Wo sitz der Schalter für die Rückfahrlampen??
- habre16
-
Re: Aw: Wo sitz der Schalter für die Rückfahrlampen??
24 Juni 2018 12:19Der von Andalin gezeigte Bremslichtschalter ist ein gut überlegter Eigenbau! Der originale Schalter schaltet erst bei Druckaufbau in der Bremsleitung, bei leichtem Stadtverkehr antippen passiert nichts!
Ich bin oft angesprochen worden, dein Bremslicht ist kaputt! Trotz neuem Schalter. Diese 1-2 Secunden später Bremslicht zu haben oder keines, kosten einen schnell einen Auffahrunfall. Ich habe auch zusätzlich zum Originalen so einen am Pedalwerk angebaut, jetz leuchtet es mit 2x 21Watt bei kleinster Berührung des Bremspedales voll auf und nicht wie original das Aufdrehen einer Öllampe.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andilin
-
- Renault Caravelle, BMW 3.0 CS
24 Juni 2018 12:27 - 24 Juni 2018 12:27Klasse Spruch! Den muss ich mir merken! :lachen:
- scoot
-
26 Juni 2018 03:26Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Fahr lieber Lloyd
-
Re: Wo sitz der Schalter für die Rückfahrlampen??
02 Dez. 2021 21:36 - 02 Dez. 2021 21:39Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hartmut_STA
-
02 Dez. 2021 23:53Gruß
Hartmut_STA
- Fahr lieber Lloyd
-
03 Dez. 2021 00:13 - 03 Dez. 2021 00:16Fehlt eigentlich nur ein neuer Schalter...und Ausrücklager. Mal sehen, ob ich etwas ausgrabe in den nächsten Tagen. Die " Brücke " ist nicht mehr so ganz hasenrein, aber das wird wohl ein Thema für Bulgarien. Erstmal verwende ich die; vielleicht finde ich noch eine bessere, aber die sind meist nicht mehr so großartig.
Das Ausrücklager wurde so offenbar auch an verschiedenen Treckern verwandt; ich habe mir schon mal alle Nummern aufgeschrieben.
Wenn die natürlich alle so teuer sind, dann hilft nur noch die " Methode Hagen ".
Gummikappe : auch hier, schauen wir mal...aus dem Fundus werde ich bestimmt irgendetwas finden, müßte auch Wartburg gehen, denn da liegt der HBZ mit hydraulischem Schalter ebenfalls im Spritzwasserbereich und wird so geschützt....was dem Bremslichtschalter vom Wartburg Uhl, ist dem Rückfahrgangschalter Isabella evtl. Nachtigall. Ich berichte...
- habre16
-
03 Dez. 2021 13:03Glaube aber nicht, das dein P100 Getriebe richtig funktioniert, das sollte man schon überprüfen. Mir ist noch keines außer Einem wirklich NOS unter gekommen, ohne Fehler.
Sei es vom Lagern her oder von der Benutzung seinerseits. Und glaube mir, ich habe schon das Eine oder Andere gesehen.
- Fahr lieber Lloyd
-
03 Dez. 2021 14:56An sich hatte ich mit Borgward - Getrieben nie Ärger ( außer Arabella,; da war es wirklich übel ) - wie ich sage, die überleben mich gewiß. Verschleiß am Hebel ist minimal, dreht auch schön und liegt die letzten 40 Jahre sauber und sehr trocken. Vielleicht habe ich Glück, und es ist mit neuem Getriebeöl getan...das Limousinengetriebe von meinem Freund, der jetzt den Combi hat, hat schon über 1 Mio. Km gelaufen - es wurde noch niemals geöffnet und funktioniert prima. Wenn andere Getriebe nur halb so gut wären..
Es dauert ja noch, bis es eingebaut werden wird - der Motor ist auch schon in Arbeit; Zylinderkopf soweit fertig und die defekte ( Gewinde Ölablaßschraube ) Ölwanne auch wieder i.O. Ich nehme die vom Coupé; das bringt sicher etwas niedrigere Öltemperaturen auf schnellen Langstrecken.
Einige Bilder stelle ich dann bei der Isabella des Grauens ein. Wo - außer bei den Federn für die Kugeln der Synchronkörper - siehst Du Schwachstellen ? Ich bin immer lernbegierig; jeder Tag, an dem ich nichts lerne, ist ein verlorener Tag...
- habre16
-
03 Dez. 2021 16:58Da wird mit nicht funktionierender Synchronisation(Federn lahm oder gebrochen) so lange herum gefahren bis die Mitnehmerzähne der Schaltmuffen rund oder abgebrochen sind.
Habe etliche Getriebe erlebt, die kaputt gelagert wurden, innen alles verostet.
- Fahr lieber Lloyd
-
03 Dez. 2021 19:50Die Technik ist mir als absolutem Langstreckenfahrer sehr wichtig; Chrom und Leder relativ egal. ( Aber so, wie die Sitzbank aussieht, muß die sich der bulgarische Sattler auf alle Fälle zur Brust nehmen ! )
- Hartmut_STA
-
03 Dez. 2021 21:59Gruß
Hartmut_STA
- Fahr lieber Lloyd
-
03 Dez. 2021 22:14 - 03 Dez. 2021 22:52Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Und noch ein paar Bildchen...
- Hartmut_STA
-
04 Dez. 2021 08:20Das bleibt auch weitestgehend so, wenn es so schön in Fett ist wie dieses, ne Hagen?
Aber was wir mal versuchen könnten, die mit Getrieben hantieren, die Buchstaben und Zahlen entschlüsseln. Ok, Dein ist nach Bauart P100, hab ich aus einem Rhombus, wo Hagen das schon mal erläutert hat. Wäre ein eigener Thread.
Gruß
Hartmut_STA
- habre16
-
04 Dez. 2021 11:43Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- borgideluxe
-
04 Dez. 2021 12:10Das Thema war: Wo sitz der Schalter für die Rückfahrlampen??
Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
- Hartmut_STA
-
04 Dez. 2021 18:25Sein Getriebe, schon sehr schön die gezeigten Bilder.
Gruß
Hartmut_STA
- Fahr lieber Lloyd
-
04 Dez. 2021 18:59 - 04 Dez. 2021 19:33Wenn meine Recherchen korrekt sind, so müßte die neue Nummer 0 343 102 003 lautet. Jetzt gilt es nur noch, einen Ersatz zu finden.
- Fahr lieber Lloyd
-
05 Dez. 2021 21:38Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Käptn
-
29 Juni 2023 19:07zur Info, bei meinem Auto sitzt der Schalter am Schaltgestänge unter dem Armaturenbrett, ob das vielleicht ein Umbau im Rahmen 12V war...
- habre16
-
01 Juli 2023 10:42Mit einem Umbau auf 12V hat das nichts zu tun!
Ich weiß jetzt nicht was genau du für ein Modell und Baujahr hast?
Sollte man immer bei Fragen dazu schreiben.
Das hängt nur damut zusammen, was für ein Schaltdeckel auf dem Getriebe verbaut ist.
An die alten Deckel kann man keine originalen Schalter nachrüsten, die Wandstärke ist dort für das Gewinde zu gering.
Also zuerst schauen ,ob oben rechts ein Schalter eingeschraubt ist. Der könnte ja auch nur defekt sein?
Man hat Jahrzehnte lang bei Getriebe Problemen andere vom Schrott oder Keller genommen. Dadurch sind oft Getriebe anderer Baujahre verbaut.
Bei vielen Getrieben steht rechts neben der Öleinfüllschraube das Baujahr im Guss.