Spritzuleitung zum Vergaser undicht. Motorbrand! Feuerlöscher.

09 Jul 2023 10:18 - 12 Jul 2023 10:26 #50295 von borgideluxe
Hallo,

wie sicherlich einige mit bekommen haben, ist mir auf dem Weg nach Karlstadt meine Isabella bald abgebrannt.

Wir waren gerade auf die Autobahn aufgefahren, als ich plötzlich Benzingeruch bemerkte.
Also wollen wir die nächste Abfahrt wieder runter und evtl. umdrehen und auf den Combi umzusteigen.

Doch schon in der Abfahrt gab es eine Verpuffung und die Flammen schlugen schon unter der Motorhaube raus.
Gottseidank habe ich in meinen Autos einen Feuerlöscher direkt am Fahrersitz befestigt und konnte den Brand in kürzester Zeit löschen.
Durch das Pulver des Feuerlöschers sah das Ganze sehr dramatisch aus. 



 

 

 

 

Nachdem einige Zeit nun vergangen ist, der Gutachter schon da war, (dass Gutachten allerdings noch nicht) habe ich mir den Schaden genauer angesehen.
Grund des Brandes war die Hohlschraube am Vergaser die undicht war und der Sprit sich wohl am Auspuff oder an der Zündanlage entzündet hat..
Abgedichtet war die Hohlschraube mit 2 Aluminium- Dichtungen. Vorher hatte ich immer 2 Kupferdichtungen verwendet.
Jetzt habe ich mir sagen lassen, dass man Fiberdichtungen nehmen sollte die ich auch zukünftig nehmen werde.

Leider habe ich vernommen, dass ich nicht der ein zigste war, der so ein Problem hatte.
Auch einem holländischen Kollegen der in Karlstadt war, ist wohl das Gleiche passiert.
Der hatte aber wohl selbst keinen Feuerlöscher, aber das Glück, dass auf dem Parkplatz wo er stand jemand war, der einen hatte und sofort löschen konnte.

Ein weiterer Borgward- Freund hatte zwar keinen Brand, aber auch eine undichte Benzinleitung oder undichte Hohlschraube.

Ich wurde gebeten, auf dieses Phänomen einmal hin zu weisen, da es hier offensichtlich mit der Zeit Schwachstellen gibt- und vor allem:
wie wichtig ein Feuerlöscher ist. Hätte ich diesen nicht gehabt, wäre mein Auto nicht mehr zu retten gewesen.

An meinem Vergaser ist das Gewinde für die Hohlschraube kaputt.  Auf die Dichtung habe ich schon hin gewiesen.

Aber auch die Benzinleitung zum Vergaser ist nicht außer Acht zu lassen.

Wie ich in Karlstadt gesehen habe, sind viele Isabella Besitzer mit ganz tollen Autos, stolz darauf eine originale Benzinzuführung zu haben
die entweder aus Gewebeschlauch oder ein Teil mit Metall- Ummantelung bestehen.
Hier kann kein Mensch sehen, wie der eigentliche Schlauch aussieht.
Durch den aggressiven Sprit den wir heute haben, gibst es schnell Risse, die man bei solchen Zuleitungen nicht erkennen kann.
Daher besteht auch hier eine erhebliche Brandgefahr.
Darauf wolle ich auch noch einmal hinweise, obwohl dies mit meinem Brand nix zu tun hat.

 

In diesem Sinne wünsche ich noch ein schönes Wochenende
und eine pannenfreie Fahrt mit euren Autos..

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner, andilin, stephan, Jadegrün, B 2000 Diesel, H.Metz, 369600coupe, Herbert42, isabellakombi, lloyd110, Jocom, Rabbi, nr345, IC 60, Bella, combidiesel, lloydalexander, Raymond57, B 4500 Diesel, haegar, Tempomanni, habre16, steamship, Farmer-mit-Kramer, Thorbella, Fied, Miss Daisy, elafs, Coolcruiser, Oldimat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Jul 2023 11:06 #50296 von B 2000 Diesel
Glückwunsch Joachim, das du einen Feuerlöscher dabei hast.  Jetzt werde ich mir auch einen zulegen.
Das mit den ummantelten Schläuchen habe ich auch schon festgestellt.  Wenn ich erneuere nur noch ohne Ummantelung. Besonder die Edelstahlummatelung ist sehr anfällig.   Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, stephan, ballroomblitz, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Jul 2023 11:37 #50297 von 369600coupe
Ja,
beglückwünschen darf man euch. Gut das Geistesgegenwärting schlimmeres verhindert werden konnte. Da sitzt einem der Schreck noch lange in den Gliedern.
Was Brand im Fahrzeug bedeutet kenne ich aber auch aus elektrisch verursachten Gründen. Beim Käfer ist mir mal die Plus Leitung die von der Batterie weg führt an einer originalen Metallhaltklammer unter der Sitzbank durchgescheuert (wer denkt an sowas?) und ein heftiger Brand entflammte. Feuerlöscher unter der Haube rettete die Aktion, aber natürlich fürs Fahrzeug nicht ganz schadlos.
Es kann also verschiedene Ursachen geben. Sogar eine dauerhaft schadhafte und unbeachtete Kurbelgehäuseentlüftung kann für Ölbrand sorgen, glaubt man erstmal nicht.

Wünsche euch noch eine hoffentlich erfolgreiche Schadensregulierung und das der Spaß den Schreck schnell wieder verdrängt.

Schraubergrüße

Rolf
 
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, stephan, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Jul 2023 12:49 #50298 von habre16
Hallo Zusammen.
Kann dem Joachim nur beipflichten.
Leider wird immer wieder dieser schwarz umstrickte einlagige NBR Schrauch verwendet.
Das mindeste was man heute verwenden sollte ist NBR/CR Schlauch, besser ist FKM/ECO!
Leider ist das Gewinde des Hohlschrauben Anschlusses oft ausgeweitet.
Sehr oft die Planfläche für die Dichtringe durch Salze zerfressen. Da nutzt auch kein Festknallen der Hohlschraube.
Dort muss man die Anlagefläche plansenken. Aber sehr genau rechtwinkelig zu Gewinde!
Das geht nicht mit eine Feile.
Ich überprüfe bei jeder Ölstandmessung die Befestigung des Kraftstoffanschlusses am Vergaser durch einfaches Handbiegetesten.
Nochmal ganz wichtig! Die Kraftstoffleitung(Oder Schlauch), so weit weg wie möglich vom Motor verlegen. Wegen der Dampfblasenbildung.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, stephan, B 2000 Diesel, IC 60, Bella, lloydalexander, Raymond57, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Jul 2023 15:16 #50299 von Peter Blokland
Hallo Joachim,Tatsächlich hatte ich - wie du schon angedeutet hast - auf der Heimreise aus Karlstadt das gleiche Problem mit meinem Coupé.Auch Motorbrand, auch wegen der Hohlschraube am Vergaser die sich gelockert hatte und bei meinem Auto dann auch völlig verschwunden war. Und dabei war der anscheinend überholte Vergaser erst letztes Jahr eingebaut worden ... Es lief derart wie bei dir, erst Benzingeruch und sobald man zum Stillstand kommt weißer Rauch (nicht wegen neuer Papst) und dann gleich Flammen. Zum Glück hatte ich den Parkplatz bei Raststätte Medenbach erreicht, und da gab es einen Feuerlöscher. Und dabei hatten wir zusammen in Karlstadt noch über die Benzinleitungen geredet ...Auch ich kann allen nur raten, Vergaser und Schläuche kontrollieren, und vor allem FEUERLÖSCHER DABEI HABEN damit im Fall der Fälle aus Motorbrand kein Autobrand wird!Beste Grüße - Peter    

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, stephan, Jadegrün, Borgi_2008, Thorbella, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Jul 2023 16:12 #50300 von borgideluxe
Hallo Peter,
tut mir Leid was dir passiert ist.
Dein Auto sieht ja noch schlimmer aus wie meins.
Bei mir muss so einiges an Elektrik neu.
An Lackschäden ist nur die Motorhaube, die neu lackiert werden muss.
Aber jede Menge Reinigungsarbeiten. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, IC 60, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Jul 2023 21:16 - 12 Jul 2023 10:33 #50304 von rb1961
Gerade aktuelles Thema ist das Löschen eines Motorbrandes mit einem Feuerlöscher.
Da ich mich mit diesem Thema vor Jahren laienhaft beschäftigt habe, möchte ich kurz meine Erkenntnisse zusammenfassen.
Ich weis, daß man über dieses Thema wie immer die verschiedensten Meinungen haben kann. Vielleicht hilft es ja trotzdem,
dem Ein oder Anderem dabei, sich eine Meinung zu bilden.
Bitte beachtet, daß ich kein Werkstattmensch bin.
Auch bin ich nur durch das Lesen von Berichten und dem Hörensagen kein Experte für Feuerlöscher geworden.

Schaumlöscher, positiv: effektiv und Löschmittel hat eine kühlende Wirkung, negativ:
Rückstände schwer zu reinigen, es ist sogar davon die Rede, daß sich die Rückstände langfristig in die Leichtmetallteile frisst

.Pulverlöscher, positiv: effektiv wie bei den beiden aktuellen Beispielen zu sehen ist, der Brand konnte gelöscht werde,
negativ: das Pulver kriecht in jede Spalte, das Fahrzeug danach zu reinigen wird keine leichte Sache sein.

Da ich für bestimmte Veranstaltung einen Onbord-Feuerlöscher brauche, bzw. es gerne gesehen ist, wenn einer an Bord ist,
habe mich für einen zugelassenen Gaslöscher mit dem Treibmittel Fluorketon entschieden.
Der Ausschlag gab eine Erzählung von meinem Bruder. Bei einer Veranstaltung stand am Vorstart wenige Fahrzeuge hinter ihm ein Fahrzeug
das plötzlich einen Motorbrand hatte.
Ein Teilnehmer reagierte schnell und hielt Andere davon ab den Brand mit einem Pulverlöscher zu löschen.
Er selber rannte zu einem andern Fahrzeug und holte dessen Gaslöscher. Mit diesem konnte er den Brand löschen.
Ca. 15 Minuten nach dem mein Bruder im 7 Kilometer entfernten Ziel angekommen war, kam das Fahrzeug,
das den Motorbrand gehabt hatte, auch im Ziel an, als wäre nichts gewesen.

Gaslöscher, positiv: effektiv (habe ich aber noch nie ausprobieren müssen) und wenn im Einsatz gewesen, keine Rückstände,
Negativ: hoher Preis für die Anschaffung aber auch die Wartung, da der Löscher dann Eingesandt werden muß.

 

Natürlich muß jeder selber entscheiden, was Ihm die Sache wert ist.
Am Besten ist es natürlich, wenn das Fahrzeug technisch so in Ordnung ist, das es zu einem Einsatz nicht kommen muß,
aber ein Ereignis vorherzusagen ist halt kaum möglich.
Auch geht es ja nicht nur darum sein eigenes Fahrzeug zu löschen, sondern einem andern zu Helfen.

(Habe den Bericht hier hin verschoben, da es um eine Sache geht. Ich hoffe, dass ist so in Ordnung. Gruß Joachim)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, stephan, B 2000 Diesel, Herbert42, isabellakombi, Borgward_ic58, 89720, Borgi_2008, Bella, combidiesel, lloydalexander, B 4500 Diesel, Tempomanni, habre16, 230GL, Farmer-mit-Kramer, Fied, Miss Daisy, Coolcruiser, Oldimat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jul 2023 16:40 - 12 Jul 2023 20:48 #50307 von Raymond57
Bonjour ami Borgward
c'est dommage ce qui vous arrive , on ne le souhaite a personne courage a vous,j'ai mis des joints avec une lèvre en caoutchouc sur les vis banjos
Elle sont faites pour les hydrocarbures .
Cordialement Raymond France 

Übersetzung: Hallo Borgward Freund,
Schade, was dir passiert ist, wir wünschen es niemandem, Mut sei dir, ich habe die Hohlschrauben mit einer Gummilippe abgedichtet
Sie sind für Kohlenwasserstoffe ausgelegt.
Mit freundlichen Grüßen Raymond France
 



 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, isacab58, Gerhard2, Fied, Miss Daisy, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jul 2023 19:24 #50308 von habre16
Raimond 57 verwendet Usitringe. Muss natürlich das Gewinde und die Anlagefläche auch in Ordnung sein
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jul 2023 22:02 - 12 Jul 2023 20:50 #50309 von Raymond57
Bonsoir Herr Habre16 
Merci du conseil mais les joint usit n'ont pas la bonne taille !
Cordialement Raymond France 

Übersetzung: Guten Abend Herr Habre16Vielen Dank für den Rat, aber die USIT-Dichtungen haben nicht die richtige Größe!
Mit freundlichen Grüßen Raymond France
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jul 2023 01:11 - 11 Jul 2023 01:12 #50310 von Tempomanni
N´abend zusammen,

kurze Anmerkung von mir dazu: Ich kann mich obiger Darstellung nur anschliessen.....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Aus eigenem Erleben schildern kann ich die versuchten Brandanschlag- Folgen auf unseren Keller vor fast 25 Jahren:
Eine weggeschnippte Zigarette hatte nachts einen Schwelbrand verursacht, der von einem heimkommenden Nachbarn Gott sei Dank so rechtzeitig bemerkt - und mittels Pulverlöscher - erstickt wurde, dass kein hoher Sachschaden entstand.
Der eigentliche, immense Schaden war jedoch das Löschpulver!!! Der gesamte Kellerraum war voll davon. In jeder Ritze, jedem Schrank war der feine Staub. Als Asthmatiker UND Allergiker der Alptraum beim Saubermachen!!! Noch Tage später hatte ich den Geschmack des Löschpulvers auf der Zunge.....!!! ( Und gefühlsmässig heute noch in der Nase....) EKELHAFT !!!

Grüsse, Manni

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, Jadegrün, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jul 2023 17:03 #50315 von andilin
...bin jetzt leicht verwirrt.
Welche Ringen sind denn nun am besten geeignet?

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jul 2023 22:47 #50318 von haegar
Hallo Leute
Ich habe einen CO2 - Feuerlöscher in der Isabella, nachdem ich den Oldtimer von meinem Kollegen gesehen habe bei dem es in der I - Tafel einen Brand gegeben hat und er mit einem Schaumlöscher den Brand erfolgreich gelöscht hat. Der Schaden durch den Schaum war größer als durch den Brand. Der Gutachter hat die Verwendung eines CO2 - Löschers empfohlen. Damit konnte ich bei einer Ausfahrt einem Ponton - Fahrer helfen, das Feuer im Motorraum war schnell gelöscht, und nach einer Reparatur war das Fahrzeug wieder einsatzbereit. Daher meine Empfehlungen für die Verwendung eines CO2 Feuerlöschers.
Gruß Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Farmer-mit-Kramer, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jul 2023 06:57 #50320 von B 2000 Diesel
Danke für die Hinweise, da werde ich mich mal um einen CO2 Löscher kümmern müssen.   Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jul 2023 10:58 - 12 Jul 2023 12:58 #50321 von borgideluxe
Hallo,

zunächst einmal vielen Danke für die vielen Beiträge. Vor allem auch auf den Hinweis für die verschiedenen Arten von Feuerlöschern.
Den Beitrag habe ich mit hier bei gepackt und in der Überschrift "Feuerlöscher" mit einbezogen, damit man auch den Beitrag nach Jahren per Suchmaschine wieder findet.

Zu meiner Situation kann ich nur sagen, ich war froh das ich überhaupt was zum löschen hatte. Da ist jede Sekunde wichtig.
Aber Selbstverständlich sollte man versuchen, den Schaden so gering wie möglich zu behalten. Daher finde ich den Hinweis auf die verschiedenen Arten von Feuerlöscher sehr wichtig.

Ein Bekannter hat mir den Hinweis gegeben, dass es heute "Feuerlösch-Sprays" gibt. Ich nahm an, dass diese auch zur Gruppe der CO2- Löscher zählen.
Ich habe mal danach gesucht und folgendes gefunden:

 

 

Leider ist es doch ein Schaumlöscher und kein CO2- Löscher.

Habe mir jetzt diesen hier bestellt:
 


Gruß
Joachim


 


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: nr345, IC 60, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jul 2023 16:33 #50324 von andilin
Nun ist durch die Zusammenlegung der beiden Themen leider alles durcheinander.

...bin jetzt leicht verwirrt.
Welche Ringe sind denn nun am besten geeignet für die Hohlschraube?

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jul 2023 18:43 #50325 von habre16
Hallo .
Eigentlich ist diese Version mit der Hohlschraube und Ringstutzen nicht besonders glücklich gewählt.
Es muüssen ALLE Bauteile in sehr gutem Zustand sein.
Kupferringe und Aluringe sind zu hart. Da man die Holschraube nicht besonders fest anziehen kann, ohne das Gewinde im Zinkdruckguss zu killen.
Selbstverständlich sind viele Stutzen mit diesen Ringen dicht, aber eben nicht Alle.
Diese Fieberringe sind ja auch unter den Vergaser Düsen und immer dicht.
Diese Usitringe habe ich hier noch nicht ausprobiert. Deshalb kann ich dazu keine Antwort geben.
Es gibt aber eine bessere Lösung.
Folgende Benutzer bedankten sich: nr345

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jul 2023 20:35 - 12 Jul 2023 22:00 #50326 von borgideluxe

Nun ist durch die Zusammenlegung der beiden Themen leider alles durcheinander.



 
Andi, dass war nicht meine Absicht für durcheinander zu sorgen.
Ich war der Meinung das Motorbrand, der durch eine undichte Spritzuleitung entstanden ist- und durch einen Feuerlöscher wieder gelöscht wurde zusammen gehört.

Wenn das so zu Verwirrung führt, kann ich es auch wieder Rückgängig machen.
Mir geht es auch darum, dass man auch nach Jahre über die Suchmaschine die Dinge leichter finden kann.

Was die Usit-Ringe anbelangt:
 

 
Ob die in Verbindung mit einer Hohlschraube geeignet sind habe ich keine Erfahrung mit, 
Habe mir aber mal welche bestellt. Hydraulik Usit- Dichtringe M 12.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, lloyd110, IC 60, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jul 2023 07:02 #50327 von andilin
@ Hagen

...was empfiehlst du denn für einen Dichtring?

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jul 2023 16:19 - 15 Jul 2023 18:26 #50329 von habre16
Habe das ja schon angemerkt!
Fieberringe sind eigentlich immer dicht. Immer unter der Vorraussetzung das die Anlageflächen und die Gewinde in gutem Zustand sind!
Eine bessere sichere Lösung sind aber ! Ein Einschraubstutzen mit L Dichtring und Schneidkante aus der Hydraulik.
Wäre dann 12x1,5 auf 8L bzw. DN6
Dazu dann eine 90° Armatur 8L mit O-Ring  bzw. DN6 Schläuche.
So wurde das bei Mercedes Ponton und Heckflosse gemacht. Allerdings ohne die NBR Dichtringe, gab es so damals noch nicht.
Problem ist bei Isabella und P100 die Blechhalterung vom Luftfilter. Da muss dann eine Änderung gemacht werden.
Ich werde das kommende Woche einbauen und zeigen. Habe das so schon 10 Jahre an der Kraftstoffpumpe verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, stephan, lloyd110, nr345, Borgi_2008, combidiesel, Gerhard2, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet