Schorschi on the road
- Fahr lieber Lloyd
-
Re: Schorschi on the road
12 März 2026 19:49 - 12 März 2026 19:51Prüfe erst einmal die üblichen Verdächtigen : Nebenluft zw. Vergaser und Ansaugrohr; Schwimmernadelventil, Leichtgängigkeit aller Gestänge am Versager.
Wenn der Stirnradtrieb s o viel Luft hätte, daß es solche Auswirkungen hat, dann würde sie nicht nur klappern - sondern das Novotextrad auch sehr bald ins Nirvana eingehen...
Hat Dein Wagen einen T 50 drin ? Und / oder den alten Zündverteiler ZVU mit Unterdruckdose ?
P.S. : Ja, Kraftstoff verdunstet. Aber nicht soo schnell bei den momentan herrschenden Temperaturen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Lacky
-
12 März 2026 20:37Das ist ja mit Euch, wie Grillen mit einem Chirurgen, da schmeckt einem auch einzig nur noch das Bier. 🍻 Aber im Ernst: Ich drücke die Daumen, dass Du bald wieder durchstarten kannst.
- karli
-
13 März 2026 08:22könnten auch die Leerlaufdüsen sein, verstopft?
hatte das öffter bei meinem B 2000.
Gruß udo
- B 2000 Diesel
-
13 März 2026 12:23Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- lloydmann
-
13 März 2026 12:33die Symtome deuten für mich auf die kleine dreieckige Starterluftmembrane hin .
www.vergaserteile.de/p/membrane-komplett...b-paita-paati-zk3451
Insbesondere das absterben beim gas wegnehmen und das nur leicht gezogene startventil bei kaltem Motor könnte mit einer undichten Membrane zu tun haben .
Und das Teil ist billig und wer einen Zahnkranz wechseln kann bekommt das bestimmt leicht hin .
Viel Erfolg !
- Fied
-
14 März 2026 07:49da war das ähnlich.
wir haben ewig gesucht.
viel Erfolg beim suchen
- B 2000 Diesel
-
14 März 2026 08:11 - 14 März 2026 08:15In meinem Combi steckte noch der Originalmotor 55 PS mit dem K hinter der Nummer. Mit dem hatte ich schon 130.000,oo km gefahren und ich war immer noch sehr zufrieden damit in Punkto Ölverbrauch,Startverhalten und eben 55 Pferdchen die da werkeln.
Nun war aber mittlerweile das hintere Kurbelwellenlager? mit der Ölrückholschnecke etwas ausgeschlagen, so dass reichlich Ölverlust war. Und das ist sehr unangenehm, wenn du irgendwo stehst und schon hast du einen Handtellergrossen Ölfleck , Öl läuft aus der Kupplungsglocke, auf der ERde.
Nun was tun, Also Motor raus und machen lassen, so der Gedanke.
Da wurde mir aber von einem Hobbykollegen ein 75 Ps Motor angeboten den ich kannte(den Motor) zu einem sehr fairen Preis mit Vergaser und Wapu.
Da ich schon immer mit dem 75PS MOtor geliebäugelt hatte, der braucht ca 1 Liter weniger, habe ich sofort zugegriffen. Der Minderverbrauch hat sich auch bestätigt.
Beim Umbau stellte sich heraus, das Wischnewski senior den Motor optimiert hattte und die Leistungsentfaltung war gegenüber den 55 ps PHANTASTISCH. Den möchte ich natürlich im Combi drin lassen.
Leider stellte sich beim fahren die zu Anfang genannten Probleme heraus. Das können m.E. keine großen Sachen sei, man muss die nur finden.
Festgestellt haben wir schon, dass am Vergaser der Dämpfer nicht funktioniert, deshalb auch das absterben des Motors. DA Wischnewski sr. den Motor optimiert hat, möchte ich das da auch weiter prüfen und die Mängel beheben lassen.
Volker hat aber noch keinen Termin frei, so das ich warten muss (LEIDER) Mein Lebenszollstock ist halt schon sehr kurz.
Ich bin aber am Ende mit meinem rudimentären Wissen (gelernter Speditionskaufmann) und möchte das vernünftig gelöst haben und wieder Spass mit dem Combi haben.
Schorsch
- B 2000 Diesel
-
21 März 2026 14:25Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
da ja mit meinem combi das bewegen wenig Spass macht,
wende ich mich wieder mehr der Traktorszene zu.
mal gucken, die suchen auch bestimmt Leute.
- B 2000 Diesel
-
21 März 2026 14:28 - 21 März 2026 14:47Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Anhang wurde nicht gefunden.
Dann heute bei dem schönen Wetter mit meinem Traktor Normag Faktor I mit 15 Ps einen Ausflug zum Stammtisch auf Haus Bockdorf in Kempen gemacht.
Da ist ein schönes Ambiente, man kann Tiere gucken, einkaufen im Hofladen, den Park besichtigen und auch eine Suppe essen.
Meine Familie war auch mit iHREM Lloyd 600 da . Nach ca. 2 Stunden bin ich dann wieder im Eiltempo (15 km schnell) Richtung Heimat gefahren. Unterwegs noch Bekannte getroffen , was gequatscht und schon war ich wieder daheim. Das schöne an diesem beschaulichen fahren ist, das du jede Menge Bekannte triffst , hier und da anhälst und vor allen Dingen, du fährst da, wo kein Verkehr ist. Schorsch
- B 2000 Diesel
-
21 März 2026 14:37 - 21 März 2026 14:48Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
und hier die Direktionslimousine meines Sohnes, der es sich auch nicht nehmen liess vorbei zu schauen
- B 2000 Diesel
-
21 März 2026 14:52 - 21 März 2026 14:53Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Camping scheint es schon länger zu geben
- Farmer-mit-Kramer
-
- Endlich wieder eine eigene Isabella
21 März 2026 16:33jede Menge schöner alter Landmaschinen.
NUR. : Kein einziger Kramer ist zu sehen. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruss Matthias
- B 2000 Diesel
-
23 März 2026 13:40Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- B 2000 Diesel
-
25 März 2026 19:17 - 25 März 2026 19:27Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Ich denke , der Fehler ist entdeckt.
Auf Grund der vielen Hinweise (Forum,Telefonate,private Nachrichten) haben wir mit Bremsenreiniger die Dichtigkeit der Vergaseranschlüsse überprüft. Wenn du mit dem Bremsenreiniger die verschiedenen Anshclüsse am Vergaser ansprühst ergibt sich an der undichten Stelle eine Veränderung des Leerlaufes vom Motor.
Die Borgward-Zentralwerkstatt in Bruchhausen Vilsen hatte besonders auf den Anschluß des Unterdrucks hingewiesen und da war tatsächlich Bewegung in dem Anschlußstutzen der in den Sockel eingeschraubt ist. Dadurch bekam der Vergaser falsche Luft und ich hoffe, das es das war.
Probefahrt konnte ich noch nicht machen, da ich im Zuge meiner Schrauberei auch eine Undichtigkeit am Auspuffsammelkrümmer festgestellt habe. Da bin ich jetzt dran.
Danke noch mal an alle die mit mir gelitten haben
- 369600coupe
-
25 März 2026 21:40prima wenn es das sein sollte.
Berichte aber bitte nochmals wenn die undichte Stelle abgedichtet wurde und sich das dann auch tatsächlich als Fehlerursache bestätigt hat.
Besten Dank und Schraubergruß
Rolf
- andilin
-
- Renault Caravelle, BMW 3.0 CS
26 März 2026 06:31Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fahr lieber Lloyd
-
26 März 2026 09:45 - 26 März 2026 09:51Noch eine ganz andere Frage : ist der Normag ein Zwei - oder Viertakter und welcher Typ ?
Für Trecker habe ich ein Faible...
Dämpfer am Vergaser : hast Du kontrolliert, ob Öl drin ist ? Ich nehme für die immer Feinmechaniköl.
- B 2000 Diesel
-
26 März 2026 15:29Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fahr lieber Lloyd
-
26 März 2026 19:45Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- B 2000 Diesel
-
27 März 2026 07:09 - 27 März 2026 07:11Stand mit meinem Combi:
die Undichtigkeit am Unterdruckrohr behoben, danach nochmal den Vergaser mit Bremsenreiniger eingesprüht und siehe da eine weitere undichte Stelle. Also ich bin noch nicht am Ziel.
Der Vergaser muss überholt oder ausgetauscht werden, das wird dann bald passieren.
So nach und nach muss ich halt alle Unregelmässigkeiten abarbeiten. Ist halt so, wenn man mit den Oldtimern viele Kilometer macht. Das gehört aber zum Hobby dazu.
Erst werde ich noch vor Ostern Ersatzteile einsammeln. Schorsch