ist das vordere Lager (Anlauflager) verschlissen.
Gruß
Joachim
- Oldimat
-
20 Juni 2026 13:41Also der Beweis ist erbracht. Wenn Du Dein Vibratiosproblem beseitigen willst, kommst Du um den Ausbau des Motors und, entweder seine Reparatur oder seine Ersetzung durch einen anderen einwandfrei funktionierenden Motor, nicht herum. Jetzt gibt es mehrere Punkte zu bedenken:
Die Reparatur des Motors braucht (viel) Zeit. Du mußt einen dafür qualifizierten Fachbetrieb finden, der vielleicht seine Zeit braucht, bis der Motor fertig ist. Du mußt den Motor hinbringen und abholen. Du weißt vorher nicht, was es kosten wird, das kann Dir der Fachbetrieb erst nach der Zerlegung des Motors sagen.
Der Ausbau und Einbau eines Motors fallen auf jeden Fall an. Wenn Du das nicht selbst machen kannst und auf eine professionelle Werkstatt angewiesen bist, ist das alleine bei den heutigen Stundensätzen schon ziemlich teuer.
Zeitaufwendig und damit, wenn Du es nicht selbst machen kannst, teuer wird auch das An- und Abbauen aller Aggregate wie Ölfilter, Wasserpumpe, Thermostat, Anlasser, Lichtmaschine etc.
Bei einer Motorüberholung fällt im allgemeinen auch eine mehr oder weniger aufwändige Überholung des Zylinderkopfes an, die ebenfalls von der Fachwerkstatt mit gemacht werden kann.
Du kannst auch mit etwas Glück einen fertig überholten Motor und/oder einen fertig überholten Zylinderkopf von einem kommerziellen oder einem privaten Anbieter kaufen.
So, nun überlege es Dir gut, Dein Auto fährt ja noch, wenn auch eingeschränkt, bevor Du Dich auf etwas einläßt, das Dein Auto für viele Monate immobilisiert und Kosten verursacht, die angesihts des Zeitwerts einer Isabella- Limouine schon bedenklich sein können.
Weiter viel Glück!
Jürgen
- borgideluxe
-
20 Juni 2026 14:12 - 20 Juni 2026 14:33ich habe bei meinen beiden Isabellen auch die Motoren überholen lassen.
Wie schon erwähn. Kurbeltrieb, neue Kolben und natürlich auch alle Lager neu.
Die Demontage und die anschließende Montage, auch der Nebenaggregate habe ich selbst gemacht.
Die Kosten für die Motorüberholung waren überschaubar.
Es gibt ja auch Werkstätten, wie Patrick Preneux, Uli Feldhaus, Volker Wischnewski usw.
die Erfahrungen mit den Borgward Motoren haben und auch zumindest einen ungefähren Preisrahmen benennen können.
Ansonsten will ich meinem Vorredner nicht wiedersprechen, es kann allesmögliche Eintreten.
Aber wir sollen Andreas auch nicht die Lust an seinem Fahrzeug nehmen.
Alles ist möglich aber auch Machbar,- und alles braucht natürlich seine Zeit.
Ich wünsche viel Glück bei der Entscheidung.
Gruß
Joachim
- Fahr lieber Lloyd
-
20 Juni 2026 21:27Ausbauen und zerlegen würde i c h natürlich komplett selbst machen. Wenn man auf den Wagen angewiesen ist - gibt es noch die Alternative, einen b i l l i g e n gebrauchten Motor zu organisieren - was kein großer Akt ist. Und den dann erst einmal zerlegen und prüfen - ggf. in Stand setzen.
Der Vorteil : der Wagen wird nicht immobil - und der Umbau ist dann in einem Tag erledigt.
Die Anbauaggregate abzubauen - ist eine sehr einfache Übung; wenn GLM und Anlasser ohnehin schon auf der Werkbank liegen - kann man auch gleich noch auf 12 Volt umbauen. Wenn man möchte, aber ich würde es empfehlen.
Wenn die Ventilführungen i.O. sind ( sind sie meistens ) - dann ist auch die Zylinderkopfinstandsetzung keine große Sache - wenn man Fräser hat und Ventile einschleifen kann. Das Einschleifen ist sehr einfach, braucht aber Zeit. Ventileinschleifpaste fein/grob ist nicht teuer; ein Gummisauger auch nicht.
Nur nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, toitoitoi !