Schorschi on the road
- B 2000 Diesel
-
- Abwesend
Re: Schorschi on the road
15 Okt. 2021 16:29Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jadegrün
-
- Siggi
15 Okt. 2021 17:12frag doch mal bei Werner Debbrecht in GMH nach, der hat noch einige Motoren
stehen.
Siggi
Isabella Combi 1960 in Aeroblau
Isabella TS de Luxe 1959 in rot.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- B 2000 Diesel
-
- Abwesend
31 Okt. 2021 15:40 - 03 Nov. 2021 10:18Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
wisst ihr noch? Im September Oktober 2017
mit unseren Borgwardsen in der usa
- Jadegrün
-
- Siggi
31 Okt. 2021 22:11Bourbon Whiskey`s probieren dürfen.
Anne & Siggi
Isabella Combi 1960 in Aeroblau
Isabella TS de Luxe 1959 in rot.
- B 2000 Diesel
-
- Abwesend
01 Nov. 2021 14:16 - 01 Nov. 2021 14:17Das war der ABend als die belgische Truppe in einigen hundert Kilometer Entfernung den defekten Motor an dem Coupe getauscht haben und so gegen 5 Uhr morgens am HOtel ankamen und sind dann um 8.oo Uhr mit uns weitergefahren. Schorsch
- B 2000 Diesel
-
- Abwesend
06 Nov. 2021 17:46 - 06 Nov. 2021 17:49heute rief mich ein Hobbykollege an. Er hat einen Satz Pleuel- und Semi-Hauptlager für meinen B 2000, den er mir geben will. Schickt er mir zu. Iss datt nich Klasse?
Da hab ich ja Chancen mit dem Schnelllaster im Frühjahr wieder auf die Piste gehen zu können. Ist datt ein schöner Samstag???. Schorsch
- B4500
-
06 Nov. 2021 18:43Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- arabellacabrio
-
- LP400 Holz, Arabella, Isabella, Ford 15MRS
06 Nov. 2021 19:03Super, ich freue mich für Dich.
Jetzt bekommst Du die richtige Winterbeschäftigung.
Lloyd Grüße
Knut
- B 4500 Diesel
-
07 Nov. 2021 12:17Jep! Jetzt ham wer alle wieder was zu tun...
Ich hoffe, dass ihr meine Winterbeschäftigung auch im Frühjahr zu Gesicht bekommt...
- Hartmut_STA
-
07 Nov. 2021 20:49 - 07 Nov. 2021 20:51wie wäre es mit einer umfassenden kommentierten Fotoserie. Wie der Motor war, wie die Teile aussehen, die ihn retten sollen. Mal genau, wie so was abläuft. Natürlich nicht on the road. Aber einfach……ich wurde mal gefragt, ich wäre überpräsent, warum? Meine Antwort. Früher gab es die Reparaturanleitung, die ich sehr schätze. Wenn auch nur in mäßiger Kopie vorliegend. Wir könnten auch im Hinblick „nachfolgender“ soviel mehr Detailinfos geben. Mit eben Detailfotos von genau den damaligen Sachen. Und aktuellen Möglichkeiten. Sofort hilfreich für jeden, der was repariert.
Also überleg mal, ob Du da nicht mal detailliert die Massnahmen beschreibst. Ok, wenn Dir das jemand macht, wäre es was anderes. Dann sind es eher Geheimnisse. Ich erinner mich an den eigenartigen Vogel, der mir schrieb, ich solle ihm sein Lehrgeld bezahlen, wenn er hier was preisgibt. Weist, wie ich meine?
Gruß
Hartmut_STA
- B 2000 Diesel
-
- Abwesend
07 Nov. 2021 21:05Motor überholen übersteigt ganz einfach meine Kenntnisse und Fähigkeiten.
Da muss eine Fachfirma her, die die Kurbelwelle auf das richtig Mass schleifen kann und auch die Semilager passend zu bohren.
Semilager sind ja eine Art Rohlager die vor dem Einbau passend bearbeitet werden müssen.
Den überholten Motor dann zu komplettieren mit allen Anbauteilen und anschließend einzubauen ist dann relativ einfach, das kann sogar ich.
Weiss noch nicht ob ich dann direkt eine Drehstromlichtmaschine einbaue obwohl das nicht original ist.
ABer bei den Kilometerleistungen meiner Oldies ist die E-teilbeschaffung für Drehstromlima einfacher als mit den alten Gleichstromlichtmaschinen.
Und wenn ein Originalitätsfan das als Stilbruch empfindet, stimmt, aber das kann man ja jederzeit wieder zurückrüsten. Schorsch
- B 2000 Diesel
-
- Abwesend
08 Nov. 2021 11:09 - 08 Nov. 2021 16:44Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
So das nächste Problem, jetzt an meinem B 4500. Die Fahrerkabine besteht ja aus einem Holzgestell über den das Blech gedengelt wurde. Borgward hatte ja bekanntlich kein eigenes Presswerk und hat daher bis zum Schluß die Hauberkabinen aus Eschenholz gefertigt.
Seit 1995 fahr ich damit rum . Damals, bei der Restauration habe ich die A-Säule erneuern lassen. Jetzt ist, wie ihr auf den Bildern seht, die B - Säule vom Holzwurm zerfressen. Da muss ich jetzt ran , sonst sackt mir die Fahrerkabine ab. Werde jetzt versuchen den Wasti aus Bayern zu erreichen, damit der die Säule erneuert/repariert. Von ihm habe ich schon ganz Klasse Sachen gesehen .
Das muss repariert werden, da beim fahren die ganze Kabine knarzt. Das ist ja offensichtlich, das die nicht mehr stabil ist und in den Verbindungen sich bewegt. Schorsch
PS. oder hat jemand zufällig für den großen Borgward eine B-Säule rumliegen oder weiss wo man eine her bekommt. Vor einigen Jahren habe ich übers Netz eine B-Säule erworben, die aber mittlerweile bei B 4500 Diesel eingebaut ist. War halt bei der Restauration dringend notwendig.
- andilin
-
- Renault Caravelle, BMW 3.0 CS
08 Nov. 2021 16:47viele Erfolg bei der Reparatur. Achja, dann beseitige am besten gleich den Kantenrost an deiner Pritsche, bevor das schlimmer wird.
- Hartmut_STA
-
08 Nov. 2021 16:57Gruß
Hartmut_STA
- B 2000 Diesel
-
- Abwesend
08 Nov. 2021 17:06Das komplette Fahrzeug geht runter nach Altkreuth (wenn der Wasti überhaupt Zeit hat),das Blech muss dann aufgeschnitten oder aufgebördelt werden um an das Holz zu kommen. Nach Reparatur des Holzes, dann die anschließenden Blecharbeiten incl. Lackierung.
Es muss ja nicht unbedingt die komplette B-Säule ereneuert werden, sondern eben nur die untersten 30-40 cm mit Verzapfung natürlich. Daher muss das ein Fachmann machen. Schorsch
- borgideluxe
-
Autor
08 Nov. 2021 17:15nur mal ne Frage: Kann man das im unteren Bereich nicht mit Alu- Profilen hin bekommen?
Dann haste Ruhe. Ich habe schon gehört, dass so etwas schon praktizierte worden ist.
Vor allem, man sieht es nicht.
Gruß
Joachim
Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
- B 2000 Diesel
-
- Abwesend
08 Nov. 2021 18:05Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- lloydmann
-
- Abwesend
08 Nov. 2021 18:09kann man das evtl .auch mit 2K Flüssigharz machen ?
Die alte Holzstrebe mit Klebeband o.ä. einschalen und dann von oben ggf .mit ner Einwegspritze fluten .
Unterdruck wäre noch besser .
Hätte den Vorteil das möglichst viel originales Material erhalten bleibt und das Gefüge des Aufbaues nicht mehr als nötig gestört wird .
Weiterer Vorteil wäre das kein Wasser mehr eindringen kann .
mfg
Volker
- B 2000 Diesel
-
- Abwesend
08 Nov. 2021 18:18Schließlich hängt da das komplette Gewicht der Rückwand, der Sitzbank mit Unterbau drauf und auch gibt es da ja noch einen Fahrer der da sitzt. Das Fahrerhaus stützt sich ja auf das Fahrgestell ab und hat daher zu jeder Seite einen Überhang von geschätzt 80 cm . Mit Hebelwirkung muss das dann shcon einiges aushalten. Und die Erschütterung von der Fahrbahn wird ja auch noch reichlich Schwingungen erzeugen. Schorsch
- B 2000 Diesel
-
- Abwesend
08 Nov. 2021 18:32 - 08 Nov. 2021 18:38Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
So sah das damals bei meinem Sohn aus, als die Restaurierung seines B 4500 durchgeführt wurde. Der wird für sein Leben Ruhe haben.
Bild 1 die B Säule mit Blech komplett rausgeschnitten
Bild 2 die selbstgebastelte erneuerte A Säule
Bild 3 die originale gekaufte B-Säule eingebaut
Bild 4 fertig bis auf das untere Querblech