Aw: Fragen zur Reparatur der Scheibenwaschpumpe
- 369600coupe
-
Re: Aw: Fragen zur Reparatur der Scheibenwaschpumpe
07 Juli 2022 21:35 - 09 Juli 2022 08:33
Hallo zusammen,
Pumpe überholt und fertiggestellt mit Probelauf > siehe Bilder.
Die Stromaufnahme nahm kontinuirlich ab und lag zuletzt knapp unter 3 A.
Zusätzliche Erfahrung beim Zusammenbau:
- die sehr (sehr) dünne Papierdichtung die den Zahnradfkäfig über die dünne Blechplatte abdichtet, war natürlich nach dem öffnen hinüber.
Kurzerhand versucht mittels Wasserpumpendichtungszuschnitt (ca. 5-6/10 stark, einen Ersatz zu schaffen und eingebaut.
Resultat: Null Förderung!
Die Zahnradpumpe lebt über die Physik davon, dass das Raumvolumen in dem die Räder laufen max. klein ist. Mit der dicken Dichtung wurde über den Zahnrädern ein zusätzlicher Hohlraum geschaffen, der kontraproduktiv war. Es wurde nur Luft angesaugt.
Also Dichtung wieder raus und diesmal ohne Dichtung(mangels Material) verbaut, da die sauberen Messingplatten sehr planar aussahen und ich davon ausging die Kammer auch ohne Papierdichtung dicht zu kriegen.
Vermutung stimmte. Pumpe läuft nun super und bleibt (bis jetzt zumindest) dicht!
Mit der kleinen Madenschraube dann die Kammer maximal abstimmen (kleinstes Volumen) , hört man wenn über das eindrehen die Zahnräder deutlich am Blech streifen (Pumpe bestromt!), dann kurz wieder zurückdrehen bis das Geräusch gerade so verschwindet, gut is, max. Wirkung/mögliche Förderleistung erreicht.
Schraubergrüße
Rolf
Pumpe überholt und fertiggestellt mit Probelauf > siehe Bilder.
Die Stromaufnahme nahm kontinuirlich ab und lag zuletzt knapp unter 3 A.
Zusätzliche Erfahrung beim Zusammenbau:
- die sehr (sehr) dünne Papierdichtung die den Zahnradfkäfig über die dünne Blechplatte abdichtet, war natürlich nach dem öffnen hinüber.
Kurzerhand versucht mittels Wasserpumpendichtungszuschnitt (ca. 5-6/10 stark, einen Ersatz zu schaffen und eingebaut.
Resultat: Null Förderung!
Die Zahnradpumpe lebt über die Physik davon, dass das Raumvolumen in dem die Räder laufen max. klein ist. Mit der dicken Dichtung wurde über den Zahnrädern ein zusätzlicher Hohlraum geschaffen, der kontraproduktiv war. Es wurde nur Luft angesaugt.
Also Dichtung wieder raus und diesmal ohne Dichtung(mangels Material) verbaut, da die sauberen Messingplatten sehr planar aussahen und ich davon ausging die Kammer auch ohne Papierdichtung dicht zu kriegen.
Vermutung stimmte. Pumpe läuft nun super und bleibt (bis jetzt zumindest) dicht!
Mit der kleinen Madenschraube dann die Kammer maximal abstimmen (kleinstes Volumen) , hört man wenn über das eindrehen die Zahnräder deutlich am Blech streifen (Pumpe bestromt!), dann kurz wieder zurückdrehen bis das Geräusch gerade so verschwindet, gut is, max. Wirkung/mögliche Förderleistung erreicht.
Schraubergrüße
Rolf
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 09 Juli 2022 08:33 von borgideluxe. Begründung: Bilder eingestellt.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, lloydalexander, Raymond57, Farmer-mit-Kramer, Fied, Miss Daisy, elafs
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andilin
-
- Renault Caravelle, BMW 3.0 CS
08 Juli 2022 17:18
Hallo, danke für die Rückmeldung. Wäre es aber nicht besser gewesen, Flüssigdichtmittel, anstatt gar keiner Dichtung zu nehmen?.
Gruß
Andi
Gruß
Andi
Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe
- 369600coupe
-
08 Juli 2022 22:47
Wird sich zeigen Andi,
wenn überhaupt dann würde ich die dünne Papierdichung vorziehen.
Grund: Flüssigdichtungen würde ich bei pöroserem Material vorziehen. Hier ist ja die Basis total glatt und quasi poliert, ohne jede Rauhigkeit. Also befürchte ich, dass sich die Flüssigkeit beim montieren nicht gescheit verdrängt und eher ungleichmäßig verbleibt. Müsste schon extrem dünn und gut aufgetragen werden. Möglich wäre es wohl.
Aber im Falle des Falles ist die Pumpe ja schnell wieder ausgebaut und gewartet.
Schraubergrüße
Rolf
wenn überhaupt dann würde ich die dünne Papierdichung vorziehen.
Grund: Flüssigdichtungen würde ich bei pöroserem Material vorziehen. Hier ist ja die Basis total glatt und quasi poliert, ohne jede Rauhigkeit. Also befürchte ich, dass sich die Flüssigkeit beim montieren nicht gescheit verdrängt und eher ungleichmäßig verbleibt. Müsste schon extrem dünn und gut aufgetragen werden. Möglich wäre es wohl.
Aber im Falle des Falles ist die Pumpe ja schnell wieder ausgebaut und gewartet.
Schraubergrüße
Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin
- Käptn
-
26 Sep. 2023 18:46 - 26 Sep. 2023 18:48
Hallo Zusammen,
ich hatte bei mir eine Pumpe im Wischwasserbehälter verbaut, die aber nur immer kurz Wasser förderte.
Ich habe dann alles gesäubert und eine Papierdichtung eingebaut. Pumpe lief super mit Förderleistung, aber leider undicht am RWD zum Motor. Also neuen besorgt, eingebaut. Pumpe lief nicht wirklich schnell. Das Schleppmoment zwischen RWD und Welle war zu hoch. Nochmal einen anderen im Netzt bestellt.
Dies alles zur Info, falls jemand das mal brauchen kann.
Zum Schluss aber auch noch die Frage an die alten Hasen, was es mit der im Wi-Waschbehälter integrierten Pumpe auf sich hat. War das eine Nachrüstlösung oder Serie für einen bestimmten Zeitraum?
Grüße
Stefan
ich hatte bei mir eine Pumpe im Wischwasserbehälter verbaut, die aber nur immer kurz Wasser förderte.
Dann habe ich noch eine Pumpe gefunden und angeschlossen. Diese lief gar nicht, noch dem Öffnen war dann klar, warum. Ein Haufen Dichtmasse hat die Räder blockieren lassen.(siehe Bild).Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Ich habe dann alles gesäubert und eine Papierdichtung eingebaut. Pumpe lief super mit Förderleistung, aber leider undicht am RWD zum Motor. Also neuen besorgt, eingebaut. Pumpe lief nicht wirklich schnell. Das Schleppmoment zwischen RWD und Welle war zu hoch. Nochmal einen anderen im Netzt bestellt.
Seitdem läuft die Pumpe wie´d Sau wie man bei uns sagt und ist auch dicht. Habe zum Schluss noch ein Rückschlagventil eingebaut, so dass nun immer gleich klare Sicht gegeben ist.Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dies alles zur Info, falls jemand das mal brauchen kann.
Zum Schluss aber auch noch die Frage an die alten Hasen, was es mit der im Wi-Waschbehälter integrierten Pumpe auf sich hat. War das eine Nachrüstlösung oder Serie für einen bestimmten Zeitraum?
Grüße
Stefan
Borgward Isabella TS Bj. 1958
Letzte Änderung: 26 Sep. 2023 18:48 von Käptn.
- Gillian
-
26 Sep. 2023 20:09
Hallo Leute,
Wie wäre es eine Dichtung zu schneiden aus die Verpackung von ein Päckchen Markenbutter? oder eine Packung von Brie, Camembert usw.
Den Waschbehälter sieht aus wie vom Wartburg, oder liege ich da falsch?
schönen Abend Gillian
Wie wäre es eine Dichtung zu schneiden aus die Verpackung von ein Päckchen Markenbutter? oder eine Packung von Brie, Camembert usw.
Den Waschbehälter sieht aus wie vom Wartburg, oder liege ich da falsch?
schönen Abend Gillian
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerhard2
- Gillian
-
27 Sep. 2023 10:53
Moin Leute,
im Netz findet man eine identische SWF Scheibenwischerpumpe von Mercedes in 12 Volt NOS, allerdings nicht gerade billig.
Einfach mal Googlen SWF 500160
Schönen Gruss, Gillian.
im Netz findet man eine identische SWF Scheibenwischerpumpe von Mercedes in 12 Volt NOS, allerdings nicht gerade billig.
Einfach mal Googlen SWF 500160
Schönen Gruss, Gillian.
- Gillian
-
27 Sep. 2023 12:44
Hallo Leute,
wenn man einen neuen Behälter mit Wischwasserpumpe sucht, sowie im Beitrag von Käptn 50372 auf das Foto, dann mal
Googlen auf SWF 103282 oder SWF 103764.
Bei Bestellungen dann achten auf 12V (nicht 24V).
Aber vielleicht weichen wir jetzt zu weit vom Thema ab.
mfrGr. Gillian.
wenn man einen neuen Behälter mit Wischwasserpumpe sucht, sowie im Beitrag von Käptn 50372 auf das Foto, dann mal
Googlen auf SWF 103282 oder SWF 103764.
Bei Bestellungen dann achten auf 12V (nicht 24V).
Aber vielleicht weichen wir jetzt zu weit vom Thema ab.
mfrGr. Gillian.